Anzeige
Schwerpunkt

Lehrer: (aus)gezeichnet!

Euer Lehrer ist der Beste und ihr wollt ihn das wissen lassen? Malt, zeichnet, gestaltet euren Lieblingspauker  als "Held des Alltags"  für den Kreativ-Wettbewerb des Deutschen Lehrerpreises und gewinnt einen iPod!

15. August 2011 - 11:27
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Deutscher Lehrerpreis
Schüler und Schülerinnen der Abschlussklassen können jährlich ihre Lehrer für den Deutschen Lehrerpreis vorschlagen. Eine Jury entscheidet am Ende, welche Lehrer die Trophäen erhalten sollen. Dieses Jahr wird der Preis am 30. November 2011 in Anwesenheit unserer Bundeskanzlerin Angela Merkel verliehen.

Mal ganz ehrlich, tief in unserem Herzen finden wir sie ja doch nicht so uncool, unsere Lehrer. Okay, mündliche Leistungskontrollen oder gebetsmühlenartiges Fakten-Runter-Rasseln sind nicht unser Ding. Aber da gibt es doch noch jede Menge müßiger Lehrkörper in unseren Schulen, die sich um abgefahrenes, spannendes Unterrichten bemühen.

Dabei ist laut einer aktuellen Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach, bei der 2227 Deutsche aus allen Bundesländern und 536 Lehrer befragt wurden, der Job als Lehrer schwieriger geworden. Eltern erwarten von den Lehrkräften nicht nur, dass sie ihren Kindern Wissen vermitteln sondern auch Werte. Doch die vollgestopften Lehrpläne lassen diese Anforderung nur schwer in die Tat umsetzen. Fast die Hälfte der Lehrkräfte ist der Meinung, dass sie nur wenig bis keinen Einfluss auf die Schüler haben.

Nicht zuletzt sollten deshalb die Lehrer, die sich trotz allem engagieren und besondere Lehrerqualitäten zeigen, geehrt werden. Im Rahmen des Deutschen Lehrerpreis werden in der Kategorie „Innovativer Unterricht“ Lehrerinnen und Lehrer im Sekundarbereich gesucht, die neue Unterrichtsmodelle entwerfen und damit an die Öffentlichkeit treten wollen. Außerdem können auch Schüler ihre Lieblingslehrer auszeichnen.

Aber bevor es soweit ist, sucht der Deutsche Lehrerpreis erst mal ein neues Motiv für seine Werbekampagne – und hat dafür prompt einen Kreativ-Wettbewerb ins Leben gerufen. Also aufgemerkt, ihr kreativen Köpfe! Euer Lehrer soll als „Held des Alltags”dargestellt werden. Egal, ob Foto-Collage, Aquarell oder Zeichnung – alles ist erlaubt! Schickt eure Entwürfe bis zum 26. September 2011 per Mail an innovativ@lehrerpreis.de.

Wer siegreich ist, dem ist der große Ruhm gewiss. Denn die originellste Idee wird das neue Plakat-Motiv des Wettbewerbs zieren. Darüber hinaus gibt es einen iPod zu gewinnen! Mehr Informationen findet Ihr auf dem Facebook Profil „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“ oder unter www.lehrerpreis.de
 

 

Dieser Artikel entstand zusammen mit „Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ“

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
  • Ich finde es eigentlich sehr gut....

Mehr zum Thema „Lehrerpreis
  • Anzeige
    schneewibchen
    Schwerpunkt

    Lehrer gut, alles gut

    Lehrer aus Leidenschaft oder Beruf der Leiden schafft? Wie sehen die Deutschen eigentlich ihre Lehrer?

  • Anzeige
    schneewibchen
    Schwerpunkt

    Deutschland sucht den Superlehrer

    Eure Lehrerin fetzt? Euer Lehrer haut alle um? Zeichnet eure Lieblingslehrer jetzt aus und nominiert sie für den Deutschen Lehrerpreis 2010. SPIESSER.de zeigt, wie’s geht.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Ausgezeichnete Lehrer

    Der Deutsche Lehrerpreis geht in eine neue Runde. Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 2010 an weiterführenden Schulen können ihren besten Lehrer nominieren.

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    Schwerpunkt

    Ausgezeichnet!

    Und Tusch! Insgesamt 27 Lehrer wurden am 30. November vom Deutschen Philologenverband, der Vodafone Stiftung Deutschland und vom Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. ausgezeichnet.