Zocken

Schummeln ist richtig!

Der Schummelkönig von Leipzig gewährt SPIESSER.de eine Audienz in seiner Schatzkammer.

21. August 2009 - 00:15
von SPIESSER-Autor Holm Kräusche.
Noch keine Bewertungen
Holm Kräusche Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Auf der gamescom zeigt er in der Austellung "Retro Gaming", alte Spielekonsolen. Der König besitzt die weltgrößte Sammlung dieser Geräte und hat auch einen Eintrag im Guinnes Buch der Rekorde.

Wir treffen René Meyer inmitten seiner Ausstellung. Er läuft geschäftig umher und erklärt Besuchern, was sie da sehen. Der 39-jährige hat eine spannende Karriere hinter sich. Er begann als Journalist über Computer zu schreiben und hat heute mehr als sechzig Bücher veröffentlicht. Darüber hinaus ist er Entwickler und Erfinder der Internetseite Mogelpower, die sich mit Schummeltricks in Spielen beschäftigt. Während eines Rundgangs durch die Ausstellung beantwortet er unsere Fragen.

Beim Anblick des ersten präsentierten Gerätes sage ich gleich: Was ist das? Ein Computer?

René: "Anfang der 80er wurde aufgrund der bisherigen Spiele Computer entwickelt, auf denen man diese Spielkassetten abspielen kann.“

Er sagt Spielkassetten und meint tatsächlich die Kassetten die man aus seiner Kindheit kennt, und auf denen Musik oder Benjamin Blümchen war. Dann beginnt er, uns die Ausstellung zu zeigen. Er spricht über die Anfänge der Spiele, und kann zu jeder der fremd anmutenden Konsolen Anektdoten erzählen.

Ich habe auch gleich eine kleine Frage für dich: Was reizt dich an der Vergangenheit? Warum liegt dein Interesse so sehr in dem Bereich der Retrospiele?

René: „Das stimmt so nicht. Ich spiele mit Hingabe World of Warcraft und sehe mir auch aktuelle Spiele an, um heraus zu finden welche mich ansprechen. Mich interessiert die Tatsache dass irgendwann jegliche Bedienelemente wegfallen. Zudem halte ich von der Idee des Streamings sehr viel. Dabei wird ein Spiel nicht mehr auf der Festplatte gespeichert, sondern, man kann Spiele so ähnlich wie Fernsehen empfangen.“

Was reizt dich an diesen Retrogames?

René: „Alte Erinnerungen. Und der Punkt, dass man immer mit mindestens zwei Leuten spielen musste. Die künstliche Intelligenz war noch nicht so weit, dass man gegen sie spielen konnte.“

Waren die Spiele früher denn besser als heute?

René: „Man sagt es gern. Natürlich gab es exzellente Spiel, aber die sind hauptsächlich gleich geblieben wie man beispielsweise an Need for Speed oder Unreal Tournament sieht: Mit Ausnahme der Grafik hat sich kaum etwas verändert. Vielleicht noch der Onlineaspekt, also das soziale, aber das gibt es auch schon länger.  Wir haben schon Mitte der 90iger Lan-Parties gemacht.
Bei World of Warcraft macht es mir zum Beispiel Spaß einfach nur durch die Gegend zu reiten und mich am Aussehen der Welt zu erfreuen.  Der Nachteil der Spiele von damals ist: Sie waren nicht so lang. Man konnte sich also nicht wie heute, bedingt durch Erweiterungen, zwei Jahre damit beschäftigen.“

Ich bin verwundert, als ich ein Spiel in einer Vitrine entdecke, dass es heute auch auf dem Markt gibt.

René: „Ganz recht! Es gab auch vor 20 Jahren schon ein Herr der Ringe-Spiel.“

Dann führt er uns zu den ersten Computern und zeigt uns den „Apple 2“.

René: „Das ist sehr interessant. Denn mit diesen Geräten begannen große Spielhersteller wie Sierra auf den Markt zu drängen.  Da gibt es eine schöne Anekdote. Was viele nicht wissen: Das bekannte Breakout, wo man mit einer Kugel Blöcke zertrümmern muss, ist von den Applegründern entwickelt worden. Die Applecomputer wurden also so entworfen, dass Breakout gut auf ihnen lief.“

Wie viel spielst du persönlich täglich?

