Anzeige
Schwerpunkt

Ring frei für die Talente!

Ein Informatiker, eine Autorin und ein Naturwissenschaftler treffen sich in Berlin – klingt nach dem Beginn eines guten Witzes? Witzig und super interessant wird es beim Tag der Talente bestimmt! Von 17. bis 19. September 2016 treffen sich hier 300 Jugendliche, die im letzten Jahr außergewöhnliche Leistungen erbracht haben. Sechs von Ihnen stellen wir euch schon mal vor.

16. September 2016 - 13:18
SPIESSER-Autorin Gradl mim Radl.
Noch keine Bewertungen
Gradl mim Radl Offline
Beigetreten: 23.08.2016

Unter dem Motto „Meer wollen“ lädt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) wieder 300 Jugendliche nach Berlin ein, um ihre außergewöhnlichen Leistungen zu würdigen und auf die Begabung dieser Talente aufmerksam zu machen. Die Teilnehmer am Tag der Talente haben alle schon Preise in verschiedenen Schüler- und Jugendwettbewerben wie Jungend forscht, dem Tanztreffen der Jugend oder dem bundesweiten Informatikwettbewerb gewonnen und können am Tag der Talente ihr Fachwissen erweitern oder auch in ganz neue Themen eintauchen.

In einem dreitägigen Programm mit Bezug zum Wissenschaftsjahr 2016*17 „Meere und Ozeane“ gibt es verschiedene Workshops und Angebote, bei denen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sich unter einander aber auch mit Experten austauschen und ihr Wissen vertiefen können. Ziel ist es für die Talente Netzwerke zu knüpfen und gemeinsam an der Welt von morgen zu arbeiten.

Drei Engel für die Umwelt: Clara Heilker, Hanna Brüggemann, Veronika Kienle

Die drei Nachwuchsforscherinnen mit
Urkunden vom BundesUmweltWett-

bewerb.

An die Welt von morgen denken auch Clara Heilker (17), Hanna Brüggemann (17) und Veronika Kienle (18) aus Biberach bzw. Sulmingen in Süddeutschland. Die drei Mädels untersuchten das Trinkwasser und stellten dabei fest, dass es – auch nach der Reinigung in der Kläranlage – teilweise noch sehr hohe Anteile von Mikrokunststoffpartikeln enthält. „Es ist wirklich erstaunlich in welchen Produkten Kunststoffteilchen enthalten sind. In Duschgels und Peelings und sogar in Zahnpasta sind sie nachweislich vorhanden. Und dadurch kommen sie dann ins Trinkwasser.“, weiß Clara. Die Auswirkungen der Plastikteilchen auf den Menschen sind noch weitgehend unerforscht und Folgen sind schwer abzuschätzen. Etwa ein Jahr entwickelten die Nachwuchsforscherinnen Methoden, die diese Partikel unter anderem mit der Hilfe von Planktonnetzen aus dem Wasser entfernen. Und der Einsatz hat sich gelohnt. Beim BundesUmweltWettbewerb haben die Mädels den Sonderpreis gewonnen.

Experimente am anderen Ende der Welt: Wolf-Heinrich Hahn

In Wolf-Heinrichs Welt dreht sich alles
um Bio, Physik und Chemie.

Ein anderer Teilnehmer beim Tag der Talente ist der gerade mal 14-jährige Wolf-Heinrich Hahn. Seine Leidenschaft gilt klar den Naturwissenschaften. Deshalb ist es auch kein Wunder, dass er die mathematisch-naturwissenschaftlich ausgerichtete Käthe-Kollwitz-Oberschule in Berlin besucht. Über die Schule hat das Nachwuchstalent 2015 an der International Junior Science Olympiade teilgenommen und durfte sogar nach Südkorea, wo er sich mit dem Bundesteam die Bronzemedaille holte. Bei dem Wettbewerb musste er sein ganzes Wissen einbringen und gemeinsam mit seinen Teamkollegen verschiedene Aufgaben meistern. „Im letzten Teil mussten wir beispielsweise die Dichte von Flüssigkeiten prüfen, indem wir ein Massestück eingetaucht haben und ausgewertet haben, wie tief es in der Flüssigkeit versinkt“, erzählt er begeistert. Beim Tag der Talente freut sich Wolf-Heinrich darauf, andere kluge und interessante Teilnehmer kennenzulernen.

Von Kuchen und Königreichen: Niccolò Rigi Luperti

Niccolòs Stärke liegt klar im
Programmieren.

