Anzeige
Schwerpunkt

Programmieren –
Leichter als du denkst!

Du hast keine Ahnung vom Programmieren oder willst einfach mal wissen, ob das was für dich ist? Du bist mindestens in der 5. Klasse? Dann mach doch beim Jugendwettbewerb Informatik mit! Melde dich am besten gleich heute noch an.

22. Februar 2018 - 11:22
SPIESSER-Autor PaulausMdorf.
Deine Bewertung bewertet mit 5 5 basierend auf 2 Bewertungen
PaulausMdorf Offline
Beigetreten: 18.05.2016

Der Jugendwettbewerb Informatik startet am 26. Februar 2018 und alle in den Klassen 5 bis 13 können dabei sein. Dabei ist es egal, ob du schon vorher programmieren kannst oder es erst lernen willst. Bei dem Wettbewerb kannst du einfache aber auch anspruchsvollere Programmieraufgaben mit Hilfe der Block-orientierten Programmierumgebung Blockly lösen. Hierbei lernst du Konzepte von Programmiersprachen wie Anweisungen, Bedingungen, Schleifen ganz selbstverständlich anzuwenden! Das Beste: Du musst nicht viel Zeit darauf verwenden, die Syntax der einzelnen Programmiersprachen zu lernen. Zum Abschluss erhältst du eine Urkunde und die Besten bekommen außerdem noch Sachpreise.

Der Wettbewerb findet in drei Runden statt. In der 1.Runde (26. Februar bis 2. März) und der 2. Runde (23. April bis 1. Mai) ist der Wettbewerb ein reiner Online-Contest. Die 3. Runde startet am 1. September, zeitgleich mit dem Bundeswettbewerb Informatik. Also keine Zeit verlieren und mitmachen! Infos gibt es unter bwinf.de/jugendwettbewerb; die Wettbewerbsplattform findest du unter wettbewerb.jwinf.de

Alle Infos auf einen Blick:
Teilnehmen...
...kann jede Schülerin und jeder Schlüler ab Klasse 5!

Anmelden...
… kannst du dich ab sofort, teilnehmen im Zeitraum 26. Februar bis 2. März.

Programmiert...
…wird mit Blockly, einer Bausteinorientierten Umgebung, die einen einfachen Einstieg ermöglicht.

Das Beste ist...
… ,dass jeder zum Abschluss eine Urkunde bekommt und die Gewinner Sachpreise erhalten!

Text: Paul Hilliger
Fotos: BwInf

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ersten Platz sichern und jetzt einen Kommentar schreiben!