René: „Wenigstens drei Stunden am Tag.“

Dann zeigt er uns den Super Nintendo.

René: „Nintendo, musst du wissen, gibt es schon seit mehr als 100 Jahren. Die haben Jahrzehnte lang nur Spielkarten hergestellt, bis sie sich dann dem elektronischen Spielzeug zugewendet haben. Und sie waren die ersten, die einen echten Helden, wie Mario, ins Spiel brachten. Vorher flog man vielleicht durchs All und schoss auf Ailens,wie in Spaceinvaders.
Nintendo brachte nun einen Charakter ein, mit dem man sich identifizieren konnte und das hat sich absolut super verkauft.“

Hast du eigentlich noch andere Hobbies?

René: „Ja klar. Ein großes Hobbie sind Filme. Ich liebe es ins Kino zu gehen. Durchaus auch einmal in eine Stummfilmaufführung. Ich habe auch eine große DvD-Sammlung.
Mich interessiert auch, wie Filme gemacht werden. Und dann natürlich auch die Familie, mit meinen zwei kleinen Kindern. Da geht man häufiger mal auf den Spielplatz.“

Als Betreiber von Mogelpower, der größten und wichtigsten deutschen Internetseite für Schummeltricks in Spielen, darf natürlich auch dazu eine Frage nicht fehlen.

Wie stehst du eigentlich zum Schummeln? Macht das Spiel überhaupt noch Spaß, wenn man betrügt?

René: „Da gibt es mehrere Aspekte. Zum einen interessiert mich das Technische daran. Es hat mich immer gereizt, denn ich habe in den Achtzigern angefangen Spiele zu programmieren. Dabei habe ich viel gelernt, indem ich andere Spiele über Wochen analysiert habe, und verstanden habe, wie das programmiert wurde.

Und dann konnte ich in diesem Spiel schummeln, weil ich eben genau wusste, wie die Programmierung aussieht. Ich konnte zum Beispiel einen neuen Raum erschaffen.
Anfang der Neunziger kam ich auf die Idee ein reines Schummelbuch zu schreiben. Ich finde das total spannend, diese Schummelcodes herauszubekommen. Ich weiß auch, dass sich viele Leute ein Spiel nur kaufen, wenn sie wissen, dass sie schummeln können.
Ein Familienvater kann zwei Stunden in der Woche spielen und der möchte nicht erst zwanzig Stunden bei einem Autorennspiel alle Wagen freischalten müssen, sondern sie von Anfang an besitzen.
Man kann durch Schummeln ein Spiel auch schwerer machen, zum Beispiel ein Ballerspiel nur mit 20 Prozent der Lebenspunkte starten, und schauen wie man damit zurecht kommt.
Online schummle ich aber absolut nicht. Das gehört sich nicht. Ich schummle also nur gegen den Computer, und das finde ich auch nicht schlimm.
Ich finde, dass Schummeln, die Möglichkeit bietet das Spiel so zu spielen wie man es braucht.“

Ich überrede ihn, mit mir eine Runde auf seiner Lieblingskonsole zu spielen. Extra für uns holt er sie aus einer Vitrine und schließt sie an. „Für diese Konsole würde ich töten!“, sagt er und steckt eine Folie vor den Schwarz-Weißen Bildschirm. „Jedes Spiel“, so erklärt er mir, „Hat seine eigene Folie. Dadurch wird die Farbe erzeugt.“
Wir fliegen mit zwei Raumschiffen durch das All, weichen fiesen Asteroiden aus und versuchen den Anderen mit gezieltem Laserfeuer zu pulverisieren.
Es fällt René sichtlich schwerer, sich bei der Beantwortung meiner Frage nach seinem Lebensweg auf die wahnsinnige Action zu konzentrieren. Eiskalt zerschieße ich ihm ein Schiff nach dem Anderen während er spricht:
„Wie meinst du jetzt? Also ich kam über das Programmieren. Ich hab schon als Schüler erste Kontakte geknüpft. Dann hatte ich die Idee über Computer zu schreiben. Und dann kam eins zum Anderen.“
Dann bricht er ab, weil unserer beider Treibstoff zur Neige gegangen ist. Aber auf einmal sind auch alte Freunde zugegen und er springt auf, verabschiedet sich und begrüßt die Neuankömmlinge.

