Content Manager*
Bereich: Erstellung/Content
#dailyshit*:
- Ihr erstellt online content*, füllt websites* und Plattformen mit Texten, pictures* und Videos
- Ihr wertet eure Arbeit aus und optimized it*
#musthaves*:
- Studium der Journalistik, PR, Publizistik oder irgendwas mit Medien
- Schreiben ist eure passion*
- Ihr habt einen Riecher für Trends und fancy* Inhalte
#workingspace*:
- Online-Redaktionen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Mediaagenturen
- Software-Entwickler
Test Engineer*
Bereich: Erstellung/Content
#dailyshit*:
- Ihr stellt neue websites* oder games* nach und testet sie auf Herz und Nieren
- Fehler gefunden, wisst ihr auch gleich, wie man diesen behebt
#musthaves*:
- Informatik oder technisches Studium
- Gespür für Fehler und die Ausdauer, sie auszumerzen
#workingspace*:
- Spiele-Entwickler
- Verschiedenste Unternehmen, die eine Online-Plattform oder ähnliches besitzen
- Mediaagenturen
Alexander Ganz,
Berufsberater und Social-Media-Experte, rät euch: „Bevor ihr das Geld für teure Privatunis aus dem Fenster werft, entscheidet euch lieber für einen klassischen Studiengang wie Informatik oder BWL. Damit habt ihr eine solide Basis. Spezialisieren könnt ihr euch immer noch.“
Berufsberater und Social-Media-Experte, rät euch: „Bevor ihr das Geld für teure Privatunis aus dem Fenster werft, entscheidet euch lieber für einen klassischen Studiengang wie Informatik oder BWL. Damit habt ihr eine solide Basis. Spezialisieren könnt ihr euch immer noch.“
Insights Manager*
Bereich: Analyse
#dailyshit*:
- Alles dreht sich um die user* eurer Plattform: Wie verhalten sie sich, was liken* sie, was gar nicht?
- Ihr sammelt fleißig Daten und wertet diese aus
- Anhand euer Ergebnisse überlegt ihr euch, was ihr besser machen könnt
#musthaves*:
- Studium der Wirtschaftswissenschaften, BWL, Marketing
- Donʼt be afraid of numbers!*
#workingspace*:
- In beinahe jedem Unternehmen, das Social-Media-Plattformen, Apps etc. anbietet
Product Manager
Bereich: Analyse
#dailyshit*:
- Ihr überlegt euch, welche Ziele eure Plattform, App o.ä. in fünf Jahren erreicht haben und entwickelt konkrete Strategien, um diese zu erreichen
#musthaves*:
- Studium der Wirtschaftswissenschaften, Marketing, BWL
- Visions!
#workingspace*:
- In beinahe jedem Unternehmen, das Social-Media-Produkte wie Apps etc. anbietet
Community Manager*
Bereich: Analyse
#dailyshit*:
- Unternehmenseigene Foren und community* sind eure homezone*
- Dort postet* ihr fleißig, reagiert auf Kommentare und holt euch Feedback* ein
#musthaves*:
- Studium der Journalistik, PR, Publizistik oder irgendwas mit Medien
- Ihr wisst, mit shitstorm* umzugehen und findet stets die richtigen Worte
#workingspace*:
- Mediaagenturen
- Unternehmen, die Social Media Produkte mit einer Community besitzen
Performance Marketing Manager*
Bereich: Vermarktung
#dailyshit*:
- Online-Werbung und –marketing ist genau euer Ding
- Ihr wisst genau, auf welchen Plattformen sich eure user* am liebsten tummeln und schaltet entsprechend platzierte adds*
#musthaves*:
- Studium der Wirtschaftswissenschaften, Marketing, BWL
- Ihr zappt* bei Werbung nie weiter und habt keine Ad-Blocker* im Browser*
#workingspace*:
- Media- und Werbeagenturen
*For your information: Ohne Englisch geht im Social-Media-Bereich nothing!
Interview: Victoria Gütter
Teasergrafk: Diana Stuck
Dir gefällt dieser Artikel?
auf Facebook teilen auf Twitter teilen auf Google+ teilen
Kommentare
Was meinst du dazu? Schreib' jetzt einen Kommentar!Einloggen