Anzeige
Schwerpunkt

Notarianer!

Früher wollte Max Willert, 19, am liebsten Bob der Baumeister werden. Ins Schwitzen kommt er heute tatsächlich – allerdings vor allem in seiner Freizeit an den Drums. In Sachen Berufswahl hat er sich inzwischen doch gegen den Blaumann und für einen Bürojob entschieden: Er wird Notarianer!

25. February 2016 - 16:50
SPIESSER-Autorin Pamina96.
Noch keine Bewertungen
Pamina96 Offline
Beigetreten: 13.11.2013

Werdet Notarianer!
Das braucht ihr:
• Mittlere Reife oder Abitur
• Verschwiegenheit
• Kommunikationstalent
• Sorgfalt

Mehr Infos gibt's auf:
www.notarianer.de
www.facebook.de/notarianer
info@notarianer.de

Zugegeben, Max‘ Kindheitstraum hat er ziemlich schnell ad acta gelegt und durch die Schule gemerkt, dass ihm die Arbeit in einem Büro doch besser liegt, als jeden Tag körperlich hart zu arbeiten. Nach einigen Recherchen im Netz hat er sich für die Ausbildung zum Notarfachangestellten entschieden. Bis heute ist er damit richtig glücklich und muss selbst schmunzeln, wenn er an Bob zurückdenkt.

Nach dem Fachabi hat er letztes Jahr im September die dreijährige Ausbildung zu seinem Traumjob begonnen. Als Azubi ist er bei einem Notar angestellt und besucht eine Berufsschule in Schwerin, in der er unter anderem lernt, wie man eine Kostenrechnung erstellt.

Max geht jeden Tag gerne ins Büro. Dort prüft er, welche Termine für den Tag anstehen und bespricht sich mit seinen Notarianer-Kollegen. Die geben ihm dann Aufträge für den Tag. Max trägt dabei nicht nur wichtige Unterlagen zusammen, sondern unterstützt seine erfahrenen Kollegen auch aktiv und betreut wichtige Mandanten von Anfang an mit. Dabei hat er fast täglich mit neuen Menschen zu tun und muss sich auf deren jeweilige Bedürfnisse einstellen. Zu lernen mit ganz verschiedenen Menschen umzugehen, ist ein wichtiger Teil seiner Ausbildung.

Klar macht sein Arbeitsoutfit richtig was her, doch nach Feierabend tauscht Max Hemd und Krawatte trotzdem gern gegen ein bequemeres Outfit. In seiner Freizeit geht er dann am liebsten seiner großen Leidenschaft nach: der Musik. Jeden Freitag trifft er sich mit seiner Familienband zur Probe. Hier powert er sich an Schlagzeug und Mikro aus und kommt auf ganz andere Gedanken. Wenn er einen Tag frei hat, fährt er am liebsten zu seiner Freundin – der perfekte Ausgleich zu seinem verantwortungsvollen Job.

Max‘ größtes Ziel ist es, später ein eigenes Haus zu kaufen. Sein zukünftiger Job als Notarfachangestellter gibt ihm die Sicherheit dafür. Bei seiner Jobwahl war ihm aber vor allem eins wichtig: eine Arbeit zu haben, die ihn erfüllt. Seine Ausbildung fordert ihn jeden Tag heraus und lässt ihn immer etwas Neues kennenlernen. Max freut sich jetzt schon darauf, seinen Abschluss in der Tasche zu haben und mehr Verantwortung zu übernehmen. Wenn ihr auch so kommunikativ und gewissenhaft seid wie er und eine abwechslungsreiche Ausbildung sucht, werdet doch auch Notarianer!

Hier gibt’s aktuelle Ausbildungsangebote
www.notarkammer-sachsen.de
www.notarkammer-thueringen.de
www.notarkammer-mv.de
www.notarkammer-brandenburg.de
www.notarkammer-sachsen-anhalt.de

Außerdem haben zur „Woche der offenen Unternehmen“ in Sachsen haben vom 7. bis 12. März viele Notarbüros geöffnet. Schaut doch mal vorbei! Anmeldung unter: www.schau-rein-sachsen.de

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Ländernotarkasse.

Text: Fabienne Kollien
Foto: Anna Rakhmanko
Illustration: Anja Nier

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ersten Platz sichern und jetzt einen Kommentar schreiben!