SPIESSER Beschäftigungstherapie

Über das postapokalyptische Leben: Ein Interview

Heute, am 17. Mai, erscheint die 2. Staffel der ersten dänischen Netflix Original Produktion „The Rain“. Vertretend für die SPIESSER-Redaktion habe ich mich vorab nach Kopenhagen begeben, um mit einigen Darstellenden über das reale Leben, die Serie und das menschliche Überleben in einer postapokalyptischen Welt zu sprechen.

24. May 2019 - 11:02
SPIESSER-Autor mclovin.
Noch keine Bewertungen
mclovin Offline
Beigetreten: 27.05.2019

 

Unsere Rezension zur 2. Staffel findet ihr übrigens hier.

 

Da saß ich nun also, im altehrwürdigen Kopenhagener Luxushotel d’Angelterre. Wie es sich für ein Luxushotel gehört, wurde natürlich auch ein Buffet aufgebaut. Alles wirkte dekadent, sodass ich mich leicht überfordert fühlte. Die überaus pompöse Einrichtigung schimmerte im Lichte der prachtvollen Kronleuchter. „Eine Nacht in diesem Hotel kostet sicherlich mehr als mein Monatseinkommen“, denke ich mir. Aber schnell fokussiere ich mich wieder auf das Eigentliche. Denn in wenigen Minuten würde ich die Chance bekommen, mit den Darstellenden von „The Rain“ zu reden. Also setze ich mich auf einen freien Stuhl und gehe noch einmal meine Fragen durch, bis eine junge Dame mich aufruft und meint die Interviews können losgehen. Nervös stehe ich auf und folge ihr.

Wer war denn eigentlich dabei?

Ganz so angespannt, wie beschrieben, war die Situation dann doch nicht. Alle waren wirklich sehr nett und aufgeschlossen, sodass die Atmosphäre dann doch recht locker war. Alle sind in diesem Fall die sechs Darstellenden, von denen ich immer zwei gleichzeitig zum Interview begrüßen durfte. Daraus ergaben sich die Konstellationen Alba August (Simone) und Mikkel Boe Følsgaard (Martin), Lucas Lynggaard Tønnesen (Rasmus) und Clara Rosager (Sarah), sowie Evin Ahmad (Kira) und Natalie Madueño (Fie). Die drei zuletzt genannten Damen dürften jedoch den wenigsten von euch etwas sagen. Sie wurden nämlich neu gecasted für die 2. Staffel.

Auszüge aus dem Leben schauspielender Personen

Mikkel Boe Følsgaard wird auch in der 2. Staffel wieder
Martin darstellen.

In der Serie führen Alba und Mikkel eine Beziehung. Abseits der Kamera sei ihr Verhältnis aber „die Hölle“, scherzte Mikkel. Kennengelernt haben sich die beiden bei einem Dreh vor zehn Jahren, aber Alba sagt, dass sie ihn schon länger kenne. Immerhin sei er in Dänemark sehr bekannt. „Ich habe zu ihm aufgeschaut“, meint sie noch. Als sie dann auch noch erfuhr, dass Martin von Mikkel dargestellt werden soll, war die Entscheidung schnell gefallen, ebenfalls bei „The Rain“ mitzuspielen.

Clara und Lucas stehen dagegen noch am Anfang ihrer Schauspielkarriere. Trotz ihres jungen Alters haben sie bereits den internationalen Durchbruch geschafft. Nach Tipps für aufstrebenden Schauspielnachwuchs gefragt, antwortet Lucas: „Ich glaube, wenn du Schauspieler werden willst, ist es wichtig, keine Angst davor zu haben, Fehler zu begehen.“ „Probiere, nicht irgendwer zu sein, der du nicht bist“, ergänzt Clara.


Natalie Madueño stellt in der 2. Staffel Fie dar.

Natalie und Evin sind neu zum Cast dazugestoßen. Ob sie sich schnell ins Team integriert haben, frage ich. Evin erzählt, dass sie zumindest zu Beginn etwas nervös war: „Das Ensemble steht nämlich sehr eng zusammen.“ Als Schwedin spreche sie dazu auch nicht perfekt dänisch. Doch als sie zum Set kam, wurde sie von allen umarmt und herzlich aufgenommen. „Es war einfach Liebe“, so die gebürtige Schwedin. Auch Natalie schließt sich da an: „Es war sehr einfach in die Gruppe hineinzukommen.“

Was hat sich seit Staffel 1 getan? (Achtung, kann Spoiler enthalten!)

