Anzeige
Schwerpunkt

Sicher unterwegs mit dem Führerschein ab 17?

Mit 17 hinterm Steuer: Die perfekte Motivation, Verantwortung zu übernehmen oder einfach nur bewachtes Autofahren? Die SPIESSER-Autorinnen Judyta und Leonie sind sich nicht einig.

07. June 2013 - 16:10
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Es fehlt die Motivation: Leonie möchte lieber unabhängig sein

Endlich 18 - endlich unabhängig

Wenn man mich damals gefragt hat, warum ich unbedingt meinen Führerschein machen möchte, habe ich meist geantwortet: Um unabhängig zu sein. Um auch mal alleine größere Strecken fahren zu können, ohne mich von Mutti bringen lassen zu müssen. Mit 18 hatte ich meinen Führerschein in der Tasche.

Nun gibt es seit ein paar Jahren den Führerschein ab 17. Das heißt mit 16½ können die Fahrstunden beginnen und wer dann mit 17 die Prüfung bestanden hat, darf ans Steuer. Voraussetzung: Bis zum 18. Geburtstag fährt immer eine Begleitperson mit, die mindestens 30 Jahre alt ist und den Führerschein der Klasse B seit mindestens fünf Jahren hat. Der Fahranfänger muss im Voraus angeben, wer der Mitfahrer ist. Sein Name wird in dem Antrag auf den Führerschein vermerkt.

Wie soll man sich da entspannen können?

"Begleitetes Fahren" nennt sich die Prozedur korrekterweise – das ist der buchstäbliche Widerspruch zu meiner Motivation, den Führerschein zu machen.  Dass damit die Unfallquote gesenkt werden soll, ist ja schön und gut – aber lernen so Fahranfänger das Fahren wirklich besser?


"Kind, da war ein Schild!" - Wenn Beifahrer
nur nörgeln, ist das keine Motivation,
sondern Ablenkung

Meine persönliche Erfahrung zeigt, dass Mutti auf dem Beifahrersitz gar nicht mal so gut ist. Oft musste ich mir anhören, wie ich denn "richtig" zu fahren habe und an welchem Schild ich gerade vorbeigefahren sei… Ja, Mama, ich habs auch geseh'n! Jemanden neben mir sitzen zu haben, ist an sich ja kein Problem und auch solche Hinweise sind völlig in Ordnung. Aber nachdem ich zur Abwechslung mit meinem Vater und danach allein gefahren bin, habe ich gemerkt, dass entspanntes Fahren auch zur Konzentration beiträgt.

Eine sichere Sache: Für Judyta hat der Führerschein ab 17 viele Vorteile

Natürlich habe ich den Führerschein gemacht, um unabhängig zu werden, da stimme ich Leonie zu. Aber ich kann nicht sagen, dass ich nach den paar Stunden Fahrschule ein erfahrener Autofahrer gewesen wäre. Gerade in den ersten Monaten nach der Fahrprüfung war ich zwar motiviert am Steuer – aber gleichzeitig auch unheimlich unsicher.

Autounfall
Ein Risiko für sich und andere: junge
Autofahrer

Was mir fehlte: Fahrpraxis und die Erfahrung, Situationen verantwortungsbewusst einzuschätzen. Mit einem Beifahrer an meiner Seite hätte ich die ein oder andere unübersichtliche Kreuzung mit Sicherheit ohne Schweißausbrüche überstanden. Das begleitete Fahren mit 17 ist deshalb aus meiner Sicht, die beste Möglichkeit, Fahrerfahrung zu bekommen, ohne sich und andere unnötigen Risiken auszusetzen. Mal ganz davon abgesehen, dass ich dann auch ein Jahr früher mit dem Autofahren hätte beginnen dürfen – was nicht nur ein Jahr mehr Fahrpraxis, sondern auch ein Jahr mehr Fahrspaß bedeutet!

2004 als Modellversuch in Niedersachsen gestartet, ist das begleitende Fahren mit 17 (BF17) seit 2011 im gesamten Bundesgebiet gültig – auch wenn die Ausbildung derzeit nur in elf der 16 Bundesländer angeboten wird. Mach den Test: Bist du bereit für den BF17?
Ist einer müde, fährt der andere

Ein Beifahrer kann aber nicht nur Tipps zum Fahren geben, sondern auch Fragen rund ums Auto beantworten. Er hat seine Stamm-Tanke und weiß, wie man den Schwankungen der Sprit-Preise, so gut wie es geht, aus dem Weg gehen kann. Zwei Fahrer in einem Wagen heißt auch: Beide können gemeinsam bestimmen, wann und wohin die Reise geht. Wenn einer müde ist, fährt der andere und umgekehrt.

