Schwerpunkt

Viva Colonia!

SPIESSER.de und Youpodia haben 30 Leute zu einem Wochenende nach Köln eingeladen. Ganz in Eigenregie plante youpodia-Userin Josephine die Bespaßung in der Domstadt. Wiebke war dabei und erzählt euch, wie es war.

29. November 2010 - 16:51
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Erster Tag
City Guide Wochenende KölnVor dem Kölner Dom - v.l.:Andrea, Martin, Autorin Wiebke, Steffi.

Ich fahre nach Köln. Genauso wie dies heute 30 weitere junge Menschen aus ganz Deutschland tun. Ich fahre mit einer Mischung aus Neugierde und einer Prise Angst. Ich weiß in etwa, was mich erwarten wird, aber nicht wer. Die anderen Teilnehmer haben vorher schon auf youpodia.de verkündet, warum ausgerechnet sie nach Köln wollen. Natürlich habe ich alle Begründungen vorher gelesen. Umso gespannter bin ich, wer sich dahinter verbirgt.

Als ich in Köln ankomme, will ich am liebsten im Zug sitzen bleiben, draußen regnet es nämlich. Na super! Der erste Eindruck von Köln ist dahin. Ich lasse mich aber nicht vom Regen unterkriegen und erkunde ein bisschen die Gegend. Mein Schirm und ich sind nach einer halben Stunde jedoch so nass, dass ich mich auf die Suche nach der Jugendherberge mache: Ohne Stadtplan, ohne alles, nur den Straßennamen weiß ich: Machabäerstraße – dort gibt es Deutschlands einzige Jugendherberge, die in einer ehemaligen Kirche untergebracht ist.

Das Mädchen mit dem pinken Koffer

Ich verbünde mich kurz darauf mit einem Mädchen mit pinkem Koffer. Lena ist auch auf der Suche nach dem „Pathpoint Cologne“, unserer Wochenendresidenz. Dort angekommen, begrüßt uns Markus, drückt uns den Zimmerschlüssel in die Hand und eine lange beschwerliche Reise in den vierten Stock der ehemaligen Kirche beginnt. Es soll nicht die letzte sein.

Inzwischen sind die anderen Teilnehmer eingetroffen. Beim gemeinsamen Kochen lernen wir uns kennen: Momo, unser City Guide, heißt eigentlich Josephine, ist 18 und macht gerade Abitur in Köln. Ihre Idee für ein Wochenende aus der Sicht eines echten Kölners hatte die Youpodia-Community überzeugt.Später hübschen wir uns auf für den Ausflug in die Stadt – ab ins Kölner Nachtleben!

Das Kölner Nachtleben interessiert euch ebenso wie Köln per Videobus? Bei Youpodia gibt es den kompletten Artikel sowie noch mehr Fotos von Wiebke.
Mittagsstund' hat Gold im Mund

Frei nach diesem Motto frühstücken wir am Samstag erst einmal ausgiebig, damit wir dann gestärkt zur Stadtrundfahrt aufbrechen können. Zwei Stunden fahren wir mit dem Videobus durch Köln.

Zurück am Hauptbahnhof, haben wir die Möglichkeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Weil ich mit sechs Jahren das letzte Mal auf dem Kölner Dom war, beschließen Lena und ich gemeinsam mit unseren Zimmergenossinnen Andrea, Studentin aus Düsseldorf, und Jessica, einem italienische Au-Pair-Mädchen, sowie Martin und Steffi, den Dom mit seinen 509 Stufen zu erklimmen. „Also ich brauche bis nach oben fünf Minuten“, erklärt mir der Domwärter. Die Frage, ob ich das toppen werde, lasse ich gar nicht erst aufkommen.

„Wer sichere Schritte tun will, muss sie langsam tun“ (Johann Wolfgang von Goethe)

100 Stufen: Ich denke bereits daran, wieder runterzugehen, vor mir erklimmt Jessica eine Stufe nach der anderen.250 Stufen: In dem Glauben meinen „Tritt“ gefunden zu haben, schöpfe ich Hoffnung, dass ich den Dom vielleicht doch bezwingen werde. Inzwischen bin ich gemeinsam mit einer Japanerin unterwegs, die in etwa mein Tempo hat und mir immer wieder erklärt: „So viele Stufen, so viele Stufen“.350 Stufen: Das ich meinen „Tritt“ gefunden habe, war ein Irrtum. Ich will und ich kann nicht mehr, aber die letzten 150 schaffe ich auch noch.

Endlich! 509 Stufen liegen hinter mir, ich habe die Domplattform erreicht! Gutes Gefühl, wenn man nach dem anstrengenden Aufstieg schließlich mit einem wunderschönen Blick über Köln belohnt wird. Während ich Köln unter mir betrachte, beschließe ich der Stadt noch einen Besuch abzustatten, ich bin neugierig geworden auf ihre Geschichte und Kultur!

