Anzeige
VITA COLA
Clubtour 2014

In Potsdam werden Drumsticks verschenkt

Großes Wiedersehen in Potsdam: Auf dem Waschhaus-Gelände der Uni Potsdam wird die Crew der VITA COLA Clubtour wiedervereint. Diesmal geben Alice Roger vom ersten Song an Vollgas. SPIESSER-Autor Julius war für euch natürlich auch wieder am Start.

14. Oktober 2014 - 15:14
SPIESSER-Autor JulesGriffin.
Noch keine Bewertungen
JulesGriffin Offline
Beigetreten: 18.12.2012


Ein kurzes "Hallo" und dann wird die Bühne
aufgebaut. Alice Roger packen kräftig mit an
.

Nach einem langen Wochenende treffe ich die Jungs auf dem Gelände des Potsdamer Waschhauses wieder. Hier startet heute die Semester-WarmUp-Party der Uni Potsdam und wer darf da natürlich nicht fehlen? Richtig, jede Menge Infostände, die dem Ganzen einen irritierenden Jobmessen-Charme verpassen und natürlich die VITA COLA Clubtour-Gewinner Alice Roger! Denen hat die Pause nach dem Dresden-Konzert am vergangenen Donnerstag auch sichtlich gut getan, vor allem Gitarrist Stefan war am Ende der dreitägigen Tour (von Rostock über Erfurt nach Dresden) angeschlagen: „Ich bin einfach kein Klassenfahrt-Mensch. Heute habe ich aber wieder richtig Lust auf den Auftritt!“

Die Ruhe vor dem Sturm

Ich verstehe, warum er so viel Bock hat, schließlich ist die kompakte Bühne schon fertig aufgebaut und der Soundcheck gut überstanden. Nur eine Sorge bleibt: Stefan hat Angst, dass seine Gitarre nicht gut genug zu hören ist. Frontmann Friedemann gibt grinsend einen wertvollen Ratschlag: „Du musst mal alles nachlöten, sag ich dir doch immer!“ Da es dafür jetzt eh zu spät ist, verziehen sich die vier Jungs erst einmal hinter die Bühne. Hier gibt's neben Obst und einer illustren Auswahl an Kaltgetränken einen wahren Schatz: WLAN. Inzwischen ist Social Media für eine Band immerhin fast genau so wichtig wie Rhythmusgefühl.


Vor dem Konzert chillen Julius, Stefan, Friedemann,
Rick und Johannes (v. l. n. r.) erst mal im Backstage.

Während alle vor sich hinlümmeln und die bisherige Tour Revue passieren lassen, kommt die Meldung, dass der Auftritt nun doch etwas früher als geplant stattfinden soll. Das und die Prognose von Tour-Manager Andy, dass heute die Chancen für einen geilen Auftritt bei so viel Laufpublikum sehr gut ständen, wird von der Band professionell aufgenommen. Schweigend nippen sie an ihren Getränken – jedenfalls so lange, bis ihnen auffällt, dass es ja schon fast losgeht. Stefan ist noch irgendwo in den Weiten des Waschhauses verloren gegangen und Friedemann hat seine Stimme noch kein bisschen aufgewärmt. Schon gibt er seltsame Laute aka „Gesangsübungen“ von sich. Spontan steigt der Rest ein. Willkommen im Dschungel!

Wieder zurück auf den Brettern, die die Welt bedeuten
VITA COLA CLUBTOUR 2014
16.10. – Halle, Volkspark (22:00)

Es geht los, Alice Roger steht auf der Bühne und die ersten Töne des Intros ertönen. Stefans Gitarre ist tatsächlich etwas leise, wird von Tontechniker Schelle aber fix lauter gedreht. Um den Potsdamern schon von Anfang an klar zu machen, dass hier nicht irgendwer auf der Bühne steht, wird schon im ersten Song das Feuerwerk gezündet. Die Ruhe der letzten Tage hat den Jungs sichtlich gutgetan: Wie junge Götter rocken sie sich durch die ersten drei Songs ihres Sets. Drummer Rick bricht beim Spielen ein Drumstick. Er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, wirft ihn lässig vor die Bühne und schnappt sich einen Neuen. Währenddessen stürzen sich zwei Leute aus dem Publikum wie ausgehungerte Hyänen auf den kostbaren Stick. Das Publikum feiert die Jungs auf der Bühne.


Der Auftritt auf dem Potsdamer-Campus ein voller
Erfolg für Alice Roger.

Weil wir in Potsdam sind, wagen Alice Roger heute mal ein neues Experiment. Friedemann bittet einen Freiwilligen auf die Bühne: Die unfreiwillige Wahl trifft Sarah. Sie darf auf die heilige Bühne und die beiden Feuerschalen anzünden. Zur Belohnung gibt's eine CD und den nächsten Song.

Viel zu schnell verkündet Friedemann auch schon, dass der letzte Song bevorsteht. Der Auftritt ist jetzt fast vorbei. Noch einmal wird alles gegeben und dann verlassen Friedemann, Johannes, Rick und Stefan auch schon wieder unter Applaus die Bühne. Fix wird der gute alte Tourbus eingeladen. Doch bevor es losgeht, verschenkt Rick seine Sticks an neu gewonnene Fans und wir genießen noch ein letztes Getränk zusammen. Dann geht jeder seiner Wege.

