Anzeige
Schwerpunkt

VITA COLA Clubtour 2011: Mit sofia! (durch)gedreht

Das Musikvideo zu ihrem Song „Der Mond“ ist im Kasten. Wir präsentieren euch das gute Stück exklusiv und geben einen Einblick hinter die Kulissen.

12. September 2011 - 12:07
SPIESSER-Autorin Billy Vanilly.
Deine Bewertung bewertet mit 5 5 basierend auf 1 Bewertungen
Billy Vanilly Offline
Beigetreten: 10.02.2010

sofia! - Der Mond

Eine Lovestory, die unterhaltsamer, rührender und symphatischer kaum sein könnte: Wie sofia! der Liebe zwischen Erde und Mond auf die Sprünge halfen.

Ihr könnt sofia! live erleben
Auf diesen Erstsemesterpartys stoppt die Clubtour in diesem Jahr:

11.10.2011 - Helga's Kitchen, Rostock
12.10.2011 - Klub Neue Mensa, Dresden
19.10.2011 - Thüringenhalle, Erfurt
20.10.2011 - Festung Mark, Magdeburg
25.10.2011 - Bananas, Frankfurt/Oder
27.10.2011 - Klubhaus Sachsenring, 
                     Zwickau

Und als Sahnehäubchen erwartet euch bereits vor der Tour ein exklusives Online-Konzert, das am 09. Oktober um 19Uhr live auf SPIESSER.de übertragen wird.

08:30Uhr

„Wie jetzt 80 Prozent Regenwahrscheinlichkeit?“. Ungläubig starren Produzent Jan und ich auf den PC. Am Vorabend haben wir uns noch über den einzigen schönen Tag des ganzen Sommers in Berlin gefreut. Aber nach einer gegenseitigen Optimismus-Spritze starten wir mit Assistent Alex in den Tag. Der hat noch 30 ofenwarme Brötchen bei der Nachbarsbäckerin klar gemacht, die nach eigener Aussage auch schon mal in einem Musikvideo mitgespielt hat. Auf zum Alexanderplatz – Tatort: Weltzeituhr. Dort installieren Francesca, Ludwig und Wieland schon ihr instrumentelles Equipment inklusive dem kultigen Miniklavier. Während ich Frau Erde in ein Avatar-ähnliches Wesen verwandle, versammelt sich auch schon eine beachtliche Zuschauermeute um uns. Die lässt es sich später natürlich nicht nehmen, des öfteren zufällig durchs Bild zu laufen, wenn nicht gerade jemand von unserem maskenbedingt blinden Monddarsteller umgerannt wird. Die Stimmung ist perfekt, die Sonne scheint und Liebe liegt in der Luft.

12:00 Uhr

Weiter zum Fernsehturm, wo die Band sich eine Auszeit auf der Parkwiese gönnen darf, während Mond und Erde sich unermüdlich in die Arme schließen. Ich schaue gerührt zu und amüsiere mich köstlich über die verwirrten Blicke der Passanten. Noch nie 'nen Mond durch die Stadt laufen gesehen? Auf der Weiterfahrt nach Kreuzberg, wo die Sonne immer noch heldenhaft der 80-Prozent-Regenwolke strotzt, dann der Schock:. „Hat jemand meinen Strahlemund gesehen?“. Der ist wohl unserem emotionsgeladenen Münderwechsel-Clou zum Opfer gefallen. Auch auf Knien über den Parkplatz robbend finden wir ihn nicht wieder. Doch keine Zeit zu verlieren, es gilt ein Musikvideo zu drehen.

16:00 Uhr

Nach Kaffee dürstend freuen wir uns über die abgedrehte Rendevouzszene, als mir der erste Regentropfen auf die Nase platscht. Na großartig. Während es sturmflutartig auf die Erde trommelt, flüchten wir in stetiger Angst um unsere Masken unter eine Brücke und schmieden einen Plan B. Der läuft darauf hinaus, dass „Assi“ Basti wie ein Verrücker mit Regencape und Regenschirm dem Mond hinterherrennt, während der sich wie ein Kreisel mit der Handkamera um sich selber dreht (siehe Bildergalerie). Wir unter der Brücke fanden's lustig.

Galerie

Ein
exklusiver
Blick hinter die
Kulissen beim Dreh!

18:00 Uhr

Zeit zu meckern, während wir Instrumente und unendlich viel Kameraequipment in den fünften Stock (!) buckeln. „Hunger!“ schreit es auch noch aus allen Ecken. Die Schärfe unseres wenig später dampfenden thailändischen Abendessens holt uns zurück ins Spiel. Während in der Küche die  improvisierte Kaffeeproduktion läuft, lässt der Mond die Hosen runter. Auch das musste selbstverständlich für unsere Galerie festgehalten werden.

22:00 Uhr

MacGyver hätte aus Scheinwerfer, Besenstil und T-Shirt keine bessere aufgehende Sonne basteln können. Perfekt! Isabelle leidet währenddessen unter ihrer Maske, mit der sie sich auch noch im Bett verkriechen muss. Als wäre es nicht schon warm genug. Da darf man als französisch stämmige Darstellerin auch schon mal „Merde!“ murmeln. Obwohl so ein Nickerchen nach 12 Stunden Dreh eigentlich doch ganz verführerisch wäre. Aber nein. So lassen wir um 23 Uhr die Sonne aufgehen..

