SPIESSER Community

Teil 1 unseres Krimis

Hallo zusammen,wir (cassely und ladylike) möchten den ersten Teil unserer gemeinsamen Geschichte veröffentlichen. Danach werden weitere kleine Teile folgen.Wir sind gespannt auf eure Kommentare und Meinungen. Viel Spaß beim Lesen!:D Samstag, 27.Oktober, 0.30 Uhr, Köln, Ecke Lottestraße nahe Baugelände A Es war Nacht, als ein heller Blitz durch die Dunkelheit zuckte und die Stille der Nacht von einem lauten Donner erschüttert wurde. „Bis morgen Michael!“ „Mach´s gut Schliemeyer, wir sehen uns morgen.“ „Tschüss“, antwortete Schliemeyer.

30. June 2012 - 18:30
von SPIESSER-Autorin cassely.
Noch keine Bewertungen
cassely Offline
Beigetreten: 23.04.2012

Samstag, 27.Oktober, 0.30 Uhr, Köln, Ecke Lottestraße nahe Baugelände A

Es war Nacht, als ein heller Blitz durch die Dunkelheit zuckte und die Stille der Nacht von einem lauten Donner erschüttert wurde.
„Bis morgen Michael!“
„Mach´s gut Schliemeyer, wir sehen uns morgen.“
„Tschüss“, antwortete Schliemeyer.
Die drei Geschäftsmänner trennten sich und gingen ihre eigenen Wege. Schliemeyer lief in Richtung Kreuzung und dachte bei sich, dass er hoffentlich noch trocken nach Hause kam. Auf seinem Weg kam er an einer kleinen Baustelle vorbei. Plötzlich hörte er ein Krachen, das er für einen Donnerschlag hielt. Was er nicht wusste war, dass eben dieses Krachen von der Baustelle gekommen war. Also ging er weiter bis er erneut ein Krachen hörte. Schliemeyer trat an den Zaun und schaute über das Gelände. Auf den ersten Blick fiel ihm nichts Besonderes auf, doch nach genauerem Hinsehen entdeckte er eine kleine stämmige Person. Zunächst konnte er nicht ausmachen, ob es ein Mann oder eine Frau war, denn die Person trug ein Kapuzenshirt. Doch was tat sie da? Schliemeyer schlich zu einer Stelle am Zaun, wo er ein großes Loch entdeckte. Er schlüpfte hindurch und versteckte sich hinter einem Container. Von dort aus konnte er nun erkennen, dass es sich um einen Mann handelte, der gerade dabei war eine Kupferrolle in seinen Wagen ein zu laden. Vorsichtig guckte sich dieser um, ob ihn auch keiner beobachtete. Schliemeyer konnte erst jetzt realisieren, was wirklich vor sich ging. Also holte er sein Handy aus der Tasche und machte ein Foto, um es später der Polizei zu zeigen. Kurze Zeit später stand er wieder vor dem Bauzaun und machte sich endlich auf den Nachhauseweg. Zuhause angekommen, sah er seine Frau vor der Türe stehen. Sie lief ihm schnell entgegen und schloss ihn in ihre Arme. „Schön, dass du wieder da bist! Ich habe dich sehr vermisst.“ Er schwieg und ging mit ihr zurück ins Haus.

8.30 Uhr, Hause Schliemeyer

Am nächsten Morgen wachte er mit einem leichten Kater und den damit verbundenen Kopfschmerzen auf. Als er sein Äußeres im Spiegel betrachtete sah er ein merkwürdiges, fremdwirkendes aber dennoch makelloses Gesicht. Seine braunen zurückgekämmten Haare waren nicht mehr in Form, dunkle Schatten lagen unter seinen Augen, die ihn müde anblickten und ein Zeichen für die ereignisreiche Nacht waren, an die er sich nicht mehr richtig erinnern konnte. Nur eines war ihm im Kopf geblieben- er hatte ein Foto von einer Person geschossen, die etwas Verbotenes getan hatte.Er guckte auf seinem Handy nach, das er gestern bei sich gehabt hatte. Und tatsächlich - Er fand das Foto in seinem persönlichen Ordner. Aber außer ein paar schemenhaften Umrissen konnte man nicht viel erkennen. Doch halt, kannte er das Gesicht nicht? Na klar, es war eindeutig dieser ungepflegte Wirt vom "Alten Kölner Stübchen".