Unter Ihnen wird auch der 18-jährige Niccolò Rigi Luperti sein. Der Mannheimer Abiturient bewies beim Bundeswettbewerb für Informatik sein Geschick im Programmieren und schaffte es mit 28 anderen Teilnehmern ins große Finale, das vom 20. bis 23. September in Jena stattfindet. Unter anderem ging es bei einer Aufgabe darum, Kerzen gleichmäßig auf einer herzförmigen Kuchenfläche zu verteilen. „Diese Aufgabe fand ich besonders spannend, weil ich mich gefragt habe, wie man einem Computer das Wort „gleichmäßig“ beibringen soll, denn ein Computer arbeitet ja nicht nach Augenmaß“, erzählt Niccolò. Am Ende hat er die Lösung gefunden, indem er sich den Kuchen als Landkarte vorgestellt und jede Kerze als einzelnes Königreich. Jedes Königreich will so viel Fläche wie möglich, das bedeutet, dass wenn eins an Fläche gewinnt, ein anderes an Fläche verliert. Durch verschieben der einzelnen Flächen ist er so auf ein ausgewogenes, gleichmäßiges Ergebnis gekommen.

Back to the Schreiberling-Roots: Felice Lohmann

Felice schreibt ihre Geschichten meist
per Hand auf.

In einem ganz anderen Gebiet ist Felice Lohmann erfolgreich. Die 14-jährige nahm als jüngste Teilnehmerin am Treffen junger Autoren teil. Schon seit der 5. Klasse schreibt die Hamburgerin regelmäßig gesellschaftskritische Geschichten und Erzählungen – und zwar ohne Tastatur und Bildschirm. Sie bringt ihre Gedanken zuerst immer mit Füller auf Papier. „Der Austausch mit anderen Autoren und die Arbeit mit einem professionellen Lektor haben mich sehr inspiriert und darin bestärkt weiterzuschreiben“, sagt Felice, wenn sie an das Treffen junger Autoren zurückdenkt. Ihre beiden Geschichten aus dem Wettbewerb wurden danach sogar in einem Sammelband veröffentlicht. Eine der Erzählungen trägt den Titel „Drei Leute mit Suppe“ und handelt von einem Mädchen, das die Gleichgültigkeit der Gesellschaft gegenüber Flüchtlingen, die nachts in den Straßen umherziehen, nicht begreifen will. Die zweite Geschichte spielt in den USA und prangert die Ignoranz der Superreichen gegenüber der Gesellschaft an.

Mehr Infos zum Tag der Talente findet ihr hier und auf der Facebook-Seite zur Veranstaltung

Text: Polina Boyko, Franziska Gradl
Teaser-Foto: © Stiftung Jugend forscht e. V.
Fotos: privat

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Jetzt bist du dran!
Mehr zum Thema „Tag der Talente
  • Anzeige
    FranziFranzzz
    Schwerpunkt

    Zeigt her eure Talente!

    Ob Mathe, Biologie, Kunst oder Literatur: Beim 11. Tag der Talente kamen am 17. bis 19. September 300 junge Preisträger von bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerben in Berlin zusammen und konnten sich austauschen und neue Dinge entdecken. SPIESSER-Praktikantin Franzi war vor Ort und hat

  • Anzeige
    kleinesinsekt
    Schwerpunkt

    Köpfchen gefragt

    Nein, der „Tag der Talente“ ist keine Castingshow mit Dieter Bohlen, sondern eine riesige Veranstaltung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung um rund 300 Jugendliche wie euch zu ehren. Wer genau dazu eingeladen wird? Das sind die Jugendlichen, die bei bundesweiten Jugendwettbewerben

  • Anzeige
    MissFelsenheimer
    Schwerpunkt

    Bühne frei für Talente!

    Egal, ob ein eigenes Smart-Home-Produkt oder ein selbstgestaltetes und -geschriebenes Kinderbuch über Flüchtlinge – den Ideen und dem Einfallsreichtum junger Talente sind keine Grenzen gesetzt. Beim Tag der Talente 2015 kommen sie alle zusammen. Vier von ihnen stellen wir euch vor.

  • Anzeige
    Individuot
    Schwerpunkt

    Ein Haufen junger Visionäre

    Seit 2006 werden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung Teilnehmer aus bundesweiten Schüler- und Jugendwettbewerben zum „Tag der Talente“ eingeladen. Auch dieses Jahr kamen fast 300 Teilnehmer aus 27 Wettbewerben im TIPI am Kanzleramt zusammen, wo ihre außerordentlichen

  • Anzeige
    Frit.zi
    Schwerpunkt

    Klassisch etabliert!

    Uwe ist Unternehmer, ein ziemlich erfolgreicher obendrein. Mit viel Erfahrung und fachlichem Know-how unterstützt er junge Start-up-Gründer bei der Umsetzung ihres Traumes. Susanne studiert zwar noch, ist aber dabei eine erfolgreiche Komponistin zu werden. Beide Talente sind ziemlich jung: