Anzeige
VITA COLA
Clubtour 2014

Nicht so schüchtern!

Letzte Woche waren die Jungs von Alice Roger noch in Bautzen, gestern ging's dann zum zweiten Konzert der VITA COLA Clubtour 2014 in den Norden. Rostock war ihr Ziel – besser gesagt der Club „Helgas Stadtpalast“. Ob Friedemann, Rick, Stefan und Johannes das norddeutsche Partyvolk zum kochen gebracht haben oder die Küstenbewohner ihrer klischeebehafteten kühlen Art treu geblieben sind? SPIESSER-Autor Julius war für euch dabei!

08. Oktober 2014 - 20:54
SPIESSER-Autor JulesGriffin.
Noch keine Bewertungen
JulesGriffin Offline
Beigetreten: 18.12.2012

Nach der Ruhepause übers lange Wochenende ging es für die vier Dresdner Jungs jetzt weiter. Auf in den Norden – auf nach Rostock! Da die gesamte Crew jetzt zusammen im Bandbus sitzt, kommt endlich auch richtiges Tourfeeling auf. Leider überträgt sich die aufgeregte Stimmung nicht auf das Wetter: Kalter Platzregen tunkt die Welt hinter dem Autofenster in ein nasses Grau. Es wird ruhig im Bus, alle lauschen bedächtig den ohrenbetäubenden Klängen von Queens Of The Stone Age, die Fahrer und Tonmann „Schelle“ in weiser Voraussicht auf Anschlag gedreht hat.

„Sex ist, wenn der andere stöhnt.“

Plakat hängt – dann kann's ja losgehen!

Schließlich kommen wir – einige Pinkelpausen später – in Rostock an. Wir verirren uns kurz in der Perle der Ostsee, finden dann aber doch noch „Helgas Stadtpalast“ – einen kleinen Club im Bungalowstil, mitten im Zentrum der Stadt. Bevor auch nur eine Gitarre aus dem Tourbus ausgeladen werden darf, inspiziert die gesamte Mannschaft  erst mal die Lokalität. Dank der mutig gewählten Tapete, den einladenden Sofas und bequemen Stühlen auf der Bühne strahlt der große Innenraum starkes Wohnzimmerfeeling aus. Hier soll heute lautstark von „digitaler Liebe“ gesungen werden? Ich frage Gitarrist Stefan, ob er schon aufgeregt ist. Als Antwort erhalte ich ein entspanntes „Pfffff“, allerdings schiebt noch ein relativierendes „… kommt drauf an, wie voll der Club wird“ hinterher. So ganz nehme ich ihm die Entspannung noch nicht ab.
Gemeinsam wird das komplette Equipment in den Raum geschaufelt, die Jungs bauen ihr Zeug auf und der Soundcheck beginnt. Irgendein Kabel scheint wohl für undefinierbare, technische Probleme verantwortlich zu sein. Da muss ein neues ran, denn „Sex ist, wenn der andere stöhnt“, wie Sänger Friedemann schelmisch zum Besten gibt. Was auch immer das mit dem Wechseln eines Kabels zu tun hat, wird wohl auf ewig in seinem Hinterstübchen verborgen bleiben. Sonst alles okay beim Soundcheck? Stefan: „Es ist übelst laut.“ Friedemann: „Geil!“ Scheint also alles zu passen. Ungeduldig zutschen wir an unseren Getränken. Langsam steigt die Freude auf den bevorstehenden Gig. Gleich geht’s los!

Letzte Handgriffe

Immer schön Blickkontakt halten. Sänger
Friedemann
fordert das Publikum auf näher zu
kommen
.

So toll der Name „Helgas Stadtpalast“ auch ist, der Club hat ein kleines Manko: keinen getrennten Backstage-Bereich für die vier Knaben. Also muss sich Drummer Rick akrobatisch versiert hinterm Merch-Tisch versteckt die Hose wechseln. Stefan verkündet mir in einem Anflug von Stolz: „So, jetzt zieh ich mir mein Hemd an. Mein graues!“ Natürlich sieht es auch heute wieder leicht zerknittert aus. Völlig egal, schließlich sitzt ja kein Modeguru à la Guido Maria Kretschmar  mäkelnd im Publikum. Bevor es endlich auf die Bühne geht, wird noch hastig um Setlisten gefeilscht. Sänger Friedemann kann bei dieser „professionellen“ Vorbereitung nur weise den Kopf schütteln. Am Ende sind aber alle glücklich mit den gewählten Songs.

