Anzeige
Match-Attax

Match Attax: Die Karten sind gefallen

Der Traum vieler junger Fußballfans: einmal Profitrainer sein und mit erstklassigen Fußballspielern ein Match gewinnen. Bei Match Attax, dem Kartenspiel zu Bundesliga und UEFA Champions League geht das. Hier stellen die vielleicht zukünftigen Trainer ihr Können unter Beweis: Auge in Auge mit dem Gegner. SPIESSER-Autorin Jana war beim spannenden Bundesfinale in Frankfurt dabei.

02. May 2016 - 09:47
SPIESSER-Autorin strumpfmitloch.
Noch keine Bewertungen
strumpfmitloch Offline
Beigetreten: 19.11.2015

Am 26. April geht’s in Frankfurt erstmal nicht um das Fußballspiel zwischen dem 1. FSV Mainz 05 und Eintracht Frankfurt, sondern ums Match Attax-Bundesfinale. Sechs Regionalmeister aus Deutschland und Österreich treten bei dem Fußball-Kartenspiel gegeneinander an. Jeder gegen jeden.

Von über hundert Spielern konnten sich sechs Jungs einen Platz für diesen Tag in Frankfurt erkämpfen. Die Teilnehmer sind nicht älter als 14 Jahre. Ich bin dabei und feuere die Finalisten beim Finale direkt vom Spielfeldrand der Commerzbank-Arena aus an.

So wird gespielt

Match Attax ist ein Kartenspiel, bei dem ein Fußballspiel simuliert wird. Am Anfang entscheidet der Münzwurf, wer anfangen darf. Dann geht‘s Eins gegen Eins, bis keine verdeckten Karten mehr auf dem Spielfeld vor den Spielern liegen. Jede Karte hat ein Angriffs- und ein Abwehrrating. In jeder Runde werden sie mit dem Rating der aufgedeckten gegnerischen Karten verglichen. Die zusammengestellten Decks bestehen dabei aus insgesamt 16 Karten, mit denen ein Match bestritten wird.

458 Sammelkarten gibt‘s in der Saison 2015/2016 in Päckchen mit fünf oder zehn Karten. Es ist aufregend, die Plastiktüte aufzureißen und eine limitierte oder eine in der eigenen Sammlung noch fehlende Karte zu entdecken.


Wer hat das bessere Deck?
Einen Tag lang Wettkampfstimmung

Seit 13 Uhr läuft im Eintracht-Museum die Vorentscheidung zum großen Match Attax-Finale, das um 17 Uhr beginnt. In den bisherigen Spielen sind schon einige Emotionen hochgekocht – jeder will natürlich gewinnen und den Pokal mit nach Hause nehmen. Die Jungs sind erfahren, haben Decks zusammengestellt und Werte wichtiger Karten auswendig gelernt. Vor einem Spiel schätzen die Spieler ihre Gegner und die Werte ihrer Decks ein. Dann entscheiden sie, mit welchem Deck sie selbst antreten wollen.

Bei einigen Spielern ist der Spaß am Spiel erst nach der Leidenschaft für das Sammeln der Karten entstanden. Bei den meisten kommt die Leidenschaft fürs Sammeln und Spielen von ihren älteren Brüdern. Mit denen haben sie so viel und lange gespielt, bis sie ein Deck zusammengestellt hatten, mit dem ein Sieg sehr wahrscheinlich ist. Wichtig für den Erfolg ist vor allem die richtige Taktik der Spieler.

Kurz vor dem richtigen Bundesligaspiel wird endlich das Finalspiel in der Commerzbank-Arena ausgetragen. Jonas und Vincent haben das Rennen gemacht und stehen im Finale.


Das Maskottchen ist im Selfie-Wahn
Über 50.000 Zuschauer

Die Finalisten, die anderen Teilnehmer des Tages sowie Mitarbeiter von Topps, dem Spielmacher, und ich gehen zum Spielfeldrand, wo die alles entscheidende Match Attax-Runde stattfindet. Jonas und Vincent haben wegen des anschließenden Bundesligaspiels Tausende Zuschauer – 50.300 Menschen sind im Stadion. Das Spiel wird sogar vom Stadion-TV übertragen und kommentiert. Trotzdem behalten Vincent und Jonas einen kühlen Kopf und bleiben konzentriert. Während des Spiels reden sie nur das Nötigste. Ich bin direkt bei den Jungs, schieße Fotos und fiebere mit.

Jonas glaubt vor der letzten von insgesamt elf Runden zu verlieren. Seine Befürchtung diskutieren auch die direkten Zuschauer. Sie sind allerdings etwas zu laut und werden dafür direkt vom Match Attax-Schiedsrichter ermahnt.

Mats Hummels, im echten Leben Innenverteidiger und Kapitän von Borussia Dortmund, rettet Jonas. Von Hummels gibt‘s bei MatchAttax zwei verschiedene Karten – den einfachen Spieler und den Kapitän. Die Ratings sind verschieden. Hätte Jonas den Spieler Mats Hummels gelegt, hätte er verloren. Jonas konnte aber mit der Kapitänskarte auftrumpfen und so das Finale doch für sich entscheiden. Er hat es geschafft und ist Deutscher Meister 2016 in Topps Match Attax.

Fußball – ein Männersport?

Dass nur Jungs am Finaltag dabei waren, könnte daran liegen, dass es nicht so viele fußballbegeisterte Mädchen gibt. Ich werde jetzt auf jeden Fall auch selbst anfangen, Match Attax zu spielen und damit die Frauenquote steigern. Erste Spielversuche kann ich direkt online auf www.toppsfussball.de machen.

Obwohl Match Attax kein Teamspiel ist und die Teilnehmer alle verschiedene Teams anfeuern, sitzen am Ende des Tages alle Jungs gemeinsam im Stadion und schauen das echte Bundesligaspiel. Hier bin ich auch noch dabei und freue mich, dass ich nicht nur die Möglichkeit hatte, nette Leute, sondern auch ein neues Kartenspiel kennen zu lernen.
Dass Eintracht Frankfurt gewonnen hat, macht den Tag für mich als Frankfurterin dann natürlich perfekt!

 

Text und Fotos: Jana Rasch

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Topps Deutschland

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Was meinst du dazu? Schreib' jetzt einen Kommentar!