Anzeige
Schwerpunkt

Studieren mit Meerwert

Nach der Schule wollt ihr studieren, habt aber keinen Plan, wo es hingehen soll? In unserem Frühjahr- SPIESSER findet ihr ein zwölfseitiges Spezial zum Studieren in Mecklenburg-Vorpommern. Schaut rein und entdeckt eure zukünftige Hochschule!

05. June 2015 - 10:45
SPIESSER-Redakteurin grünerTee.
Noch keine Bewertungen
grünerTee Offline
Beigetreten: 14.01.2013

Die Abi-Prüfungen sind fast überstanden, es wird also langsam Zeit, sich über die Zukunft Gedanken zu machen. Die wichtigen Fragen, die sich dabei für angehende Studenten stellen sind: Was soll ich studieren? Und wo soll es hingehen? Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Im SPIESSER-Spezial „Studieren mit Meerwert“ geben wir euch eine Hilfestellung, die euch bei der Beantwortung dieser Fragen hilft.

Studium gefällig?

In MV erwarten euch neben idealen Studien-
bedingungen auch Sonne, Strand und Meer!
Foto: Luisa Heinrich, privat

Wir haben sieben angehende Studenten nach Mecklenburg-Vorpommern geschickt, um dort die sieben größten Hochschulen zu besuchen und zu testen. Dort konnten sie intensiv in das Studentenleben eintauchen.

Unsere sieben Tester haben die Städte und mögliche Kommilitonen kennengelernt, konnten ihre ersten Vorlesungen und Seminare besuchen und Hochschulmitarbeiter, Professoren und Dozenten gründlich ausfragen.

Ihre Erlebnisse und Erfahrungen haben wir in einem umfangreichen Spezial für euch zusammengefasst. Hierin findet ihr neben Steckbriefen zu den Eckdaten der sieben Hochschulen in MV, wie zum Beispiel der Studentenzahl, der Ausrichtung der Hochschule und deren Besonderheiten, natürlich auch die persönlichen Erfahrungsberichte unserer sieben Schnupperstudenten.

Als besonderes Extra könnt ihr in unserem Chaosdiagramm „Da steckt Meer drin!“ herausfinden, welche der sieben Hochschulen zu euch passt! Also, wo darf’s hingehen: An die Hochschule für Musik oder die Universität Rostock, die Fachhochschule Stralsund, die Uni Greifswald, die Hochschule Neubrandenburg, die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege Güstrow oder an die Hochschule Wismar?

Das erwartet dich als Student in MV:


Foto: Max Patzig

• Modernste Ausstattungen, ausgezeichnete Betreuung und eine hohe Lernqualität, ideal für zukünftige Spitzenkräfte
• Von Medizin über Maschinenbau bis Theater – in MV hast du die Wahl aus über 300 Studiengängen
• Hier kommen Studenten aus aller Welt zusammen
• MV hat die Ostsee & über 1.000 Binnenseen im Land, ob Segeln, Paddeln oder Beachvolleyball, der passende Strand ist immer ganz in deiner Nähe

 

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit
dem Landesmarketing Mecklenburg-Vorpommern.

Text: Tabea Grünert
Teaser-Foto: Max Patzig

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Jetzt bist du dran!
Mehr zum Thema „Studieren mit Meerwert
  • Anzeige
    Miss little P
    Schwerpunkt

    Hochmodernes Studium in top Location – Was will man mehr?

    Außergewöhnliche Studiengänge sind ein großes Plus, das Mecklenburg-Vorpommern zu bieten hat. Dazu kommen reizvolle Städte voller Studierender, die Nähe zur Ostsee und der Mecklenburgischen Seenplatte und richtig coole Hochschulen! Was die zu bieten haben, erfährst du hier:

  • Anzeige
    Miss little P
    Schwerpunkt

    Mach Meer aus deinem Abi!

    Du machst gerade dein Abitur und die Prüfungen sind noch das kleinere Übel? Viel schlimmer ist, dass du immer noch nicht sicher bist, was du nach deinem Abschluss studieren möchtest? Dann lohnt sich ein Blick nach Mecklenburg-Vorpommern. Echt jetzt? Aber sowas von!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Meer von allem?
    Gibt’s nur in MV!

    Abi geschafft? Glückwunsch! Dann heißt es jetzt Sonne tanken und ab zum Studium. Aber wohin? Unser Tipp für beides: Mecklenburg-Vorpommern! Hier könnt ihr nicht nur Sonne, Strand und Meer genießen, sondern habt auch die Wahl aus vielen außergewöhnlichen Studiengängen.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Jetzt könnt ihr aber was erleben!

    Nein, nicht euer blaues Wunder, dafür aber wie es sich eigentlich anfühlt, ein Student zu sein. Denn wir bieten euch die Möglichkeit, selbst in den Hochschulalltag einzutauchen. Dafür schicken wir euch an eine Hochschule im Ostseebundesland Mecklenburg-Vorpommern. An welche, entscheidet allein ihr!

  • Anzeige
    sonyerikson
    Schwerpunkt

    „Wir wollen Meer!“

    Wer denkt, Pressereisen sind inzwischen nur noch zum persönlichen Vergnügen der Journalisten da, der irrt sich. Elf Nachwuchjournalisten haben für euch die Studienmöglichkeiten in Mecklenburg-Vorpommern genau unter die Lupe genommen. SPIESSER-Autor Erik berichtet, ob das neue Bundesland

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Gewinnt einen von drei iPod Touch mit Meerwert

    SPIESSER und die Hochschulen in Mecklenburg-Vorpommern verlosten gemeinsam mit der Initiative "Studieren mit Meerwert“ drei iPod Touch von Apple.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Was braucht eine perfekte Hochschule?

    Sind es die richtigen Studienfächer oder die richtige Stadt um die Uni drumrum? Macht mit bei der SPIESSER-Umfrage und gewinnt einen von drei iPod Touch!