Anzeige
Schwerpunkt

VITA COLA Clubtour 2013: Neues Semester in Halle

Wenn alles klappt, hat SPIESSER-Autor Robert nächstes Jahr sein Abi in der Tasche und darf sich Student nennen. Um schonmal zu gucken, was bei einer Erstsemsterparty so abgeht, hat er sich mit den Jungs von PLUTO bei der VITA COLA Clubtour 2013 auf einer dieser Partys in Halle (Saale) herumgetrieben.

14. October 2013 - 16:35
SPIESSER-Autor Robatt.
Noch keine Bewertungen
Robatt Offline
Beigetreten: 27.04.2009

„Tschuldigung, ich bin neu hier…“

Eine eindrucksvolle Kulisse bietet der Turm in Halle für die Jungs von PLUTO.

In Halle an der Saale sieht man Anfang Oktober das, was man in vielen Studentenstädten sieht: Studienneulinge. Logisch, dass es für eben jene auch die entsprechenden Erstsemesterpartys geben muss. „Der Turm“ ist in Halle quasi DIE Adresse für tanzhungrige, paarungswillige und durstige Partymenschen.  Herausgeputzt im Paillettenkleidchen, das trotz 7 Grad Celsius gewissenhaft nur das unbedingt Notwendige bedeckt, tummeln sich die Mädels unterm Heizpilz. Studieren ist Frauensache, könnte man denken. Erst nach und nach kommen die männlichen Akteure hinzu. Der routinierte Student mit legerem Drei-Tage-Bart. Der Ersti mit klassisch gymnasialem, haarfreiem Kinn. Schubladendenken ermöglicht eine klar definierte Trennung der anwesenden Gruppen: Frischfleischbeschau oder neue Freunde finden.

„Gimme fuel, gimme fire …“

Die erste Lektion für die Neuen an der Uni gibt es bei den Toiletten. Was drauf steht, muss nicht drin sein und so steuern die Jungs zielstrebig in die Mädelstoiletten und umgekehrt. WC-Schilder vertauschen zur Belustigung der gestandenen Studenten – ein gelungener Auftakt.

Nun wird es aber Zeit, dass die Luft brennt und die Party startet. Mit einer glühenden Kippe im Mundwinkel macht sich ein Techniker daran, eine volle Gasflasche der Heizpilze wegzuräumen. No risc, no fun. Das Ventil war aber zum Glück dicht. Die Jungs von PLUTO hat es also nicht von der Bühne geblasen. Während die Hallenser ihr Vorglühen beendet haben und nun in Scharen am Turm eintreffen, locken die Jungs sie mit eingängigen Gitarrenklängen vor die Bühne.


Volles Haus im Turm in Halle an der Saale bei der VITA COLA Clubtour 2013.

„Das Radio spielt irgendwas ganz laut...

… und alles spielt verrückt“ verkünden die Jungs in einem ihrer Lieder. Aus dem Radio kommt hier nichts. Was heute Nacht durch den Burggraben schallt, ist handgemachter deutscher Rock. In klassischer Viererbesetzung ziehen sie ihr Ding anständig, dynamisch und professionell durch.

Sänger Fabian und seine drei Mitstreiter haben ihre Zuschauer fest unter Kontrolle. Erst wippen Füße, dann kreisen Hüften und endlich zappeln Extremitäten – ein musikalischer Höhepunkt erfasst die Menge und lässt sie feiern. Glückliche Gesichter scheinen im bunten Licht der Bühnenscheinwerfer und bestätigen das Motto der VITA COLA Clubtour „Studieren ist gut. Rocken ist besser.“

Die Partynacht des ersten Semesters in Halle haben PLUTO also erfolgreich gemeistert. Zeit für weitere Feiern. Für die Studenten in Halle, für PLUTO am 15. Oktober in Dresden und am 22. Oktober in Jena.

VITA COLA Clubtour Termine 2013
Wann? Wo? Wo genau? Einlass ab
15.10.2013 Dresden Kiezklub 22:00 Uhr
22.10.2013 Jena Rosenkeller 21:00 Uhr

 

Text: Robert Weinhold
Fotos: Robert Weinhold

 

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.