03:00 Uhr

Zwischen Schulter klopfen, Verabschiedungen und allgegenwärtigen Gähnen überlege ich mir, wo ich am besten neue Füße kaufen könnte. Gerade haben wir die letzte Szene abgedreht, in der die Band auf der Küchentheke groovte. Während wir schließlich mit dem Auto gen Dresden durch die Nacht schippern, bin ich immer noch ganz berauscht von diesem aufregenden und überaus witzigen Tag. Aber bevor ich mich zu sehr im romantischen Nebel verliere, mache ich lieber die Augen zu und sage: "Gut Nacht!"

Mehr von sofia!

Das Video entstand in Zusammenarbeit mit der "lookzoom filmproduktion".

 

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Trau' dich, schreib einen Kommentar!
Mehr zum Thema „VITA COLA Clubtour 2011
  • Anzeige
    Lien
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Endstation Zwickau. ✓ Lizenzierte Tourprofis. ✓

    Man soll gehen, wenns am schönsten ist... "sofia!" und SPIESSER feierten darum das Ende der VITA COLA Clubtour 2011 mit einem Konzert in Zwickau. Nach drei Wochen Tour sind Sibylle und Lien nun lizenzierte Tourprofis und verraten euch hier die besten Tour-Überlebens-Tipps.

  • Anzeige
    Lien
    3
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Sibirische Kälte in Frankfurt/Oder

    Warum Ludwig zur Wetterfee, der Heizpilz zum besten Freund und Lien zur Sächsisch-Expertin wird, erfahrt ihr im Teil fünf unseres Tourblogs.

  • Anzeige
    Lien
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Sturm auf die Magdeburger Festung

    Seitenwechsel: der vierte Tourtag aus zwei Perspektiven. Unsere Tourmädels Lien und Sibylle erzählen von ihrem Ausflug auf die Festung in Magdeburg und liefern sich ein kleines Blogger-Battle.

  • Anzeige
    Lien
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Großaufgebot in Erfurt

    Nach einer Woche Tourpause geht es für „sofia!“ endlich weiter. Nächster Stopp: Erfurt. Zwischen Lampenfieber und Promi-Status rockte die Band die Bühne und heizte über 1000 Erstis ordentlich ein.

  • Anzeige
    Lien
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Heimspiel in Dresden

    Nach dem erfolgreichen Tourauftakt in Rostock geht es für „sofia!“ zurück nach Dresden. Ein gelassenes Heimspiel? Von wegen! Erstis, die die Bühne stürmen und ein geklautes Megafon waren das Resultat des zweiten Tourstopps.

  • Anzeige
    Lien
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Rocken in Rostock!

    Es ist endlich so weit! Die Gewinnerband „sofia!” geht auf VITA COLA Clubtour und SPIESSER begleitet sie durch sechs Städte und sechs Erstsemesterparties. Den Tourauftakt machen sie im Stadtpalast in Rostock. Ob ihr Auftritt genauso stattlich verlief, wie die Location verspricht, erfahrt ihr hier.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: sofia! live im Onlinekonzert

    Konzert 2.0 – Ein großartiges Onlinekonzert liegt hinter uns und viele von euch waren live dabei. Falls ihr es doch verpasst habt, könnt ihr euch das Ganze hier so oft anschauen, wie ihr wollt.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    Schwerpunkt

    Live-Onlinekonzert!

    Am Sonntag um 19 Uhr erwartet euch ein interaktives Konzert, wie ihr es noch nicht erlebt habt. Auf unseren virtuellen Bühne spielen für euch live die Gewinner der VITA COLA Clubtour 2011.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Das Tourtagebuch

    sofia! gehen auf VITA COLA Clubtour und ihr wollt nichts verpassen? Kein Problem! Hier findet ihr den exklusiven Blog zu jedem Konzert.

  • Anzeige
    Billy Vanilly
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: HEY sofia!

    So steht es auch auf ihrem Debütalbum geschrieben. Das Elektro-Pop-Trio ist eure beste Nachwuchsband 2011. Für uns der richtige Anlass, die Drei mal ausgiebig auszufragen. Warum sofia! sich dabei sprachlos gab, erfahrt ihr im Bandportrait.

  • Anzeige
    Billy Vanilly
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: And the winner is...

    Das finale Voting ist vorbei und ihr habt entschieden, welche der zehn finalen Bands den Campus rocken soll. Sofia! aus Dresden haben es geschafft!

  • Anzeige
    Billy Vanilly
    4
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Das Finale!

    Das alles entscheidende Voting ist vorbei. Ihr habt entschieden, welche Band in diesem Jahr auf die VITA COLA Clubtour 2011 fahren darf.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: das finale Voting!

    Das Voting zur VITA COLA Clubtour 2011 ist vorbei! Vielen Dank für deine Stimme. Die Gewinnerband Das Elektro-Pop-Trio sofia! aus Dresden hat es geschafft. Hier erfährst du mehr zu eurer besten Nachwuchsband 2011.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2011: Mal große Töne spucken

    Tour, Online-Konzert und Musikvideo für deine Band?

  • Anzeige
    Billy Vanilly
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour: Die Highlights der letzten Tour

    Ihr habt die letzte Clubtour verpasst und wollt wissen, was hinter der Aktion steckt und was euch erwartet? Das haben die Vorjahressieger Untertagen erlebt. [Bild:1]

  • Anzeige
    Billy Vanilly
    5
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour - Das Leben danach

    Was treiben eigentlich die Vorjahressieger KingPin und Untertagen?