Anzeige
VITA COLA
Clubtour 2014

In Halle hallt's Jubelrufe

Ein letztes Mal spielten die vier Dresdner Jungs von Alice Roger ein Konzert der VITA COLA Clubtour 2014. Zum Abschluss wurde der Volkspark in Halle von digitaler Liebe erfüllt. Trotz unwillkommener Einschränkungen rockten sich die Jungs bei vollem Haus durch ihr Set. Julius hat die wie immer die Highlights für euch zusammengefasst.

21. Oktober 2014 - 16:13
SPIESSER-Autor JulesGriffin.
Deine Bewertung bewertet mit 5 5 basierend auf 1 Bewertungen
JulesGriffin Offline
Beigetreten: 18.12.2012


Große Bühne, riesiger Saal - die Jungs von Alice
Roger sind absolut  zufrieden mit der letzten
Location ihrer Tour.

An einem  typisch-grauen Oktobertag treffen wir uns alle in Halle vor dem letzten Halt der VITA COLA Clubtour 2014: dem Volkspark. Noch einmal heißt es Bus entladen und in Ruhe die Location anschauen. Heute spielen Alice Roger in einem riesigen Saal auf einer ziemlich hohen Bühne. Diese ist geradezu perfekt für beherzte Stagedive-Sprünge. Naja, mal sehen, was der Abend so bringt.

Ziemlich schnell fällt auf, dass Stefans Gitarre fehlt. Leicht panisch fragt er seine geschockten Bandkollegen, warum sie diese nicht mitgenommen haben. Bevor die ersten Tränen der Verzweiflung kullern löst Stefan die angespannte Situation mit einem fiesen Grinsen auf: Er hat die Gitarre selbst im Auto mitgenommen. Die Bandkollegen sind sauer, doch die Vorfreude auf den Gig überwiegt am Ende doch.

Leider ist heute Lichttechniker Uwe nicht mit dabei. Da die Feuermelder ähnlich wie in Erfurt sehr empfindlich auf Flammen und Feuerwerksfontänen reagieren, darf er heute hier nicht zündeln – und das soll nicht die einzige unwillkommene Einschränkung des Abends bleiben. Drummer Rick muss sich beim Spielen zurückhalten, weil die Becken in diesem stark hallenden Saal unberechenbare, akustische Probleme bereiten könnten. Zudem wollen die Nachbarn des Hauses ihre Ruhe haben. Er weißt höflich darauf hin, dass dasschwierig für ihn werden könnte, da er sich schließlich spätestens nach dem zweiten Song sowieso nicht mehr zurückhalten könne.

Acht Salate und vier Pizzen

Mit Pizza und Salat stärken sich die Jungs für den
finalen Auftritt.

Um die Nerven nach diesen „freudigen“ Nachrichten zu beruhigen, wird erst einmal geschmaust. Im Backstage warten acht Salate und vier kleine Pizzen auf die hungrigen Mäuler. Da Tour-Manager Andy ziemlich gut rechnen kann, zückt er sogleich sein Handy und telefoniert sich durch die Pizzerien und Dönerläden, um zu checken, ob sie auch nach dem Auftritt noch offen hätten. Guter Mann. Denn schneller als es unseren Mägen lieb ist, starren wir auf leere Teller. 

Nicht mehr lange bis zum Auftritt. Rick trommelt nervös auf seinen Oberschenkeln rum und Sänger Friedemann vollführt gymnastische Dehnübungen. Immerhin ist der Club inzwischen ziemlich voll. An die Tausend Karten gingen im Vorverkauf über die Ladentheke. Andy ist mit Gedanken an den jetzt anstehenden Auftritt optimistisch: „Das Haus ist voll – aber gleich ist es leer.“ Für solche Sticheleien haben die Jungs jetzt kein Gehör. Während Rick inzwischen Oberkörperfrei rumspringt, singt der warmgedehnte Friedemann Tonleitern auf und ab. Gitarrist Stefan packt stolz sein frischgebügeltes, graues Hemd aus und zieht sich um. Jetzt geht’s los!

„Bei einem Fußballspiel würde ich euch alle mitnehmen!“

Volle Bude und ein begeistertes Publikum!

Der Saal ist tatsächlich voll. Schon nach dem ersten Song fragt Friedemann: „Könnt ihr springen?“ Schon hopsen die ersten Reihen mit ihm gemeinsam wie wildgewordene Flummibälle. Doch damit nicht genug, Friedemann will mehr. Beim nächsten Song soll das Publikum mitsingen. Er singt vor, die Leute singen sehr tief und noch verhalten nach. „Das geht besser!“Friedemann stachelt weiter an und als Dank schallt ihm ein bedeutend lauteres Gröhlen entgegen. Na bitte: „Sehr gut! Bei einem Fußballspiel würde ich euch alle mitnehmen!“

Ein letztes Mal rocken sich die Jungs weiter durch ihr Set. Ich sehe viele Leute tanzen, mitsingen und laut klatschen. Ein schöner und gebührender Abschluss einer Tour, schließlich mussten die vier Dresdner Rick, Johannes, Stefan und Friedemann in den vergangenen Wochen fast jeden Abend hart um die Aufmerksamkeit des Publikums kämpfen. Hier und heute ist das Publikum von Beginn an auf Hochtouren und feiert mit der Band.Unter lautem Jubel verlassen sie die Bühne. Die deutliche Publikumsresonanz hat ihnen sichtlich Spaß gebracht – und knurrende Mägen. Nachdem wir abgebaut haben, feiern wir uns daher nochmal selbst mit einem Döner – den haben wir uns verdient!

