Anzeige
VITA COLA
Clubtour 2014

In Erfurt geht's heiß her!

Nach dem Konzert in Rostock lag für Alice Roger und ihr Tour-Team eine beschwerliche Reise an. Schon in aller Frühe machten sie sich auf nach Erfurt. Warum nun gerade „Penne“ und „Feuerwehr“ die Schlüsselbegriffe des gestrigen Tages der VITA COLA Clubtour 2014 waren? SPIESSER-Autor Julius verrät's euch.

09. Oktober 2014 - 17:28
SPIESSER-Autor JulesGriffin.
Noch keine Bewertungen
JulesGriffin Offline
Beigetreten: 18.12.2012

Die Nacht war kurz – viel zu kurz. Völlig fertig von dem Konzert im Rostocker Club „Helgas Stadtpalast“, erreichten wir erst spät unser Hostel. Der Wecker riss uns viel zu früh aus dem wohlverdienten Schlaf. Aber so ist das eben auf Tour – schließlich ging's heute noch nach Erfurt. Völlig übermüdet treffen wir uns am Frühstückstisch, nur Sänger Friedemann und Drummer Rick wirken überraschend frisch. Grund dafür ist ihre eiskalte Dusche am Morgen. Die haben sie aber nicht genommen, weil sie überzeugte Immunsystemkämpfer sind, sondern weil  im Hostel die Warmwasserleitung defekt ist. Der Rest von uns verzichtet dankend auf die kühle Erfrischung.

Erfurt ruft!

In Erfurt geben Friedemann und Co wieder alles.

Gestärkt durch Kaffee und Brötchen steigen wir in unseren Tourbus. Nächste Haltestelle: Erfurt! – Naja, fast. Denn leider geraten wir in einen Stau. Dem Team steckt die vergangene Nacht noch in den Knochen. Langsam steigt in uns ein Hungergefühl auf und zu allem Überfluss muss Gitarrist Stefan auch noch auf Toilette. Seine Augen erblicken vor Freude geweitet das nächste Raststellenschild, doch seine Hoffnung wird schnell wieder zerstört: „Fahren wir nicht runter?“ Fahrer „Schelle“ antwortet kurz, aber eindeutig: „Ne!“ Doch so schnell gibt Stefan nicht auf: „Ich muss aber pullern!“ Leider bringt ihm dieser blitzschnelle Konter, außer einem giftigen „Pech gehabt“ aus der Fahrerkabine, nicht viel. Schelle will erst einmal aus dem Stau raus. Ohne wohltuende Ablenkung und mit wachsend protestierender Blase starren wir auf die graue Regenlandschaft. Irgendwann löst sich der Stau dann doch auf und nach einer erlösenden Pinkelpause geht es weiter nach Erfurt.

Heute findet das Konzert in der „Engelsburg“ statt. Die Location liegt mitten in der Stadt in einem alten Gewölbekeller – das hat mal richtig Flair! Die Band und das restliche Team sind begeistert. Motiviert laden wir aus und direkt im Anschluss ziehen die Jungs routiniert den Soundcheck durch.
Jetzt kann endlich gegessen werden. Wir haben die Wahl zwischen verschiedenen Gerichten. Drummer Rick zeigt sich gleich von seiner kulinarischen Seite. „Was ist denn Penne?“, fragt er die dezent verdutzte Veranstalterin. Basser Hannes muss lachen. Als Sänger Friedemann dazukommt und Stefan ihm die gleiche Frage stellt, erwidert Friedemann nur trocken: „Ja, ihr lacht, aber eigentlich ist das traurig.“ Die verbliebene Zeit bis zum Gig vertreiben sich die Jungs mit einer ausgedehnten Diskussion zum hochbrisanten Thema Essen.

Die Show muss weitergehen

Der Saal wird vollen und die Jungs drehen nach
kurzer Pause noch mal auf.

