Anzeige
Schwerpunkt

VITA COLA Clubtour 2012: Do you feel like god?

Was in den Musikvideos so leicht aussieht, entpuppt sich in Wirklichkeit als anstrengende Arbeit. Diese Erfahrungen haben jetzt auch Kyuchu, die Gewinner der VITA COLA Clubtour 2012 bei ihrem ersten Videodreh gemacht.

03. September 2012 - 11:48
SPIESSER-Autorin Momo Ende.
Noch keine Bewertungen
Momo Ende Offline
Beigetreten: 08.05.2012

Kyuchu - Do you feel like god

Es darf gejubelt und gefeiert werden, denn hier ist das neue Musikvideo von Kyuchu.

Ein Wolken verhangener Himmel, ein Schrottplatz mit aufgetürmten Autos und dazwischen ein mit Mülltüten abgedecktes Schlagzeug. Es mag auf den ersten Blick nicht so aussehen, aber wir befinden uns beim Videodreh zu „Do you feel like god“ der Rockband Kyuchu. Thomas, Lorenz und Micha reisten dafür rund 500 Kilometer von ihrer Heimatstadt Rostock bis nach Chemnitz. Eigentlich war für den heutigen Tag strahlender Sonnenschein angesagt, aber im Moment regnet es. Kein Grund zum Trübsal blasen, zumindest nicht für den Regisseur Erik Wiesbaum: „Unsere Technik hält zum Glück ein bisschen was aus. Wie sieht es mit euren Instrumenten aus?“ Die drei Musiker stört der Regen nicht, sie wollen endlich anfangen. „Sonst haben wir immer nur Live-Mitschnitte gemacht“, erklärt mir der Sänger Thomas. Na, dann los!

Ruhestörung


Kyuchu bekommen noch eine exklusive Performanceberatung
vom Regisseur.
Foto: Peggy Eckert

Während das Filmteam der Chemnitzer Filmfabrik noch seine Technik aufbaut, postiert sich die Band  zwischen den herumliegenden Autoteilen. „Wir machen jetzt einen Probedurchlauf. Bewegt euch einfach mal so, wie ihr es auf der Bühne auch macht“, ruft der Regisseur. Die Musik wird eingespielt und alle Augen und Objektive richten sich auf die Band. Im Angesicht der Kameras schaut die Band noch etwas unsicher aus der Wäsche, aber nach ein paar Takten sind sie ganz in ihrem Element. Obwohl weder Gitarre, Mikrofon noch Bass angeschlossen sind, spielen Thomas und Lorenz mit voller Hingabe. Einzig Michas Schlagzeug schallt lautstark über den Schrottplatz und übertönt damit fast das Lied, das im Hintergrund aus den Boxen dröhnt.

Während der kurzen Pause nach der ersten Aufnahme, dringen unvermittelt Melodien vergangener Generationen in unsere Ohren. Auf dem Fensterbrett des Nachbarhauses steht eine Lautsprecherbox und beschallt uns mit Hits wie „The Air That I Breathe“ und „Über den Wolken“. Vielleicht eine Art Musikprotest gegen Kyuchus' Rock.

Im Schweiße ihres Angesichts

Micha lässt sich nicht davon aus dem Takt bringen, dass er
von Menschen und Technik umzingelt wird. Foto: Kyuchu

Inzwischen hat sich sogar die Sonne – das faule Stück – mal kurz blicken lassen. Das Filmteam umstellt Thomas mit einer Styroporplatte, einem Scheinwerfer und anderen reflektierenden Dingen. Damit man ihn  von allen Seiten gut sehen kann.
Für mehr Dramatik im Video, will das Filmteam mit Nebelmaschinen sorgen. Wenn der Wind den Nebel nur in die richtige Richtung pusten würde. Ein paar Versuche später sind aber auch diese Aufnahmen im Kasten. Nachdem der Sänger nun von oben bist unten, von nah und von fern ausreichend gefilmt wurde, sind der Bassist und der Schlagzeuger dran. Das Filmteam umstellt auch sie mit  Styroporplatten, Nebelmaschinen und Kameras.  Aber nicht nur das Filmteam hat schwer zu schleppen, sondern auch Lorenz: „Es ist ganz schön anstrengend eine Gitarre solang um den Hals zutragen“.

Laut Drehbuch sollen Lorenz und Micha jetzt ordentlich schwitzen. Machen sie zwar, aber dem Regisseur reicht das noch nicht. Sie sollen filmreif transpirieren und am besten macht man das mit Babyöl und Wasser. Öl auf die Stirn getupft, Wasser drauf gesprüht und fertig ist der Video-Schweiß. Sieht echt aus und riecht angenehm.

Tourdaten:
Schreibt euch diese Termine schon einmal groß in den Kalender. Denn hier könnt ihr Kyuchu live und mit echtem Schweiß auf der VITA COLA Clubtour bestaunen.