Nachdem wir ein bisschen über das Privatleben aller Beteiligten geplaudert haben, sprechen wir nun endlich über die Serie. Wie ist die Ausgangssituation der 2. Staffel, will ich wissen. Die Antwort von Mikkel kommt prompt: „Wir starten genau an dem Punkt, an dem wir die Gruppe verlassen haben.“ Alba fügt noch hinzu, dass sie eine Basis finden und weiterhin versuchen, gemeinsam ein Heilmittel für Rasmus zu entdecken: „Dort findet Staffel 2 statt.“ Anschließend frage ich, wie sich die Charaktere entwickelt haben. Laut Mikkel gibt es bei Martin riesige Unterschiede zu bemerken. So sei er in Staffel 1 noch dieser taffe und schießwütige Anführer gewesen, während er inzwischen durch seine Beziehung zu Simone emotionaler geworden ist: „Das schwächt ihn auch.“ Simone hingegen ist, wenn es nach Alba geht, einfach erwachsener geworden. Einen Großteil der Zeit sei sie weggesperrt gewesen und habe deshalb noch Probleme mit der Frage, wer sie sei. Sie steht im Zwiespalt: „Soll sie sich von ihren Gefühlen hinreißen lassen oder weiterhin unermüdlich ihre Mission verfolgen?“


Ein gutes Team - Clara und Lucas

Die Beziehung zwischen den Charakteren von Lucas (Rasmus) und Clara (Sarah) ist ebenfalls nicht einfach. Sarah ist Teil einer anderen Gruppe und lernt Rasmus & Co. kennen. Dabei kommen sich die beiden etwas näher, auch wenn sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Sarah ist durch ihre Immunerkrankung besonders anfällig, Rasmus dagegen ist Patient Null und hat als einziger überlebt. Auf die Frage, warum ausgerechnet diese beiden zusammenpassen sollen, kann Clara meine Zweifel nachvollziehen. Auch sie findet, dass die beiden Charaktere erstmal ziemlich konträr sind. Doch sie glaubt auch, dass die beiden eine besondere Verbindung haben, weil sie sich sehr ähnlich sind: „Beide wurden von ihren Eltern verstoßen und hatten nie eine Kindheit. Ich glaube das verbindet die beiden“. Das findet auch Lucas und ergänzt: „Ich glaube die beiden haben eine Verbindung, weil sie mit allem so unerfahren sind.“

Fie (Natalie) und Kira (Evin) sind ebenfalls zwei gegensätzliche Charaktere: Während Fie als überaus kluge Wissenschaftlerin ebenfalls Teil von Sarahs Gruppe ist, schlägt sich Kira als badass-Auftragskillerin für Apollon durch. Ihre Gemeinsamkeiten beschreibt Natalie so: „Sie sind beide ziemlich schlau und Frauen, die alles Notwendige tun würden, um ihre Ziele zu erreichen.“ Aber beide haben grundlegend verschiedene Herangehensweisen, ihre Probleme zu lösen: Während Kira eher physisch agiert, setzt Fie auf ihr Wissen. „Beide tun das, worin sie gut sind.“ „Sie haben eben das gleiche Ziel, aber verschiedene Strategien, um dorthin zu gelangen.“, fügt Evin noch an.

Vom Leben in einer postapokalyptischen Welt

Zum Abschluss spielen wir alle gemeinsam noch ein Gedankenspiel. Wie wäre es, in einer postapokalyptischen Welt zu leben? Und würden sie in so einer Welt Kinder bekommen wollen? Ich merkte wie meine Gegenüber anfingen zu grübeln. Niemandem der Anwesenden fällt die Entscheidung leicht.


Evin Ahmad konnte sich schnell ins Team einleben.

Alba meinte: „Ich hätte wirklich gerne Kinder, aber ich muss auch überlegen, ob ich in einer Welt, die auseinanderfällt, welche haben sollte.“ Ihr Serienpartner Mikkel glaubt dagegen, dass es durchaus Sinn machen würde Kinder zu haben, aber man müsse sie auf jeden Fall gut erziehen, sodass sie später andere Menschen und die Natur gut behandeln würden. „Ich glaube das ist der einzige Weg, das Ganze nochmal in die richtige Richtung zu lenken“, sagt er abschließend.

