Videointerviews

Mando Diao: „Schweden mögen es, in der Schlange zu stehen.“

Mando Diao waren zum Coke Sound Up Festival in Berlin. Doch bevor sie das Brandenburger Tor gerockt haben, haben Sänger Björn Dixgård und Keyboarder Mats Björke eure zehn Fragen beantwortet und euch eine Gegenfrage gestellt.

10. October 2011 - 17:56
von SPIESSER-RedakteurIn Planet Interview.
Noch keine Bewertungen
Planet Interview Offline
Beigetreten: 21.04.2010


750.000 Menschen feiern beim Coke
Sound Up Festival auf dem Pariser Platz.

Es ist laut auf dem Pariser Platz. 750.000 Menschen feiern, was das Zeug hält. Immerhin waren schon Sunrise Avenue, Culcha Candela, Jennifer Rostock, One Night Only und Jenix auf der Bühne. Sunrise Avenue hat es sich nicht einmal nehmen lassen, am Tag vor dem Tag der Deutschen Einheit die deutsche Nationalhymne zu spielen.

Jetzt fehlt nur noch Mando Diao. Rhytmisches Klatschen von 750.000 Handpaaren zeigt der Band, wie sehr sich die Meute auf die Schweden freut. Richtig so, das Thema des Coke Sound Up Festivals ist schließlich „Happiness“. Auf einer riesigen Installation aus Überseecontainern und Plexiglas, stellen Künstler verschiedene Antworten auf die Frage „Warum glauben wir an eine bessere Welt?“ dar. Viele Deutsche hatten ihre Antworten während des Coca-Cola-Musikjahres eingeschickt und auch heute Abend schreibt so mancher noch eine SMS, damit alle die Botschaft sehen können.

Mando-Diao-Sänger Björn Dixgård lässt
die Meute singen.

Als dann endlich die Gitarrenklänge von Mando Diao ertönen und die Band und das gesamte Festivalgelände von riesigen Konfettikanonen in eine glitzernde Wolke getaucht werden, hat auch Sänger Björn Dixgård etwas mitzuteilen: „Mein Grund, an eine bessere Welt zu glauben, ist ganz einfach: Es ist die Musik – sie macht Menschen glücklich.“

 

 

Und er und Bandkollege Mats Björke haben euch noch mehr zu sagen:

Los gehts mit gleich zwei Fragen, von Die MeinungsKlatsche und Chocoholic.: „Was war das peinlichste Geschenk, was ihr von einem Fan bekommen habt, welches was das kreativste?“

 

Und welche Geschenke haben Mando Diao nie bekommen?... Klickt euch weiter zur nächsten Seite...

Dieser Beitrag entstand
in Zusammen
arbeit mit
Coke Sound Up.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

37 Kommentare
  • Ich bin Fan von Bosse

  • -Deutsche Musik, weil sie leichte Kost ist
    -Punkrock etc fuer die Zeiten, in denen ich nen Hass auf di Welt habe
    -Musicals weil ich es liebe genau zu hoeren, wie perfekt manche Menschen singen koennen
    -alles andere, weil ich mich unmoeglich auf ein paar Styles reduzieren kann.
    Zwei Dinge, die garnicht gehen: Billigmucke und Songs, deren Texte so dumm und asozial sind, dass es mir hochkommt.

  • also...zu 80% die toten hosen...und der rest ist alternative/grunge

  • Ich höre nicht nur ein bestimmtes Genre. Mir gefällt all das was mich in seinen Bann zieht. Oft haben die Sägere eine sehr markante oder außergewöhnliche Stimme oder die Melodie ist einzigartig.
    In meiner Musikliste habe ich für jede Stimmung etwas. Denn, so geht es sicher vielen, ich höre wenn ich traurig bin andere Musik, als wenn ich vor freude gleich platze.
    Vor allem haben mir es the Kooks, Soko, Yeah Yeah Yeah! angetan. Aber auch deutsche Musiker/Bands wie Sportfreunde Stiller oder Sillbruch sind "scheene"

  • Ich finde das wird "angesagt" schwierig zu definieren. Entweder ist die Musik gemeint, die jeder hört, weil sie zur zeit einfach "in", "hip", "cool" ist, oder aber das, was man einfach gerne mag. Wie gesagt - unglückliche Formulierung, aber gute Frage!
    Ich muss zugeben, dass ich so ein typischer ich-höre-alles-mal-Typ bin. Es kommt ganz auf das Wetter, den Tag, die Laune, die Leute an...
    Heute zum Beispiel habe ich mir morgens eine Playlist zusammengestellt, die mehr rockig, alternativ, ein bisschen metall-lastig war. Darauf hatte ich heute mal Lust. In der Playlist ist beispielsweise auch das Lied "Mr. Moon" vom neuen Unpplugged-Album von Mando Diao. Ich finde das Lied total genial. Außerdem hat meine rockige Musikgeschichte sozusagen mit Mando Diao angefangen. Ich stehe total auf die Musik, die meine Eltern gehört haben, als sie jung waren. Darunter fallen auch The Beatles etc. und ich weiß nicht wieso, aber Mando Diao hat mich an die Beatles erinnert. Ich habe das Album "Ode to Ochrasy" wirklich ewig lange in der Dauerschleife in meiner Stereoanlage zu laufen gehabt. Meinem Papa gefällt die Musik übrigens auch, erinnert ihn sehr an seine Jugend!!
    Ich war im Sommer zu einem Elektronik-und Tanzmusik-Festival und habe da gemerkt, dass die Musik für den Moment oder die durchfeierte Nacht auch sehr nett ist, aber auf Dauer nichts für mich. Ich bleibe dann doch indie und alternativ! ;)

  • BEATSTEAKS, was sonst?

  • Zur Zeit ganz klar die neuen CDs von Erasure und Rosenstolz.

    Sonst auch noch Simple Plan, Adam Lambert, Hurts, Clueso, the Killers, .....

Mehr zum Thema „Videointerviews