Kölner DomNach 509 Stufen endlich auf dem Dom - bis zur Turmspitze sind es sogar 533 Stufen!

Am späten Nachmittag treffen wir uns alle am Dom wieder. Dieses Mal führt uns Bea Fischer durch Kölns Geschichte: Neben der Domgeschichte und Rathaus-Ankedoten berichtet sie uns, inklusive Duftprobe, vom berühmten Kölner Parfüm 4711: „Dat is dat Parfüm, wonach die Ommas immer riechen“. Nicht dieses Kölnisch Wasser, sondern wahres Kölsch nehmen wir dieses Mal wirklich zu uns – und zwar in eine Kneipe mit den Jungs, die wir doch noch überzeugen können.

Berlin Calling

Den letzten Abend verbringen einige auf der Piste, andere gemütlich im Hostel. Am Sonntag heißt es dann: Abschied nehmen. Aber nicht bevor wir uns alle bei facebook, studiVZ, und youpodia.de gefunden haben. Wir wollen doch fleißig in Kontakt bleiben, schließlich waren die letzten Tage ein Abenteuer, bei dem man nicht nur Köln kennenlernt, sondern auch viele sehr nette Menschen aus ganz Deutschland. Doch nun heißt es voneinander Abschied nehmen und natürlich Josi (aka City Guide Momo) für das das tolle Wochenende danken. Und dann wird es Zeit für meinen Heimweg nach Berlin. Lena begleitet mich zum Zug, wir werden uns bestimmt bald wiedersehen.

Text und Fotos: Wiebke Bredemeier

Ihr findet die Aktion gut? Bei Youpodia findet ihr noch mehr Infos.

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Youpodia.de.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!
Mehr zum Thema „DJH
  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Die Gummibärchenstadt

    Mehr als Politik und Beethoven hat Bonn nicht zu bieten? Von wegen! Wir verraten euch, welche süßen Leckereien, Traditionen und Partylocations die rheinische Stadt zu einem echten Geheimtipp für einen Städtetrip machen.

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Ab in die Modemetropole am Rhein!

    Plant ihr gerade eure Silvesternacht und wisst noch nicht wohin? Wie wäre es mit einem Städtetrip in die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen? Was ihr alles in Düsseldorf erleben könnt, erfahrt ihr hier auf einen Blick!

  • Anzeige
    grünerTee
    Schwerpunkt

    Köln stellt sich vor

    Na, schon den nächsten Städtetrip mit Freunden geplant? Wie wäre es mal mit einer Entdeckungstour durch die Städte am Rhein? Wir stellen euch rheinische Metropolen vor. Den Anfang macht die Stadt Köln.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Die Welt vor der Nase

    Wer kennt das nicht? – Gezwungenermaßen sitzt man körperlich anwesend im Unterricht, während man geistig schon längst durch „das Leben danach“ prescht. Denn hinter dem Schulhorizont wartet die Freiheit und winkt uns schon mal zu.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Ich packe meinen Koffer...

    Reise, Reise! Unterwegs sind wir alle gern, die Frage ist nur: Welche Fortbewegungsart ist die Beste?

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Eine Runde Wasser für alle

    Von billig bis teuer reicht unsere Mineralwasserauswahl. Täglich und unbegrenzt verfügbar ist uns das, was gleichzeitig Millionen Menschen fehlt. Viele von ihnen müssen sterben. Wir müssen etwas ändern. Ein Plädoyer auf das Menschenrecht auf Wasser.

  • Anzeige
    Birk Grüling
    Schwerpunkt

    Neue Trendsportarten: Airboarden und Snowkiten

    Während man sich im Rest von Deutschland über  Schnee freut, ist in den Wintersportregionen schon längst die heiße Phase erreicht. An den Wochenende pilgern schon Tausende von Wintersport-Fans auf die Piste. Dabei ist das Motto wie jedes Jahr, umso waghalsiger desto besser.

  • Anzeige
    Laura.
    Schwerpunkt

    Reisen auf die grüne Art

    Von Australien bis zur Nordsee: Umweltfreundliche Jugendherbergen sind im Kommen. Wir haben uns in der Landschaft der Ökohostels umgehört.

  • Anzeige
    Özge
    Schwerpunkt

    Ach so ist das bei euch: Handkuss für die Älteren

    In der Schule diskutieren die türkisch-stämmige Lale und die Deutsche Melissa über die ältere Generation in ihren unterschiedlichen Kulturen. Schon bei der Begrüßung fangen die Unterschiede an.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Köln ruft dich!

    Drei Tage, zwei Nächte, eine Stadt und 50 neue Leute kennenlernen. Youpodia und SPIESSER machen es möglich: Verbringt ein Wochenende in Köln.

  • Anzeige
    Stefanie Lodde Hirte
    Schwerpunkt

    Ihr wart „unterwegs“!

    SPIESSER und Youpodia haben eure besten Reisefotos prämiert. Gewonnen hat das Bild „Der lange Weg“.