 

Auch Clara wäre unter bestimmten Umständen dazu bereit: „Wenn wir eine gute Basis, ein gutes Umfeld und eine gute Gruppe hätten, dann würde ich es mir überlegen. Aber das ist keine leichte Entscheidung.“ Für Lucas ist das Ganze dann doch etwas eindeutiger. Wenn die Welt nun mal so ist und man eine neue, bessere Welt schaffen will, dann „muss man verdammt nochmal auch Babys zeugen.“, sagt er mit einem Lachen. Dennoch sei die Verantwortung für ein Kind bereits in dieser Welt sehr groß.

Natalie und Evan hatten dazu eine recht pragmatische Ansicht. Sie würden Kinder in die Welt setzen, denn der Drang fortzubestehen, sei bei Menschen besonders stark ausgeprägt. Man müsse sich eben fortpflanzen, um in der Welt weiterbestehen zu können. „Da ist eben ein starkes Verlangen. Das ist eine ganz natürliche Sache für Menschen“, sagt Natalie. Und Evin ergänzt: „Die Menschheit wird einen Weg finden.“

Eine Beschreibung - The Rain Staffel 2 in drei Worten

Alba und Mikkel: „emotional, Action und Superpower“

Lucas und Clara: „Action, thrilling, und Liebe“

Natalie und Evin: „Gruppe, Entscheidungen, Courage“

Text: Duc Hai Le
Fotos: © Netflix

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!
  • Onlineredaktion
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Selbst kreativ werden

    Du hältst dich selbst für total unkreativ? Das können wir uns echt nicht vorstellen. Denn inzwischen sollte uns allen klar sein: In jedem Menschen steckt Kreativität. Um die rauszukitzeln, gibt es verschiedene Techniken. Versuch es doch einfach mal!

  • grünerTee
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Sparen und
    trotzdem gut essen

    Steigende Inflation und Lebensmittelpreise machen auch vielen jungen Menschen zu schaffen. Nur von Toastbrot und Krümeltee leben zu müssen, kann aber nicht die Lösung ein. Wir haben ein paar ganz einfache, aber effektive Tipps für dich, um im Alltag ein wenig Geld für Nahrungsmittel zu sparen.

  • Blütenblatt
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Patrick Salmen: „Ekstase“

    Mit dem Wort „Ekstase“ verbindet SPIESSER-Autorin Naomi einen aufgeregten, glücklichen Zustand. Fans des Kabarettisten Patrick Salmen wohl eher sein gleichnamiges Buch. Ihr war der Autor bis vor kurzem gänzlich unbekannt, umso gespannter ist sie darauf, Zuschauerin bei seiner Lesung zu sein.

  • Valentina Schott
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    O’zapft is! auf Kantonesisch

    Oktoberfest in Hong Kong und SPIESSER-Autorin Valentina mittendrin. Doch wie hat sich das bayrische Original eigentlich so weit über die Weltkugel erstrecken können und wie klingt „das rote Pferd“ in Tokyo?

  • lpommeri
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Zu Besuch im Reich von Pompfen, Juggs und Mals

    Als eine Mischung aus Rugby und Fechten, so könnte man den Sport „Jugger“ ungefähr beschreiben. Doch eine Sportart, bei der man von Steinen und „Mals“ redet und man den Gegner mit großen Stäben mit Schaumstoffenden abwehrt, ist sportlich kaum einzuordnen.

  • Helen16
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    100 Jahre Bauhaus – mehr als Lampen und weiße Häuser

    Sich mit einer alten Designschule zu beschäftigen, ist nur was für Rentner mit zu viel Zeit? Ganz im Gegenteil: Zum 100-jährigen Jubiläum ist das Bauhaus mit seinem vorwärtsdenkenden Geist moderner als je zuvor. SPIESSER-Autorin Helen ist überzeugt, dass das Bauhaus mehr

  • Marlene Vol
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Die Männerdomäne Motorrad – und ich

    SPIESSER-Autorin Marlene fährt gerne Motorrad. Und stellt dabei manchmal fest, dass das andere Leute irgendwie besonders finden. Aber wie ist das eigentlich, wenn sich Frauen selbst hinter den Lenker setzen? Hat man irgendwelche Nach- oder Vorteile?

