Anzeige
Schwerpunkt

Übung macht den Meister – auch im Straßenverkehr

Verkehrsübungsplätze bieten unerfahrenen Autofahrern vielfältige Möglichkeiten, um an ihren Fahrkünsten zu feilen. SPIESSER-Autor Michael hat einen dieser Übungsplätze besucht und seine Erlebnisse für euch niedergeschrieben.

01. September 2013 - 09:51
SPIESSER-Autor MichaelKruse.
Noch keine Bewertungen
MichaelKruse Offline
Beigetreten: 20.03.2010

Eigentlich habe ich den Führerschein schon – naja, so halb. Noch müssen Mama oder Papa daneben sitzen, wenn ich mit dem Auto durch die Gegend fahre. Manchmal ist das auch gut so. Als Fahranfänger sind mir manche Situationen einfach neu und die Erfahrung meiner Eltern hilft mir da oft weiter. Als sogenannter „begleiteter Fahrer“ kann eben noch nicht alles perfekt sein.

Um besser zu werden und Erfahrungen zu sammeln ohne, dass man Angst vor Unfällen haben muss, gibt es in fast allen größeren Städten einen Verkehrsübungsplatz. Hier können Fahranfänger intensiv üben. Ich habe einen Tag auf dem Verkehrsübungsplatz der Verkehrswacht in Lingen verbracht und dabei die ein oder andere Runde gedreht.

Anfahren, Beschleunigen, Abbremsen

Das ist ein weites Feld – frisch angekommen auf
dem Verkehrsübungsplatz, fällt Michael sofort ein
großer Platz ins Auge. Hier können die Fahranfänger
die Basics des Autofahrens lernen.

Als ich auf dem Verkehrsübungsplatz ankomme, fällt mir zunächst eine große asphaltierte Fläche ins Auge. Zwei Autos drehen hier bereits ihre Runden. Die Fahrer sind jung und werden, wie ich,  von ihren Eltern angeleitet. Für viele ist der Verkehrsübungsplatz die erste Anlaufstelle, wenn man mit dem Führerschein beginnen möchte. Hier kann man Anfahren, Beschleunigen und Abbremsen schon mal ausprobieren, ein erstes Gefühl für das Autofahren bekommen und dieses bei Bedarf verfeinern. Wer das drauf hat, ohne das Auto jedes Mal abzuwürgen, kann einen Schritt weiter gehen. Neben der großen, freien Fläche am Anfang des Geländes gibt es auf dem Verkehrsübungsplatz noch viele einzelne Straßen, die in die verschiedensten Kreuzungen münden – das richtige Blinken und Abbiegen soll schließlich auch gelernt werden.

Gewinnt eine mydays-Erlebnisbox

Wie habt ihr euch euren Führer-schein finanziert? Schreibt uns eure Finanztipps und mit etwas Glück gewinnt ihr eine mydays Magic Box Erlebnis-Mix.

Auch auf einem Verkehrsübungsplatz muss man sich an verschiedene Regeln halten: Oberste Priorität hat dabei die Straßenverkehrsordnung. Die sollte sowieso jeder Teilnehmer des Straßenverkehrs drauf haben. Die zweite Beschränkung, an die sich wirklich jeder hier halten muss, ist die Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. Das klingt erstmal langsam, aber so ein Verkehrsübungsplatz ist schließlich keine Rennstrecke, sondern ein Ort zum üben.

Was bringt das wirklich?

Tausendmal geübt und trotzdem noch nicht zur
Perfektion gebracht. Michael übt sich im rückwärts
Einparken.

Eine Fahrt zum Verkehrsübungsplatz kann verschiedene Gründe haben. Die meisten wollen erste Erfahrungen mit dem Fahrzeug zu sammeln und ein gewisses Verständnis für Kupplung, Bremse und Gas entwickeln – damit braucht man in der Fahrschule weniger Fahrstunden und fährt schneller und kostengünstiger zum Führerschein. Für Leute wie mich, die ihren Führerschein schon haben, ist der Verkehrsübungsplatz eine gute Möglichkeit Fahrmanöver zu üben, die noch nicht perfekt klappen. Ich habe mich auf dem Verkehrsübungsplatz an meine größte Schwäche herangewagt: Rückwärts einparken. In der Fahrschule hat das immer gut geklappt, danach habe ich es aber stets vermieden und das zeigt sich jetzt: Zuerst nach rechts einschlagen. Das klappt schonmal ganz gut. Aber ab wann muss ich nochmal zurücklenken? Plötzlich steht mein Auto quer in der Parklücke und ich kriege die ersten Schweißperlen auf der Stirn. Nach einer kurzen Anweisung meiner Begleitperson stehe ich samt Auto tatsächlich gerade in der Parklücke. War ja gar nicht so schwer.

Genau dafür ist das Training auf dem Übungsplatz so gut: Man kann ohne andere zu gefährden, in aller Ruhe das „richtige“ Autofahren üben und verbessern. Und wenn es doch mal einen Blechschaden gibt, übernimmt den die Haftpflicht.

