SPIESSER Community

Tierversuche- Unnötig oder Unerzichtbar?

„Ein jedes Wesen hat das Recht zu leben und wir sind nicht befugt, es ihm zu nehmen“, sagt der Eine. „Ist es nicht besser, ein Leben zu geben um Tausende dafür zu retten?“ antwortet darauf der Andere. Es ist und bleibt einer der umstrittensten Konflikte unserer Gesellschaft; die Rede ist von Tierversuchen. Eine aktuelle Statistik der Bundesregierung zeigt: Die Zahlen der Versuchstiere steigen stetig. Doch wofür?

18. September 2011 - 16:36
von SPIESSER-Autorin Judy is a Punk.
Noch keine Bewertungen
Judy is a Punk Offline
Beigetreten: 08.06.2011

Die Tiere werden für die unterschiedlichsten Zwecke „verbraucht“; etwa zur Entwicklung der Kosmetikindustrie als auch um neue Medikamente zu testen. Bei Tierschützern schrillen die Alarmglocken wenn sie davon hören, dass jährlich je 600.000 Tiere mehr als im Vorjahr an misslungenen Versuchen sterben, doch auch bei Menschen, die ungern auf Fleisch verzichten (schließlich wird auch in der Nahrungsindustrie mit Tieren experimentiert), gelten diese Tests als umstritten.
„Eingriffe oder Behandlungen zu Versuchszwecken an Tieren, die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind“, so definiert das Tierschutzgesetz seit mehr als 20 Jahren den Tierversuch, dazu zählen auch die Eingriffe am Erbgut, welche den Tierschützern besonders Sorgen bereiten, denn die angegeben Zahlen der verbrauchten Mäuse, Ratten, Kaninchen und Fische ist weitaus geringer als die tatsächliche Anzahl der getöteten Tiere. Dabei gibt es mittlerweile schon viel modernere Möglichkeiten am Erbgut zu experimentieren, ohne dabei Tiere in Mitleidenschaft zu ziehen. Man hat es bereits geschafft, Menschen als auch Tieren Zellen zu entnehmen und diese zu vermehren und an ihnen Experimente auszuführen, die meist um einiges genauer sind als der Versuch am lebenden Tier- denn wenn auch manche Ähnlichkeit zwischen Tier- und Menschenzelle vorhanden sein mag, es gibt immer noch Differenzen.

An einigen technisch sehr gut ausgestatteten Laboren wird bereits fast ausschließlich an Zellen experimentiert, andere setzen weiterhin auf den Versuch am lebenden Tier. Fragt man warum, dann kommen Antworten wie: „Wir haben kein Geld, um unser Labor auf den neusten Stand zu bringen.“, „Es ist doch nicht verboten, an Tieren zu experimentieren, so lange können wir dem doch noch nachgehen.“ oder „Wir halten nichts von dieser neuen Technologie.“ Dennoch gewinnt die Mikrobiologie immer mehr Anhänger und verbreitet sich langsam aber sicher immer weiter.

Ein weiterer Skandal, der erstmal in den 80ger Jahren zum Vorschein kam, war, dass manche Versuche selbst nachdem bereits eine Lösung gefunden wurde weiter an Tieren durchgeführt wurden, ob aus Grausamkeit oder tatsächlich wissenschaftlichem Interesse bleibt dabei unklar. Es bleibt offen, wie es dazu kommen konnte oder vielleicht sogar immer noch kann, da viele dieser Experimente eine staatliche Zulassung benötigten. Ein ethisch für viele Menschen unvertretbarer Punkt ist und bleibt, dass die verwendeten Tiere oftmals nie wirklich leben durften, da sie gezüchtet wurden um zu sterben; da sie entweder an den Folgen der Experimente verendeten oder nach einem Experiment getötet werden, um nachzusehen, welche Folgen dieser und jener Wirkstoff im Inneren des Tieres verursacht hat. Weiterhin befinden einige Tierschützer einen Großteil der Tierversuche für unnötig, da das Misslingen bereits vorprogrammiert zu sein scheint oder aber der Prozentsatz der auf den Menschen übertragbaren Versuche zu niedrig ist, zum Beispiel, wenn die Tiere, an denen experimentiert wird, dem Menschen in wichtigen Kriterien zu wenig übereinstimmen.

