Anzeige
Schwerpunkt

London Calling

Till war auf der EF Summeranza in London – einem Open-Air-Festival für Sprachreisende. Was zum Überleben dort nötig ist, hat er für die Nachwelt festgehalten.

29. July 2012 - 12:17
SPIESSER-AutorIn anonymer Nutzer.
Noch keine Bewertungen
anonymer Nutzer Offline
Beigetreten: -

London – auch wenn ich von der Stadt nicht viel sehe, ist schon der Platz, auf dem die Summeranza stattfindet, an sich eine Reise wert. Es sieht aus wie ein riesiger Rummel mit haufenweise Karussels und großen Bühnen. Und dazwischen tausende junge Leute, die alle möglichen Sprachen sprechen – nur kein Deutsch. Hier setzt der Reisebus ein paar deutsche Blogger und mich aus. Falls jemals jemand meine Aufzeichnungen findet, halte ich hier für ihn fest, was es zum Überleben dieser Party braucht.

1. Regenschirm und Gummistiefel

Die weißen Stoffschühchen von Blogger HerrTutorial sind dem Regen und dem Matsch nicht wirklich gewachsen, schon nach fünf Minuten sind die leider dunkelbraun. Ähnlich geht es der Frisur von Bloggerin BeautyPeachiii. Mit Gummistiefeln und Regenschirm bewaffnet, wäre ihnen das nicht passiert.

2. Hot Pants

Pflichtkleidung für die weiblichen Gäste. Nicht, dass es in London ständig sonderlich sommerlich wäre – man ist ja schon froh, wenn überhaupt mal die Sonne scheint. Aber das spielt für die Gäste der Summeranza offenbar keine Rolle.
Die Anzahl der weiblichen Besucher mit Beinbekleidung ist einstellig und wird, da bin ich sicher, zumindest mit Blicken geächtet.

3. Englisch

Zumindest ein paar Brocken braucht es, besser noch ein paar mehr. Zwischen all den Sprachreisenden kommt man sonst nicht weit.

Till interviewt Summeranza-Besucherin Nina, 18
4. Einen vollen Magen

So schön die Summeranza auch ist, von ordentlichem Essen verstehen die Briten nichts.
Ausgehungerte Festivalbesucher brauchen mehr als nur ein paar Chips und zwei weiche Sandwiches. Die gibt es dafür völlig umsonst – genau wie die Karusselbesuche, die aber teilweise wiederum für einen leeren Magen sorgen. Teufelskreis.

5. Kondome

Für interkulturellen… Austausch.

6. Zitronenerfrischungstücherzeugs

Auf Open-Air-Events gibts wahrlich selten gut ausgestattete Waschräume. Wer sich also nicht auf die Funktionalität von Dixi-Klos verlassen will, sollte sich ab und an mal eins dieser Tücher ins Gesicht klatschen, um den gröbsten Matsch und Dreck zu entfernen.

7. Ohropax

Es sei denn natürlich, man braucht seine Trommelfelle nicht mehr oder stellt sich in die letzte Reihe. Aber wer steht schon gerne in der letzten Reihe? Grade bei einem Live-Act wie Will.i.Am.

8. Und last but not least – Boulevard-Presse!

Damit man wenigstens genau weiß, welche bekannten Blogger, Schauspieler oder B-Promis sich die Ehre geben und auf der Summeranza neben einem stehen, ist das emsige Studium der hiesigen Boulevard-Presse unerlässlich. Nur falls man sich ein Autogramm mitnehmen möchte… um es der Schwester zu schenken… natürlich!

Illustration: Juliane Dorn

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Zwei Kommentare
  • NEIN....verfolg mich nicht ÜBERALL HIN!
    D:

    ...bitte....

    ;)

  • Kondome. Für interkulturellen... Austausch :D

Mehr zum Thema „EF Sprachreise
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Mit deiner Rede nach Rio

    „Nothing is impossible“ – daran glaubten schon die ganz großen Redner wie Martin Luther King, der mit seiner I have a dream-Rede von 1963 noch heute alle Generationen begeistert. Wenn du gern große Reden schwingst und keine Grenzen kennst, dann kannst du mit EF ab nach Rio.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Reisen, Bildung
    und Sprachen

    Drei Monate, drei Städte, ein Praktikum! Klingt traumhaft? Dann kann euer Traum jetzt wahr werden, denn EF Education First sucht einen Praktikanten, der die einmalige Chance bekommt, wertvolle Arbeitserfahrung zu sammeln und gleichzeitig drei Metropolen zu bereisen.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Kaffee kochen Fehlanzeige!

    EF Education First, der weltweit größte private Sprachreisenanbieter, sucht einen neuen Praktikanten. Nix besonderes? Von Wegen! Als Global Intern von EF lebt und arbeitet ihr in drei Weltstädten. Wir haben den aktuellen Global Intern Stefan gefragt, wie es ist Premiumpraktikant bei EF zu sein.

  • Anzeige
    Frit.zi
    Schwerpunkt

    Abiball zu verschenken!

    Das Abi steht vor der Tür und ihr habt noch keine Ahnung, wo ihr das Geld für eure Abschlussfeier hernehmen sollt? Natürlich wollt ihr alle Freunde und Eltern dabei haben, ein Drei-Gänge-Menü wäre auch nicht schlecht und eine coole Band ist ein Muss!

  • Anzeige
    Frit.zi
    Schwerpunkt

    Englisch für Fortgeschrittene

    „Wenn ich morgens aufwache fühl ich mich wie P. Diddy. Setz' meine Brille auf, ab nach draußen. Ich werde diese Stadt aufmischen.“, – Montagmorgen, ihr sitzt leise mitsummend im Bus und beamt euch mit Ke$ha und Co noch mal ganz kurz zurück ins Wochenende.

  • Anzeige
    AlexVirtuell
    Schwerpunkt

    (Sprach-)Tauschfieber!

    SPIESSER-Autor Alexander hat in London zwischen 4000 Jugendlichen aus der ganzen Welt auf der EF Summeranza gefeiert. Um sich nicht allein unter Fremden zu fühlen, hat er einen kreativen Kennenlerntrick angewandt.

  • Anzeige
    AlexVirtuell
    Schwerpunkt

    Laut, Lauter, Summeranza

    Am 11. Juli steigt in Englands pulsierender Hauptstadt die Party des Sommers. EF Sprachreisen öffnet die Tore für ein riesiges Abenteuer in London: Die EF Summeranza '13. SPIESSER-Autor Alexander wird dabei sein und erzählt euch hier, was ihn dort erwartet.

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    Schwerpunkt

    Der Weg zur EF Summeranza

    Till darf nach London fliegen und Will.i.am treffen – unter einer Bedingung. Er muss tanzen. Wie anstrengend es sein kann, eine Choreographie zu erfinden, erzählt er hier und zeigt das Resultat.

  • Anzeige
    Lien
    Schwerpunkt

    Californi-Vacation

    „EF Blogger of the year 2011“ – mit diesem Titel darf sich Tim dank seines Blogs schmücken. Was er über seine EF Sprachreise nach Kalifornien zu berichten hatte und wohin ihn die Reise noch führt, erfahrt ihr hier. Außerdem verlosen wir eine Sprachreise nach Kalifornien.

  • Anzeige
    Lien
    Schwerpunkt

    EF California, here I come ...

    Für Nina ging es mit EF Education First für sechs Wochen in die USA nach Santa Barbara. Dort entdeckte sie die Westküste und ging auf Tuchfühlung mit Delfinen.