  • VivElla
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Die Geschichte von der knappsten Ressource unserer Epoche

    Ständig müssen wir von einem Termin zum nächsten hetzen, erledigen gefühlt 1000 Dinge auf einmal und haben trotzdem keine Zeit. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, kommt jetzt ein neuer Trend: Entschleunigung.

  • Lil
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Tierparadies oder öffentlicher Schießstand?

    Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum es Nationalparks gibt? SPIESSER-Autorin Lilly klärt auf und berichtet über verschiedene Nationalparks und ihre Besonderheiten. 

  • dielotte
    4.2
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Der Unterschied zwischen man und Frau

    Ob unsere Sprache geschlechtergerecht ist und was man daran ändern könnte, wird viel diskutiert. In Jobanzeigen werden (m/w/d) gesucht, es gibt Rabatte für „Studierende“ und Magazine streiten sich über Gendersternchen. Doch manche Leute finden, dass bereits der erste Satz

  • Anni Malter
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Ein Zombie in Paris?

    SPIESSER-Autorin Anna-Lena war letzte Woche in Paris, der Kunstkulturhauptstadt Europas, um über die neue Fotoausstellung von Fotograf und Schauspieler Norman Reedus zu berichten. Am Ende glich der Besuch in der Galerie eher einem Schaulaufen unter Wildtieren, als einem gesitteten Kulturbesuch.

  • mclovin
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Mal kurz Zeit für die kurz.film.tour?

    Am vergangenen Freitag, dem 10. Mai machte die kurz.film.tour der AG Kurzfilm einen Halt in Dresden. Diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen und machte mich auf den Weg ins Kino. Im Saal machte ich es mir bequem, bis um 20.30 Uhr der erste Film über die Leinwand flimmerte.

  • mclovin
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Chris Tall „Und jetzt ist Papa dran!“

    „Chris Tall? - Das ist doch der Typ, der mal bei TV Total war“, denke ich mir. Der mit diesem „Darf er das?“ Ich weiß noch, wie die Leute wochenlang nach seinem Auftritt immer noch rumgerannt sind und nach jedem dummen Kommentar gesagt haben „Darf er das?“ Lange

  • mclovin
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Tincon - jung, brutal & digital

    Am 7. Mai machte ich mich früh am Morgen auf den Weg in die Hauptstadt, um die Tincon zu besuchen. Dort angekommen wartete ich auf die ersten Redebeiträge, wobei ironischerweise der Song „Ich will nicht nach Berlin“ der Chemnitzer Kultknaben von Kraftklub ertönte. Ob ich die

  • Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Herr Schröder Live „World Of Lehrkraft“

    Bereits beim Schauen der DVD fühle ich mich total im Trend, weil’s so retro ist. „Wer guckt eigentlich noch DVDs?“, frage ich mich und blickte aus dem Fenster auf das „Zu vermieten“-Schild der alten Videothek. Als ich mich dann frage, wer wohl DVD-Rezension lesen würde,

  • Lena B.
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Das war Lenas Leipziger Buchmesse 2019

    Letzten Mittwoch wurde feierlich die Leipziger Buchmesse 2019 eröffnet und Bücherwürmer aus aller Welt strömten herbei, um ihre Lieblingsliteratur zu zelebrieren. Auch SPIESSER-Autorin Lena war auf dem Messegelände unterwegs und hat einige Eindrücke von Europas größtem

  • Lena B.
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Lenas Life-Hacks für die Leipziger Buchmesse 2019

    SPIESSER-Autorin Lena ist passionierte, langjährige Besucherin der Leipziger Buchmesse. Sie weiß, dass nicht nur Neulinge, sondern auch alte Messe-Häsinnen schnell den Überblick verlieren können bei der reichen Fülle der Veranstaltungen und hat deswegen zeit- und nervenrettende

  • VanessaJason
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Auf der vergeblichen Suche nach Ästhetik

    Ein ganz normaler Samstagmittag in der Innenstadt? Warum ein Baby und ein Hund das Süßeste an diesem Mittag waren und wie SPIESSER-Autorin Vanessa der Konsumwahn fast erdrückte.