Der Kampf um Aufmerksamkeit ist eröffnet
VITA COLA CLUBTOUR 2014
08.10. – Erfurt, Studentenzentrum Engelsburg e.V (22:00)
09.10. – Dresden, Puschkin (22:00)
13.10. – Potsdam, Waschhaus Open Air (21:00)
16.10. – Halle, Volkspark (22:00)

Die ersten Akkorde ertönen. Der noch überschaubar gefüllte Saal gibt sich zunächst unbeeindruckt von Alice Roger. Immerhin strömen langsam aber stetig Gäste in den Club, die sich allerdings erst einmal wie in Trance Richtung Bar hangeln. Während  die Jungs tapfer ihre Songs spielen, wächst die mit dem Kopf nickende Traube an der Bar weiter an. Das Szenario erinnert mich stark an ein englisches Pub, in dem die Band nur als Animation zum allgemeinen Promille-Maximieren fungiert. Ganz allmählich springt der Funke der Band, die auf der Bühne alles gibt, auch auf das Publikum über.  Sänger Friedemann ist der provisorische  zehn-Meter-Sicherheitsabstand zur Bühne noch ein Dorn im Auge. „Ihr seid so weit weg, habt ihr Angst?“, fragt er herausfordernd. Ihm wird ein halbernstes „Jaaa“ entgegen gerufen. Ganz Showmann kontert er in bester Elsterglanz-Krächzstimmen-Manier: „Mir komm aus Dräsdn, passt uff!“ Und schon geht der nächste Song los.


Am Ende sind die Rostocker doch noch aufgetaut.
Eigentlich schade, dass es so schnell vorbei war!

Als die Stimmung auf dem Höhepunkt ist, spielen die Jungs leider schon ihren letzten Song. Nach dem Set ertönen einzelne „Zugabe“-Rufe, doch der DJ überhört sie gekonnt, übernimmt fix das Mischpult und jagt drückenden House durch die Boxen. Und schon ist der zweite Auftritt der VITA COLA Clubtour 2014 vorbei. Zwar mussten Alice Roger auch diesmal ziemlich kämpfen, um ihr Publikum zu erobern. Doch sie haben es geschafft,mit andauernder Auftrittszeit immer mehr Leute auf ihre Seite zu ziehen und sie zum mitsingen und tanzen zu animieren. Drummer Rick fasst zusammen: „Hat schon Spaß gemacht.“ Aber wie das eben bei so einer Tour ist: Nach dem Gig ist eben vor dem Gig. Und so analysieren Rick, Friedemann, Stefan und Johannes erst einmal, wer sich wann verspielt hat und was beim nächsten Auftritt noch besser laufen könnte. Gemeinsam mit der ganzen Crew fahren wir zurück zum Hotel. Wir sind erschöpft, aber glücklich!

Heute spielen die Jungs in Erfurt! Was sie dort erleben und ob sie das Publikum vom ersten Song an zum kreischen bringen, lest ihr morgen auf SPIESSER.de – oder noch besser geht einfach hin! Los geht’s 22 Uhr im Studentenzentrum Engelsburg e.V.

Text: Julius Wußmann
Fotos:
Erik Riedel

Dir gefällt dieser Artikel?

Mehr zum Thema „VITA COLA Clubtour 2014
  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Immer wenn's am schönsten ist...

    Tolles Publikum, hammer Stimmung, geile Mucke – die VITA COLA Clubtour mit Alice Roger war ein voller Erfolg! Ihr habt's leider nicht geschafft,vorbei zu gucken? Kein Ding! SPIESSER-Autor Julius war nämlich die ganze Zeit on Tour für euch dabei. Was er gemeinsam mit Friedemann, Johannes,

  • Anzeige
    JulesGriffin
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Halle hallt's Jubelrufe

    Ein letztes Mal spielten die vier Dresdner Jungs von Alice Roger ein Konzert der VITA COLA Clubtour 2014. Zum Abschluss wurde der Volkspark in Halle von digitaler Liebe erfüllt. Trotz unwillkommener Einschränkungen rockten sich die Jungs bei vollem Haus durch ihr Set. Julius hat die wie immer

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Potsdam werden Drumsticks verschenkt

    Großes Wiedersehen in Potsdam: Auf dem Waschhaus-Gelände der Uni Potsdam wird die Crew der VITA COLA Clubtour wiedervereint. Diesmal geben Alice Roger vom ersten Song an Vollgas. SPIESSER-Autor Julius war für euch natürlich auch wieder am Start.