Wo gibts Verkehrsübungsplätze?

Noch darf Michael nur in Begleitung seiner Eltern
fahren, um später auch selbständig alle Hürden im
Straßenverkehrs zu meistern, übt er soviel er kann.

Den Verkehrsübungsplatz in seiner Nähe findet man schnell und einfach übers Internet. Je nach Stadt unterscheiden sich diese jedoch in Größe und angebotenen Übungsmöglichkeiten enorm. Am besten informiert man sich vorab auf der jeweiligen Internetseite des Platzes. Dort findet man zudem Angaben zu den Öffnungszeiten und Preisen. In der Regel bezahlt man zwischen sieben und 15 Euro pro Stunde. Oft werden aber auch Vergünstigungen in Form von Zehnerkarten angeboten, die man auf jeden Fall in Anspruch nehmen sollte. Denn das einmalige Üben bringt meist sowieso nichts.

 

Text: Michael Kruse
Fotos: Michael Kruse

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
  • 10er-Karten? Ich bin mir nicht sicher, ob das sinnvoll ist, so oft da hinzurennen. Man sollte eher auch was im Straßenverkehr lernen, mit "echten" anderen Autos ;)
    Sonst ist man da dann überfordert.

Mehr zum Thema „Fahrschule
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    B197 - Dein Führerschein mit Schlüsselzahl

    Du möchtest den Auto-Führerschein machen, kannst dich aber nicht entscheiden, ob Automatik oder Schaltung? Ganz einfach: Beides!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Gewinnt Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von Fahren-Lernen.de

    Was macht ihr gegen Lampenfieber? Ihr habt uns eure Tipps gegen Prüfungsangst verraten. Mit etwas Glück konntet ihr einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von fahren-lernen.de gewinnen.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Gewinnt 250 Euro Führerschein- Zuschuss von Fahren-Lernen.de

    Wie kommt ihr mit dem Auto sicher durch den Winter? Ihr habt uns eure Tipps und verraten und konntet einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro von fahren-lernen.de gewinnen.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Augen auf im Straßenverkehr!

    Viele von euch kennen das: Ihr habt Fahrschulbögen gelesen, ausgefüllt, gelernt und endlich die theoretische Prüfung bestanden. Doch am Ende seid ihr euch bei manchen Fragen immer noch unsicher, oder? Es gibt viele Kfz-Mythen, die selbst unter erfahrenen Autofahrern für Verwirrung

  • Anzeige
    Mimi_the_first
    Schwerpunkt

    Ein Blick zurück

    Mona und Lea kennen das Gefühl von Unabhängigkeit und Freiheit. Woher? Sie haben den Führerschein! Für euch werfen die beiden SPIESSER-Autorinnen einen Blick zurück auf ihr erstes Jahr als Autofahrer.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Sicher unterwegs mit dem Führerschein ab 17?

    Mit 17 hinterm Steuer: Die perfekte Motivation, Verantwortung zu übernehmen oder einfach nur bewachtes Autofahren? Die SPIESSER-Autorinnen Judyta und Leonie sind sich nicht einig.

  • Anzeige
    Judyta S.
    Schwerpunkt

    Das Verkehrssünden-Quiz

    Egal ob Berufskraftfahrer oder Fahranfänger, im Straßenverkehr gelten für alle die gleichen Regeln und Gesetze. Wie gut kennt ihr euch eigentlich mit den Strafen im Straßenverkehr aus? Testet euch und findets raus!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Das war knapp

    „Aus Fehlern lernt man“, heißt es so schön. Ob das wirklich stimmt, wollten wir von euch wissen. Wird man nach einem Fast-Unfall wirklich vorsichtiger und wie verhält man sich in ernsten Situationen richtig im Straßenverkehr?

  • Anzeige
    Robatt
    Schwerpunkt

    Achtung, Verkehrskontrolle!

    Das kann jedem Autofahrer passieren: Am Straßenrand steht die Polizei und winkt dein Fahrzeug heraus – Verkehrskontrolle. Doch was ist dabei zu beachten, was wird kontrolliert und wie verhaltet ihr euch richtig?

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Fahr(aus)zeit im Winter:

    Der Winter kennt kein Erbarmen – auch nicht bei Fahranfängern. Wie Yulia ihre ersten Schneefahrten überstanden hat, erzählt sie in ihrem Fahrschultagebuch.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Echt klasse!

    Das neue Führerschein-ABC: Zum 19.01.2013 gibt es neue Führerscheinklassen. Damit ihr immer richtig fahrt, haben wir die wichtigsten Änderungen hier für euch zusammengefasst:

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Schrecken der Nacht

    Dass die dunkle Jahreszeit allerlei Gefahren birgt, weiß jeder. Was das für Autofahr-Frischlinge bedeutet, durfte Führerscheinneuling Yulia neulich am eigenen Leib erfahren.

  • Anzeige
    YuliaYY
    Schwerpunkt

    Tobende Beifahrer

    Yulia gehört seit wenigen Tagen der Liga der stolzen Führerscheinbesitzer an – und ist schon fleißig auf vier Rädern unterwegs. In ihrem Fahrtagebuch erzählt sie von ihren ersten Erlebnissen auf dem Fahrersitz.