 

Michael und Holm auf der gamescom. Mehr davon hier

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Zwei Kommentare
  • Ich find auch es klingt gut
    ähm bei der 2. Frage hast du ein "Ich" zu viel glaub ich :D

  • klingt gut :D
    aber bei der antwort auf die zweite frage hast du irgendwo ein Ich vergessen wenn mich nicht alles täuscht ;)

Mehr zum Thema „Zocken
  • mclovin
    Zocken

    Heiß wie Leonidas und ausgefuchst wie Pythagoras

    Eingefleischte Fans von Assasins Creed werden ihn schon aus dem Origins-Ableger kennen: Die Rede ist natürlich vom Discovery-Modus, bei dem ihr das alte Ägypten erkunden konntet – ohne jeglichen Kampf oder Ablenkung. „Die Zukunft des Lernens!“ titelte unser Autor Paul damals.

  • Lenee
    Zocken

    Philosophen-Quartett

    Einzelkämpferspiel mit Philo-Brains als Ass im Ärmel. Autorin Lisa hat das „Philosophen-Quartett“ von KATAPULT probegezockt und meint: Guter Philosophie-Crashkurs mit wenig Spiel-Spannung und viel Luft nach oben.

  • Capable
    Zocken

    Final Fantasy XIV Fan Festival

    Vom 15. bis zum 19. November hatte ich die Chance im Auftrag des SPIESSER eine Reise in „die Stadt der Lichter“, „Sin City“ – oder kurz: Las Vegas – anzutreten. Dort durfte ich als Fan getarnt das „Final Fantasy XIV Fan Festival“ besuchen und mich von Blaumagiern,

  • Marina H.
    5
    Zocken

    Zocken: Astroneer

    In der Welt der Open-World-Sandbox-Spiele steht ein neuer Stern am Himmel. Oder vielmehr gleich ein ganzes Sternensystem. „Astroneer“ steht in der Tradition der Minecraft-Idee: Ressourcen sammeln, erkunden und eine eigene Welt erschaffen. Nur diesmal halt im Weltraum und ohne Blöcke.

  • heartbook
    Zocken

    Gamescom 2018 – Im Reich der virtuellen Träume

    Einmal auf die Gamescom in Köln zu gehen ist für viele Gamer und Gamerinnen ein großes Ziel. Endlich hatte ich, SPIESSER-Autorin Verena, auch die Gelegenheit. Ich habe für euch die aktuellesten und spannendsten Games und weitere Highlights an zwei Messetagen ausgecheckt.

  • VeryMary94
    Zocken

    Texas Showdown

    „Texas Showdown“ ist ein Kartenspiel für ein familiäres Zusammensein oder einsetzbar beim Belustigen jüngerer Geschwister zwischen 10 und 13 Jahren. Sobald stichlustige Mitspieler gefunden wurden, sollte man sich auf ein Kräftemessen alá Wilder Westen gefasst machen!

  • Individuot
    Zocken

    Sims 4 – Jahreszeiten

    Zehn Jahre ist es her, dass SPIESSER-Redakteurin Polina Sims gespielt hat, als sie sich an den Test der neuesten Sims 4-Erweiterung „Jahreszeiten“ wagte. Zwischen Regenschirmen, Wettervorhersagen und Feiertagen trafen dabei Nostalgie und die Qual der Wahl aufeinander.

  • Onlineredaktion
    Zocken

    Miitopia

    Eine aufregende Abenteuerwelt voller Miis. Rette sie und besiege den dunklen Fürst!

  • Anzeige
    Individuot
    Zocken

    Amtliche Helden

    Du willst wissen, wie es in einer Agentur für Arbeit hinter den Kulissen aussieht? Die Bundesagentur für Arbeit (BA) bringt nun eine Spiele-App für Android und iOs auf den Markt, die das möglich macht, strategisches Denken abverlangt und ziemliches Suchtpotenzial mit sich bringt.