16. 35 Uhr, Polizeirevier Köln

Schliemeyer saß vor einem Beamten und endete gerade mit seinem Bericht von gestern Nacht. Der Beamte schien ihm aber nicht wirklich zu glauben, denn das Foto konnte man nicht als ein gutes Beweismittel bezeichnen. Zum Schluss nahm er Schliemeyers Personalien auf und verabschiedete ihn.

22.00 Uhr Kneipe

Schliemeyer musste noch warten, bis alle Gäste die Kneipe verlassen hatten. Er wollte dem Wirt dann das Foto zeigen. Nur noch ein alter Mann saß am Tresen - Er trank gerade genüsslich den letzten Schluck seines Bieres.
Schliemeyer ging zum Tresen, wo ihn der Wirt schon erwartete. Er sprach ihn direkt auf das Foto an. Der Wirt schien erst überrascht und überwältigt, konnte sich dann aber denken, worum es ging. Zu Schliemeyer sagte er scheinheilig: „Kommst du endlich, um deine Schulden zu begleichen?“
„Ganz bestimmt nicht, im Gegenteil“, antwortete Schliemeyer. Er hielt ihm das Handy mit dem Foto direkt unter die Nase. „Was soll das? – Warum spionierst du mir hinterher?“
„Das tut jetzt nichts zur Sache. Entweder du erlässt mir meine Schulden oder ich zeige dich wegen Diebstahl an!“
„Jetzt pass' mal auf Freundchen; In so einem Ton sprichst du nicht mit mir!“ Der Wirt packte den ihm körperlich unterlegenen Schliemeyer am Kragen und zog ihn mit sich in den Hinterhof.
Der erste Schlag traf Schliemeyer im Gesicht....

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Acht Kommentare
  • im Dialog am Anfang hast du etwas missverstanden: Der erste Geschäftsmann nennt Schliemeyer bei seinem Vornamen(Michael eben) und der zweite Geschäftsmann redet ihn mit seinem Nachnamen an(Schliemeyer). Zugegeben für die Lesenden kann das vielleicht verwirrend sein aber für uns, die die Geschichte schreiben war das einfach selbstverständlich. :)
    Und zu dem Gesicht des Wirts; Wir haben uns das so vorgestellt: Das Bild hat keine recht gute Qualität, aber der Wirt hat ein ziemlich markantes Gesicht bzw.markanten Kopf, sodass Schliemeyer es gut erkennen kann, da er den Wirt ja kennt. Aber das Bild ist eben verschwommen, sodass man als Außenstehender oder als jemanden, der den Wirt nicht kennt, kein sehr erkennbares Gesicht ausmachen kann. Und die Zeitabschnitte haben wir extra so gewählt, damit wir unnötige Details nicht zu erwähnen brauchen, sie sollen quasi ihre Funktion als eine Art Kapitel erfüllen, um die Geschichte zu gliedern. Zudem musst du wissen, dass es unser Ziel war, eine Kurzgeschichte zu schreiben, vielleicht wirkt es deshalb ein bisschen gedrängt oder hektisch. Aber vielen Dank für deine offene und ehrliche Kritik - Wir hoffen, wir konnten dir einiges verdeutlichen, deine Fragen beantworten und deine Zweifel zum Teil beiseite räumen.

    LG cassely und ladylike

  • An sich ist die Geschichte ganz nett, aber ich finde, dass sie zu hektisch erzählt wird. Es wird selten klar, was er zwischen den verschiedenen Zeitabschnitten macht. Diese Zeitabschnitte haben irgendwie keinen schönen Übergang. Und ich frage mich, wie Schliemeyer das Gesicht eindeutig dem Wirt zuordnen kann, wenn doch nur schemenhafte Umrisse zu sehen sind? Und wenn Schliemeyer das Gesicht aus irgendwelchen mysteriösen Umständen doch erkennen kann, wieso kann es dann der Polizeibeamte nicht? Ihr müsst euch schon entscheiden, ob es jetzt eher sehr unscharf ist, dass man nichts erkennen kann, oder ob es so scharf ist, dass man das Gesicht (und dazu braucht es ja die meisten Details!) erkennen kann. Dann sollte es aber auch jeder Andere (zB Beamte) erkennen können, oder verfügt Schliemeyer über einen übermenschlich scharfen Blick? :D

  • Gleich am Anfang find ichs ein bisschen verwirrend, dass der Dialog zwischen zwei Menschen (Michael und Schliemeyer) stattzufinden scheint und es dann heißt "die DREI geschäfsmänner..."
    Mag sein, dass es kleinlich ist, aber mich hats gestört^^

  • Danke, wir haben die Fehler jetzt berichtigt.

