Anzeige
Schwerpunkt

photokina – bewegte
und bewegende Bilder

Fotografen und Videokünstler aufgepasst! Die photokina oder auch DIE Messe für Foto und Video, findet dieses Jahr vom 20. bis 25. September in Köln statt und hat einiges zu bieten.

18. August 2016 - 13:12
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Das Handy gezückt, Kamera auf, ein Foto schießen, in einer App bearbeiten und schon landet das Bild auf Instagram oder Facebook. Die Zeit, in der man Fotos noch entwickeln musste, scheint so lange her zu sein, dass bei der Vorstellung unweigerlich Mammuts neben dem Fotoladen auftauchen. Einen Moment einfangen, Erinnerungen schaffen, zurückblicken – das geht heute innerhalb von wenigen Minuten, manchmal Sekunden. Alles, was über Selfies von schräg-oben des gemeinen Smartphone-Besitzers so hinausgeht, könnt ihr auf der photokina entdecken.


Drohne im Einsatz. Bild: © Koelnmesse 
Imagine!

In der FUTUREZONE der photokina werden neue Technologien, Apps und Programme vorgestellt, die utopisch erscheinen aber morgen schon zum Einsatz kommen sollen. Das geht? Ja, und es kommt! Es kommt nicht nur, es fliegt auch: In der COPTER WORLD powered by dji zeigen Profis von Freitag bis Sonntag spektakuläre Flugshows mit Drohnen und Multikoptern. Ihr traut euren Augen nicht? Dann dürft ihr beim Copter Testing auch selbst mal zum Drohnen-Piloten werden. Foto-Künstler zeigen wie bei der Kombination aus Langzeitbelichtung und Bewegung Light Art Fotografie entsteht. Und bei der Fotoausstellung PICTURES könnt ihr eure Muse wachrütteln.

Natürlich gibt es auch für alle technikbegeisterten Messebesucher viel zu entdecken. Für die Beleuchtung, Bildaufnahme, Verarbeitung, Speicherung und Präsentation von Fotos und Videos wird in fünf Themenwelten die neueste Technik von über 1.000 Herstellern präsentiert, die nicht nur bestaunt, sondern gerne auch mal ausprobiert werden darf. Aber nicht nur fürs technikaffine Auge hat die photokina was zu bieten.

Alles für die Kunst

Das Programm der Foto- und Videomesse birgt zum Beispiel Ausstellungen von Fotowettbewerben wie das UNICEF-Foto des Jahres oder die Gewinnerbeiträge des International Light Painting Award oder des Braut Foto Award. Und zwischendurch bezaubern Akrobaten, Tänzer und Models das Publikum mit spontanen Auftritten – nicht nur die Augen, sondern alle Sinne offen halten lohnt sich bei der photokina also in jedem Fall!

Einen Kontrast vom Allerfeinsten zum gesitteten Messetreiben bildet dieses Jahr die INDOOR OBSTACLE CHALLENGE powered by Peugeot, ein Hindernislauf mit Kletternetzen, Schiffscontainern und Podesten, der von Freitag bis Sonntag täglich stattfinden wird! Aber auch hier kommt’s am Ende auf das Bild an – bei eurem Lauf tragt ihr nämlich eine Kamera um den Hals.

Tickets für die photokina gewinnen!

Für die photokina verlosen wir 5x2 Freikarten und eine Teilnahme an der INDOOR OBSTACLE CHALLENGE powered by Peugeot – Also schnell bei dem Gewinnspiel mitmachen und gewinnen!

Weitere Tickets und noch mehr Infos zu der Weltleitmesse für Foto und Video, die dieses Jahr vom 20. bis 25. September in Köln stattfindet, gibt’s hier.

 

Teaserbild: © Koelnmesse

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ersten Platz sichern und jetzt einen Kommentar schreiben!
Mehr zum Thema „photokina
  • Onlineredaktion
    Gewinnen

    Gewinnt Freikarten
    für die photokina

    ...und eine Teilnahme am Hindernislauf INDOOR OBSTACLE CHALLENGE powered by Peugeot! Ihr liebt Fotos und Videos oder fotografiert oder filmt gerne selbst? Dann seid ihr bei der Messe photokina genau richtig – DIE Messe für Foto und Video findet dieses Jahr vom 20. bis 25. September in Köln statt.