  • Anzeige
    Stefanie Lodde Hirte
    Schwerpunkt

    Fotowettbewerb: Wir suchen eure besten Bilder von unterwegs

    SPIESSER und Youpodia riefen zum Fotowettbewerb auf: Ihr habt uns gezeigt, wie ihr unterwegs seid.

  • Anzeige
    Stefanie Lodde Hirte
    Schwerpunkt

    Balkan, Baby!

    Tobias und Lena sitzen in den Startlöchern. Morgen starten sie ihre Interrail-Blogger-Tour von Köln über den Balkan. Wir stellen die beiden vor.

  • Anzeige
    Birk Grüling
    Schwerpunkt

    Green didn´t save the Queen

    Wie feiern eigentlich Fans anderer Nationen ihre Mannschaften bei der WM? Ich habe mich in Hannover in einen englischen Pub begeben und den Engländern beim Fußballfieber zugeschaut.

  • Anzeige
    Stefanie Lodde Hirte
    Schwerpunkt

    Wahnsinnswunder-WM

    Wenn ein afrikanisches Land das Ding rockt! Erst skeptisch, jetzt positiv überrascht – die Südafrika-Freiwillige Maike Anna Fecht im Interview.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Die Container-Bar: Müll lohnt sich

    Containern – gefährlich oder eine gute Sache? Lisa macht für uns den Test. Lest, was sie auf ihrer Tour erlebt hat und was es mit der „Container-Bar“ auf sich hat...

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    On the road

    Es ist ein Thema, so sagenumwoben wie klischeebehaftet: das Touren mit einer Band. Doch die Realität hat mit Groupies, wilden Partys und einem lockeren Lebensstil wenig zu tun.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Das Prinzip Mitte

    Anstatt irgendwo hinzufliegen, sich einfach in der Mitte treffen – besonders für Freunde mit unterschiedlichem Wohnorten ist diese Art zu reisen geeignet. Laura hat es ausprobiert und die Rechnung ging auf: Mitte aus Memmingen + Eichstätt = München.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Migration [mikʀaˈʦi̯oːn]

    Migration ist ein heiß diskutiertes Thema. Wir haben mal ein paar Fakten gesammelt, mit denen ihr bei der nächsten Diskussion Stammtischparolen alt aussehen lassen könnt.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Freiwillig oder zivil?

    Alljährlich müssen sich Schulabgänger entscheiden: Bundeswehr oder Zivildienst? Eine weitere Alternative ist das Freiwillige Jahr. Hier erfahrt ihr, wo die Unterschiede zum Zivildienst liegen – und worauf man achten sollte.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Endliche Semesterferien! ... hilfe, Freizeit!

    Für ihren letzten Eintrag in ihrem Erstsemester-Blog hat Lisa sich an den Ort des Geschehens zurückbegeben. Ganz Sherlock-dedektivisch ergründet sie, was dort in der Uni die letzten Wochen mit ihr passiert ist.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Der Bildungsstreik im Rückblick

    Bringt studentischer Protest etwas? Kann unsere Generation überhaupt etwas bewegen? Wir haben vier Studis zum Streitgespräch gebeten.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Ganz schön weit weg – wie es ist, im Ausland zu leben

    Soll ich's wagen oder nicht? Fünf SPIESSER.de-Autoren erzählen euch, was sie erlebt haben – oder gerade noch erleben.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Im Käfig in Kopenhagen

    „Enttäuschend!“ – So lautet das Urteil vieler Menschen über das Ergebnis des Klimagipfels im Dezember. Doch während die allermeisten nur zu Hause vorm Fernseher fluchten, war Valeska, 17, Mitglied bei der WWF-Jugend, live dabei in Kopenhagen und hat sich aktiv für

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Posierende Sieger an ihren Lieblingsorten

    SPIESSER und youpodia.de haben euch gefragt: Welcher ist euer allerliebster Lieblingsplatz auf der ganzen großen weiten Welt? Nun wurden die besten Orte ausgewählt.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Nazis? NÖ!

    Was tun, wenn Nazis einem die Sicht auf ein freies Land versperren? Hier stellen wir euch drei Aktionen vor, die ganz unterschiedlich das Problem Neonazismus bekämpfen – mit Humor, Musik und vielen guten Ratschlägen.

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Eure Lieblingsorte? Her damit!

    Aufgepasst! SPIESSER.de und youpodia.de suchen etwas ganz Besonderes: Lieblingsorte!

  • Anzeige
    lisa says
    Schwerpunkt

    Klimaretter und Umwelthelden

    Tiemo ist 21, kommt aus Oberbayern und macht gerade ein Freiwilliges Ökologisches Jahr in der Umwelt-Jugendherberge in Prien am Chiemsee. Was Tiemos Aufgaben sind und wie er zum Thema Umwelt eingestellt ist, erzählt er hier.