Schwerpunkt

„Musik ist wie einen Drachen zu töten.“

Rapper, Schauspieler, Moderator und Kulturmanager – Rany Dabbagh ist ein echtes Multitalent. Zur Eröffnungsfeier des Medienlagers 2013 trat er mit seinem Jugendherbergsrap auf. Die Textworkshop-Teilnehmer Uli und Hagen haben Rany zu seiner Musik ausgefragt.

25. July 2013 - 16:52
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Uli und Hagen: In wieweit entspricht der „Jugendherbgsrap“ deinem Rap-Stil?

Rany Dabbagh: Es ist nicht ganz mein eigener Stil. Zwar habe ich die Musik selbst geschrieben, aber sie ist nicht mit der zu vergleichen, welche ich für mich schreibe. Der Jugendherbergsrap war ja auch ein Auftragswerk.

Übernimmst du solche Aufträge häufiger?

Ja, ich habe bereits mit „O2“ zusammengearbeitet. Es macht mir sehr viel Spaß immer wieder neue Projekte anzugehen und neue Dinge auszuprobieren.


Rany bei seinem Aufrtitt zur feierlichen
Eröffnung des Medienlagers 2013.
Du hast bei der Eröffnungsfeier des Medienlagers erwähnt, dass du verschiedene Raps für 26 Jugendherbergen geschrieben hast. Wie hast du dich über die ganzen Jugendherbergen informiert?

Teilweise bin ich selbst hingefahren, um mir ein Bild von ihnen zu machen, aber das meiste habe ich übers Internet herausgefunden. Meine Erkenntnisse habe ich anschließend zusammen mit dem Heimleiter kurz besprochen, um bestimmte Aspekte einzubauen, die ihm besonders wichtig waren.

Wie lange hast du an den Texten gearbeitet ?

Das ist schwierig zu erklären. Ich sage es mal so: einen Text zu schreiben ist, wie einen Drachen zu töten. Du musst zwischendurch immer wieder nachsehen, ob es noch derselbe Drache ist wie am Anfang. Zu sehen, in welche Richtung sich der Text entwickeln kann bis hin zum fertigen Werk, hat circa ein halbes Jahr gedauert.

Wie und wann bist du überhaupt zum Rappen gekommen?

Ursprünglich komme ich aus der Rock-Musik. Schon mit sechs Jahren habe ich angefangen Klavier zu spielen und im Laufe der Zeit habe ich dann in einer Rock-Band gespielt, die es bis zu Rock am Ring geschafft hat. Die Band hat allerdings irgendwann nicht mehr funktioniert.
Dann hab ich mich zunächst auf mich selbst fokussiert und war als Solo-Sänger und Songwriter tätig. Mit dem Rap habe ich vor drei Jahren angefangen. Ich hatte schon vorher improvisiert bei Auftritten, aber beim Rap ist es auch einfacher Gedanken durch Reime zu verknüpfen.

Also entsprach der zweite Track, den du bei der Eröffnungsfeier präsentiert hast eher deinem Stil?

Kurz gesagt: Der Freestyle war näher an meinem Herzen.

In Deutschland wird der Rap häufig auf die Gangster-Rap-Ebene reduziert. Was hörst du am liebsten ?

Gut, dass ihr es ansprecht. Ich habe mich gestern mit „Bushido“ beschäftigt. Das ist schon ein sehr lustiges und interessantes Thema, weil die Rapper aus diesem Bereich der Rap-Szene überhaupt nicht „real“ sind, sondern komplett produziert. Die versuchen nur ihr Image zu verkaufen.


Früher war Rany Sänger der Rock-
Band "Pi", heute ist er Solo unterwegs.
Meinst du, dass Bushido bei seinem Feature mit Shindy lediglich provozieren wollte oder diente dieser Track dazu, Shindy als Newcomer bekannter zu machen?

Ich weiß nicht, warum sich die Leute überhaupt noch über ihn aufregen. Bushido ist ein Bademeister gewesen, der sich nie wirklich hochgearbeitet hat. Was will man von so einem Mensch halten, der für kein einziges Wort steht was er rappt?

Legen wir das Thema Bushido mal bei Seite. Wir haben uns natürlich auch über dich informiert. Du bist Rapper, Schauspieler, Moderator und Kulturmanager. Wie machst Du das alles auf einmal?

Das ist eigentlich aus der Not heraus geboren. Leider ist es natürlich schwierig von Musik leben zu können, wenn man noch keinen großen Deal an Land gezogen hat. Aber im Endeffekt muss man versuchen, auch die Dinge zu machen, die einem vielleicht nicht besonders viel Spaß machen.

Gibt es einen Bereich, der Dir am meisten Spaß macht?

Am allerliebsten mache ich Musik. Auf der Bühne zu stehen oder am Album zu feilen, das sind die coolsten Momente.

Also willst du ein „Popstar“ werden oder findest du es ein wenig kleiner auch ganz nett ?