Doch was haben Tierversuche Gutes an sich? Ohne sie gäbe es wohl kaum so viele Medikamente, da kein Schmerzmittel, Antibiotikum, Mittel gegen Bluthochdruck oder Impfstoff der letzten ca. 20 Jahre ohne sie existieren würde, sie alle sind mit Hilfe von Tierversuchen entwickelt worden. Die Nahrungsmittelindustrie hat nur durch Tierversuche herausbekommen können, welche Krankheiten auch nach dem Kochen einem Menschen, der das Tier verzehrt, schaden können. Die Veterinärmedizin wäre ohne Tierversuche kaum vorhanden, da die verschiedenen Medikamente erst getestet werden müssen. Ein Punkt, der einigen Menschen positiv, anderen negativ erscheint, ist die Tatsache, dass auch Kampfgase für den Krieg meist erst an Tieren getestet werden. Wichtig für viele Menschen, der Nutzen der Tiere im Kosmetikbereich, da keine Creme, keine Mascara oder Haarwäsche ohne vorher an Tieren getestet worden zu sein auf den Markt kommen. Viele Firmen werben bereits schon damit, ihre Produkte nicht an Tieren getestet zu haben, doch dann beruhen die Formeln dieser Produkte auch nur auf durch Tierversuche ermittelte Tatsachen. Nur sehr selten findet man bereits zellbiologisch entwickelte Kosmetika, da es ein sehr teures Gebiet ist und vorrangig für die Medizin entwickelt wurde und immer noch wird.
In meinen Augen sind Tierversuche eines der grausamsten Dinge, die heutzutage noch durchgeführt werden. Da die Mikrobiologie bereits so stark ausgereift ist, sollte man sich daran machen, sie so weit wie möglich zu verbreiten um die Tiere zu schützen. Meiner Meinung nach sind Menschen und Tiere gleichzusetzen. Ich sehe beide Arten als Lebewesen mit einem Recht auf das Leben, und ich finde es grausam, die eine Art für die Andere auszunutzen und ginge es nach mir, so sollten nicht tausende Tiere für ein Produkt ihr Leben lassen, sondern ein Mensch, es wäre sinnvoller, finde ich. Leider wird, selbst wenn in Deutschland die Zellbiologie die Oberhand gewinnt, in anderen Ländern die Tierquälerei so schnell kein Ende nehmen, doch es wäre ein Anfang. Mir ist bewusst, dass dann vorerst die Steuern steigen werden, um die Labore mit der nötigen Technik ausstatten zu können, doch dadurch könnten mehrere Milliarden Tiere gerettet werden. Im Jahr 2010 wurden allein im medizinischen Sektor 7,6 Millionen Tiere verbraucht, es war ein „gutes Jahr“, wurde gesagt- gut im Sinne von „so viele Tiere waren es doch gar nicht“. Man bedenke, dass meist nicht mal ein Drittel der verbrauchten Tiere angegeben wird. Selbst wenn es alle wären- Ich finde weiterhin, dass es zu viele sind.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sechs Kommentare
  • Also ich nehme auch keine Schmerzmittel oder sonstigen Scheiß. Habe noch nie Antibiotika genommen. Auch keine Aspirin obwohl ich mindestens ein mal im Monat schwere Migräne habe. (Kann man auch so überleben) Habe deshalb ein stärkeres Immunsystem als jeder der jemals Antibiotika genommen hat. Natürlich gibt es Krankheiten die sich ohne Medikamente nich heilen lassen. Aber wenn ich mal darüber nachdenke für wie viele Wehwehchen es Medikamente gibt, kommt mir das kotzen. Und dann überlegt mal wie viele Tiere dafür sterben mussten.