  • aber ich frage mich, was der gute Mann für ein Handy hat? Ersten Abend macht er ein Foto, nächsten Tag ist es schon fertig entwickelt? So kommt es im Text zumindest rüber.
    Und achtet mal auf die Uhrzeiten und die Daten. 1. Szene: 26.Oktober 0:30 Uhr. Dann geht er nach Hause, schläft die Nacht über und wacht theoretisch am 26. Oktober wieder auf, nicht am 27. Sonst hätte er einen ganzen Tag verschlafen. Oder ihr schreibt halt bei der 1. Szene auch schon 27. Oktober, 0:30 Uhr.
    Aber das sind Kleinigkeiten, die nicht so wichtig sind.
    Interessant wäre vllt. noch, was die anderen beiden für Kollegen sind, aber das kommt sicher noch in einem der nächsten Teile. ;D

  • aber irgendwie postet hier keiner einen kommentar :(

    (Außer uns beiden natürlich)

    Na ja, vielleicht kommt das ja noch...

  • Na wenn das nicht mal eine coole Geschichte ist.
    Hoffentlichen gefällt es den anderen!

    Ladylike

Mehr zum Thema „SPIESSER Community
  • BHK
    5
    SPIESSER Community

    THW – und was ist das überhaupt?

    Eigentlich fing alles ganz anders an – nämlich auf der 69. young leaders Akademie in Paderborn vom 20.-25.10.2020 für engagierte junge Menschen – aber am Ende ging ich mich vielen neuen Eindrücken über das THW nach Hause. Die young leaders Akademie ist ein Angebot für

  • steffenebersbacher
    5
    SPIESSER Community

    Die 5 größten Irrtümer über das Fernstudium

    Spielst du mit dem Gedanken, ein Fernstudium zu absolvieren, hast aber noch so deine Zweifel, ob es wirklich das Richtige für dich ist?

  • Marie Gneuss
    SPIESSER Community

    Machen ist wie Wollen, nur krasser!

    Loslegen. Jetzt. 

  • SPIESSER Community

    Thron gegen Mastermind

    Es wird niemand Interessieren, aber trotzdem muss es einmal gesagt werden!  

  • Joshua94
    5
    SPIESSER Community

    Angst macht Hass

    Viktor W. (28) ist Geschichtsstudierender an der Uni Münster und ein sogenannter Russlanddeutscher. Das heißt, seine Familie brach vor weit über hundert Jahren in Richtung Russland auf, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Vor mittlerweile fast dreißig Jahren wollte Viktors Vater

  • PiaRTR
    SPIESSER Community

    Der rechte Mythos der Globalisierungsverlierer

    Die Wahlerfolge der AfD wurde oft durch die sogenannten "Globalisierungsverlierer" erklärt, die sich aus Protest von den etablierten Parteien abwenden. Diese Argumentationsweise ist jedoch nicht nur empirisch nicht belegt, sondern blendet zentrale Faktoren der Wahlerfolge aus und spielt der AfD somit in die Karten.

  • Anni Malter
    SPIESSER Community

    Zwischen Zeilen und Zerstörung

    Früher hatte die Welt des Kriegsjournalismus fast schon etwas Romantisches. Ernest Hemmingway verarbeitete seine Zeit im Spanischen Bürgerkrieg in seinem Roman „In einem anderen Land“. Während des zweiten Weltkrieges gehörten die Journalisten ebenso an die Front, wie die

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    EU-Lobbyismus für das Gute

    Alles, was die Weltenlenker*innen heute entscheiden, wird richtungsweisend sein für unser zukünftiges Leben auf diesem Planeten. Wir müssen uns fragen: In was für einer Welt wollen wir leben? Welche Rolle soll die EU dabei spielen, wenn Staaten wie die USA und China vor allem nationale

  • Kevin Groth
    SPIESSER Community

    Ein Tag ist nicht genug.