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Heimvorteil in Dresden

    Bautzen, Rostock, Erfurt – die vergangenen Tage waren eine echte Herausforderung für die Jungs von Alice Roger. Für den vierten Gig der VITA COLA Clubtour 2014 kehrten sie für einen kurzen Abstecher zurück in die Heimat. Im Club Puschkin in Dresden rockten sie das Haus.

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    In Erfurt geht's heiß her!

    Nach dem Konzert in Rostock lag für Alice Roger und ihr Tour-Team eine beschwerliche Reise an. Schon in aller Frühe machten sie sich auf nach Erfurt. Warum nun gerade „Penne“ und „Feuerwehr“ die Schlüsselbegriffe des gestrigen Tages der VITA COLA Clubtour 2014 waren?

  • Anzeige
    JulesGriffin
    VITA COLA Clubtour 2014

    Die Dampf-Rock rollt in Bautzen los

    Ein langes Jahr ist vergangen, doch jetzt hat die VITA COLA Clubtour wieder Fahrt aufgenommen, um euch lautstark einzuheizen. SPIESSER-Autor Julius war Backstage für euch dabei und hat den Tourauftakt in Bautzen am vergangenen Mittwoch für euch in Worte gefasst!

  • Anzeige
    sophielorraine.senf
    VITA COLA Clubtour 2014

    „Es geht unheimlich nach vorn!“

    Mit über 2.000 Stimmen konnten sie sich gegen all ihre Mitbewerber durchsetzen: „Alice Roger“ heißt die Gewinnerband der VITA COLA CLUBTOUR 2014! Bevor die vier Jungs ihre Tour durch 6 ostdeutsche Uni-Städte starten, wurden sie durch Bandcoach Torsten Wiegel und seinem Team

  • Anzeige
    Frit.zi
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014:
    Das ist die Gewinnerband!

    Dürfen wir vorstellen? Hier kommt eure Gewinnerband der VITA COLA Clubtour 2014: Alice Roger! Gegen ganze 57 Bands konnten sich die Dresdner Kiezrocker durchsetzen. Ihr habt für sie gevotet, die Jury auch. Let's rock!

  • Anzeige
    Frit.zi
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Die besten Zehn!

    Ihr hattet einen Monat Zeit, um eurem Favoriten für die VITA COLA Clubtour 2014 den Rücken zu stärken. Jetzt stehen die Finalisten fest. Welche der Bands die Live-Tour rocken wird? Da hat unsere Fachjury auch ein Wörtchen mitzureden. Aber jetzt erst mal das Wichtigste: Hier ist eure Top10!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Das Voting

    Trommelwirbel: Jetzt kann's endlich so richtig losgehen. Genau 57 Bands wollen euch auf der VITA COLA Clubtour 2014 zum Tanzen bringen. Wer die Tour am Ende wirklich rocken darf, entscheidet ihr! Votet hier für euren Favoriten, ganz einfach und ohne eure persönlichen Daten preiszugeben. 

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Sebastian Block & Band

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Sebastian Block & Band? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: SIGNALIS

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit SIGNALIS? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BARULHEIROS

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BARULHEIROS? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Techno and the Homeless

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Techno and the Homeless? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: MASKULINI

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit MASKULINI? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: EDELSTERN

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit EDELSTERN? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Volver

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Volver? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Indigo

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Indigo? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Yvi Wylde

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Yvi Wylde? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Broken Key

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Broken Key? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BrewSebs

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BrewSebs? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Escape Into The Light

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Escape Into The Light? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: KARINA

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit KARINA? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Meine

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Meine? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Awesome Dudes

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Awesome Dudes? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    4.69231
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Too Little Cage

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Too Little Cage? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Motus

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Motus? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Lula&Sebi

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Lula&Sebi? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    4.2
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: BlindLinks

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit BlindLinks? Ihr habt die Qual der Wahl!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2014

    VITA COLA Clubtour 2014: Last Dangerous Racoons

    Wir suchen die VITA COLA Clubtour-Band 2014. Dafür stellen wir euch die Kandidaten vor. Wie wär es mit Last Dangerous Racoons? Ihr habt die Qual der Wahl!

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!