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Welcher Road-Trip ist preisverdächtig?

    Wessen Road-Trip hat euch am meisten unterhalten? Stimmt ab und entscheidet so, wer einen Erlebnisgutschein von mydays gewinnt.

  • Anzeige
    Marge94
    Schwerpunkt

    Bevor man in die Kiste steigt

    Eine Mitfahrgelegenheit klingt in erster Linie verdammt cool. Aber auch ein Wagen voller Partypeople oder konzertwütiger Studenten ist nicht vor Unfällen oder anderem Übel sicher. Was in einem solchen Fall zu beachten ist, auf welche Rechte ihr euch als Fahrer und Mitfahrer berufen könnt

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wer kriegt den Führerschein-Zuschuss?

    Wofür braucht ihr in diesem Sommer einen Führerschein? Diese Frage habt ihr uns beantwortet - jetzt bestimmt ihr mit eurer Stimme, wer mit seiner Begründung einen Führerschein-Zuschuss in Höhe von 250 Euro am meisten verdient hat.

  • Anzeige
    Marge94
    Schwerpunkt

    Die Fahrschulbeichte

    Keiner geht in die Fahrschulprüfung ohne schlotternde Knie und Nervenrasen. Mancher nicht ganz unbegründet: 2011 sind 26,2 Prozent der Prüflinge durch die praktische Fahrprüfung gefallen. Jeder Vierte rasselt also durch. SPIESSER-Autoren gestehen, warum es auch sie erwischt hat.

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (6)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Führerscheinprüfung, zweiter Anlauf. Ob Fabiennes Odyssee endlich endet?

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    "Führerschein = Sommer!"

    Sommer, Sonne... Urlaubszeit. Ohne Auto nur halb so gut – wenn man den SPIESSER-Usern glauben darf. Ihr habt hundertfach die Frage beantwortet, wofür ihr im Sommer unbedingt den Führerschein brauchen. Zu gewinnen gibt’s praktischerweise einen Zuschuss für den Führerschein.

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (5)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Die Führerscheinprüfung steht endlich an. Besteht Fabienne?

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (4)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Kurz vor ihrer Fahrprüfung testet Fabienne noch mal ihr theoretisches Wissen.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Ehrenrunde

    Anne ist mehrmals durch die Prüfung gefallen, hat während der Probezeit einen dämlichen Unfall gebaut und parkt aus Bequemlichkeit nur noch vorwärts ein – und jetzt nochmal Fahrschule?

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wählt das schönste Liebesbekenntnis

    Ein Leben ohne Führerschein – möglich, aber sinnlos. Warum das so ist, habt ihr uns verraten. Jetzt brauchen wir eure Stimme, um das schönste Liebesbekenntnis an die Fahrerlaubnis zu küren und mit einem Mydays-Erlebnisgutschein zu belohnen.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Da vorne links

    Anne bekommt ein Navigationsgerät zum Testen und wagt sich mit der neuen Ausrüstung und stolzesschwangerer Brust in fremde Stadtgebiete…

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Gewinnt ein Navi

    Wenn ihr Lust auf ein TomTom GO LIVE 1000 hattet, schautet rein auf www.fahren-lernen.de.

  • Anzeige
    Eva Weber
    Schwerpunkt

    Wählt den besten Anti-Auto-Stress-Tipp!

    Wie kommt ihr eigentlich stressfrei durch den Straßenverkehr? Auf SPIESSER.de habt ihr uns eure Geheimtipps verraten – dann habt ihr abgestimmt, welcher der beste Tipp ist und sich ein TomTom-Navigationsgerät verdient hat!

  • Anzeige
    Fabienne Kinzelmann
    Schwerpunkt

    Fabiennes Fahrschul-Tagebuch (3)

    Auf dem Weg zum Führerschein müssen Fabienne und Fahrlehrer Klaus eine Hürde nach der anderen nehmen. Diesmal: Unlust, Bürokratie und viel Gejaule.

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Frau Holle, ich hasse dich!

    Ich hasse den Winter! Nicht auf diese charmante Weise, mit der kulleräugige Mädchen im Stepp-Parka fröstelnd die Schultern hochziehen und beinahe entschuldigend „Ich hasse den Winter...“ kichern. Nein, ich hasse ihn – blutrünstig, bösartig, abgrundtief.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Habt ihr den Führerschein verdient? Wählt die beste Geschichte!

    Warum ihr den Führerschein verdient habt und wer ihn euch - hoffentlich! - spendiert? Ihr habt es uns erzählt - die beste Geschichte bekommt 250 Euro Führerschein-Zuschuss. Stimmt ab!

  • Anzeige
    mal an.ne.genommen
    Schwerpunkt

    Automatisch angespannt

    In meinem Umfeld findet eine schleichende Revolution statt, die ich nicht gutheißen kann – Automatikautos übernehmen die Macht, und die Kontrolle über meine Nerven gleich mit…