    Warum ein Tag noch lange nicht genug ist! Zehntausende Schüler folgten dem Vorbild der schwedischen Dauer-Klima- Streikerin, die sitzend ihre Wut demonstrierte, und gehen jeden Freitag in den Städten dieser Welt auf die Straße, um für ihre Zukunft zu kämpfen. Aber nicht sie

  • Paul Nähring
    SPIESSER Community

    FridaysForFuture: Die Jugend, der Frühling der Gesellschaft

    User Paul Nähring gibt mit diesem Gastbeitrag ein paar Nachhilfestunden in Sachen Geschichte, der Rolle der Jugend in dieser und über ihre Bedeutung für die Gesellschaft. #FridaysForFuture

  • WORD AND PLAY
    SPIESSER Community

    WORD&PLAY!

    Kostenfreie Sommercamps, die euch zu Gaming Designern und Fontane-Kennern machen.  Ihr wolltet schon immer wissen wie Computerspiele entstehen? Ihr interessiert euch für das kreative Schreiben von Geschichten? Euch fasziniert das Erstellen von witzigen, fiesen oder heldenhaften Charakteren?

  • Tobias Ergenzinger
    SPIESSER Community

    Planspiel der Vereinten Nationen in New York

    Das National Model United Nations (NMUN) in New York City ist die weltweit bedeutendste Simulation der Vereinten Nationen, die jedes Jahr mehrere tausend engagierte Studentinnen und Studenten aus aller Welt in die Millionenmetropole an der Ostküste der USA lockt. In Delegationen organisiert, vertreten

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    Global Goals Aktionstage

    Ein Bericht von Gastautor Felix Kaminski (22) über die Global Goals Aktionstage 2019 und junge Menschen, die Untätigkeit in der Klimapolitik nicht länger hinnehmen wollen. Seine Überzeugung: Es ist unsere Zukunft, die bedroht ist, wenn wir die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen.

  • Febegc
    SPIESSER Community

    Eine Milliarde Euro mehr gegen Armut – mein Einsatz hat sich gelohnt

    Ein Bericht über mein Engagement, wie ich Kofi Annan traf und mein Einsatz Früchte getragen hat.

  • Julaaa
    SPIESSER Community

    Der Innotruck in der BTU Cottbus- Senftenberg

    Die Universität BTU Cottbus-Senftenberg bietet viele interessante Studiengänge und über 70 verschiedene Sportarten für Ihre Studierenden an. Auch viele internationale Studentinnen und Studenten lernen und leben  hier zusammen. In Vielen Bereichen ist die BTU Cottbus-Senftenberg

  • sounds
    SPIESSER Community

    Limits - bin mehrmals aus dem 7. Stock gesprungen

      Ich bin mehrmals aus Fenstern im 7. Stock gesprungen, woraus ein Musikvideo zu meinem Song LIMITS entstanden ist: https://youtu.be/dc3EW7fgqk8   Bei meinem letzten Sturz fiel ich in Kunst hinein: [Bild:1]   Viel Spaß mxk    

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    SPIESSER-Medien-Camp Dresden: Teilnehmer gesucht!

    Ihr habt Lust, richtig SPIESSIGE Inhalte mit uns zusammen zu organisieren und zu produzieren? Ihr habt Lust, mehr über Print- /Online- und Video-Content zu erfahren? Dann bewerbt euch für das SPIESSER-Medien-Camp in Dresden, das wir im August 2018 in Kooperation mit ausbildung.de anbieten!

  • Moritz_toz
    SPIESSER Community

    Abhandlung zur
    Existenz des Osterhasen

    Seit Jahrtausenden glauben wir Menschen an Dinge, die noch nicht bewiesen wurden. Gott, der Weihnachtsmann, der Humor Mario Barths oder die politische Überzeugung Angela Merkels, sind nur einige Beispiele. In dieser Abhandlung möchte ich mich nun mit weiteren Dingen beschäftigen, an die

  • manuelw
    4
    SPIESSER Community

    Eine Million Menschen stehen „Draußen vor der Tür“

    Eine Million Menschen vor der Tür – ok, Flüchtlingskrise. „Draußen vor der Tür“ – ok, Wolfgang Borcherts Drama von 1949. Was hat das denn miteinander zu tun? Lasst es mich euch erklären.