Es ist  dreiviertel Neun. Noch ist der Club recht leer. Zwar kommen immer wieder vereinzelt Gäste, allerdings verschwinden die immer wieder auf mysteriöse Weise in den verwinkelten Räumen der Lokalität. Da die Jungs aber Profis sind, starten sie wie geplant Punkt neun Uhr ihre Show. Der Raum füllt sich zwar nur langsam, dafür lauschen die Grüppchen, die da sind aufmerksam der Band. Wieder wird das Bühnen-Feuerwerk gestartet. Alles scheint wie immer. Doch dann ertönt auf einmal ein seltsames Klingeln im Raum. Friedemann weiß das seltsame Störgeräusch noch nicht so recht einzuordnen. „Irgendein Handy klingelt hier!“, stellt er empört fest. Doch ganz so einfach ist es leider nicht: Pyrotechnik ist in dem Kellergewölbe schlicht nicht vorgesehen. Kurze Zeit später stürmt der Veranstalter herein und unterbricht das Konzert. Die Jungs haben den Feueralarm ausgelöst. Die Feuerwehr sei schon auf dem Weg, heißt es. Die Jungs lassen sich die Laune nicht verderben. Gut gelaunt verziehen sie sich in den Backstage-Bereich. „Wird schon irgendwie weitergehen“, sagen sie.

VITA COLA CLUBTOUR 2014
09.10. – Dresden, Puschkin (22:00)
13.10. – Potsdam, Waschhaus Open Air 
             (21:00)
16.10. – Halle, Volkspark (22:00)

Gehts auch! Knapp 15 Minuten später betreten Alice Roger erneut die Bühne. Der Club ist in den vergangenen Minuten deutlich voller geworden. Es tummeln sich plötzlich auffällig wie viele Frauen vor der Bühne – könnte aber auch daran liegen, dass es sich um die Erstsemester-Feier der Lehramtsstudenten handelt. Mit neuer Kraft und vor deutlich motiviertem Publikum  beenden die Jungs ihr Set. Am Ende kommt endlich richtige Konzertstimmung auf. Der Auftritt war wohl einfach zu früh angesetzt. „Ein bisschen ärgerlich ist das schon“, stellen die Jungs im Anschluss im fest.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wird auch schon wieder abgebaut und das Equipment im Bus verstaut. Wir drängeln uns mit einiger Mühe aus dem Club, da sich hier inzwischen eine beträchtliche Traube von feierwütigen Studenten eingefunden hat, die nur darauf warten, endlich in den Club zu gelangen. Ja, der Auftritt war einfach viel zu früh. Egal, morgen ist ein neuer Tourtag. Jetzt noch einen Döner suchen und dann ab zum Hostel – Schlaf nachholen.

Heute steigt in Dresden das vierte Konzert der VITA COLA Clubour 2014. Ort des Geschehens ist der Club Puschkin in Dresden – Beginn ist 22 Uhr!

Text: Julius Wußmann
Fotos:
Erik Riedel

Dir gefällt dieser Artikel?

Mehr zum Thema „VITA COLA Clubtour 2014
  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Immer wenn's am schönsten ist...

    Tolles Publikum, hammer Stimmung, geile Mucke – die VITA COLA Clubtour mit Alice Roger war ein voller Erfolg! Ihr habt's leider nicht geschafft,vorbei zu gucken? Kein Ding! SPIESSER-Autor Julius war nämlich die ganze Zeit on Tour für euch dabei. Was er gemeinsam mit Friedemann, Johannes,

  • Anzeige
    JulesGriffin
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Halle hallt's Jubelrufe

    Ein letztes Mal spielten die vier Dresdner Jungs von Alice Roger ein Konzert der VITA COLA Clubtour 2014. Zum Abschluss wurde der Volkspark in Halle von digitaler Liebe erfüllt. Trotz unwillkommener Einschränkungen rockten sich die Jungs bei vollem Haus durch ihr Set. Julius hat die wie immer

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Potsdam werden Drumsticks verschenkt

    Großes Wiedersehen in Potsdam: Auf dem Waschhaus-Gelände der Uni Potsdam wird die Crew der VITA COLA Clubtour wiedervereint. Diesmal geben Alice Roger vom ersten Song an Vollgas. SPIESSER-Autor Julius war für euch natürlich auch wieder am Start.