Doch es ist noch nicht vorbei! Ihr habt noch eine letzte Chance, Alice Roger live zu erleben. Am kommenden Donnerstag steigt das finale Konzert der VITA COLA Clubtour 2014 in Halle!

Text: Julius Wußmann
Fotos:
Erik Riedel

Dir gefällt dieser Artikel?

Mehr zum Thema „VITA COLA Clubtour 2014
  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Immer wenn's am schönsten ist...

    Tolles Publikum, hammer Stimmung, geile Mucke – die VITA COLA Clubtour mit Alice Roger war ein voller Erfolg! Ihr habt's leider nicht geschafft,vorbei zu gucken? Kein Ding! SPIESSER-Autor Julius war nämlich die ganze Zeit on Tour für euch dabei. Was er gemeinsam mit Friedemann, Johannes,

  • Anzeige
    JulesGriffin
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Halle hallt's Jubelrufe

    Ein letztes Mal spielten die vier Dresdner Jungs von Alice Roger ein Konzert der VITA COLA Clubtour 2014. Zum Abschluss wurde der Volkspark in Halle von digitaler Liebe erfüllt. Trotz unwillkommener Einschränkungen rockten sich die Jungs bei vollem Haus durch ihr Set. Julius hat die wie immer

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Heimvorteil in Dresden

    Bautzen, Rostock, Erfurt – die vergangenen Tage waren eine echte Herausforderung für die Jungs von Alice Roger. Für den vierten Gig der VITA COLA Clubtour 2014 kehrten sie für einen kurzen Abstecher zurück in die Heimat. Im Club Puschkin in Dresden rockten sie das Haus.

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Erfurt geht's heiß her!

    Nach dem Konzert in Rostock lag für Alice Roger und ihr Tour-Team eine beschwerliche Reise an. Schon in aller Frühe machten sie sich auf nach Erfurt. Warum nun gerade „Penne“ und „Feuerwehr“ die Schlüsselbegriffe des gestrigen Tages der VITA COLA Clubtour 2014 waren?

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Nicht so schüchtern!

    Letzte Woche waren die Jungs von Alice Roger noch in Bautzen, gestern ging's dann zum zweiten Konzert der VITA COLA Clubtour 2014 in den Norden. Rostock war ihr Ziel – besser gesagt der Club „Helgas Stadtpalast“. Ob Friedemann, Rick, Stefan und Johannes das norddeutsche Partyvolk

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Die Dampf-Rock rollt in Bautzen los

    Ein langes Jahr ist vergangen, doch jetzt hat die VITA COLA Clubtour wieder Fahrt aufgenommen, um euch lautstark einzuheizen. SPIESSER-Autor Julius war Backstage für euch dabei und hat den Tourauftakt in Bautzen am vergangenen Mittwoch für euch in Worte gefasst!

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    VITA COLA Clubtour 2014

    „Es geht unheimlich nach vorn!“

    Mit über 2.000 Stimmen konnten sie sich gegen all ihre Mitbewerber durchsetzen: „Alice Roger“ heißt die Gewinnerband der VITA COLA CLUBTOUR 2014! Bevor die vier Jungs ihre Tour durch 6 ostdeutsche Uni-Städte starten, wurden sie durch Bandcoach Torsten Wiegel und seinem Team

  • Anzeige
    Frit.zi
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014:
    Das ist die Gewinnerband!

    Dürfen wir vorstellen? Hier kommt eure Gewinnerband der VITA COLA Clubtour 2014: Alice Roger! Gegen ganze 57 Bands konnten sich die Dresdner Kiezrocker durchsetzen. Ihr habt für sie gevotet, die Jury auch. Let's rock!

  • Anzeige
    Frit.zi
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Die besten Zehn!

    Ihr hattet einen Monat Zeit, um eurem Favoriten für die VITA COLA Clubtour 2014 den Rücken zu stärken. Jetzt stehen die Finalisten fest. Welche der Bands die Live-Tour rocken wird? Da hat unsere Fachjury auch ein Wörtchen mitzureden. Aber jetzt erst mal das Wichtigste: Hier ist eure Top10!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Das Voting

    Trommelwirbel: Jetzt kann's endlich so richtig losgehen. Genau 57 Bands wollen euch auf der VITA COLA Clubtour 2014 zum Tanzen bringen. Wer die Tour am Ende wirklich rocken darf, entscheidet ihr! Votet hier für euren Favoriten, ganz einfach und ohne eure persönlichen Daten preiszugeben. 

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Sebastian Block & Band

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Sebastian Block & Band? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: SIGNALIS

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit SIGNALIS? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BARULHEIROS

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BARULHEIROS? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Techno and the Homeless

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Techno and the Homeless? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: MASKULINI

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit MASKULINI? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: EDELSTERN

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit EDELSTERN? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Volver

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Volver? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Indigo

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Indigo? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Yvi Wylde

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Yvi Wylde? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Broken Key

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Broken Key? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BrewSebs

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BrewSebs? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Escape Into The Light

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Escape Into The Light? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: KARINA

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit KARINA? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Meine

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Meine? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Awesome Dudes

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Awesome Dudes? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    4.69231
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Too Little Cage

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Too Little Cage? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Motus

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Motus? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Lula&Sebi

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Lula&Sebi? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    4.2
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BlindLinks

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BlindLinks? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Last Dangerous Racoons

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Last Dangerous Racoons? Ihr habt die Qual der Wahl!

Kommentare

Ersten Platz sichern und jetzt einen Kommentar schreiben!