  • einfach mal meinen Senf zu dem Experiment mit der Katze dazugeben ..
    xD Ich finde es ziemlich genial ! :D

    Ansonsten halte ich mich ziemlich zurueck, was Tierversuche angeht.
    Ich finde es nicht schoen, befuerworte es nicht.
    Aber ich glaube, ohne sie waeren wir jetzt nicht hier, wo wir gerade sind.
    Maedels, die Haarspray, Nagellack, Schminke usw. verwerden schauen glaube ich auch nicht immer auf das Ettikett und gucken ob es an Tieren getestet wurde (nur so mal als Beispiel).

    Ich bin dagegen. Aber stoppen kann man es wohl oder uebel eh nicht.

  • Ich verstehe einfach nicht, wie man so etwas machen kann! Schon gar nicht im Bereich der Kosmetik! Total überflüssig! Mit medizinischen Tierfersuchen fang ich jetzt gar nicht erst an zu schreiben. Das könnte länger werden.
    Wieso sollten Tiere immer weniger wert sein als wir Menschen? Nur weil der Mensch das behauptet? Wenn ich sagen würde: "Nehmt doch einfach Menschen?", würden sofort alle entsetzt sagen, dass sei unmenschlich und sowas tut man einfach nicht! Aber wieso genau, darf man es dann mit hilflosen Tieren tun, die nicht einmal verstehen warum ihnen solche Qualen zugefügt werden?

  • Nun, Tierversuche ließen sich schon sehr weit zurückdrängen. Meine Zahlen habe ich von einem Tierschutzverein, in dem ich selbst Mitglied bin und habe auch nachgefragt, als ich das hier geschrieben habe. Wie aktuell die Zahlen sind, weiß ich nicht, jedoch denke ich schon, dass sie auf einem recht neuen Stand sein werden.
    Ich habe mich vor allem über die Stammzellenforschung informiert; es gelingt bereits, Zellen, die noch nicht festgelegt sind, in bestimmte Richtungen zu entwickeln, sodass man praktisch aus ein paar Stammzellen aus so ziemlich jedem Körperteil eine Zelle 'herstellen' kann... Das ist um einiges genauer, ich schließe mich "fuerTiere" an- Ein Mensch ist nun mal keine Maus.

  • Also ich befürworte Tierversuche, wenn man dadurch einen Fortschritt machen kann.
    Sinnlose Tests sollte man direkt lassen um nicht unnötig Tiere zu töten. Also muss am abwägen zwischen Nutzen für die Menschheit und dem Wohlergehen des Tieres.
    Aber wenn man irgednwas am Menschen testet und es, wie vor ein paar Jahren in England daneben geht, gibts einen riesigen Skandal...

    Wo habt ihr eure Zahlen mit den Tierversuchen her?
    Die einzige offizielle Zahl, welche ich finden konnt war vom BMELV, welches von 2,8 Millionen Tieren 2009 berichtet.

    Interessant ist, dass nicht erwähnt wird, dass in der EU Tierversuche für Kosmetikartikel verboten sind und seit dem 11.März 2009 dürfen keine Prodkute mehr in der EU vertrieben werden, welche mit Hilfe von Tierversuchen entwickelt wurden.
    Eine Ausnahme ist die überprüfung ob bestimmte Stoffe toxisch reagieren. Aber damit ist 2013 Schluss, insofern es eine Alternative zum Tierversuch gibt.

    Und da hat man wieder einen Punkt, der weitere Tierversuche unterstützt:
    Man kann nicht alles simmulieren oder an einzelnen Zellen oder Organen testen, da ein Lebewesen ja doch recht komplex genaut ist. Hauptgrund hierfür ist die Leber, welche z.B. Impfstoffe oder andere Medis im Körper verändern kann und man nicht genau sagen kann, was am Ende dabei rauskommt.
    An einer simulierten Leber wird aber aktuell geforscht.