  • Little Miss Wonder
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Protest in Pixeln

    Es gibt viele Möglichkeiten, um gegen etwas zu protestieren. Dabei muss Protest nicht immer laut und schrill sein: Gerade der stille oder kreative Protest besitzt manchmal eine viel stärkere Aussagekraft. Auf welche Art und Weise in der Fotografie protestiert wird, hat SPIESSER-Autorin Annika herausgefunden.

  • Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Der Postillon live – die beste Bühne bleibt das Internet

    SPIESSER-Autor und kritischer Beobachter aktueller Unterhaltungsformate Christian war live in Berlin zu Gast bei der Bühnentour des beliebtesten Online-Nachrichtentickers: Der Postillon.

  • Pamina96
    1
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Aerialdance: Die Kunst, fliegen zu lernen

    Wie der Name schon erahnen lässt, ist Aerial Dance eine Sportart, der in der Luft nachgegangen wird. Akrobatische Posen am Tuch und in einem Ring sind nicht nur eine Darbietung fürs Auge der Zuschauer, sondern vermitteln auch ein tolles Körpergefühl. SPIESSER-Autorin Fabienne spricht

  • freedy.beedy
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    They see me rollin'

    SPIESSER-Autorin Frieda durfte bei dem Einradhockeyligaturnier (ganz schön langes Wort!) in Leipzig dabei sein und selbst mal aufs Einrad steigen. Zwar ist Einradhockey eine kompliziert-wackelige Angelegenheit, aber es fetzt auch ziemlich!

  • freedy.beedy
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Frust sei Dank!

    Kennt ihr das? Irgendeine Kleinigkeit funktioniert immer und immer wieder nicht und treibt euch schier in den Wahnsinn? Die meisten von uns fügen sich ihrem Schicksal oder ignorieren das Nervige wie ein trotziges Kind. Andere hingegen treibt dieser Frust zu genialem Erfindergeist. Wir haben einige Beispiele herausgesucht.

  • Alaniel
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Stylorama – Top oder Flop?

    Der einmalige Lifestyle-Event für alle jungen Beauty-Addicts, Music-Lovers und Fashionistas. SPIESSERin Annika hat den Besuch in vollen Zügen genossen.

  • freedy.beedy
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Sinne neu erfahren

    Durch Pornografie, schlechte Aufklärung und fehlende Kommunikation fühlen sich vor allem junge Menschen in Bezug auf Sexualität oft unter Druck. Sinnesart® in Dresden bietet einen Raum für Menschen mit solchen Problemen, oder für die, die sich mal verwöhnen lassen wollen.

  • Crocahontas
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Was ist TINCON?

    Zum zweiten Mal in diesem Jahr und zum dritten Mal insgesamt öffnete die TINCON vergangenes Wochenende ihre Türen, um Jugendlichen eine neue Konferenzplattform zu bieten. SPIESSER-Autorin Virginia war vor Ort.

  • Gradl mim Radl
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Lach' doch mal!

    Ihr wolltet schon immer wissen, über was die SPIESSER-Redaktion immer so lacht? Dann aufgepasst! SPIESSER-Praktikantin Franzi hat sich mal umgehört und die besten (oder auch schlechtesten) Witze des SPIESSER-Teams gesammelt.

  • Gradl mim Radl
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    13 Fakten über Freitag den 13.!

    Heute ist es mal wieder so weit. Der Freitag fällt auf den 13. des Monats und versetzt damit viele Leute in Angst und Schrecken. Unglückstag kombiniert mit Unglückszahl = Chaos! Das gilt vor allem für die, die abergläubisch sind. SPIESSERin Franzi hat 13 glaubhafte Fakten für euch.

  • Gradl mim Radl
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Danke, Internet!

    Zum 25-Jährigen kann man jemandem ja auch mal ein wenig Honig ums Maul schmieren. SPIESSER-Praktikantin Franzi hat gleich 30 Gründe dazu. Denn dank des Internets

  • FranziFranzzz
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    20 Dinge, die wir am Sommer lieben

    Wir müssen der Wahrheit ins Auge blicken: der Sommer neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. SPIESSER-Praktikantin Franzi hat 20 Dinge zusammengestellt, die sie am Sommer liebt und in den nächsten Wochen noch mal so richtig genießen will.