Anzeige
Schwerpunkt

Meer von allem?
Gibt’s nur in MV!

Abi geschafft? Glückwunsch! Dann heißt es jetzt Sonne tanken und ab zum Studium. Aber wohin? Unser Tipp für beides: Mecklenburg-Vorpommern! Hier könnt ihr nicht nur Sonne, Strand und Meer genießen, sondern habt auch die Wahl aus vielen außergewöhnlichen Studiengängen. Glaubt ihr nicht? Passt mal auf!

06. Juli 2018 - 15:05
SPIESSER-Redakteurin grünerTee.
Noch keine Bewertungen
grünerTee Offline
Beigetreten: 14.01.2013

Klar, Mecklenburg-Vorpommern bietet euch eine einmalige Natur mit Zugang zum Meer und zu vielen Seen – allein das ist für viele ein guter Grund, hier zu leben und zu studieren. Aber es gibt noch sehr viel mehr gute Gründe, die für dieses schöne Bundesland als Studienort sprechen.

 

Einmalige Studiengänge

Wer Zukunft studieren will, ist an den Hochschulen in MV genau richtig. In vielen Zukunftsfeldern, wie beispielsweise High-Tech, Informatik, Umwelt, Biologie oder Medizin bieten die Hochschulen Mecklenburg-Vorpommerns verschiedenste innovative und einzigartige Studiengänge. Ob Aquakultur, Medizinische Biotechnologie oder Energie- und Ressourceneffiziente Technologien – in MV steckt viel Wissen für morgen, dass von euch entdeckt und erforscht werden will.

Die Kombination aus Tradition und Moderne

Erich Kästner, Otto von Bismarck, Caspar David Friedrich, Joachim Gauck – die Universitäten in Rostock und Greifswald gehören nicht nur zu den traditionsreichsten in ganz Nordeuropa, sondern bildeten bereits viele wichtige Persönlichkeiten der deutschen Geschichte aus. Die Tradition spürt man auch beim Spazieren über die Uni-Gelände, auf denen sich viele ehrwürdige Fakultätsgebäude befinden. Hier punktet auch die Hochschule Wismar, denn das Wismar zu Recht eine UNESCO Weltkulturerbe-Stadt ist, sieht man auch auf dem schönen Campus der über 100 Jahre alten Hochschule. Gleichzeitig bieten die jungen Hochschulen in Stralsund, Neubrandenburg, Güstrow und die Hochschule für Musik und Theater in Rostock eine tolle Ergänzung, ein modernes Ambiente und eine zusätzliche umfangreiche Auswahl an Studienrichtungen.

Internationales Flair auf dem Campus

Mecklenburg-Vorpommern ist auch über die Landesgrenzen hinweg sehr bekannt und beliebt – als Urlaubsziel, neue Heimat, Studienstandort. An den sieben Hochschulen des Bundeslandes kommen Studierende aus aller Welt zusammen. Aktuell sind es mehr als 40 Nationen! Und natürlich zahlreiche aus allen Teilen Deutschlands.

Galerie

In MV
könnt ihr
aus insgesamt
sieben Hochschulen
in sechs Städten
wählen. Sie alle bieten euch
einzigartige Möglichkeiten
zum Forschen, Leben
und Studieren. Klickt
euch durch die
Galerie und
entdeckt sie!

Das hat euch noch immer nicht überzeugt?

Keine Sorge, das waren noch längst nicht alle Gründe, die für ein Studium in MV sprechen. Alle Top 10 Gründe findet ihr hier:

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit dem Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern.

Text: Tabea Grünert
Teaser-Foto: © Timo Roth (für Hochschule Stralsund)

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Was meinst du dazu? Schreib' jetzt einen Kommentar!
Mehr zum Thema „Studieren mit Meerwert
  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Studieren mit Meerwert

    Nach der Schule wollt ihr studieren, habt aber keinen Plan, wo es hingehen soll? In unserem Frühjahr- SPIESSER findet ihr ein zwölfseitiges Spezial zum Studieren in Mecklenburg-Vorpommern. Schaut rein und entdeckt eure zukünftige Hochschule!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Jetzt könnt ihr aber was erleben!

    Nein, nicht euer blaues Wunder, dafür aber wie es sich eigentlich anfühlt, ein Student zu sein. Denn wir bieten euch die Möglichkeit, selbst in den Hochschulalltag einzutauchen. Dafür schicken wir euch an eine Hochschule im Ostseebundesland Mecklenburg-Vorpommern. An welche, entscheidet allein ihr!

  • Anzeige
    sonyerikson
    5
    Schwerpunkt

    „Wir wollen Meer!“

    Wer denkt, Pressereisen sind inzwischen nur noch zum persönlichen Vergnügen der Journalisten da, der irrt sich. Elf Nachwuchjournalisten haben für euch die Studienmöglichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern genau unter die Lupe genommen. SPIESSER-Autor Erik berichtet, ob das neue Bundesland

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Gewinnt einen von drei iPod Touch mit Meerwert

    SPIESSER und die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern verlosten gemeinsam mit der Initiative "Studieren mit Meerwert“ drei iPod Touch von Apple.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    Schwerpunkt

    Was braucht eine perfekte Hochschule?

    Sind es die richtigen Studienfächer oder die richtige Stadt um die Uni drumrum? Macht mit bei der SPIESSER-Umfrage und gewinnt einen von drei iPod Touch!