Schwerpunkt

Runter mit der Latte: Das Jugendwort des Jahres 2010 steht fest

Eine Jury aus Jugendlichen und Sprachprofis hat entschieden. Erfahrt hier, welches Wort gewonnen hat.

07. December 2010 - 10:55
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Niveaulimbo

... ist das Jugendwort des Jahres 2010 – das ist die jugendsprachliche Bezeichnung für „das ständige Absinken des Niveaus“.

Radiointerview von Radio LOTTE Weimar mit Jury-Mitglied und SPIESSER-Redakteur Christoph über die Wahl des Jugendworts 2010.
Vor allem das Fernsehen spielt Niveaulimbo

Beeindruckt hat die diesjährige Jury die Zusammensetzung der beiden Begriffe „Niveau“ und „Limbo“ zu einem neuen selbstständigen Wort mit einer völlig anderen Bedeutung. Mit der Neuschöpfung „Niveaulimbo“ bezeichnen Jugendliche ein „ständiges Absinken des Niveaus“, vor allem in Bezug auf aktuelle TV-Formate, aus dem Ruder laufende Partys und sinnlose Gespräche.

Die Jury begründete die Wahl damit, dass Jugendlichen durch „Niveaulimbo“ die gegenwärtige Entwicklung der TV-Landschaft im Hinblick auf ihre Unterhaltungsformate kritisch beäugen und entsprechend kommentieren. Außerdem betonten vor allem die Jugendlichen in der Jury, „dass der Begriff in vielen Bereichen einsetzbar ist, wie auch viele so genannte „Niveaulimbo“-Gruppen auf Facebook oder StudiVZ zeigen.

Die Top 5

Klickt euch durch die Galerie und seht, welche Wörter auf den Plätzen zwei bis fünf gelandet sind.

In diesem Jahr wurde aus der Vielzahl der auf jugendwort.de eingesandten Begriffe eine Liste von 30 Ausdrücken ausgewählt. Per Internet-Voting wurde daraus eine Shortlist von noch 15 Wörtern gewählt. Insgesamt wurden 38.000 Stimmen abgegeben. Auch auf SPIESSER.de konntet ihr mitvoten. Hier seht ihr das Ergebnis des Votings.

Alt und Jung in der Jury

Die finale Top-15-Liste nahm dann die Jury unter die Lupe. Um verschiedenste Blickwinkel des Sprachgebrauchs und der Sprachbeobachtung einfließen zu lassen, setzt sich die jährlich wechselnde Jury aus Personen verschiedener Altersstufen zusammen.


Gewinnt eins von 25 Exemplaren des neuen Jugendsprache-Lexikon „HÄ?? – Jugendsprache unplugged 2011“. Hier geht es zum Gewinnspiel.

Die Jury für das Jugendwort des Jahres 2010 bestand aus: SPIESSER-Leserin Heike, 17, den Schülern Philipp, 16, und Isabel, 14, aus München, dem Journalisten und Sprachexperten Friedrich Pohl, 34, Chef vom Dienst für „Die Welt“, Uwe Wittstock, 55, Kulturredakteur beim „Focus“, Eva Betz-Weiß, 34, betreuende Redakteurin von „Hä?? – Jugendsprache unplugged“ beim Langenscheidt Verlag und SPIESSER-Redakteur Christoph Brammertz, 32.

Die Initiative Jugendwort

Auf Initiative von Langenscheidt suchen seit 2008 alljährlich der SPIESSER und das Social-Network MySpace zusammen mit dem Münchner Verlag das Jugendwort des Jahres. Im ersten Jahr machte der Begriff „Gammelfleischparty“ das Rennen. 2009 war „hartzen“ das Jugendwort des Jahres.

Für die Wahl des Jugendworts 2011 könnt ihr jetzt schon auf jugendwort.de neue Jugendbegriffe einreichen. Gesammelt wird bis zum 28. Februar 2011.

 Teasergrafik: Ronny Pietsch

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Langenscheidt.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Fünf Kommentare
  • cooles Wort, kannte ich aber bisher noch nicht...bin ich oder das Wort schon zu alt? Ich werd's mal bei der nächsten Party benutzen, wenn der Alkoholpegel steigt und das Niveau sinkt/singt ?! :)
    Lg
    Lisa

  • Schade. Ich hätte definitiv auf Arschfax gesetzt. Das hab ich zwar vor einem halben Jahr selber noch nicht gekannt, aber das hab ich so oft gehört...

  • Ich meine wer benutzt solche Wörter schon ? Bis auf Lowbob das man vielleicht mal im Teamspeak oder so hört hab ich keines der Wörter die da zur auswahl standen jemals gehört...

  • Also Niveaulimbo habe ich ca. vorher 1-2x gehört, die anderen Begriffe noch nie.
    Naja, n1 kenne ich aus meinen alten CS Zeiten und das Kürzel ist schon bestimmt schon 10-15 Jahre alt, also alles andere als aktuell.
    Ich frage mich echt stellenweise, wer diese "Jugendsprache" benutzt o.o

  • Endlich mal ein Wort, was ich auch kenne!
    Die letzten Jahre habe ich beim Jugendwort des Jahres nur gedacht "Wer sagt das denn?", aber "Niveaulimbo" kenne ich jetzt einmal!
    Auch wenn das eher bei uns eine Art Wettbewerb bezeichnet, in dem es darum geht, den niveaulosesten Witz zu reißen - zum Vertreiben der Langeweile.

Mehr zum Thema „Jugendwort
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Voll pyro: Wählt euer Jugendwort 2012!

    Es ist wieder so weit: Zusammen mit dem Langenscheidt Verlag und der Jugendmesse YOU feiert SPIESSER eine cranke Laseria. Wir suchen das Jugendwort 2012 und brauchen euch dafür, weil ihr einfach awesome seid!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Jugendwort des Jahres 2010: Das Voting-Ergebnis

    Langenscheidt und SPIESSER hatten 30 Wörter vorgestellt, aus denen ihr euer Lieblingswort gewählt habt.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Das Jugendwort 2009 ist gewählt!

    Für welchen Begriff sich die Jury wohl entscheiden hat? Es ist schon mal nicht Gesichtszirkus!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Wortwahl

    Vor Kurzem hat die Jugendwort-Jury in München getagt. Die große Frage: Was wird das Jugendwort 2009?

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Jugendwort des Jahres: Gammelfleischparty

    Was ist eine Gammelfleischparty? Verraten wir hier noch nicht. Jedenfalls wurde der Begriff zum Jugendwort des Jahres gewählt. SPIESSER-Autor Hannes und Redaktionsleiterin Julia saßen mit in der Jury und haben diese Anstiftung zum Generationenstreit also mit zu verantworten. Welche Wörter