Die Zahlen beweisen, dass die Rechnung des BF17 aufgeht: Bereits im ersten Jahr des Fahrens ohne Begleiter sind die jungen Führerschein-Inhaber um 23 Prozent weniger an Verkehrsunfällen beteiligt, als dies bei anderen Fahranfängern der Fall ist. Auch Verkehrsverstöße kommen um 22 Prozent weniger vor. Der Führerschein mit 17 ist eine sinnvolle Sache, die gefördert werden sollte. Denn jeder verunglückte Wagen im Straßengraben ist einer zu viel.

 

Text: Leonie Ruhland, Judyta S.
Foto: www.bf17.de / Martin Abegglen, flickr.com (CC BY-SA 2.0) / RainerSturm, pixelio.deMatt Lemmon, flickr.com (CC BY-SA 2.0)

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
  • Ähm, dein Beispiel spricht nicht gegen den Führerschein ab 17, sondern gegen die (erzieherischen) Fähigkeiten deiner Mutter.
    Sie soll dir helfen und konstruktive Kritik geben und nicht am Steuer fertig machen.

    Tipps von erfahrenden Leuten sind Gold wert, egal um was es geht.
    Auch beim Fahren, nur müssen sie diese gut rüber bringen und einem nicht quasi aufzwingen.

    -Oh, ein gesponserter Spiesserartikel, als ob da irgendwelche Kommentare von Bedeutung sind...

Mehr zum Thema „Fahrschule
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    B197 - Dein Führerschein mit Schlüsselzahl

    Du möchtest den Auto-Führerschein machen, kannst dich aber nicht entscheiden, ob Automatik oder Schaltung? Ganz einfach: Beides!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Gewinnt Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von Fahren-Lernen.de

    Was macht ihr gegen Lampenfieber? Ihr habt uns eure Tipps gegen Prüfungsangst verraten. Mit etwas Glück konntet ihr einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von fahren-lernen.de gewinnen.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Gewinnt 250 Euro Führerschein- Zuschuss von Fahren-Lernen.de

    Wie kommt ihr mit dem Auto sicher durch den Winter? Ihr habt uns eure Tipps und verraten und konntet einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von fahren-lernen.de gewinnen.

  • Anzeige
    MichaelKruse
    Schwerpunkt

    Übung macht den Meister –
    auch im Straßenverkehr

    Verkehrsübungsplätze bieten unerfahrenen Autofahrern vielfältige Möglichkeiten, um an ihren Fahrkünsten zu feilen. SPIESSER-Autor Michael hat einen dieser Übungsplätze besucht und seine Erlebnisse für euch niedergeschrieben.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Augen auf im Straßenverkehr!

    Viele von euch kennen das: Ihr habt Fahrschulbögen gelesen, ausgefüllt, gelernt und endlich die theoretische Prüfung bestanden. Doch am Ende seid ihr euch bei manchen Fragen immer noch unsicher, oder? Es gibt viele Kfz-Mythen, die selbst unter erfahrenen Autofahrern für Verwirrung

  • Anzeige
    Mimi_the_first
    Schwerpunkt

    Ein Blick zurück

    Mona und Lea kennen das Gefühl von Unabhängigkeit und Freiheit. Woher? Sie haben den Führerschein! Für euch werfen die beiden SPIESSER-Autorinnen einen Blick zurück auf ihr erstes Jahr als Autofahrer.

  • Anzeige
    Judyta S.
    Schwerpunkt

    Das Verkehrssünden-Quiz

    Egal ob Berufskraftfahrer oder Fahranfänger, im Straßenverkehr gelten für alle die gleichen Regeln und Gesetze. Wie gut kennt ihr euch eigentlich mit den Strafen im Straßenverkehr aus? Testet euch und findets raus!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Das war knapp

    „Aus Fehlern lernt man“, heißt es so schön. Ob das wirklich stimmt, wollten wir von euch wissen. Wird man nach einem Fast-Unfall wirklich vorsichtiger und wie verhält man sich in ernsten Situationen richtig im Straßenverkehr?

  • Anzeige
    Robatt
    Schwerpunkt

    Achtung, Verkehrskontrolle!

    Das kann jedem Autofahrer passieren: Am Straßenrand steht die Polizei und winkt dein Fahrzeug heraus – Verkehrskontrolle. Doch was ist dabei zu beachten, was wird kontrolliert und wie verhaltet ihr euch richtig?

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Fahr(aus)zeit im Winter:

    Der Winter kennt kein Erbarmen – auch nicht bei Fahranfängern. Wie Yulia ihre ersten Schneefahrten überstanden hat, erzählt sie in ihrem Fahrschultagebuch.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Echt klasse!

    Das neue Führerschein-ABC: Zum 19.01.2013 gibt es neue Führerscheinklassen. Damit ihr immer richtig fahrt, haben wir die wichtigsten Änderungen hier für euch zusammengefasst:

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Schrecken der Nacht

    Dass die dunkle Jahreszeit allerlei Gefahren birgt, weiß jeder. Was das für Autofahr-Frischlinge bedeutet, durfte Führerscheinneuling Yulia neulich am eigenen Leib erfahren.