Schwierige Frage. Mein Ziel ist es einfach gute Musik zu machen und ich würde mich freuen, wenn ich davon später leben kann. Das Geld ist aber nicht das Hauptargument für mich.

 

Text: Uli Cremerius und Hagen von Klopotek
Foto: Marie Krause

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.
Mehr zum Thema „Medienlager
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Silberstreif am Horizont?

    Das Leben verläuft nicht immer nach Wunsch, doch Pat Solatano (Bradley Cooper) bekommt nach einem Aufenthalt in der Psychiatrie in Baltimore die Chance, sein Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken. Ob er den Silberstreifen findet? Medienlager-Teilnehmerin Maria hat den Film „Silver Linings“

  • Anzeige
    frautagtraum
    Schwerpunkt

    Medienlager 2013 - Das sind die Ergebnisse

    Vom 15. bis 28. Juli 2013 hatte das  Medienlager seine Sommerresidenz in der Jugendherberge „eins“ in Chemnitz, in der die Workshops Text, Foto, Film und Agentur viele kreative Ideen in die Tat umsetzten. Einige davon wollen wir euch zeigen.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Schwarzweiß-Zirkus trifft kunterbunte Märchenwelt

    Eine bunte Märchenwelt mit sprechenden Tieren, prächtigen Schlössern und zauberhaften Wesen – wer träumt nicht von diesem kitschig-schönen Leben? Doch auch hier gibt es Schattenseiten. Welche genau zeigt uns Sam Raimi in seinem Film „Die fantastische Welt von Oz“.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Der Soundtrack des Medienlagers 2013? detektor.fm!

    Seit drei Jahren schon funkt detektor.fm als unabhängiger Radiosender in die Weiten des Internets. Medienlager-Teilnehmerin Neele war vor Ort und hat für euch hinter die Kulissen der „Besten Innovation“ im Radio geschaut.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Du schnarchst – aber danke für den tollen Restaurant-Tipp

    Ein Wochenendtrip nach Kopenhagen, eine Woche Berlin, Paris oder Prag, viele Jugendliche und Studenten reisen gerne und übernachten dann in Jugendherbergen, weil sie eine günstige Alternative zu schmutzigen, wetterabhängigen Zeltplätzen sind. Trotzdem schrecken immer noch einige vor

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Das Medienlager geht On-Air

    „Und nun kommt der neue Song von...“ – Sonst hört man diese Wörter beim Autofahren, Kochen oder Entspannen. Oft wechselt man einfach den Sender. Doch wie läuft eine Radiosendung eigentlich ab? Was geschieht im Hintergrund? Sarah hat im Rahmen des Medienlagers 2013 die

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    „Ich habe mir gewünscht, Außerirdische kämen auf unseren Planeten, um mich mitzunehmen.“

    Gut, dass die Aliens zu Hause geblieben sind, sonst hätten wir nie etwas über Anke Poltermann erfahren. Mit Neele und Maria aus dem Textworkshop im Medienlager hat die Trickfilmerin über ihren Weg in diesen kreativen Beruf gesprochen.

  • Anzeige
    Schwerpunkt

    Der Mann der Schlagzeilen

    Über keinen anderen Musiker wird momentan in den Medien mehr berichtet als über ihn: Bushido. Zu dem Berliner Rapper kommen immer wieder neue Fragen auf: Hat er eine Grenze überschritten, will er Politiker ermorden oder sind seine Äußerungen einfach nur Teil einer perfekten Werbekampagne ?

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Auf die Plätze, fertig, Medien!

    Medienluft schnuppern und nebenbei Spaß haben? Das geht auf dem Medienlager 2013 in Chemnitz. Dort wird in den nächsten zwei Wochen geschrieben, gefilmt, fotografiert und vermarktet. Damit aber die Medienmacher von morgen ihre neue Umgebung besser kennenlernen, wurde erst einmal gerappt.

  • Anzeige
    frautagtraum
    Schwerpunkt

    Medienlager 2013 - Das sind die Workshopleiter!

    In wenigen Wochen startet das Medienlager 2013 in seine fünfte Ausgabe.  Noch bevor es vom 15. bis 28. Juli  in Chemnitz soweit ist, stellen wir euch die Workshopleiter vor.

  • Anzeige
    Peggy Eckert
    Schwerpunkt

    Macht mit Medien!

    Unser Medienlager findet in diesem Jahr vom 15. - 28.07.2013 in Chemnitz statt.

  • Anzeige
    Peggy Eckert
    Schwerpunkt

    Medienlager - FAQ

    Wann erfahre ich, ob ich dabei bin?

  • Anzeige
    Susi_Th
    Schwerpunkt

    Anmeldung Medienlager 2013

    Hier könnt ihr euch verbindlich für die Warteliste für das Medienlager 2013 vom 15. bis 28. Juli 2013 in Chemnitz anmelden.