Anzeige
Schwerpunkt

Köln stellt sich vor

Na, schon den nächsten Städtetrip mit Freunden geplant? Wie wäre es mal mit einer Entdeckungstour durch die Städte am Rhein? Wir stellen euch rheinische Metropolen vor. Den Anfang macht die Stadt Köln.

18. November 2013 - 11:36
SPIESSER-Redakteurin grünerTee.
Noch keine Bewertungen
grünerTee Offline
Beigetreten: 14.01.2013

Die Stadt ist bekannt für...

... den Kölner Dom, das "4711 – echt kölnisch Wasser", den eher eigenwilligen Dialekt seiner Kölsch Orjenale und natürlich seine fünfte Jahreszeit, den Karneval.

Fakten, Fakten, Fakten

Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Einwohner: 1.024.373
Fläche: 405,17 km²
Oberbürgermeister:
Jürgen Roters

Hier lernt ihr Leute kennen:

Besonders empfehlenswert ist das "Belgische Viertel". Hier findet ihr kleine Theater und Restaurants "Tür an Tür" mit den angesagtesten Clubs der Stadt. So feiert ihr gemeinsam mit den echten Kölnern bis in die Morgenstunden und könnt mühelos von einem Szenelokal ins nächste ziehen. Die Clubs der Stadt bieten  übrigens neben Stimmung und guter Musik auch sehr viel Flirtpotenzial.
Wers lieber urig und ausgelassen mag, sollte einem der zahlreichen Brauhäuser einen Besuch abstatten.

Hier könnt ihr günstig schlafen:

Die Kölner City-Hostels bieten das perfekte Preis-Leistungs-Verhältnis für euren Städtetrip. Sie sind komfortabel und zentral gelegen. Kurz: Hier fehlt es euch an nichts!

Internationale Großstadtatmosphäre gibts im City-Hostel Köln-Deutz. Von hier aus erreicht ihr mühelos die historischen Sehenswürdigkeiten der Stadt oder könnt ein Konzert in der benachtbarten LANXESS Arena besuchen. Von vielen der modernen Zimmer habt ihr einen freien Blick auf den Kölner Dom.

 

Besonders umweltfreundlich schlaft ihr im City-Hostel Köln-Riehl. Dank der Umstellung der Wärmeversorgung auf erneuerbare Energien ist es zum Vorbild in Sachen energieoptimierter Bauweise geworden. Außerdem locken eine hauseigene Bar sowie eine Sonnenterasse.
 

 

Früher war das City-Hostel Köln-Pathpoint Cologne eine evangelische Kirche, heute begegnen sich hier Menschen aus aller Welt. Durch die unmittelbare Nähe zum Kölner Hauptbahnhof, ist das Hostel besonders bei Backpackern und Weltenbummlern sehr beliebt.

 

Da tummeln sich die Touris:

Rund um das Wahrzeichen der Stadt, den Dom, findet sich auch bei miesestem Wetter immer eine Menschentraube. Des Weiteren sind der Zoo oder das Schokoladenmuseum große Touristen-Magnete.

Hier Smartphone-Stadtrallye und
Essen im Hard Rock Café gewinnen!
Teilnahmeschluss: 1.12.2013

Das müsst ihr gegessen haben:

Ein Muss für alle Köln-Besucher: der echte „kölsche Kaviar“. Wer den bestellt hat, darf aber keinen Hochgenuss der meeresfruchtigen Art erwarten. Vielmehr wird der Teller vor euch mit Blutwurst, Zwiebeln, Kartoffelpüree und Apfelmus („Himmel un Ääd“) gefüllt sein. Dazu gibts ein Roggenbrötchen.

Gut zu wissen:
Der typische Karnevals-Schlachtruf "Kölle Alaaf!" bedeutet in Hochdeutsch so viel wie "Köln vor allem".

Übrigens: Sollte euch jemand zum Frühstück oder als Zwischenmahlzeit ein "halve Hahn" anbieten, meint er nicht etwa Geflügel, sondern ein Brötchen mit Käse.

Hier geht man tanzen

In Köln findet jeder Partytyp den passenden Club. Im ältesten Studentenclub Köln "Das Ding" tummeln sich die Studenten, wenn sie mal genug von ihren Professoren haben. Der "Rose Club" dagegen ist die passende Location für alle Individualisten. Er ist durch sein täglich wechselndes Musikangebot ständig im Wandel. Der "Cent Club" dagegen ist bekannt für seine schüler- und studentenfreundlichen Preise.