  • johannes_danjo
    SPIESSER Community

    Wie ein einziger Gedanke meinen Tag versaut

    Es ist schon schlimm, wenn ich Fotos sehe. Besonders eklig wird es, wenn ich diese Krabbeldinger im Fernsehen vorgesetzt bekomme. Wenn die achtbeinigen Ungeheuer aber durch mein Wohnzimmer huschen, dann ist mein Tag gelaufen!

  • Alina Mohaupt
    SPIESSER Community

    RockTheVote2k17-Für Veränderung bereit!

    „Wir wollen Veränderung!“ „Lahme Entenregierung!“ Solche mürrischen Stimmen werden immer häufiger laut, während die Uhr unaufhörlich Richtung Stunde Null der Bundestagswahlen 2017 am 24. September tickt. Anstatt sich, wie in den vorigen Jahren, von einer

  • samuel.groesch
    SPIESSER Community

    G20 in Hamburg
    Protest, Krawall und
    Besen schwingen

    Bunte Demonstrationen und brennende Barrikaden. Beim G20-Gipfel in Hamburg hat sich Protest von seiner besten und seiner schlimmsten Seite gezeigt. SPIESSER-Autor Samuel war für euch mit seiner Kamera mittendrin im Getümmel. Hier findet ihr seine eindrücklichsten Bilder.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    SPIESSER Sommerworkshop

    Der SPIESSER ist euer treuer Begleiter in jeder Pause? Oder ist euch das gelb-blaue Jugendmagazin noch nie aufgefallen? Ihr seid zwischen 15 und 17 Jahre alt und habt Lust, das kreative Treiben in einer Redaktion kennenzulernen? Dann laden wir euch ein, in einem Sommerworkshop mit uns zusammen den SPIESSER

  • Leamarie25
    SPIESSER Community

    I go crazy! Aber nur wenn ich weg bin.

    SPIESSER-Userin Leamarie25 fragt sich: Warum kann ich zuhause nicht einfach mal genauso spontan, offen und abenteuerlustig wie im Ausland?!

  • DoH.
    5
    SPIESSER Community

    Donald Trump, Marine Le Pen, Björn Höcke – Und was hab ich damit zu tun?

    fragt sich SPIESSER-User DoH. kopfschüttelnd.

  • stoffteddy
    SPIESSER Community

    Großstadtneid

    Eine sehnsüchtige Liebeserklärung an die Großstadt von stoffteddy.

  • Story-Julez
    5
    SPIESSER Community

    Wie weit darf die Wissenschaft gehen?

    Diese Frage habe ich mir neulich im Ethik-Unterricht auch gestellt, als wir über das Gewissen eines Menschen gesprochen haben. Unsere Lehrerin zeigte uns einen Filmausschnitt, welcher ein sehr interessantes Experiment veranschaulichte: Das Milgram-Experiment. Es wurde 1962 das erste Mal vom gleichnamigen

  • Anna.R.
    SPIESSER Community

    Wie ich im Ausland an Ruhm kam

    „Elle parle anglais!“ („Sie spricht englisch!“) oder „Mais elle est allemande!“ („aber sie ist doch deutsch!“) sind Sätze die ich in Diskussionen zwischen französischen Schülern über mich und meine prinzipiell liebste Sprache oft zu hören bekam.

  • Chaosnudel
    SPIESSER Community

    „Wenn er meine Freundin wäre...“

    Nach langem Streit sind Sido und Bushido nun ein Herz und eine Seele. Zum Beweis haben sie gemeinsam das Album „23“ produziert. SPIESSER-Autorin Franka reichte das nicht: Sie traf die beiden zum Pärchenspiel, dem sogenannten „Eignungstest für die Ehe“...

  • juwe
    SPIESSER Community

    DJ aus Leidenschaft: Das Phänomen David Guetta

    David Guetta ist aus der DJ-Szene nicht mehr wegzudenken. Jens war für euch bei einem seiner Konzerte und hat mit dem DJ-Phänomen über seine Fans, die Arbeit und Hobbies gesprochen.