Politik & Protest

Jugend rebelliert doch!

Jaa, ihr seid alle faul, arrogant, hockt nur über dem Smartphone und seid schon gar nicht politisch. Nicht wirklich? Dann lasst euch diesen Quatsch nicht bieten! Wir wollten eurem Widerspruch, eurem Protest Platz und Gehör verschaffen. In unserem aufgewühlten, emotionalen, trotzigen Herzstück lest ihr Vorurteile, die euch sicherlich schon zum Hals raushängen, und ihr findet Texte und Bilder von SPIESSER-Autoren, die nicht länger  stillschweigend über sich urteilen lassen.

15. October 2018 - 13:09
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009


Text und Fotos von Lisa Pausch, 24
„Jugendliche sind nicht politisch aktiv!“

Wir leben nicht hinterm Mond! Junge Menschen sind vernetzt und wissen, was in der Welt abgeht. Sie engagieren sich gegen Missstände – nur anders. Tschüss 68-er und Unibesetzung, Hallo Hashtag. Social Media, Petitionen, Flashmobs, Poetryslams oder kritischer Konsum und Sprache sind unsere Kanäle. Bei Protesten gegen die Waffenpolitik in den USA, für mehr Verkehrssicherheit in Bangladesch, gegen die Regierungen in Iran, Armenien und Nicaragua füllten in diesem Jahr junge Menschen die Straßen. In Deutschland stehen sie auf, um ein anderes Morgen möglich zu machen.

 


Text und Fotos von Nico Amiri, 22
„Die Jungen haben Europa aufgegeben!“

,,Hast du einen Opa, schick’ ihn nach Europa“ – die Zeiten der alten Politik sind vorbei! Zwar sind wir in Europa geboren und aufgewachsen, doch die damit verbundenen Freiheiten und Werte waren für uns lange Zeit selbstverständlich. Doch nach Brexit und Trump hat es bei meiner Generation ,,Klick!“ gemacht: Wir wissen nun, dass wir für Europa einstehen müssen. Nicht nur, dass viele junge Gesichter mit mir beim ,,Pulse of Europe“ gelaufen sind, macht mir Hoffnung, auch sind es die vielen Gespräche mit Millennials und anderen jungen Menschen, die es immer wieder verdeutlichen: Wir sind zwar nicht die 68er-Generation, aber dafür können wir ganz eigene Akzente setzen. Wenn wir unsere Smartphones nur sinnvoll einsetzen und uns vernetzen, hält uns niemand auf!

 


Text und Fotos von Vanessa Vohs, 20
 
„Jugendliche starren nur stupide aufs Handy!“

Von wegen, Jugendliche benutzen ihre Smartphones nur, um Unsinn zu machen. Schon mal von Nachrichten-Apps, Podcasts und Wikipedia gehört? Ich benutze mein Handy, um mich zu informieren – schließlich sind große Tageszeitungen häufig unpraktisch – oder lade mir Talkshows runter, um mich auch unterwegs sinnvoll zu beschäftigen. Das Smartphone bietet so viel mehr als Facebook, man muss es nur zu nutzen wissen. Bevor ihr uns das nächste Mal eine Standpauke zum Thema Medienkonsum haltet, schaut einfach mal, wie schnell wir beispielsweise Fremdsprachen mit passenden Apps lernen.

 

 


Text und Fotos von Helen Pörtner, 20
„Die Jugend will nicht arbeiten oder sparen!“

Wir wollen weg von der Individualgesellschaft und materiellen Statussymbolen, hin zu einem Leben voller Erlebnisse und Gemeinschaft: Dingen, die wirklich zählen. Dafür braucht es keine Elite-Unis oder Top-Einkommen. Niedrige Zinsen machen Sparen eh unattraktiv und der sich ständig ändernde Arbeitsmarkt macht es unsinnig, ewig für einen Job, den es bald nicht mehr gibt, in der Uni zu sitzen. Stattdessen leben wir im Hier und Jetzt und machen das Beste aus unserer Zeit: YOLO im besten Sinne also.

 


Text und Fotos von Moritz Rauch, 18
„Jugendliche sind politikverdrossen!“

Nein, ganz im Gegenteil. Wenn man dies schon so pauschalisierend formuliert, trifft das wohl am ehesten genau andersrum zu: Es ist die Politik, die kaum oder gar kein Interesse an der Jugend zeigt. Dass man mit Themen wie Rentenreformen die größte Masse der Bevölkerung anspricht, der Altersdemographie sei Dank, ist klar. Themen, die Jugendliche interessieren und beschäftigen, bleiben aus. Doch wir lassen das nicht auf uns sitzen. Ob bei Diskussionen oder Demonstrationen, wir haben eine Meinung und wollen unsere Stimmen nicht ruhen lassen. Aufstehen und Meinung haben statt wegschauen!

 


Text und Fotos von Sophia Marti y Schiebel, 18
„Jugendliche sind egoistisch und denken nur an sich selbst!“

Die Jugend von heute ist egoistisch und jeder denkt nur an sich selbst, heißt es ständig. Aber wenn wir achso- egoistisch sind, wieso engagieren sich immer mehr Jugendliche im Umweltschutz? Und wieso treten so viele ein Freiwilliges Soziales oder Ökologisches Jahr an? Manch einer würde behaupten, dass die Jugendlichen das nur tun, um ihren Lebenslauf aufzubessern. Vielleicht ist das auch nicht ganz falsch. Vielleicht sind wir tatsächlich ein kleines bisschen egoistisch. Aber wenn wir dadurch helfen, die Welt besser zu machen, wieso sollten wir damit aufhören?

 


Text und Fotos von Lilly Fritzsche, 17
„Jugendliche haben keine Kulturwertschätzung!“

Wir schätzen unsere Kultur nicht mehr, egal ob Architektur, Museen oder Theater? Entschuldigt, vielleicht gehen wir nicht tagtäglich in die Staatsoperette oder in die Sammlung Alter Meister, aber ihr könnt uns nicht vorwerfen, dass wir keine Kulturwertschätzung haben. Wie oft war ich schon privat oder mit der Schule im Schauspielhaus, sei es bei „Maria Stuart“ oder zu „Hamlet“. Und wie vielen anderen Gleichaltrigen bin ich dort begegnet! Schaut euch doch einfach mal um: Viele Jugendliche sind in ihrer Freizeit in verschiedenen kulturellen Institutionen aktiv, bei der Dresdner Bürgerbühne oder beim Kinderchor der Staatsoperette. Also werft uns gefälligst nicht mehr vor, dass wir Kultur nicht schätzen!

 

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.
Mehr zum Thema „Politik & Protest
  • Alaniel
    Politik & Protest

    Was ist dein Lieblings-Anti-Song?

    Eine rebellische Film- und Song-Sammlung von SPIESSER-Autorin Annika für Momente, in denen die ganze Ungerechtigkeit der Welt auf den eigenen Schultern zu lasten scheint. Lasst euch mitreißen, regt euch auf und singt lauthals mit – hilft.

  • Onlineredaktion
    Politik & Protest

    Rebellische Momentaufnahmen

    Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SPIESSER-Medien-Camps 2018 in Dresden zogen los, um herauszufinden, wie rebellisch diese „Jugend von heute“ eigentlich ist, wogegen sie rebelliert und warum. Momentaufnahmen aus Dresden.