  • PaulausMdorf
    Zocken

    Games, Girls und Instagram

    Dass Computergames mittlerweile in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, ist eine Tatsache. Bisher war es jedoch so, dass sich vor allem der männliche Teil der Gesellschaft dem Zocken verschrieben hatte. Es gibt jedoch auch Mädels, die begeistert XP sammeln, Items farmen und ihre Spielerlebnisse

  • PaulausMdorf
    Zocken

    Zocken im Klassenzimmer? – Die Zukunft des Lernens!

    Am 23. Januar hat Ubisoft den neuen Discovery-Mode für Assassin´s Creed Origins vorgestellt und SPIESSER-Autor Paul war für euch dabei! Was dieser neue Modus, der ab Mitte Februar auch für euch zur Verfügung steht, so alles kann und was das für bisher langweiligen Geschichtsunterricht

  • freedy.beedy
    Zocken

    Yoshi's Woolly World

    Eine liebevolle Wollewelt mit ganz vielen Yoshis. Das Paradies für jeden Fan von Marios grünem Echsenfreund. SPIESSERin Frieda hat für euch gezockt.

  • freedy.beedy
    Zocken

    Hey! PIKMIN

    SPIESSERin Frieda ist gegen Unterdrückung und Gewalt aber in „PIKMIN“ hatte sie keine andere Wahl, als die niedlichen Außerirdischen auszubeuten.

  • breakfastatspiesser
    Zocken

    Der Charme der „Sneaky Cards“

    Wer sich schon immer mal wie ein kleiner Geheimagent fühlen wollte, kann sich seinen Wunsch mit dem Kartenspiel „Sneaky Cards“ erfüllen. Wir haben ein paar SPIESSER-Autorinnen den Praxistest machen lassen.

  • Monalisaqueck
    Zocken

    „Genies“ – Das Spiel um die klügsten Köpfe

    Gründe deine eigene Akademie und stelle dir mit ein bisschen Geschick ein absolutes Gewinnerteam zusammen. Albert Einstein, Sigmund Freud und William Shakespeare warten auf dich.

  • Olga.potsc
    Zocken

    Assassin`s Creed Origins

    Trockene Wüste, knallende Sonne, wehende Palmen und ein vermummter Kämpfer – ich befinde mich virtuell im alten Ägypten und kämpfe mit dem Hauptcharakter Bayek im neuen Assassin`s Creed Origins für eine gerechtere Welt.

  • nicohaji
    Zocken

    Phantastische Tierwesen und wie sie zu fangen sind

    Das langersehnte Cross- und Roleplay-Game „World of Final Fantasy“ ist seit dem Herbst im Handel. Der Kampf gegen kleine Monster und dunkle Kreaturen nimmt dich in die geheimnisvolle Welt von Grymoire mit. SPIESSER-Autor Nico hat sich auf die Reise begeben und erzählt euch mehr.

  • nnammad
    Zocken

    Nur noch eine Runde…

    Der Traum von der Weltherrschaft ist so alt wie die Menschheit selbst. Aber deshalb extra vom Sofa aufstehen? In Sid Meier's „Civilization VI“ könnt ihr von zu Hause aus zumindest virtuell die Welt erobern. SPIESSER-Autor Max hat den neusten Teil der Civilization-Reihe für euch getestet.

  • Rubinello
    Zocken

    Ab auf die Piste!

    Während die Formel 1 frisch aus der Sommerpause wieder da ist, dürfen Rennsportfans auch digital auf die Piste: Das neue Videospiel „F1 2016“ ist draußen. SPIESSER-Autor Ruben hat das Game für euch durchgezockt und sich wie Nico Rosberg gefühlt.