Kölsch Orjenale:

Stefan Raab, Anne Will, Heinrich Böll, Dirk Bach und Harald Schmidt.

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit
dem Deutschen Jugendherbergswerk Landesverband Rheinland.

Mit freundlicher Unterstützung vom Kölner Hard Rock Cafe.

 

Fotos: Deutsches Jugendherbergswerk Landesverband Rheinland e. V.
Text: Tabea Grünert

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Was meinst du dazu? Schreib' jetzt einen Kommentar!
Mehr zum Thema „DJH
  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Die Gummibärchenstadt

    Mehr als Politik und Beethoven hat Bonn nicht zu bieten? Von wegen! Wir verraten euch, welche süßen Leckereien, Traditionen und Partylocations die rheinische Stadt zu einem echten Geheimtipp für einen Städtetrip machen.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Ab in die Modemetropole am Rhein!

    Plant ihr gerade eure Silvesternacht und wisst noch nicht wohin? Wie wäre es mit einem Städtetrip in die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen? Was ihr alles in Düsseldorf erleben könnt, erfahrt ihr hier auf einen Blick!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Die Welt vor der Nase

    Wer kennt das nicht? – Gezwungenermaßen sitzt man körperlich anwesend im Unterricht, während man geistig schon längst durch „das Leben danach“ prescht. Denn hinter dem Schulhorizont wartet die Freiheit und winkt uns schon mal zu.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Ich packe meinen Koffer...

    Reise, Reise! Unterwegs sind wir alle gern, die Frage ist nur: Welche Fortbewegungsart ist die Beste?

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Eine Runde Wasser für alle

    Von billig bis teuer reicht unsere Mineralwasserauswahl. Täglich und unbegrenzt verfügbar ist uns das, was gleichzeitig Millionen Menschen fehlt. Viele von ihnen müssen sterben. Wir müssen etwas ändern. Ein Plädoyer auf das Menschenrecht auf Wasser.

  • Anzeige
    Birk Grüling
    Schwerpunkt

    Neue Trendsportarten: Airboarden und Snowkiten

    Während man sich im Rest von Deutschland über  Schnee freut, ist in den Wintersportregionen schon längst die heiße Phase erreicht. An den Wochenende pilgern schon Tausende von Wintersport-Fans auf die Piste. Dabei ist das Motto wie jedes Jahr, umso waghalsiger desto besser.

  • Anzeige
    Laura.
    Schwerpunkt

    Reisen auf die grüne Art

    Von Australien bis zur Nordsee: Umweltfreundliche Jugendherbergen sind im Kommen. Wir haben uns in der Landschaft der Ökohostels umgehört.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Viva Colonia!

    SPIESSER.de und Youpodia haben 30 Leute zu einem Wochenende nach Köln eingeladen. Ganz in Eigenregie plante youpodia-Userin Josephine die Bespaßung in der Domstadt. Wiebke war dabei und erzählt euch, wie es war.

  • Anzeige
    Özge
    Schwerpunkt

    Ach so ist das bei euch: Handkuss für die Älteren

    In der Schule diskutieren die türkisch-stämmige Lale und die Deutsche Melissa über die ältere Generation in ihren unterschiedlichen Kulturen. Schon bei der Begrüßung fangen die Unterschiede an.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Köln ruft dich!

    Drei Tage, zwei Nächte, eine Stadt und 50 neue Leute kennenlernen. Youpodia und SPIESSER machen es möglich: Verbringt ein Wochenende in Köln.

  • Anzeige
    Stefanie Lodde Hirte
    Schwerpunkt

    Ihr wart „unterwegs“!

    SPIESSER und Youpodia haben eure besten Reisefotos prämiert. Gewonnen hat das Bild „Der lange Weg“.

  • Anzeige
    Stefanie Lodde Hirte
    Schwerpunkt

    Fotowettbewerb: Wir suchen eure besten Bilder von unterwegs

    SPIESSER und Youpodia riefen zum Fotowettbewerb auf: Ihr habt uns gezeigt, wie ihr unterwegs seid.

  • Anzeige
    Stefanie Lodde Hirte
    Schwerpunkt

    Balkan, Baby!

