Anzeige
VITA COLA
Clubtour 2020

Richtige Fragen zu richtigen Themen

Gleich drei Tage lang widmete sich die diesjährige Gewinnerband Stojanov & The Syndicate beim VITA COLA Bandcoaching im Steinhaus Bautzen unterschiedlichsten Themen. Allem voran standen die Fragen: Vermitteln unsere Songs die Messages und Bilder, die wir vermitteln wollen? Ergreifen sie unser Publikum mit den Emotionen, die wir wecken wollen? Und wenn nicht – wie kriegen wir das hin?

26. October 2020 - 09:04
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

„Die richtigen Fragen gestellt, die richtigen Themen angegangen. Sowohl grundsätzlich über Musik, aber auch für unsere Band konnten wir sehr viel mitnehmen. Großartig!“, lautet das Fazit zum Bandcoaching von Schlagzeuger Niels. Die Themen des Bandcoachings stimmte die Gewinnerband natürlich vorher mit den Organisatoren beim Steinhaus Bautzen ab.  

Nach dem ersten Kennenlernen und Reinhören beim Showcase setzte sich die Band mit den Coaches zusammen und schaute sich einen Song im Detail an. „Sobald alle Musiker und Coaches ein klares Bild der Song-Message haben, überlegen wir in großer Runde, wie sie sich noch eindeutiger vermitteln lässt. Zum Beispiel kann das Arrangement angepasst und Instrumente in ihren Linien konkretisiert werden. Oder wir prüfen hier und da die Harmonien nochmal – alles im Sinne des Songs“, erinnert sich Coach Andy. „Da hat jede Band andere Schwerpunkte. Bei einer Instrumentalband oder einer reinen Party-Elektroband würde man individuell anders herangehen müssen, als bei Stojanov & The Syndicate mit Kristian als äußerst charismatischem Sänger.“

Emotionen und Bilder 

Damit war der Grundstein gelegt und im Laufe des weiteren Prozesses bildeten die Musiker und Coaches Arbeitsgruppen, um zum Beispiel den Rhythmus von Schlagzeug und Bass harmonisch besser aufeinander abzustimmen oder die Linien der beiden Gitarren abzugleichen. Das war handwerkliche, intensive Arbeit, die Fronsänger Kristian so zusammenfasst: „Wir wollen die Lieder, die wir schreiben, perfektionieren. Ganz wichtig ist für uns, dass die Songs für das Publikum verständlicher werden und emotional ergreifen.“


Eine VITA COLA zwischendurch fördert die
Schaffenskraft. Heißt es.

Das große Ziel des Bandcoachings ist es, dass die Gewinnerband am Ende genau die Emotionen und Bilder mit ihren Songs vermittelt, die sie auch wirklich rüberbringen will. In diesem Prozess werden schlummernde Stärken der Musikerinnen und Musiker ans Licht gehoben. Einzelne Aspekte rücken in den Vordergrund, an denen die Band dann langfristig auch in Eigenregie arbeiten kann. 

„Natürlich gab es Dinge, die noch nicht perfekt liefen. Aber es wäre ja auch kein Workshop, wenn alles fehlerfrei durchläuft. Dann bräuchten wir das alles nicht“, sagt Gitarrist Sven rückblickend. Und Bandkollege Niels schließt sich mit einem Ausblick an: „Wir möchten unser erstes Album möglichst noch dieses Jahr aufnehmen – das Bandcoaching war dafür eine super Vorbereitung!“ 

Livestream-Konzert am 15. November

Da haben Stojanov & The Syndicate dieses Jahr ja noch einiges vor! Zum geplanten Recording kommt im Oktober das zweite Bandcoaching dazu und am 15. November steht dann das große Finale der diesjährigen VITA COLA Clubtour an: Ein exklusives und noch nie dagewesenes Livestream-Konzert!

Update zum Livestream-Konzert

Das Livestream-Konzert von Stojanov & The Syndicate, Gewinnerband der VITA COLA Clubtour 2020, muss aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen leider abgesagt werden.