    Das Katzenexperiment mit dem Toast aus der Karrikatur da wurde übrigends echt durchgeführt.
    Hier der Link dazu:
    http://www.izetit.de/index_projekte.php?page=projekte/16/p16 :D

  • Jedes Jahr werden allein in deutschen Laboratorien 2,5 Millionen Tiere in fragwürdigen Versuchen gequält und getötet. Darunter Mäuse, Ratten, Meerschweinchen, Katzen, Hunde, Affen und viele andere Tiere. Weltweit sind es jedes Jahr mindestens 100 Millionen Tiere.
    Die Tierexperimentatoren rechtfertigen diese Versuche damit, dass Medikamente und andere Chemikalien auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit hin geprüft werden müssten. Sie stellen die Tierversuchskritiker vor die Wahl: Solle etwa lieber an Menschen experimentiert werden als an Tieren? Doch immer mehr Wissenschaftler bestreiten, dass es nur diese beiden Wahlmöglichkeiten gibt. Sie gehen sogar noch weiter und erklären, dass die tierexperimentelle Forschung die Ergebnisse verfälsche – der Mensch sei eben keine Maus.

Mehr zum Thema „SPIESSER Community
  • BHK
    5
    SPIESSER Community

    THW – und was ist das überhaupt?

    Eigentlich fing alles ganz anders an – nämlich auf der 69. young leaders Akademie in Paderborn vom 20.-25.10.2020 für engagierte junge Menschen – aber am Ende ging ich mich vielen neuen Eindrücken über das THW nach Hause. Die young leaders Akademie ist ein Angebot für

  • steffenebersbacher
    5
    SPIESSER Community

    Die 5 größten Irrtümer über das Fernstudium

    Spielst du mit dem Gedanken, ein Fernstudium zu absolvieren, hast aber noch so deine Zweifel, ob es wirklich das Richtige für dich ist?

  • Marie Gneuss
    SPIESSER Community

    Machen ist wie Wollen, nur krasser!

    Loslegen. Jetzt. 

  • SPIESSER Community

    Thron gegen Mastermind

    Es wird niemand Interessieren, aber trotzdem muss es einmal gesagt werden!  

  • Joshua94
    5
    SPIESSER Community

    Angst macht Hass

    Viktor W. (28) ist Geschichtsstudierender an der Uni Münster und ein sogenannter Russlanddeutscher. Das heißt, seine Familie brach vor weit über hundert Jahren in Richtung Russland auf, in der Hoffnung auf ein besseres Leben. Vor mittlerweile fast dreißig Jahren wollte Viktors Vater

  • PiaRTR
    SPIESSER Community

    Der rechte Mythos der Globalisierungsverlierer

    Die Wahlerfolge der AfD wurde oft durch die sogenannten "Globalisierungsverlierer" erklärt, die sich aus Protest von den etablierten Parteien abwenden. Diese Argumentationsweise ist jedoch nicht nur empirisch nicht belegt, sondern blendet zentrale Faktoren der Wahlerfolge aus und spielt der AfD somit in die Karten.

  • Anni Malter
    SPIESSER Community

    Zwischen Zeilen und Zerstörung

    Früher hatte die Welt des Kriegsjournalismus fast schon etwas Romantisches. Ernest Hemmingway verarbeitete seine Zeit im Spanischen Bürgerkrieg in seinem Roman „In einem anderen Land“. Während des zweiten Weltkrieges gehörten die Journalisten ebenso an die Front, wie die

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    EU-Lobbyismus für das Gute

    Alles, was die Weltenlenker*innen heute entscheiden, wird richtungsweisend sein für unser zukünftiges Leben auf diesem Planeten. Wir müssen uns fragen: In was für einer Welt wollen wir leben? Welche Rolle soll die EU dabei spielen, wenn Staaten wie die USA und China vor allem nationale

  • Kevin Groth
    SPIESSER Community

    Ein Tag ist nicht genug.