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Tobende Beifahrer

    Yulia gehört seit wenigen Tagen der Liga der stolzen Führerscheinbesitzer an – und ist schon fleißig auf vier Rädern unterwegs. In ihrem Fahrtagebuch erzählt sie von ihren ersten Erlebnissen auf dem Fahrersitz.

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Welcher Road-Trip ist preisverdächtig?

    Wessen Road-Trip hat euch am meisten unterhalten? Stimmt ab und entscheidet so, wer einen Erlebnisgutschein von mydays gewinnt.

  • Anzeige
    Marge94
    Schwerpunkt

    Bevor man in die Kiste steigt

    Eine Mitfahrgelegenheit klingt in erster Linie verdammt cool. Aber auch ein Wagen voller Partypeople oder konzertwütiger Studenten ist nicht vor Unfällen oder anderem Übel sicher. Was in einem solchen Fall zu beachten ist, auf welche Rechte ihr euch als Fahrer und Mitfahrer berufen könnt

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wer kriegt den Führerschein-Zuschuss?

    Wofür braucht ihr in diesem Sommer einen Führerschein? Diese Frage habt ihr uns beantwortet - jetzt bestimmt ihr mit eurer Stimme, wer mit seiner Begründung einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro am meisten verdient hat.

  • Anzeige
    Marge94
    Schwerpunkt

    Die Fahrschulbeichte

    Keiner geht in die Fahrschulprüfung ohne schlotternde Knie und Nervenrasen. Mancher nicht ganz unbegründet: 2011 sind 26,2 Prozent der Prüflinge durch die praktische Fahrprüfung gefallen. Jeder Vierte rasselt also durch. SPIESSER-Autoren gestehen, warum es auch sie erwischt hat.

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (6)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Führerscheinprüfung, zweiter Anlauf. Ob Fabiennes Odyssee endlich endet?

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    "Führerschein = Sommer!"

    Sommer, Sonne... Urlaubszeit. Ohne Auto nur halb so gut – wenn man den SPIESSER-Usern glauben darf. Ihr habt hundertfach die Frage beantwortet, wofür ihr im Sommer unbedingt den Führerschein brauchen. Zu gewinnen gibt’s praktischerweise einen Zuschuss für den Führerschein.

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (5)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Die Führerscheinprüfung steht endlich an. Besteht Fabienne?

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (4)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Kurz vor ihrer Fahrprüfung testet Fabienne noch mal ihr theoretisches Wissen.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Ehrenrunde

    Anne ist mehrmals durch die Prüfung gefallen, hat während der Probezeit einen dämlichen Unfall gebaut und parkt aus Bequemlichkeit nur noch vorwärts ein – und jetzt nochmal Fahrschule?

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wählt das schönste Liebesbekenntnis

    Ein Leben ohne Führerschein – möglich, aber sinnlos. Warum das so ist, habt ihr uns verraten. Jetzt brauchen wir eure Stimme, um das schönste Liebesbekenntnis an die Fahrerlaubnis zu küren und mit einem Mydays-Erlebnisgutschein zu belohnen.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Da vorne links

    Anne bekommt ein Navigationsgerät zum Testen und wagt sich mit der neuen Ausrüstung und stolzesschwangerer Brust in fremde Stadtgebiete…

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Gewinnt ein Navi

    Wenn ihr Lust auf ein TomTom GO LIVE 1000 hattet, schautet rein auf www.fahren-lernen.de.

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wählt den besten Anti-Auto-Stress-Tipp!

    Wie kommt ihr eigentlich stressfrei durch den Straßenverkehr? Auf SPIESSER.de habt ihr uns eure Geheimtipps verraten – dann habt ihr abgestimmt, welcher der beste Tipp ist und sich ein TomTom-Navigationsgerät verdient hat!

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (3)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Unlust, Bürokratie und viel Gejaule.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Frau Holle, ich hasse dich!

    Ich hasse den Winter! Nicht auf diese charmante Weise, mit der kulleräugige Mädchen im Stepp-Parka fröstelnd die Schultern hochziehen und beinahe entschuldigend „Ich hasse den Winter...“ kichern. Nein, ich hasse ihn – blutrünstig, bösartig, abgrundtief.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Habt ihr den Führerschein verdient? Wählt die beste Geschichte!

    Warum ihr den Führerschein verdient habt und wer ihn euch - hoffentlich! - spendiert? Ihr habt es uns erzählt - die beste Geschichte bekommt 250 Euro Führerschein-Zuschuss. Stimmt ab!

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Automatisch angespannt

    In meinem Umfeld findet eine schleichende Revolution statt, die ich nicht gutheißen kann – Automatikautos übernehmen die Macht, und die Kontrolle über meine Nerven gleich mit…