  • samuel.groesch
    SPIESSER Community

    Zockers Waiting

    Ankommen und loszocken? Denkste. Vom 22. bis 26. August war wieder Gamescom in Köln. Die Riesenmesse für Gaming und innovative Computertechnik ist aber nicht nur Tummelplatz für gutgelaunte Nerds sondern auch Wartehölle und Ruhezone übernächtigter Rechteckaugen. SPIESSER-Fotograf

  • lea58
    Zocken

    Des Teufels Tochter
    auf der Spur

    Der berühmteste aller Privatschnüffler steht vor neuen Aufgaben. SPIESSER-Praktikantin Lea hat für euch „Sherlock Holmes: The Devil's Daughter“, den mittlerweile 8. Teil der Videospiel-Reihe getestet.

  • vickypedia
    Zocken

    Das Erwachen der LEGO-Männlein

    Nach dem Riesenerfolg des neuen Films „Star Wars: Das Erwachen der Macht“ haben nun die Macher von LEGO das Spiel zum Film auf den Markt gebracht. SPIESSER-Praktikantin Victoria hat es für euch getestet.

  • Lena B.
    Zocken

    Lauf Faith, lauf!

    In „Mirror's Edge Catalyst“ stürzt sich die rebellische Runnerin Faith in ihr zweites, riskantes Abenteuer und entführt den Spieler in luftige Höhen. Ob sich ein Ausflug in die Welt der Runner lohnt, weiß SPIESSER-Autorin Lena.

  • josef.mb.2200
    Zocken

    „In unserer Dinowelt geht es nicht so brutal zu“

    Sich als Dino gegen böse Höhlenmenschen verteidigen – klingt nach verkehrter Welt, oder? Was hinter dem neuen angesagten App-Game „Dino Bash“ steckt, weiß SPIESSER-Praktikant Josef. Er hat mit den beiden Entwicklern Philipp Brömme und André Hornung über

  • MissFelsenheimer
    Zocken

    „Ich liebe Astronomie“

    Lange mussten die Fans des Entwicklerstudios Gearbox warten, nun ist es endlich soweit: Seit letzter Woche ist der neue Shooter „Battleborn“ draußen. SPIESSER-Redakteurin Vicky hat mit dem Senior Producer Chris Brock über das Spiel, seine Entwicklung und Reisen zu weit entfernten Galaxien geschnackt.

  • Em
    Zocken

    Zauber der Dreidimensionalität

    Ihr braucht mal wieder Nachschub an Smartphone-Games? SPIESSER-Autorin Ema ist dem Zauber von „Monument Valley“ mit seiner ausgeklügelten Architektur, der guten Spielidee und einer interessanten Geschichte verfallen.

  • Lena B.
    Zocken

    Krieg der Pflanzen
    und Zombies

    „Plants vs. Zombies“ ist ein Klassiker unter den Spiele-Apps und eroberte auch PCs und Konsolen mit rasanter Action und verrückten Dialogen. SPIESSER-Autorin Lena hat den zweiten Teil der Gartenkriege für euch durchgezockt und weiß, was „Plants vs. Zombies Garden Warfare

  • Lena B.
    Zocken

    Tiefgang statt
    Jump 'n' Run

    Ein kurzweiliges Jump 'n' Run für die Mittagspause? Im Gegenteil! Dass „Unravel“ mit dem roten Wollknäuel viel mehr zu bieten hat, weiß SPIESSER-Autorin Lena. Sie hat das Spiel für euch gezockt.

  • Artemis
    Zocken

    Lara Crofts Weg
    zur Unsterblichkeit

    Ein actionreicher Shooter mit einer brünetten Traumfrau in der Hauptrolle, die auch in der Eiseskälte und unromantischen Ruinen eine gute Figur macht? Der neue Teil mit Lara Croft bietet all das und noch viel mehr. Aber kann „The Rise of the Tomb Raider“ an den Erfolg der Vorgänger

  • Rubinello
    Zocken

    LEGO-Abenteuer für Tastaturhelden

    Nachdem die Justice League mit LEGO Batman 3 ihr eigenes Spiel bekommen hat, ist auch die Marvelheldengruppe rund um Tony Stark, Thor und Co an der Reihe. SPIESSER-Autor Ruben hat für euch das neueste LEGO-Game durchgezockt – mit gemischten Gefühlen und Superheldenkräften.