Anzeige
rasolara
Kinofeeling

Brutalität, Leid, tausende Tote – all das sind Worte, die wir mit dem Krieg in Syrien assoziieren. Die meisten von uns kennen dies nur aus den Medien. Aber wie ist es, wenn man selbst mittendrin in diesem Krieg ist und vor allem: Wie kommt man wieder raus? All das sind Fragen, mit denen sich

Anzeige
TastenMöhre
SPIESSERs gute Welt

Selbst Handeln ist Gold. Am 29. Februar 2020 fand im Hörsaalzentrum der Technischen Universität Dresden die zweite Klimakonferenz der sächsischen Schülerinnen und Schüler statt. Das Ziel: Nicht nur um den heißen Brei herumzureden, sondern mit Hilfe von Fakten und Expertenwissen

Anzeige
Kalendermensch
Kinofeeling

Er möchte mehr als „Bett und Butterbrot“. Er möchte ein anständiges Leben führen. Er möchte gut sein. Vom Scheitern, Aufstehen und Weitermachen des geflohenen Westafrikaners Francis erzählt Burhan Qurbani in seinem Film „Berlin Alexanderplatz“. Ob

Anzeige
rasolara
Titelverteidiger

Vier Jungs, die aus der Provinz in der Nähe von Ravensburg kommen – und sich das direkt mal zum (Band-)Namen gemacht haben. Am 17. Juli veröffentlicht das Quartett sein Debütalbum „Wir bauten uns Amerika“, SPIESSER-Autorin Lara findet's super.

Anzeige
Dominic
SPIESSER Bildungsweg

Wie stellst du dir die Arbeitswelt der Zukunft vor? Lasse deiner Kreativität freien Lauf, nimm mit einem Instagram-Post oder per E-Mail an der #futureworkchallenge teil und bekomme so die Chance, tolle Sachpreise zu gewinnen.

Anzeige
rasolara
Brief an …

SPIESSER-Autorin Lara wendet sich in ihrem Brief an jemanden, der sie in letzter Zeit täglich begleitet hat.

Anzeige
rasolara
Kinofeeling

Stell dir vor, du hast eine unheilbare Krankheit und siehst keinen Lebenssinn mehr. Was würdest du tun? „Suicide Tourist – Es gibt kein Entkommen“ greift das schwierige und kontroverse Thema begleiteter Suizid auf. SPIESSER-Autorin Lara hat der Film noch eine Weile beschäftigt.

Anzeige
rasolara
Titelverteidiger

Bruckner – Das sind die Brüder Jakob und Matti, die ihre eigene Musik liebevoll als „verpeilten Pop“ bezeichnen. SPIESSER-Praktikantin Lara hat mit den beiden über ihr Debütalbum „Hier“ gequatscht, das am 26. Juni erscheint.

Anzeige
rasolara
Titelverteidiger

Die Black Eyed Peas sind wieder da – und wie gewohnt sorgen sie für ordentlich Stimmung. Für knapp zwei Jahre war das Trio sozusagen von der Bildfläche verschwunden und kommt nun mit einem neuen Album zurück. SPIESSER-Praktikantin Lara hat vorab für euch reingehört.

Anzeige
rasolara
Kinofeeling

Surreal, teils düster, schwarz-weiß: Unter der Regie von Carlos A. Morelli kommt ab 25. Juni „Der Geburtstag“ in die Kinos. Ein gelungener Kontrast zum sonstigen Kinoprogramm, findet SPIESSER-Praktikantin Lara und hat den Film für euch genauer unter die Lupe genommen.

Anzeige
Stefan Komaromi
SPIESSER Community

Ein Praktikum, eine ehrenamtliche Tätigkeit oder eine Arbeit in einem fremden Land erfordert ein Minimum an Vorbereitung. Es gibt natürlich zunächst wichtigere Dinge, die zu erledigen sind, die Suche nach einer Unterkunft oder die Anreise zum Zielort beispielsweise. Aber vor allem, wenn

Anzeige
rasolara
Meinung

Was, schon wieder ein Jahr älter? SPIESSER-Praktikantin Lara hat den Anlass genutzt, um sich die Frage zu stellen, was sie eigentlich in den vergangenen 23 Jahren gelernt hat.