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Heimvorteil in Dresden

    Bautzen, Rostock, Erfurt – die vergangenen Tage waren eine echte Herausforderung für die Jungs von Alice Roger. Für den vierten Gig der VITA COLA Clubtour 2014 kehrten sie für einen kurzen Abstecher zurück in die Heimat. Im Club Puschkin in Dresden rockten sie das Haus.

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Nicht so schüchtern!

    Letzte Woche waren die Jungs von Alice Roger noch in Bautzen, gestern ging's dann zum zweiten Konzert der VITA COLA Clubtour 2014 in den Norden. Rostock war ihr Ziel – besser gesagt der Club „Helgas Stadtpalast“. Ob Friedemann, Rick, Stefan und Johannes das norddeutsche Partyvolk

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Die Dampf-Rock rollt in Bautzen los

    Ein langes Jahr ist vergangen, doch jetzt hat die VITA COLA Clubtour wieder Fahrt aufgenommen, um euch lautstark einzuheizen. SPIESSER-Autor Julius war Backstage für euch dabei und hat den Tourauftakt in Bautzen am vergangenen Mittwoch für euch in Worte gefasst!

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    VITA COLA Clubtour 2014

    „Es geht unheimlich nach vorn!“

    Mit über 2.000 Stimmen konnten sie sich gegen all ihre Mitbewerber durchsetzen: „Alice Roger“ heißt die Gewinnerband der VITA COLA CLUBTOUR 2014! Bevor die vier Jungs ihre Tour durch 6 ostdeutsche Uni-Städte starten, wurden sie durch Bandcoach Torsten Wiegel und seinem Team

  • Anzeige
    Frit.zi
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014:
    Das ist die Gewinnerband!

    Dürfen wir vorstellen? Hier kommt eure Gewinnerband der VITA COLA Clubtour 2014: Alice Roger! Gegen ganze 57 Bands konnten sich die Dresdner Kiezrocker durchsetzen. Ihr habt für sie gevotet, die Jury auch. Let's rock!

  • Anzeige
    Frit.zi
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Die besten Zehn!

    Ihr hattet einen Monat Zeit, um eurem Favoriten für die VITA COLA Clubtour 2014 den Rücken zu stärken. Jetzt stehen die Finalisten fest. Welche der Bands die Live-Tour rocken wird? Da hat unsere Fachjury auch ein Wörtchen mitzureden. Aber jetzt erst mal das Wichtigste: Hier ist eure Top10!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Das Voting

    Trommelwirbel: Jetzt kann's endlich so richtig losgehen. Genau 57 Bands wollen euch auf der VITA COLA Clubtour 2014 zum Tanzen bringen. Wer die Tour am Ende wirklich rocken darf, entscheidet ihr! Votet hier für euren Favoriten, ganz einfach und ohne eure persönlichen Daten preiszugeben. 

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Sebastian Block & Band

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Sebastian Block & Band? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: SIGNALIS

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit SIGNALIS? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BARULHEIROS

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BARULHEIROS? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Techno and the Homeless

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Techno and the Homeless? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: MASKULINI

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit MASKULINI? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: EDELSTERN

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit EDELSTERN? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Volver

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Volver? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Indigo

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Indigo? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Yvi Wylde

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Yvi Wylde? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Broken Key

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Broken Key? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BrewSebs

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BrewSebs? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Escape Into The Light

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Escape Into The Light? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: KARINA

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit KARINA? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Meine

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Meine? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Awesome Dudes

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Awesome Dudes? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    4.69231
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Too Little Cage

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Too Little Cage? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Motus

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Motus? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Lula&Sebi

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Lula&Sebi? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    4.2
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BlindLinks

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BlindLinks? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Last Dangerous Racoons

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Last Dangerous Racoons? Ihr habt die Qual der Wahl!

Kommentare

Jetzt bist du dran!