Anzeige
Schwerpunkt

VITA COLA Clubtour 2011: HEY sofia!

So steht es auch auf ihrem Debütalbum geschrieben. Das Elektro-Pop-Trio ist eure beste Nachwuchsband 2011. Für uns der richtige Anlass, die Drei mal ausgiebig auszufragen. Warum sofia! sich dabei sprachlos gab, erfahrt ihr im Bandportrait.

09. August 2011 - 10:23
SPIESSER-Autorin Billy Vanilly.
Deine Bewertung bewertet mit 5 5 basierend auf 1 Bewertungen
Billy Vanilly Offline
Beigetreten: 10.02.2010

sofia! gehen auf Reisen

Auf diesen Erstsemesterpartys stoppt der Clubtourbus in diesem Jahr:

11.10.2011 - Helga's Kitchen, Rostock
12.10.2011 - Klub Neue Mensa, Dresden
19.10.2011 - Thüringenhalle, Erfurt
20.10.2011 - FestungMark, Magdeburg
25.10.2011 - Bananas, Frankfurt/Oder
27.10.2011 - Sachsenring, Zwickau

Und als Sahnehäubchen erwartet euch bereits vor der Tour ein exklusives Online-Konzert, das Anfang Oktober live auf SPIESSER.de übertragen wird.

"Unsere Musik klingt, wie wir uns gerade fühlen. Unsere Texte sind Geschichten, die das Leben schreibt", beschreiben sofia! aus Dresden uns ihren Sound. In unseren Ohren klingen die elektronisch unterlegte Indiepop-Beats vor allem nach Sommer, Unbeschwertheit und tanzenden Füßen. Diesen Sound tragen die drei Musiker aus Dresden bald auf die Bühnen großer Erstsemesterpartys im Osten Deutschlands. Die VITA COLA Clubtour 2011 haben die drei Dresdner im Zuge des diesjährigen Bandcontest dank eurer Stimme gewonnen. Doch bevor es auf Tour geht, haben Francesca, Ludwig und Wieland noch ganz geschäftig ein Musikvideo zu ihrem Song "Der Mond" gedreht, dass ihr euch nebst Geschichten vom Set hier anschauen könnt.

Hier gibt's ihren Song "Der Mond" als >>> kostenlosen Download <<<

Einfach mit der rechten Maustaste klicken und „Ziel speichern unter" auswählen.

Na HEY!

Fast schon romantisch ist es, als wir mit sofia! unter einem kleinen Sonnenschirm im Biergarten sitzen, während der Regen auf das Pflaster trommelt. Dort erfahren wir, dass die drei Musiker, die ursprünglich aus Zwickau kommen, sich schon aus Schulzeiten kennen. Damals haben sie schon zusammen im Park gesessen, um Musik zu machen. Als Band haben sich später in Dresden erst mal nur Sängerin Francesca und Ludwig zusammen gefunden. "Wir Beide können eigentlich fast alles Spielen was Saiten und Tasten hat, haben zusammen an Songs getüftelt, aber am Schlagzeug brauchten wir dringend Unterstützung." So kam Wieland ins Spiel, bevor sich die Formation sofia! im letzten Frühjahr in Ludwigs Wohnzimmer einquartierte, um an ihrem Debütalbum "HEY" zu basteln. "Für die Aufnahmen hatten wir dort einen besseren Sound, als in unserem kleinen Proberaum und so konnten wir uns auch mal bequem nebenan in der Küche einen Kaffee kochen", lobt Ludwig seine Wohnstube als Aufnahmestudio. Dass er dafür zwischen Kabeln, Instrumentendschungel und Aufnahmetechnik leben musste, nahm er also gern in Kauf. Ein halbes Jahr später war das gute Stück fertig und die Band machte sich daran, 150 Alben mit einem eigens kreierten Stempel zu versehen. Echte Handarbeit also. Apropos! Diese mussten sofia! ja auch für unser Interview ohne Worte leisten.

sofia's! Hitparade
 

Welcher Titel ist der pefekte Song,...

...zum Aufwachen?
Radiohead - No surprises
...zum in die Uni Radeln?
Arcade Fire - Ready to start
...zum chillig im Park Liegen?
Bob Marley - I shot the Sheriff
...zum wütend Sein?
Mia - Hungriges Herz
...bevor es auf Party geht?
Metric - Gold Gun Girls
...zum Tanzen?
Bonaparte - I can't dance
...zum Einschlafen?
Glenn Gould - Goldberg Variationen 1955

Als wir den Dreien wieder das Wort genehmigt hatten, wollten wir beim Thema Sprache auch gleich mal wissen, was sich denn hinter dem Song "Yt erløf dei" verbirgt. "Dieser Titel ist in meinem Kopf entstanden, als ich in der Bahn gesessen habe. Der Song ist für einen Freund, durch den ich viel gelernt habe. In Deutsch konnte ich einfach nicht ausdrücken, was ich sagen wollte. Und dann waren die Wörter einfach da", erzählt uns Francesca und wir lachen über uns selbst. Da hätten wir lange im Übersetzungsprogramm probieren und auf Isländisch tippen können. Von der Fantasie in der Sprache ging es dann auch nahtlos über in eine ausgiebige Träumerei, mit wem die Band denn gerne mal einen Song aufnehmen würde. "Tele, Helge Schneider, Fotos, Radiohead, Sting, Mia, Judith Holofernes oder Keimzeit", sprudelt es uns entgegen und wir versprechen, unser Bestes zu geben. Bevor wir uns an diesem Abend trennen, einigen wir uns noch darauf, dass Dürüm, Eierkuchen, Kuchen und Pommes super funktionieren nach einem gelungenen Gig. Dann wäre das ja schonmal geklärt für die Tour! Wir freuen uns drauf.

