Videointerviews

Stellt Jan Josef Liefers eure Fragen

Wir treffen den Sänger und „Tatort“-Kommissar, um ihm eure Fragen zu stellen.

22. August 2014 - 15:30
von SPIESSER-RedakteurIn Planet Interview.
Noch keine Bewertungen
Planet Interview Offline
Beigetreten: 21.04.2010

Als Schauspieler hat Jan Josef Liefers Tausende Fans, das belegen in aller Regelmäßigkeit die Hitlisten der beliebtesten „Tatort“-Kommissare. Doch auch als Musiker ist er schon viele Jahre aktiv, mit der Band Oblivion, die sich kürzlich in Radio Doria umbenannte. Im September stehen einige Live-Konzerte und die Veröffentlichung des Albums „Die freie Stimme der Schlaflosigkeit“ an. Wie das klingt, wenn Jan Josef Liefers Musik macht, hört ihr hier:

Radio Doria: Verlorene Kinder

Wer ist Jan Josef Liefers?

Geborden wurde JJ Liefers am 8. August 1964 in Dresden. Weil er sich nach der Schule weigerte, in die Armee zu gehen, durfte er in der DDR kein Abitur ablegen. So machte er erst eine Tischlerlehre, anschließend ging er nach Berlin und lernte an der Schauspiel-schule „Ernst Busch“. Kurz vor dem Mauerfall hielt er bei einer großen Demonstration auf dem Berliner Alexanderplatz eine bewegende Rede.
Seine erste Filmrolle bekam Liefers 1989 in der deutsch-deutschen Koproduktion „Die Besteigung des Chimborazo“, doch zunächst spielte er vor allem Theater, als Ensemblemitglied des Deutschen Theater Berlin und später am Hamburger Thalia Theater. Durch die Erich Kästner-Verfilmung „Charlie & Louise - Das doppelte Lottchen“ wurde Liefers 1993 bundesweit bekannt, die ersten großen Filmerfolge feierte er dann 1997 mit „Rossini“ und „Knockin' on Heaven's Door“. Zu einem der beliebtesten deutschen Schauspieler wurde er schließlich mit der Rolle des Gerichtsmediziners Dr. Karl-Friedrich Boerne im „Tatort“, an der Seite von Axel Prahl alias Kommissar Frank Thiel.

1999 debütierte Liefers außerdem als Rock 'n' Roll-Sänger und Songwriter beim Sat.1-Film „Jack's Baby“. Sein musikalisches Engagement setzte er ab 2002 mit der Band Oblivion fort, 2014 erfolgte die Umbenennung in „Radio Doria“. Das Album „Die freie Stimme der Schlaflosigkeit“ erscheint am 12. September.

Wir treffen Jan Josef Liefers am 29. August 2014 in Berlin zum Interview – und dafür benötigen wir eure Fragen. Bitte postet sie als Kommentare unter diesen Artikel.

Die besten zehn Fragen stellen wir im Interview, die besten drei prämieren wir mit dem neuen Album Die Freie Stimme der Schlaflosigkeit von Radio Doria.

 

 

Abbildungen: Michael Zargarinejad / Universal Music

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

14 Kommentare
  • Wieviel Jan Josef Liefers steckt in jeder deiner Rollen?
    Und gibt es Menschen die dich in deiner Kreativität sehr gefördert oder unterstützt haben? Welche waren es?
    Wie schwer waren für dich die Anfangsjahre als Schauspieler? War es eine bewusste Entscheidung? Gab es viele Zweifel?

  • Welche Filmrolle würde dich interessieren? Gibt es einen heimlichen Traum? Wie ist der Album-Titel „Die freie Stimme der Schlaflosigkeit“ entstanden? Mit wem könnte Gerichtsmediziner Dr. Karl-Friedrich Boerne am besten mal zusammen treffen? Welchen Liedtext hättest du gerne selbst geschrieben?

  • Hallo Jan, hast du in Klaffenbach meine Mutter und meine Großtante gesehen (2 blonde Frauen in der ersten Reihe)?
    Sie würden sich freuen, wenn ich ein Album von dir gewinnen würde.

  • Haben Sie auch ein ganz normales Privatleben?
    Sie wirken immer so sympatisch und harmonisch...

  • Welche Eigenschaften von Boerne findest du auch an dir?

    Kannst du kochen? Was ist dein absolutes Leibgericht?

    Mit welchem Schauspieler hast du besonders gerne gearbeitet und warum?

  • Genießt du es mehr, dich als Schauspieler in eine Rolle vergraben zu können oder fühlst du dich wohler, wenn du dich als Sänger auf der Bühne selbst präsentieren kannst?

  • Welche Rolle würdest du gerne einmal spielen?

Mehr zum Thema „Videointerviews