    Warum ein Tag noch lange nicht genug ist! Zehntausende Schüler folgten dem Vorbild der schwedischen Dauer-Klima- Streikerin, die sitzend ihre Wut demonstrierte, und gehen jeden Freitag in den Städten dieser Welt auf die Straße, um für ihre Zukunft zu kämpfen. Aber nicht sie

  • Paul Nähring
    SPIESSER Community

    FridaysForFuture: Die Jugend, der Frühling der Gesellschaft

    User Paul Nähring gibt mit diesem Gastbeitrag ein paar Nachhilfestunden in Sachen Geschichte, der Rolle der Jugend in dieser und über ihre Bedeutung für die Gesellschaft. #FridaysForFuture

  • WORD AND PLAY
    SPIESSER Community

    WORD&PLAY!

    Kostenfreie Sommercamps, die euch zu Gaming Designern und Fontane-Kennern machen.  Ihr wolltet schon immer wissen wie Computerspiele entstehen? Ihr interessiert euch für das kreative Schreiben von Geschichten? Euch fasziniert das Erstellen von witzigen, fiesen oder heldenhaften Charakteren?

  • Tobias Ergenzinger
    SPIESSER Community

    Planspiel der Vereinten Nationen in New York

    Das National Model United Nations (NMUN) in New York City ist die weltweit bedeutendste Simulation der Vereinten Nationen, die jedes Jahr mehrere tausend engagierte Studentinnen und Studenten aus aller Welt in die Millionenmetropole an der Ostküste der USA lockt. In Delegationen organisiert, vertreten

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    Global Goals Aktionstage

    Ein Bericht von Gastautor Felix Kaminski (22) über die Global Goals Aktionstage 2019 und junge Menschen, die Untätigkeit in der Klimapolitik nicht länger hinnehmen wollen. Seine Überzeugung: Es ist unsere Zukunft, die bedroht ist, wenn wir die Nachhaltigkeitsziele nicht erreichen.

  • Febegc
    SPIESSER Community

    Eine Milliarde Euro mehr gegen Armut – mein Einsatz hat sich gelohnt

    Ein Bericht über mein Engagement, wie ich Kofi Annan traf und mein Einsatz Früchte getragen hat.

  • Julaaa
    SPIESSER Community

    Der Innotruck in der BTU Cottbus- Senftenberg

    Die Universität BTU Cottbus-Senftenberg bietet viele interessante Studiengänge und über 70 verschiedene Sportarten für Ihre Studierenden an. Auch viele internationale Studentinnen und Studenten lernen und leben  hier zusammen. In Vielen Bereichen ist die BTU Cottbus-Senftenberg

  • sounds
    SPIESSER Community

    Limits - bin mehrmals aus dem 7. Stock gesprungen

      Ich bin mehrmals aus Fenstern im 7. Stock gesprungen, woraus ein Musikvideo zu meinem Song LIMITS entstanden ist: https://youtu.be/dc3EW7fgqk8   Bei meinem letzten Sturz fiel ich in Kunst hinein: [Bild:1]   Viel Spaß mxk    

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    SPIESSER-Medien-Camp Dresden: Teilnehmer gesucht!

    Ihr habt Lust, richtig SPIESSIGE Inhalte mit uns zusammen zu organisieren und zu produzieren? Ihr habt Lust, mehr über Print- /Online- und Video-Content zu erfahren? Dann bewerbt euch für das SPIESSER-Medien-Camp in Dresden, das wir im August 2018 in Kooperation mit ausbildung.de anbieten!

  • Moritz_toz
    SPIESSER Community

    Abhandlung zur
    Existenz des Osterhasen

    Seit Jahrtausenden glauben wir Menschen an Dinge, die noch nicht bewiesen wurden. Gott, der Weihnachtsmann, der Humor Mario Barths oder die politische Überzeugung Angela Merkels, sind nur einige Beispiele. In dieser Abhandlung möchte ich mich nun mit weiteren Dingen beschäftigen, an die

  • manuelw
    4
    SPIESSER Community

    Eine Million Menschen stehen „Draußen vor der Tür“

    Eine Million Menschen vor der Tür – ok, Flüchtlingskrise. „Draußen vor der Tür“ – ok, Wolfgang Borcherts Drama von 1949. Was hat das denn miteinander zu tun? Lasst es mich euch erklären.

