Anzeige
Schwerpunkt

Werdet LoKreativ!

2017 feiern wir 500 Jahre Reformation! Beim Gestaltungswettbewerb der Deutschen Bahn könnt ihr unter dem Motto „Dein Zug zur Reformation“ eure eigene Lok gestalten. Den besten Entwurf drucken die DB-Designer auf eine Bahn, die im kommenden Jahr durch Deutschland fährt!

12. December 2016 - 09:26
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Was bedeutet Reformation auf der Schiene? Wie sieht der Schienenverkehr von morgen aus? Wohin entwickelt sich die Mobilität der Zukunft auf der Schiene? Die Deutsche Bahn ruft unter dem Motto „Dein Zug zur Reformation“ zu einem Gestaltungswettbewerb auf, welcher die Bahn, wie wir sich bisher kannten, reformieren wird!

Dabei kannst du alleine oder mit deiner Klasse oder deiner Konfi-Gruppe ein Motiv für einen Zug gestalten und es auf der Website der Deutschen Bahn hochladen. Gemeinsam könnt ihr malen, fotografieren oder eine Collage entwickeln – eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die drei besten Einreichungen gewinnen eine Gruppenreise mit der Deutschen Bahn. Die Erstplatzierten dürfen nach Genf, die Stadt des Reformationsdenkmals, reisen.

Nimm deine Freunde, deine Klasse oder deine Konfi-Gruppe mit auf große Fahrt! Den allerbesten Entwurf bringen die DB-Designer gemeinsam mit euch auf eine Lok, die 2017 durch Deutschland fährt. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 und Teilnahmeschluss ist der 22. Januar 2017!

 

Reformation
Vor 500 Jahren schlug Martin Luther seine 95 Thesen gegen den Missbrauch des Ablasses an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg. Sogenannte „Ablassbriefe“ bekamen Gläubige von der Kirche für einen bestimmten Geldbetrag. Damit konnten sie sich von den Strafen freikaufen, die sie für ihre Sünden nach ihrem Ableben büßen müssten. Luthers Thesen verbreiteten sich in Windeseile, stellten die Praxis der Ablassbriefe auf den Kopf und lösten die Reformation aus.

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit
mit der Deutschen Bahn AG.

 

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein kleiner Schritt für dich, ein großer Schritt für die Diskussion.
Mehr zum Thema „Deutsche Bahn
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Gute Street Art spricht die Themen an, die wehtun.

    Für Alex von Freeden ist Street Art nicht nur Straßendekoration, sondern auch eine Möglichkeit seine politische Meinung auszudrücken und soziale Missstände anzusprechen. Mittlerweile verdient der ehemalige Sprayer mit seiner Kunst auch sein täglich Brot. Wie er das geschafft

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Street Art ist längst salonfähig geworden

    Joab Nist ist Betreiber des Blogs „Notes of Berlin“, der Facebook-Seite „StreetArt in Germany“ und sitzt in der Jury des Design-Wettbewerbs der Deutschen Bahn. SPIESSERin Polina verrät er, welches Motiv ihn vom Hocker reißen würde.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Damit ein bisschen Farbe durch Deutschland fährt!

    Street Art kommt zwar aus dem Untergrund, aber mittlerweile haben es viele Künstler geschafft, mit ihrer Leidenschaft ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. So wie Jörn Reiners von Xi-Design. Mit zwei Kollegen bemalt er hauptberuflich Hausfassaden. SPIESSERin Franzi hat mit ihm über seine

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    „Street Art will nicht perfekt sein.“

    Street Art ist kreativ, politisch und die wohl lebendigste Kunstform der Gegenwart. Doch wie hat sich das Ganze überhaupt entwickelt und was hat Street Art mit Hip-Hop zu tun? SPIESSER-Praktikantin Franzi hat mit Akim Walta, einem Mann der ersten Stunde der Street Art-Szene, gesprochen.