Zum Sound von sofia!

Fotos: Julia Hoffmann

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.
Mehr zum Thema „VITA COLA Clubtour 2011
  • Anzeige
    Lien
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Endstation Zwickau. ✓ Lizenzierte Tourprofis. ✓

    Man soll gehen, wenns am schönsten ist... "sofia!" und SPIESSER feierten darum das Ende der VITA COLA Clubtour 2011 mit einem Konzert in Zwickau. Nach drei Wochen Tour sind Sibylle und Lien nun lizenzierte Tourprofis und verraten euch hier die besten Tour-Überlebens-Tipps.

  • Anzeige
    Lien
    3
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Sibirische Kälte in Frankfurt/Oder

    Warum Ludwig zur Wetterfee, der Heizpilz zum besten Freund und Lien zur Sächsisch-Expertin wird, erfahrt ihr im Teil fünf unseres Tourblogs.

  • Anzeige
    Lien
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Sturm auf die Magdeburger Festung

    Seitenwechsel: der vierte Tourtag aus zwei Perspektiven. Unsere Tourmädels Lien und Sibylle erzählen von ihrem Ausflug auf die Festung in Magdeburg und liefern sich ein kleines Blogger-Battle.

  • Anzeige
    Lien
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Großaufgebot in Erfurt

    Nach einer Woche Tourpause geht es für „sofia!“ endlich weiter. Nächster Stopp: Erfurt. Zwischen Lampenfieber und Promi-Status rockte die Band die Bühne und heizte über 1000 Erstis ordentlich ein.

  • Anzeige
    Lien
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Heimspiel in Dresden

    Nach dem erfolgreichen Tourauftakt in Rostock geht es für „sofia!“ zurück nach Dresden. Ein gelassenes Heimspiel? Von wegen! Erstis, die die Bühne stürmen und ein geklautes Megafon waren das Resultat des zweiten Tourstopps.

  • Anzeige
    Lien
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Rocken in Rostock!

    Es ist endlich so weit! Die Gewinnerband „sofia!” geht auf VITA COLA Clubtour und SPIESSER begleitet sie durch sechs Städte und sechs Erstsemesterparties. Den Tourauftakt machen sie im Stadtpalast in Rostock. Ob ihr Auftritt genauso stattlich verlief, wie die Location verspricht, erfahrt ihr hier.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: sofia! live im Onlinekonzert

    Konzert 2.0 – Ein großartiges Onlinekonzert liegt hinter uns und viele von euch waren live dabei. Falls ihr es doch verpasst habt, könnt ihr euch das Ganze hier so oft anschauen, wie ihr wollt.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    Schwerpunkt

    Live-Onlinekonzert!

    Am Sonntag um 19 Uhr erwartet euch ein interaktives Konzert, wie ihr es noch nicht erlebt habt. Auf unseren virtuellen Bühne spielen für euch live die Gewinner der VITA COLA Clubtour 2011.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Das Tourtagebuch

    sofia! gehen auf VITA COLA Clubtour und ihr wollt nichts verpassen? Kein Problem! Hier findet ihr den exklusiven Blog zu jedem Konzert.

  • Anzeige
    Billy Vanilly
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Mit sofia! (durch)gedreht

    Das Musikvideo zu ihrem Song „Der Mond“ ist im Kasten. Wir präsentieren euch das gute Stück exklusiv und geben einen Einblick hinter die Kulissen.

  • Anzeige
    Billy Vanilly
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: And the winner is...

    Das finale Voting ist vorbei und ihr habt entschieden, welche der zehn finalen Bands den Campus rocken soll. Sofia! aus Dresden haben es geschafft!

  • Anzeige
    Billy Vanilly
    4
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Das Finale!

    Das alles entscheidende Voting ist vorbei. Ihr habt entschieden, welche Band in diesem Jahr auf die VITA COLA Clubtour 2011 fahren darf.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: das finale Voting!

    Das Voting zur VITA COLA Clubtour 2011 ist vorbei! Vielen Dank für deine Stimme. Die Gewinnerband Das Elektro-Pop-Trio sofia! aus Dresden hat es geschafft. Hier erfährst du mehr zu eurer besten Nachwuchsband 2011.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Mal große Töne spucken

    Tour, Online-Konzert und Musikvideo für deine Band?

  • Anzeige
    Billy Vanilly
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour: Die Highlights der letzten Tour

    Ihr habt die letzte Clubtour verpasst und wollt wissen, was hinter der Aktion steckt und was euch erwartet? Das haben die Vorjahressieger Untertagen erlebt. [Bild:1]

  • Anzeige
    Billy Vanilly
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour - Das Leben danach

    Was treiben eigentlich die Vorjahressieger KingPin und Untertagen?