  • johannes_danjo
    SPIESSER Community

    Wie ein einziger Gedanke meinen Tag versaut

    Es ist schon schlimm, wenn ich Fotos sehe. Besonders eklig wird es, wenn ich diese Krabbeldinger im Fernsehen vorgesetzt bekomme. Wenn die achtbeinigen Ungeheuer aber durch mein Wohnzimmer huschen, dann ist mein Tag gelaufen!

  • Alina Mohaupt
    SPIESSER Community

    RockTheVote2k17-Für Veränderung bereit!

    „Wir wollen Veränderung!“ „Lahme Entenregierung!“ Solche mürrischen Stimmen werden immer häufiger laut, während die Uhr unaufhörlich Richtung Stunde Null der Bundestagswahlen 2017 am 24. September tickt. Anstatt sich, wie in den vorigen Jahren, von einer

  • samuel.groesch
    SPIESSER Community

    G20 in Hamburg
    Protest, Krawall und
    Besen schwingen

    Bunte Demonstrationen und brennende Barrikaden. Beim G20-Gipfel in Hamburg hat sich Protest von seiner besten und seiner schlimmsten Seite gezeigt. SPIESSER-Autor Samuel war für euch mit seiner Kamera mittendrin im Getümmel. Hier findet ihr seine eindrücklichsten Bilder.

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Community

    SPIESSER Sommerworkshop

    Der SPIESSER ist euer treuer Begleiter in jeder Pause? Oder ist euch das gelb-blaue Jugendmagazin noch nie aufgefallen? Ihr seid zwischen 15 und 17 Jahre alt und habt Lust, das kreative Treiben in einer Redaktion kennenzulernen? Dann laden wir euch ein, in einem Sommerworkshop mit uns zusammen den SPIESSER

  • Leamarie25
    SPIESSER Community

    I go crazy! Aber nur wenn ich weg bin.

    SPIESSER-Userin Leamarie25 fragt sich: Warum kann ich zuhause nicht einfach mal genauso spontan, offen und abenteuerlustig wie im Ausland?!

  • DoH.
    5
    SPIESSER Community

    Donald Trump, Marine Le Pen, Björn Höcke – Und was hab ich damit zu tun?

    fragt sich SPIESSER-User DoH. kopfschüttelnd.

  • stoffteddy
    SPIESSER Community

    Großstadtneid

    Eine sehnsüchtige Liebeserklärung an die Großstadt von stoffteddy.

  • Story-Julez
    5
    SPIESSER Community

    Wie weit darf die Wissenschaft gehen?

    Diese Frage habe ich mir neulich im Ethik-Unterricht auch gestellt, als wir über das Gewissen eines Menschen gesprochen haben. Unsere Lehrerin zeigte uns einen Filmausschnitt, welcher ein sehr interessantes Experiment veranschaulichte: Das Milgram-Experiment. Es wurde 1962 das erste Mal vom gleichnamigen

  • Anna.R.
    SPIESSER Community

    Wie ich im Ausland an Ruhm kam

    „Elle parle anglais!“ („Sie spricht englisch!“) oder „Mais elle est allemande!“ („aber sie ist doch deutsch!“) sind Sätze die ich in Diskussionen zwischen französischen Schülern über mich und meine prinzipiell liebste Sprache oft zu hören bekam.

  • Chaosnudel
    SPIESSER Community

    „Wenn er meine Freundin wäre...“

    Nach langem Streit sind Sido und Bushido nun ein Herz und eine Seele. Zum Beweis haben sie gemeinsam das Album „23“ produziert. SPIESSER-Autorin Franka reichte das nicht: Sie traf die beiden zum Pärchenspiel, dem sogenannten „Eignungstest für die Ehe“...

  • juwe
    SPIESSER Community

    DJ aus Leidenschaft: Das Phänomen David Guetta

    David Guetta ist aus der DJ-Szene nicht mehr wegzudenken. Jens war für euch bei einem seiner Konzerte und hat mit dem DJ-Phänomen über seine Fans, die Arbeit und Hobbies gesprochen.