Anzeige
Schwerpunkt

Lieber Hefe-Filter
statt Sonnenbrand

Immer öfter geht’s anscheinend nur noch darum, wie wir aussehen. Sämtliche Stars zeigten uns auch diesen Sommer wie knackig braungebrannt sie am Beach von sonst wo rumliegen. Genau genommen ist das ziemlich einfallslos – aber wir stehen drauf und tun’s ihnen gleich. Besser wäre es, das mal zu lassen. Promi-Moderatorin Susanne Klehn hat gerade noch rechtzeitig die Notbremse gezogen.

13. October 2015 - 11:08
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Gewinnt Kurztrip nach Berlin! Warnt eure Freunde vor den Risiken von zu viel Sonne und Solarium und gewinnt damit einen Kurztrip für Zwei nach Berlin. Alle Infos hier und weiter unten im Beitrag. Einsendeschluss ist der 30. November 2015.

Beyoncé tut es, Heidi tut es, Justin Bieber tut es. Alle zeigen uns ihre ach so tollen Körper, braungebrannt bis zum geht nicht mehr. Da bleibt eigentlich nur zu hoffen, dass für diese tolle Bräune der Hefe-Filter bei Instagram verantwortlich ist und nicht die pralle Sonne oder das Solarium.

Denn – Achtung, hier kommt die Keule – schwarzer Hautkrebs, malignes Melanom, ist die häufigste Krebsart, die bei jungen Frauen zwischen 20 und 29 Jahren diagnostiziert wird. Kein Wunder, wenn wir selbst im Winter immer aussehen wollen, als kämen wir frisch aus der Karibik.

Jung, weiblich, Hautkrebs

Gerade einmal 27 Jahre war die Promi-Moderatorin Susanne Klehn als sie an einem malignen Melanom erkrankte. 67 Prozent Überlebenswahrscheinlichkeit lautete Susannes statistische Prognose der Ärzte. Susanne lebt – vor allem auch sehr viel vernünftiger als damals. Heute, sechs Jahre später, nach einer Therapie und einem riesigen Gefühlschaos, will Susanne als Gesicht der Kampagne „Schütz' deine Haut. Du hast nur eine“ der Deutschen Krebshilfe vor allem junge Menschen informieren und Mut machen: „Vertraut der Schulmedizin, macht Euch aber auch mit gesunder Ernährung, Stressreduktion, Entspannungs- und Bewegungsprogrammen vertraut.“

Und vor allem schützt euch. Susanne musste bitter lernen, was es heißt, mit den Konsequenzen intensiver ungeschützter Sonnenbäder klar zu kommen. Heute schützt sie sich vor der UV-Strahlung der Sonne: durch Textilien und Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor. Macht’s ihr nach!


Video: Deutsche Krebshilfe

Mitmachen und gewinnen

Ihr findet auch, dass das ein wichtiges Thema ist und am liebsten wollt ihr genau das all euren (Instagram)-Freunden sagen? Dann macht doch beim Wettbewerb #deinehaut mit und zeigt wie ihr eure Community warnen würdest. Überlegt euch ein aufweckendes Fotomotiv, dreht ein aufklärendes Video oder gestaltet doch mal selbst ein Meme. Wie auch immer ihr mitmacht, ladet euren Beitrag einfach hier hoch. Einsendeschluss ist der 30. November.

Zu gewinnen gibt’s einen Kurztrip ins hippe Berlin für Zwei. Zur Bahnfahrt und Übernachtung spendiert euch die Deutsche Krebshilfe zusammen mit Merlin Entertainments noch freien Eintritt zu Madame Tussauds, Berlin Dungeon und SEA LIFE Berlin. #deinehaut

Mehr Infos zu #deinehaut und zum Thema Hautkrebs findet ihr hier.

Text: Nora Stankewitz
Teaserbild: Claudia Wehner

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Krebshilfe.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Und du so? Sag' uns, was du denkst!
Mehr zum Thema „Deutsche Krebshilfe
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    „Das Sixpack war ein
    netter Nebeneffekt“

    Sie ist eine Sportskanone und hat sogar ein Sixpack. Doch der Featured Athlete Vanessa Gebhardt von Freeletics geht es nicht um ein Schönheitsideal, sondern einfach darum, fit zu sein. SPIESSER-Redakteurin Vicky hat mit der Powerfrau über ihren Sport und der gefährlichen Sucht nach dem

  • Anzeige
    MissFelsenheimer
    Schwerpunkt

    Schwitzen für die
    Gesundheit

    Sportunterricht kann richtig anstrengend sein, aber trotzdem Spaß machen und ist gut für die Gesundheit. Das hat die 9a der Oberschule Hodenhagen gespürt, als die Freeletics-Athletin Vanessa Gebhardt zusammen mit der Deutschen Krebshilfe vorbeigeschaut und den Schülern die Schweißperlen

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Gewinnen

    Bewegt euch! Gewinnt eine Promi-Sportstunde

    Wie sieht’s bei euch im Sportunterricht aus? Wie viel Prozent der Klasse machen mit? Seid ihr fit oder könnte eure Klasse mal einen gut gemeinten Motivationsschub gebrauchen? Macht mit bei unserem Gewinnspiel und holt euch die aus Pro Sieben bekannte Fitness-Spezialistin Vanessa Gebhardt ins Klassenzimmer.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Was ist dran?

    Die Deutsche Krebshilfe hatte Geburtstag! Wir gratulieren zum 40. und nehmen das Jubiläum zum Anlass, euch endlich mal über stark verbreitete Krebsmythen aufzuklären. Ob Krebs ansteckend ist und uns Sonnencreme wirklich vor Hautkrebs schützt? Hier erfahrt ihr die Wahrheit.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Endlich Antworten!

    Vor Kurzem haben wir euch gefragt, was ihr schon immer mal zum Thema Krebs wissen wolltet! Die Expertin Dr. Jutta Hübner, von der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Krebshilfe, hat sich eure Fragen jetzt vorgenommen. Hier findet ihr die Antworten!

  • Anzeige
    SaskiaBecker
    Schwerpunkt

    Bolzen gegen den Krebs

    Hobbysportlerin und SPIESSER-Autorin Saskia verabredet sich mit Shary Reeves, Botschafterin der Präventionskampagne „Bewegung gegen Krebs“, auf dem Bolzplatz. Saskia trifft ein fröhliches Multitalent voller Energie, das aber auch ernste Themen nicht scheut: Die Aufklärung darüber,

  • Anzeige
    JuliANNE
    Schwerpunkt

    „Die Glatze mit Humor nehmen“

    So jung und doch so krank: Im Alter von 21 Jahren wird bei Melanie eine sehr seltene Krebsart diagnostiziert. Sie verliert ihre Haare, aber nicht ihr Lachen. Heute, zwei Jahre nach der Chemotherapie, läuft sie nicht mehr als Patientin, sondern als Medizin-Studentin über den Campus der Berliner

  • Anzeige
    SophiaBo94
    Schwerpunkt

    Selbstversuch Steckdosenmalle

    Hauttypen, Bestrahlungswerte, Warnhinweise – SPIESSER-Autorin Sophia hat sich für euch über Sonnenstudios informiert. In ihrem Erfahrungsbericht fasst sie zusammen, was ihr unbedingt wissen solltet, wenn ihr mit dem Gedanken spielt, euch in so eine Sonnenröhre zu legen.