Vertretungsstunde

Vertretungsstunde mit Blumentopf: Ein Topf mit Bohnen

Fest, flüssig, gasförmig – kein Raptext, sondern Holunders Stundeninhalt. Mit der 8D des Karlsgymnasium München-Pasing kaut der Blumentopf Aggregatzustände durch. Und Wasabibohnen.

03. June 2010 - 10:22
von SPIESSER-Autorin donka.
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donka Offline
Beigetreten: 28.04.2009

Flüssig in die Pause

 Das Video vom Besuch des Blumentopf-Rappers Holunder in der 8D des Karlsgymnasium München-Pasing. Thema der Stunde: Aggregatszustände. Kamera: Carsten Eberts, Schnitt: Coline Erdmann

33x Vertretungsstunde

Alle 33 Vertretungstunden, alle Bilder, alle Videos, dazu Promipeinlichkeiten aus Redakteurs-Nähkästchen und ein Bewerbungsformular für zukünftige Gastgeberklassen. All das haben wir im  großen Vertretungsstunden-Schwerpunkt zusammengetragen. 

Montagmorgen, 09.45 Uhr, im Physiksaal. Lehrer Holunder war natürlich eher da, hat seine Experimente vorbereitet. Holunder Grüßt euch. Wir machen heute eine Stunde Physikunterricht – steht ja auf dem Stundenplan. In der Klasse: Juhu-Rufe.

Holunder Juhu? Schön. Fangen wir mal mit der Wiederholung der letzten Stunde an. Ich war ja nicht da.

Scherztopf!

Holunder Ich habe mir sagen lassen, dass ihr erklären könnt, warum man Eiswürfel in seinen Drink tut?

Felix Damit das Wasser kälter wird?


Holunder heißt eigentlich Bernhard Wunderlich und ist Rapper der fünfköpfigen Hip-Hop Band „Blumentopf“. Seit 2006 ist der 31-jährige Diplom-Physiker, gerade schreibt er seine Doktorarbeit in Biophysik an der Uni München. Blumentopfs Debütalbum kam 1997 auf den Markt, gegründet hat sich die Band bereits 92. Mit der Single „Horst “ landeten sie auf Platz eins der deutschen Single-Charts. Wie nach der letzten WM und Europameisterschaft, produzieren sie auch dieses Jahr wieder nach jedem Deutschland-WM-Spiel einen Song. Ihr neues Album „Wir“ erscheint am 4. Juni.

Rike Die Eiswürfel schmelzen und geben dabei Kälte ab.

Gut. Schüler waren also anwesend in der letzten Stunde. Von der Theorie in die Praxis:

Holunder Jetzt mischen wir einen richtigen Drink. Wie alt seid ihr? Wir brauchen zwei Achtzehnjährige, da wir hier richtigen Alkohol haben!

Die Jungs sind sich nicht einig, ob sie schon 21 oder 18 sind. Fionn und Moi kommen nach vorn.

Holunder Einer mischt den Alkohol, einer das Wasser – das dürft ihr schon mit vierzehn. Okay. Ihr messt jetzt mit dem Messzylinder genau 50 Milliliter ab. Am besten über dem Waschbecken – wenn ihr was verschüttet, gibt das keine Sauerei.

Felix Fionn, trink mal ‘n Schluck!

Sehr witzig, Felix. Dann wäre das Experiment ja gescheitert!

Holunder So, meine beiden Barkeeper. Jetzt mischt mal Wasser und Alkohol fünfzig-fünfzig.

Ob Holunder das auch immer zum echten Barmann sagt?

Moi (misst das Drink-Volumen) 97 Milliliter!

Holunder Es müssten eigentlich 100 sein. Wo ist der Rest geblieben?

Fionn Die einen Teilchen sind größer als die anderen. Wir haben weniger Volumen, weil die kleinen zwischen den großen verteilt sind.

Holunder Richtig. Das Experiment zeigt, dass chemische Stoffe aus vielen unterschiedlich großen Teilchen bestehen Alkoholteilchen sind zum Beispiel größer als Wasserteilchen! Jetzt könnt ihr mitschreiben.

Ich krieg den Deckel nicht drauf.

Bilder von der topfigen Vertretungsstunde findet ihr hier.

Und in Kürze gibts hier auch das Video zur Vertretungsstunde.

10.00 Uhr: Die Schüler ziehen murrend ihre Hefter heraus.

Holunder Ein Stoff kann verschiedene Aggregatzustände annehmen – fest, flüssig und gasförmig. Wie die sich voneinander unterscheiden, kann man mit einem Teilchenmodell erklären. Ihr hier in der Klasse seid im festen Zustand. Jeder sitzt an seinem Platz, kann sich ein bisschen bewegen, aber mit niemandem tauschen.

Natürlich probieren die Jungs in der ersten Reihe, sich umzusetzen. Holunder ganz lehrerlich:


SPIESSER verlost 15 Alben "Wir" von Blumentopf. Einfach hier klicken.
 

Holunder Geht nicht, wenn ihr Plätze tauscht, gibt es einen Verweis! In der Pause könnt ihr euch verflüssigen.

 Er nimmt eine Schaumstoffplatte in die Hand, legt Wasabibohnen in die runden Vertiefungen und drückt das alternative Teilchenmodell den Störenfrieden in die Hände. Die Mädels in der ersten Reihe essen die Bohnen. Sophia schiebt noch Schokolade hinterher. Nerven gestählt – nächstes Experiment.

Holunder Wie sieht der Festkörper im flüssigen Zustand aus, wenn ich Energie zuführe?

Rike Die Teilchen berühren sich auch. Aber sie bewegen sich untereinander.

Rike ist wissentlich gut dabei. Zur Verdeutlichung ihrer Aussage stellt Holunder eine Schale Wasser auf den Projektor.

Ach so? Wie das aussieht, lest ihr auf der nächsten Seite.

Teaserbild: Said Burg

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Kommentare

Zwei Kommentare
  • alle lehrer sollten rapper sein.. nee umgekehrt,
    alle lehrer sollten leidenschaft haben, so wie musiker mit allem was da ist musik machen, mit allem was da ist unterricht YEAH!

  • die reaktion auf "werden menschen auch größer wenn man sie erhizt" ist echt super-lehrer-like.
    den hätten auch nur wenige unsrer lehrer hinbekommen, ist aber echt super.

    bravo holunder, hätt ich nicht erwartet.

    ach ja, viel erfolg bei deiner doktorarbeit.
    sollte kein problem sein, wer ne ganze klasse von physik überzeugen kann...

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