Wissenschaft & Bildung

Wer ist dein innerer Wissenschaftler?

Hast du alle Antworten zusammen? Dann entdecke hier den Wissenschaftler, der dir entspricht! Solltest du zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen, bist du wohl einfach einer von uns

03. September 2018 - 08:49
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Siegmund Freud

*1856 im damaligen Österreich
†1939 in London
Beruf: Neurologe, Psychologe
Nobelpreis: Nein, aber er wurde häufig nominiert
Bekannt für… Psychoanalyse
Besonderes: lebte in Deutschland, Österreich und London, Freuds Schriften wurden im Jahr 1933 von den Nationalsozialisten verbrannt. Im Jahr 1938 floh er vor dem NS-Regime und emigriert über Paris mitsamt Familie nach London.

 

 

Sokrates

*469 v.Chr. in Griechenland
†399 v.Chr.
Beruf: „Naturphilosoph“
Nobelpreis: Nein, den Nobelpreis gab es noch gar nicht
Bekannt für… das Aufstellen der grundlegenden Elemente der Philosophie
Besonderes: alle Überlieferung stammen von seinen Schülern, Sokrates selbst hat nie etwas aufgeschrieben. Sokrates wurde zu Tode verurteilt und hatte durch seine Freunde noch die Möglichkeit zur Flucht. Diese lehnte er allerdings ab, da er das Gesetz respektierte.

 

Immanuel Kant

*1724 in Preußen
†1804 in Preußen
Beruf: Philosoph
Nobelpreis: Nein, den Nobelpreis gab es noch gar nicht
Bekannt für… Erkenntnistheorie, Philosophie in der Aufklärung
Besonderes: berühmtester deutscher Philosoph, leitete die philosophische Wende ein

 

 

 

Joanne K. Rowling

*1965 in England
Beruf: Schriftstellerin
Nobelpreis: Nein
Bekannt für… Harry Potter
Besonderes: lebte lange von Sozialhilfe, heute eine der erfolgreichsten und wohlhabendsten Schriftstellerin der Geschichte, veröffentlicht unter dem Pseudonym Robert Galbraith Krimis.

 

Marie Curie

* 1867 in Polen
† 1934 in Frankreich
Beruf: Physikerin, Chemikerin
Nobelpreis: Physik & Chemie (Physik anteilig)
Bekannt für: Radioaktivitätsforschung
Besonderes: Half im Krieg mit ihrer „Erfindung“ (Radiologie als portable Waffe an der Front)

 

Albert Einstein

* 1879 im deutschen Reich, Ulm
† 1955 in Nordamerika
Beruf: theoretischer Physiker
Nobelpreis: Physik
Bekannt für ... (Spezielle) Relativitätstheorie, Gesetz des photoelektrischen Effekts
Besonderes: Einsatz für Weltfrieden (durch seine Bekanntheit); indirekte Rolle beim Bau von Atomwaffen

 

 
Charles Darwin

* 1809 in Großbritannien
† 1882 in Großbritannien
Beruf: Naturforscher, Geologe, Zoologe
Nobelpreis: Nein, den Nobelpreis gab es noch gar nicht
Bekannt für ... Evolutionstheorie
Besonderes: Später im NS-Regime fälschlich aufgefasst (Darwinismus)

 

 

 

Galileo Galilei

* 1564 in Italien
† 1642 in Italien
Beruf: Philosoph, Mathematiker, Ingenieur, Physiker, Astronom, Kosmologe
Nobelpreis: Nein, den Nobelpreis gab es noch gar nicht
Bekannt für ... Beweis des heliozentrischen Weltbilds
Besonderes: Unterdrückung und Verurteilung durch die Kirche

 

 

 
Pythagoras von Samos

* 570 v.Chr. in Griechenland, Samos
† 510 v.Chr. in Griechenland, Metapont
Beruf: Philosoph, Mathematiker, Gelehrter
Nobelpreis: Nein, den Nobelpreis gab es noch gar nicht
Bekannt für ... Satzgruppe des Pythagoras, Philosophie („Pythagoreer“)

 

 

 

 

 

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Deine Meinung ist gefragt!
Mehr zum Thema „Wissenschaft & Bildung
  • Onlineredaktion
    Wissenschaft & Bildung

    Wer war dieser Einstein?

    ... und was hat er mit mir zu tun? Wissenschaftler – das sind doch diese Nerds aus ,,The Big Bang Theory‘‘ oder Hypergenies wie dieser Einstein, der so gern die Zunge rausstreckt?! Die haben nichts mit dir zu tun? Falsch. Auf den folgenden Seiten bringen wir dir nahe, was einen Wissenschaftler

  • Onlineredaktion
    Wissenschaft & Bildung

    Welcher Lerntyp bist du?

    Ob Geistes- oder Naturwissenschaftler, ob in der Antike, der frühen Neuzeit oder zur heutigen Zeit – wenn man zu bahnbrechenden Erkenntnissen kommen will, muss man nicht nur einen Funken Genialität in sich tragen, sondern auch gut und gerne lernen. Lernen tut aber jeder Mensch unterschiedlich