    Tobias und Lena sitzen in den Startlöchern. Morgen starten sie ihre Interrail-Blogger-Tour von Köln über den Balkan. Wir stellen die beiden vor.

  • Anzeige
    Birk Grüling
    Schwerpunkt

    Green didn´t save the Queen

    Wie feiern eigentlich Fans anderer Nationen ihre Mannschaften bei der WM? Ich habe mich in Hannover in einen englischen Pub begeben und den Engländern beim Fußballfieber zugeschaut.

  • Anzeige
    Stefanie Lodde Hirte
    Schwerpunkt

    Wahnsinnswunder-WM

    Wenn ein afrikanisches Land das Ding rockt! Erst skeptisch, jetzt positiv überrascht – die Südafrika-Freiwillige Maike Anna Fecht im Interview.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Die Container-Bar: Müll lohnt sich

    Containern – gefährlich oder eine gute Sache? Lisa macht für uns den Test. Lest, was sie auf ihrer Tour erlebt hat und was es mit der „Container-Bar“ auf sich hat...

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    On the road

    Es ist ein Thema, so sagenumwoben wie klischeebehaftet: das Touren mit einer Band. Doch die Realität hat mit Groupies, wilden Partys und einem lockeren Lebensstil wenig zu tun.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Das Prinzip Mitte

    Anstatt irgendwo hinzufliegen, sich einfach in der Mitte treffen – besonders für Freunde mit unterschiedlichem Wohnorten ist diese Art zu reisen geeignet. Laura hat es ausprobiert und die Rechnung ging auf: Mitte aus Memmingen + Eichstätt = München.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Migration [mikʀaˈʦi̯oːn]

    Migration ist ein heiß diskutiertes Thema. Wir haben mal ein paar Fakten gesammelt, mit denen ihr bei der nächsten Diskussion Stammtischparolen alt aussehen lassen könnt.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Freiwillig oder zivil?

    Alljährlich müssen sich Schulabgänger entscheiden: Bundeswehr oder Zivildienst? Eine weitere Alternative ist das Freiwillige Jahr. Hier erfahrt ihr, wo die Unterschiede zum Zivildienst liegen – und worauf man achten sollte.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Endliche Semesterferien! ... hilfe, Freizeit!

    Für ihren letzten Eintrag in ihrem Erstsemester-Blog hat Lisa sich an den Ort des Geschehens zurückbegeben. Ganz Sherlock-dedektivisch ergründet sie, was dort in der Uni die letzten Wochen mit ihr passiert ist.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Der Bildungsstreik im Rückblick

    Bringt studentischer Protest etwas? Kann unsere Generation überhaupt etwas bewegen? Wir haben vier Studis zum Streitgespräch gebeten.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Ganz schön weit weg – wie es ist, im Ausland zu leben

    Soll ich's wagen oder nicht? Fünf SPIESSER.de-Autoren erzählen euch, was sie erlebt haben – oder gerade noch erleben.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Im Käfig in Kopenhagen

    „Enttäuschend!“ – So lautet das Urteil vieler Menschen über das Ergebnis des Klimagipfels im Dezember. Doch während die allermeisten nur zu Hause vorm Fernseher fluchten, war Valeska, 17, Mitglied bei der WWF-Jugend, live dabei in Kopenhagen und hat sich aktiv für

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Posierende Sieger an ihren Lieblingsorten

    SPIESSER und youpodia.de haben euch gefragt: Welcher ist euer allerliebster Lieblingsplatz auf der ganzen großen weiten Welt? Nun wurden die besten Orte ausgewählt.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Nazis? NÖ!

    Was tun, wenn Nazis einem die Sicht auf ein freies Land versperren? Hier stellen wir euch drei Aktionen vor, die ganz unterschiedlich das Problem Neonazismus bekämpfen – mit Humor, Musik und vielen guten Ratschlägen.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Eure Lieblingsorte? Her damit!

    Aufgepasst! SPIESSER.de und youpodia.de suchen etwas ganz Besonderes: Lieblingsorte!

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Klimaretter und Umwelthelden

    Tiemo ist 21, kommt aus Oberbayern und macht gerade ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in der Umwelt-Jugendherberge in Prien am Chiemsee. Was Tiemos Aufgaben sind und wie er zum Thema Umwelt eingestellt ist, erzählt er hier.