01.10.2012 Weimar, Schützengasse
10.10.2012 Dresden, Klub Neue Mensa
17.10.2012 Magdeburg, Festung Mark
18.10.2012 Rostock, Helga's Kitchen
20.10.2012 Potsdam, Lindenpark
25.10.2012 Zwickau, Klubhaus-Sachsenring

Text: Anne Kluge

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
  • Sehr schöne Reportage! Bin quasi live dabei^^
    Das Video ist so naja... Immer wieder spannend zu sehen, wie die Frontsänger im Angesicht des großen schwarzen Kameraauges ihre Performance aufs Reinschauen und Mikro essen zurückfahren^^

Mehr zum Thema „VITA COLA Clubtour 2012
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    well-known pix

    Ein erstes Kennenlernen mit "well-known pix"

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Zeitrausch

    Ein erstes Kennenlernen mit "Zeitrausch"

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2012: Diese Bands wollen es wissen

    Der Bandwettbewerb zur VITA COLA Clubtour geht in die vierte Runde. Die Bewerbungsfrist  ist abgelaufen. Hier erfahrt ihr, wer dieses Jahr die Bühne rocken will.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Aware Insane

    Ein erstes Kennenlernen mit "Aware Insane"

  • Anzeige
    Momo Ende
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2012: Aller guten Dinge sind sechs

    Bunte Hüte, Pizza und der letzte Auftritt der VITA COLA Clubtour. Was KYUCHU bei ihrem Konzert im Club Sachsenring in Zwickau alles widerfahren ist, lest ihr im neuen VITA COLA Tourblog.

  • Anzeige
    Momo Ende
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2012: Geschichten aus dem Backstageraum

    Diesmal kehrt KYUCHU im Lindenpark in Potsdam ein – ein Club mit ganz neuen Dimensionen für die Band. Ob der prall gefüllte Kühlschrank bei den Jungs Starallüren verursacht?

  • Anzeige
    Momo Ende
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2012: ROCKstock

    In Rostock zeigen die Jungs von KYUCHU nicht nur, was sie auf der Bühne können, sie lassen uns auch einen Blick in ihren Probenraum werfen. Was sonst noch alles passiert ist? Anne erzählt es euch im Tourblog.

  • Anzeige
    Momo Ende
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2012: Kontaktfreudiges Magdeburg

    Lustig ist das Tourleben. Erst recht wenn man mit einer Band wie KYUCHU unterwegs ist. Was Micha, Thomas und Lorenz alles auf der VITA COLA Clubtour erleben, berichtet euch Anne.

  • Anzeige
    Momo Ende
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2012: Wolkig mit Aussicht auf Rock

    Nächster Halt: Dresden. Diesmal treten KYUCHU bei einer Erstsemster-Party im Klub Neue Mensa auf. Was auf, vor und hinter der Bühne passiert ist, berichtet euch Anne.

  • Anzeige
    Momo Ende
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour: Das Onlinekonzert

    KYUCHU spielten sich warm – im großen Onlinekonzert auf SPIESSER.de. Schaut euch hier die Aufzeichnung an!

  • Anzeige
    Momo Ende
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour: Weimar lässt gruseln

    Weimar, die Stadt der Dichter und Denker, wird die Stadt des Rocks. KYUCHU starten die VITA COLA Clubtour, und Anne war live dabei.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour: Die Band stellt sich vor

    Micha, Lorenz und Thomas von KYUCHU wissen, wie man die Bühne zum Beben und die Füße zum Tanzen bringt. Mit einer Mischung aus Alternative/ModernRock und einer Prise Progressive haben sie das Rennen um die VITA COLA Clubtour 2012 gemacht.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2012: Die Gewinner stehen fest!

    Sieben Wochen konntet ihr voten und für euren Favoriten abstimmen. Jetzt steht die Gewinnerband fest. Kyuchu gehen auf VITA COLA Clubtour 2012!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2012: Stilbruch

    Wir suchen die VITA-COLA-Clubtour-Band 2012. Ihr habt die Wahl. Wir stellen euch die fünf Favoriten vor. Heute: Stilbruch.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2012: Say meow

    Wir suchen die VITA-COLA-Clubtour-Band 2012. Ihr habt die Wahl. Wir stellen euch die fünf Favoriten vor. Heute: Say meow.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2012: Die Fliegenden Untertassen

    Wir suchen die VITA-COLA-Clubtour-Band 2012. Ihr habt die Wahl. Wir stellen euch die fünf Favoriten vor. Heute: Die Fliegenden Untertasssen.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2012: Kyuchu

    Wir suchen die VITA-COLA-Clubtour-Band 2012. Ihr habt die Wahl. Wir stellen euch die fünf Favoriten vor. Heute: Kyuchu

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2012: Artwhy

    Wir suchen die VITA-COLA-Clubtour-Band 2012. Ihr habt die Wahl. Wir stellen euch die fünf Favoriten vor. Heute: Artwhy

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    VITA COLA Clubtour 2012: Votet für euren Favoriten!

    Die fünf Finalisten des diesjährigen Bandcontests stehen fest. Stimme jetzt für deinen Favoriten ab!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Barulheiros

    Ein erstes Kennenlernen mit "Barulheiros"

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Lula&Sebi

    Ein erstes Kennenlernen mit "Lula & Sebi"

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    The Muzzy Mystery

    Ein erstes Kennenlernen mit "The Muzzy Mistery"

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    SIMON THIELEMANN & BAND

    Ein erstes Kennenlernen mit "SIMON THIELEMANN & BAND"

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    SoundMonsters

    Ein erstes Kennenlernen mit "SoundMasters"

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Mustage

    Ein erstes Kennenlernen mit "Mustage"

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    OnDelirious

    Ein erstes Kennenlernen mit "OnDelirious"

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    MORLAS ENIGMA

    Ein erstes Kennenlernen mit "MORLAS ENIGMA"

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Sound Organic Matter

    Ein erstes Kennenlernen mit "Sound Organic Matter"

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Suddenly Human

    Ein erstes Kennenlernen mit "Suddenly Human"

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Anna Partué & the Soul Age Band

    Ein erstes Kennenlernen mit "Anna Partué & the Soul Age Band"