Anzeige
Schwerpunkt

Vom Campus
in die Welt …

… und von der Welt auf den Campus! Internationale Erfahrungen für Studierende und Lehrende sind der Europa-Universität Flensburg eine Herzensangelegenheit. Das weiß auch Masterstudentin Christina Prassa (24) aus Griechenland, die an der EUF Kultur-Sprache-Medien studiert.

06. June 2017 - 09:38
SPIESSER-Autorin Individuot.
Noch keine Bewertungen
Individuot Offline
Beigetreten: 01.07.2014

Seit Oktober 2015 studiert Christina den Masterstudiengang Kultur-Sprache-Medien. Damals setzte sie alles auf eine Karte, denn für sie war klar: Entweder sie studiert in Flensburg oder gar nicht. „Ich habe mich nur für dieses Masterstudium beworben, weil mir die Kombination Kultur-Sprache-Medien so gefallen hat“, erklärt Christina und führt weiter aus: „Außerdem spreche ich die Sprache, wollte auf Deutsch studieren und mag Deutschland. Während meines Bachelorstudiums war ich bereits als Erasmusstudentin für ein Semester in Deutschland.“


Christina fühlt sich sichtlich wohl an der EUF.
Ankunft leicht gemacht

Als Christina in Deutschland ankam, erwartete sie an der Europa-Universität Flensburg eine sehr gute Orientierungswoche. „Die Leute, die uns während dieser Woche geholfen haben, waren ebenfalls Studenten. Das war super, weil wir sie alles fragen konnten“, erklärt die 24-Jährige. Auch nach der Orientierungswoche wusste Christina immer, an wen sie sich wenden konnte: Sowohl bei der Fachschaft ihres Studiengangs als auch im International Center stehen die Türen immer offen.

Generell war es für Christina einfacher, als sie dachte, in Flensburg und an der Uni anzukommen. „Flensburg ist eine kleine Stadt und man schließt einfach Freundschaften“, erzählt Christina. Ganz nach dem Prinzip des Gebens und Nehmens, war sie dann als studentische Hilfskraft an der Uni tätig und hat Erasmusstudenten betreut und unterstützt.

Derzeit schreibt Christina ihre Masterthesis und sieht der Zukunft mit Flexibilität entgegen. „Wenn ich eine Arbeit in Deutschland finde, dann bleibe ich hier. Ich werde mich aber auch in England und den Niederlanden bewerben“, erzählt Christina. Nach Griechenland möchte sie aber nicht zurück, weil es dort für die als Geisteswissenschaftlerin sehr schwierig ist, Arbeit zu finden.


Hier bekommst du einen Eindruck von dem schicken Campus der Europa-Universität Flensburg.

Von der Welt auf den Campus

Derzeit studieren an der EUF knapp 5500 junge Menschen, ca. 370 davon aus 76 verschiedenen Ländern. Internationalität wird auf dem Campus groß geschrieben und die Gaststudenten werden bestmöglich unterstützt. Einige Studiengänge wie zum Beispiel der Bachelor European Cultures and Society oder der Master European Studies werden in englischer Sprache unterrichtet. In bestimmten Studiengängen können auch Lehrangebote in Englisch, Dänisch oder Spanisch wahrgenommen werden.

Die Europa-Universität Flensburg bietet aber nicht nur ihren Gaststudenten eine sehr gute Betreuung, sondern möchte auch Hürden bei der Organisation von Auslandsaufenthalten abbauen und ihre Studierenden möglichst gut unterstützen, wenn sie ins Ausland gehen.

Beispielsweise die Semesterzeiten: Deutsche Universitäten starten im internationalen Vergleich im Sommer-, wie auch im Wintersemester relativ spät. Dies kann eine Hürde bei der Organisation eines Auslandsaufenthaltes ohne Studienzeitverlust sein. Die EUF baut diese Hürde konsequent ab und führt ab September 2017 Herbstsemester und Frühjahrssemester ein. Die Semesterzeiten der EUF sind damit so gelegt, dass sie mit jenen vieler Universitäten im Ausland besser harmonieren als bisher. Das Herbstsemester startet am 1. September, das Frühjahrssemester am 1. März.

Bewerbt euch! Die Bewerbungsfristen sind so, wie an anderen deutschen Universitäten vom 15. Mai bis zum 15. Juli. 16 Studiengänge – im Bachelor Bildungswissen- schaften 24 Fächer – stehen zur Auswahl. Alle weiteren Infos zur EUF findet ihr hier: www.uni-flensburg.de
Vom Campus in die Welt

Die EUF hat über 100 Partneruniversitäten in rund 40 Ländern. An diesen oder auch an anderen Universitäten können Studierende der EUF ein Auslandssemester verbringen. Bei der Organisation ihres Auslandsaufenthaltes werden die Studierenden in der Vorbereitung, während des Aufenthaltes und nach ihrer Rückkehr vom International Center unterstützt. Im Ausland erbrachte Leistungen werden selbstverständlich größtmöglich im Studium angerechnet. Auch für diese Anrechnung gibt es an der EUF eine eigene Ansprechperson. 

Studierende mit dem Berufsziel Lehrerin und Lehrer können zusätzlich auch ihr Praxissemester an einer Schule im Ausland erbringen. Daneben ist es selbstverständlich auch allen anderen Studierenden möglich, für ein Praktikum ins Ausland zu gehen.

Erfahrungen sammeln, neue Perspektiven kennenlernen, Sprachkenntnisse vertiefen – Auslandserfahrungen im Studium können eine immense persönliche und berufliche Bereicherung sein. Erfahrungsberichte von Studierenden der EUF und ihren Auslandsaufenthalten findet ihr hier.

 

Text: Polina Boyko
Fotos: Europa-Universität Flensburg

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit der Europa-Universität Flensburg.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Was meinst du dazu? Schreib' jetzt einen Kommentar!
Mehr zum Thema „Europa-Universität Flensburg
  • Anzeige
    Individuot
    Schwerpunkt

    Ersti, don’t panic!

    Der Studienstart ist eine ziemlich herausfordernde Angelegenheit: Oft zieht man in eine fremde Stadt mit Menschen zusammen, die man nicht kennt, und muss sich dann auch noch an der Uni zurecht finden. Jede Uni hat für ihre Erstis ein Willkommensprogramm, doch das Programm der Europa-Uni Flensburg

  • Anzeige
    Gradl mim Radl
    Schwerpunkt

    O Captain, my Captain!

    Lehrer sein, das bedeutet unterrichten, inspirieren, Horizonte erweitern. Hier erfährst du alles rund um das Lehramtsstudium an einer der schönsten Unis Deutschlands – der Europa-Universität Flensburg!