Text: Julius Wußmann
Fotos: Erik Riedel

Dir gefällt dieser Artikel?

Mehr zum Thema „VITA COLA Clubtour 2014
  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Immer wenn's am schönsten ist...

    Tolles Publikum, hammer Stimmung, geile Mucke – die VITA COLA Clubtour mit Alice Roger war ein voller Erfolg! Ihr habt's leider nicht geschafft,vorbei zu gucken? Kein Ding! SPIESSER-Autor Julius war nämlich die ganze Zeit on Tour für euch dabei. Was er gemeinsam mit Friedemann, Johannes,

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Potsdam werden Drumsticks verschenkt

    Großes Wiedersehen in Potsdam: Auf dem Waschhaus-Gelände der Uni Potsdam wird die Crew der VITA COLA Clubtour wiedervereint. Diesmal geben Alice Roger vom ersten Song an Vollgas. SPIESSER-Autor Julius war für euch natürlich auch wieder am Start.

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Heimvorteil in Dresden

    Bautzen, Rostock, Erfurt – die vergangenen Tage waren eine echte Herausforderung für die Jungs von Alice Roger. Für den vierten Gig der VITA COLA Clubtour 2014 kehrten sie für einen kurzen Abstecher zurück in die Heimat. Im Club Puschkin in Dresden rockten sie das Haus.

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Erfurt geht's heiß her!

    Nach dem Konzert in Rostock lag für Alice Roger und ihr Tour-Team eine beschwerliche Reise an. Schon in aller Frühe machten sie sich auf nach Erfurt. Warum nun gerade „Penne“ und „Feuerwehr“ die Schlüsselbegriffe des gestrigen Tages der VITA COLA Clubtour 2014 waren?

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Nicht so schüchtern!

    Letzte Woche waren die Jungs von Alice Roger noch in Bautzen, gestern ging's dann zum zweiten Konzert der VITA COLA Clubtour 2014 in den Norden. Rostock war ihr Ziel – besser gesagt der Club „Helgas Stadtpalast“. Ob Friedemann, Rick, Stefan und Johannes das norddeutsche Partyvolk

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Die Dampf-Rock rollt in Bautzen los

    Ein langes Jahr ist vergangen, doch jetzt hat die VITA COLA Clubtour wieder Fahrt aufgenommen, um euch lautstark einzuheizen. SPIESSER-Autor Julius war Backstage für euch dabei und hat den Tourauftakt in Bautzen am vergangenen Mittwoch für euch in Worte gefasst!

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    VITA COLA Clubtour 2014

    „Es geht unheimlich nach vorn!“

    Mit über 2.000 Stimmen konnten sie sich gegen all ihre Mitbewerber durchsetzen: „Alice Roger“ heißt die Gewinnerband der VITA COLA CLUBTOUR 2014! Bevor die vier Jungs ihre Tour durch 6 ostdeutsche Uni-Städte starten, wurden sie durch Bandcoach Torsten Wiegel und seinem Team

  • Anzeige
    Frit.zi
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014:
    Das ist die Gewinnerband!

    Dürfen wir vorstellen? Hier kommt eure Gewinnerband der VITA COLA Clubtour 2014: Alice Roger! Gegen ganze 57 Bands konnten sich die Dresdner Kiezrocker durchsetzen. Ihr habt für sie gevotet, die Jury auch. Let's rock!

  • Anzeige
    Frit.zi
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Die besten Zehn!

    Ihr hattet einen Monat Zeit, um eurem Favoriten für die VITA COLA Clubtour 2014 den Rücken zu stärken. Jetzt stehen die Finalisten fest. Welche der Bands die Live-Tour rocken wird? Da hat unsere Fachjury auch ein Wörtchen mitzureden. Aber jetzt erst mal das Wichtigste: Hier ist eure Top10!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Das Voting

    Trommelwirbel: Jetzt kann's endlich so richtig losgehen. Genau 57 Bands wollen euch auf der VITA COLA Clubtour 2014 zum Tanzen bringen. Wer die Tour am Ende wirklich rocken darf, entscheidet ihr! Votet hier für euren Favoriten, ganz einfach und ohne eure persönlichen Daten preiszugeben. 

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Sebastian Block & Band

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Sebastian Block & Band? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: SIGNALIS

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit SIGNALIS? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BARULHEIROS

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BARULHEIROS? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Techno and the Homeless

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Techno and the Homeless? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: MASKULINI

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit MASKULINI? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: EDELSTERN

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit EDELSTERN? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Volver

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Volver? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Indigo

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Indigo? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Yvi Wylde

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Yvi Wylde? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Broken Key

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Broken Key? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BrewSebs

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BrewSebs? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Escape Into The Light

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Escape Into The Light? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: KARINA

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit KARINA? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Meine

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Meine? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Awesome Dudes

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Awesome Dudes? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    4.69231
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Too Little Cage

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Too Little Cage? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Motus

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Motus? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Lula&Sebi

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Lula&Sebi? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    4.2
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BlindLinks

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BlindLinks? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Last Dangerous Racoons

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Last Dangerous Racoons? Ihr habt die Qual der Wahl!

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!