Das wollt ihr nicht verpassen!
Am 15. November spielen Stojanov & The Syndicate das VITA COLA Clubtour Livestream-Konzert! Mehr Infos dazu auf SPIESSER.de und auf den Kanälen der Gewinnerband:
Facebook
YouTube
Instagram
Spotify

 

Text: Polina Boyko
Fotos: Janine Kaufer
Teaserbild: Lena Schäfer

 

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Trau' dich, schreib einen Kommentar!
Mehr zum Thema „VITA COLA Clubtour 2020
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2020

    Livestream-Konzert leider abgesagt!

    Das Livestream-Konzert von Stojanov & The Syndicate, Gewinnerband der VITA COLA Clubtour 2020, muss aufgrund der aktuellen Corona-Maßnahmen leider abgesagt werden.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2020

    Zeigt her
    eure Show!

    Das VITA COLA Bandcoaching mit Stojanov & The Syndicate wurde auch dieses Jahr mit einem Showcase eröffnet. Es folgten drei arbeitsintensive Tage mit fünf begeisterten Coaches. Die Früchte und Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit seht ihr beim Live-Konzert der VITA COLA Gewinnerband 2020 am 15. November!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2020

    Mehr bewusste
    Baustellen

    Drei Tage lang widmeten sich die Musikerinnen und Musiker von Stojanov & The Syndicate, Gewinnerband der VITA COLA Clubtour, in intensiver Zusammenarbeit mit den Coaches beim VITA COLA Bandcoaching Themen wie Songwriting, Bandmanagement, Medientraining und vielem mehr. Was beim Bandcoaching genau passiert,

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2020

    „Wir kommen als 2.0-Version zurück!“

    … verspricht die Gewinnerband der VITA COLA Clubtour 2020 Stojanov & The Syndicate. Bei kühlen Getränken und strahlendem Sonnenschein berichten die Musiker von ihrem Wochenend-Coaching beim Steinhaus Bautzen und erzählen, wie sie sich trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2020

    „Das ist kein Hobby,
    das ist Herzblut“

    Die siebenköpfige Band Stojanov & The Syndicate aus Freiberg hat die SPIESSER-Community und die Jury der VITA COLA Clubtour vom Hocker gehauen und die VITA COLA Clubtour 2020 gewonnen! Herzlichen Glückwunsch! Mit ihrem von Blues, Jazz und Funk beeinflussten Classic Rock freuen sie sich, endlich

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2020

    Worauf achtet
    die Jury?

    Die Top Ten Bands, Musikerinnen und Musiker, die es in das Finale der VITA COLA Clubtour 2020 geschafft haben, werden gerade von unserer Jury unter die Lupe genommen. Doch worauf achten die Profis aus dem Musikbusiness? Was ihnen wichtig ist, verraten sie hier.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2020

    Das ist die
    Top Ten!

    143 Bands und Singer-Songwriter haben sich bei der VITA COLA Clubtour 2020 beworben. Wochenlang haben sie alles gegeben und ihre Fans und Freunde mit ihrer Musik, ihrem Talent und ihrer Einzigartigkeit begeistert und zum Voting motiviert. Diese zehn Bands konnten die meisten Stimmen abstauben und sind

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2020

    Die Jury der VITA COLA Clubtour 2020

    Am 8. April endete das Voting für die VITA COLA Clubtour 2020. Die Top Ten werden nun ermittelt und kontaktiert. In der Zwischenzeit stellen wir euch die diesjährige Jury vor, die dann ihren Favoriten, Band oder Singer-Songwriter, als Gewinner der VITA COLA Clubtour 2020 küren wird.

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    VITA COLA Clubtour 2020

    Stimmt für
    eure Top 10 der
    VITA COLA Clubtour 2020!

    Das Voting ist eröffnet! Stimmt bis 8. April täglich für eure Favoriten und bringt sie in die Top 10!

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    VITA COLA Clubtour 2020

    Die VITA COLA Clubtour 2020 – bewerbt euch jetzt!

    Das ist eure Chance, egal ob Band oder Singer-Songwriter – bewerbt euch bei der VITA COLA Clubtour bis zum 08. März 2020.