Ins Netz gegangen

Vintage Kollektiv

Die Menschen auf aktuellste Art und Weise mit Kleidungsstücken der vergangenen Jahrzehnte versorgen - darauf hat sich das Düsseldorfer „Vintage-Kollektiv“ spezialisiert. Mit ein paar Klicks holst du dir deinen Second Hand-Stil nach Hause. SPIESSER-Autor Marlon hat sich schlau gemacht und zeigt euch, was ihm ins Netz gegangen ist.

22. Februar 2017 - 09:11
SPIESSER-Autor MarlonJungjohann.
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MarlonJungjohann Offline
Beigetreten: 11.06.2014

Was erwartet euch?

Du stehst auf ausgefallene Kleidung? Würdest modisch prima in die eleganten 50er oder die bunten 80er passen?

Das Vintage-Kollektiv bietet dir in seinem Online-Shop eine Fülle an originalen Kleidungsstücken der vergangenen Jahrzehnte. Seien es edle Lederschuhe, Jacken mit Teddyfutter oder Abendroben. Hier schlagen Vintage- und Second Hand-Herzen höher! Den individuellen Stil und ein Bewusstsein für Kleidung als Ressource zu fördern ist das erklärte Ziel der Macher.


Julia und Pierre. Foto: Daniel Davertzhofen,
www.davertz.de
Wer steckt dahinter?

Gründer und Betreiber des Stores sind die Studenten Julia und Pierre, beide 30 Jahre alt und auch privat ein Paar.

„Abends saßen wir öfter zusammen und hatten die Idee, dass man versuchen sollte, anderen die Vintage-Mode näher zu bringen und dass wir aus unseren tollen Flohmarkt-Besuchen ein bisschen mehr machen sollten. Da haben wir geschaut, was wir benötigen. Der Online-Shop bietet sich auch sehr gut an, weil wir ihn neben dem Studium betreiben“, erklärt Pierre, der vor seinem Studium der Informationswissenschaften Mode- und Textilmanagement studiert hat. Mittlerweile sind vier Jahre vergangen und Julia und Pierre werden tatkräftig von Freunden unterstützt, die als Models für den Online-Katalog posieren oder im Kellerstudio neu Eingetroffenes fotografieren.

Selbstverständlich tragen auch die Macher vorwiegend Second Hand-Kleidung. Die Idee eines Kollektivs schlummerte bereits lange im Hinterkopf und so horteten sie über Jahre hinweg Teile, die ihnen auf Flohmärkten und bei Haushaltsauflösungen auffielen oder die sie von Freunden und Bekannten bereitgestellt bekamen. An Wochenenden wird auf gleiche Weise nach neuen Waren für den Shop Ausschau gehalten.

Was müsst ihr mitbringen?

Einen Internetzugang und gar nicht so viel Geld. Zwar werden nur Produkte zum Verkauf angeboten, die in einem sehr guten Zustand sind, dennoch halten sich die Preise in Grenzen. Statt zum Discounter zu gehen, kann man sich beim Vintage-Kollektiv hochwertige Lederschuhe, Mäntel oder Kleider bestellen, ohne ein Vermögen auszugeben.
Pierre formuliert das so: „Wir sehen uns als Versorger des Kollektivs an. Wir wählen die Sachen für das Kollektiv aus und stellen sie ihm für einen geringen Unkostenbetrag zur Verfügung.“

„Das Kollektiv“ - das sind all jene, die sich für Second Hand-Kleidung begeistern oder etwas Alternatives ausprobieren wollen.


Bei der Arbeit. Foto: Daniel
Davertzhofen, www.davertz.de
Wo ist der Haken?

Die Kleidung ist gebraucht und daher keine Neuware. Zudem gibt es jedes Teil, etwa Schuhpaare, nur einmal – eben, weil sie auf Flohmärkten nicht in Mengen angeboten werden. Andererseits kann man die Textilien und Lederwaren so als Einzelstücke betrachten. Genau aus diesen Aspekten zieht der Online-Shop seinen Nutzen: „Im Vintage-Bereich kommen Sachen immer wieder. Die 90er Jahre sind ein großes Trendthema und mit der Vintage-Mode ist es schön, dass man Originale tragen kann.“. Zur Nachhaltigkeit ihres Konzepts äußert sich Pierre ebenfalls: „Wenn man überlegt, wie viel Wasser für ein Baumwollshirt verbraucht wird, sollte man doch mal überlegen, wie man mit der Ressource Kleidung umgeht und ob man wirklich zehn T-Shirts für fünf Euro im Monat kaufen muss.“

Das Vintage-Kollektiv ist ein Store, der zum Stöbern einlädt. Packt man seine Bestellung dann aus, erkennt man an der Art der Verpackung, handgeschriebenen Glückwünschen zum Einkauf und dem guten Zustand des Artikels, wie liebevoll Julia und Pierre den Vintage-Kollektiv betreiben und wie wichtig ihnen die Botschaft der Nachhaltigkeit und der Individualität ist.


www.vintagekollektiv.de

 

Text: Marlon Jungjohann
Teaser-Bild: Lena Schulze

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