SPIESSER Beschäftigungstherapie

WG-Blog: "Wir beißen nicht, wir piksen nur!"

Franka und Lien wollen Blut spenden. Warum sie dort auf Vampire treffen und Lien direkt ausgemustert wird, erfahrt ihr hier.

30. November 2011 - 17:37
SPIESSER-AutorIn Die-WG.
Noch keine Bewertungen
Die-WG Offline
Beigetreten: 04.09.2009

Heute ist mein erstes Mal. Noch nie habe ich Blut gelassen. Da es aber für einen guten Zweck ist und uns sogar eine Belohnung versprochen wird, ignorieren wir unseren Respekt vor Nadeln und Spritzen. Wie heißt das so schön? Augen zu und durch!

Unter dem Motto „Biss aufs Blut“ konnte man im UFA-Kristallpalast in Dresden Blut spenden. Die Belohnung? Kinokarten für den neuen Twilight-Film. Für Erstspender wie uns gab es außerdem noch Popcorn und einen Softdrink.

Unser erster Mal

Gelockt von kostenlosem Essen und dem all-you-can-drink-Angebot, damit wir nicht dehydrieren, bereiten wir uns in der WG auf das erste Mal vor: trinken und essen bis der Arzt kommt - beziehungsweise: bis wir beim Arzt sind. Da sich einige unserer Kollegen bereits auf Fotos von umgekippten Volontärinnen freuen, wollen wir uns beweisen und gut vorbereitet sein.

Damit auch der Eisenwert stimmt, mit dem ich Probleme habe, bediene ich mich Popeyes Trick: Spinat. Wenn es bei der Comicfigur hilft, warum dann nicht auch bei mir?

Lien hingegen kämpft eher mit der Wasseraufnahme als mit dem Eisenwert. Aus Angst, dass bei uns kein einziger roter Tropfen aus den Adern kommt, betrinken wir uns mit Leitungswasser. Die Folge: Wir müssen alle zehn Minuten das stille Örtchen aufsuchen. Wenn das Blut jetzt nicht nur so aus uns heraussprudelt, weiß ich es auch nicht.

Vampire so weit das Auge reicht
Ergebnis:
130 Spender, davon waren 84 Erstspender
Das ergibt 65 Liter Blut!

Im Kino angekommen herrscht Halloween-Stimmung. Hallo? Das amerikanische Spukfest war doch gerade erst! Spinnenweben, Skelette und Gespenster hängen in der Luft und liegen auf den Tischen. Für Breaking Down herausgeputzt springen Krankenschwestern und Ärzte mit bleichen Gesichtern und altertümlichen Kostümen um uns herum.

Also kein Glitzern im Sonnenlicht a la Edward und Vegetarier sind sie auch nicht. SIE WOLLEN UNSER BLUT.

Ganz schön bürokratisch

Doch diese Vampire haben System. Sie springen uns nicht direkt an die Gurgel, sondern lassen sich erst Namen, Alter und sonstige Angaben geben. Nur das beste Blut ist gut genug.

Lien guckt mit weit geöffneten Augen von ihrem Fragebogen hoch: "Ich war vor einigen Wochen krank und außerdem im außereuropäischen Ausland. Bestimmt wollen die mein Blut gar nicht!"

Und sie hat recht. Ihr Blut ist nicht gut genug. Meines aber schon...

Auf die Plätze, fertig, Blut

Ärmel hochkrempeln und Blut lassen. Die Nadel ist erstaunlich groß. "Die passt nicht in meinen Arm" denke ich und gucke einfach weg.

Und Lien? Die tippt - anstatt meine Hand zu halten - eine SMS an unsere Chefredakteurin und schickt gleich noch ein leidendes Foto von mir hinterher.

Belustigt springt sie mit der Kamera herum, während ich nur auf die Nadel starre, die mit einem Schlauch verbunden ist, aus dem nun mein Blut herausläuft.

Mit einem Stressball in der Hand, pumpe ich das rote Lebenselixier in die richtige Richtung. Es landet in einer Art Schokoladen-Conche. Nur für Blut. Während also der Lebenssaft aus mir heraus in eine Wippe plätschert, versuche ich Lien ein schlechtes Gewissen zu machen. Ein Ticket für den Film hat sie nämlich trotzdem abgesahnt - aus Mitleid. Dafür ist sie noch einen halben Liter Blut schwerer als ich.

Nachdem die Nadel wieder aus meinem Arm entfernt wurde, schlage ich mir den Magen voll. Essen und Trinken ist nach dem Blutspenden wichtig. Ich freue mich darüber und Lien beneidet mich um Nudelsalat mit Würstchen, belegte Brötchen und Wackelpudding. Was für ein Festmahl!

 

 

 

 

Text: Franka Pohl

>> Hier geht es zu allen WG-Blogs.

Was ist eigentlich die SPIESSER-WG? Eine schöne Wohnung mit hübschen Zimmern, Küche, Bad und jungen Menschen, die ein einjähriges Volontariat in der SPIESSER-Redaktion machen. Unterstützt werden sie dabei von :

Was machen die Volontäre in der Redaktion? Sie arbeiten an der gedruckten Ausgabe und an SPIESSER.de. Sie schreiben Artikel, führen Interviews, recherchieren, sind bei Redaktionssitzungen dabei und entscheiden mit, was ins Heft und auf die Startseite kommt. Betreut werden sie dabei von fest angestellten Redakteuren. Wie sich das Leben in den vier WG-Wänden nach Redaktionsschluss gestaltet, fragt ihr sie am besten hier auf SPIESSER.de.

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Neun Kommentare
  • ich geh 4mal die woche ins fiti und hab zu dem noch Stress auf arbeit und trotzdem packe ich es einmal die woche Plasma spenden zu gehen....

  • Naja ich hab als ich 18 wurde einmal Blut gespendet und sehr oft Plasma (Geld ftw^^) und nebenher noch in der Landesliga Basketball gespielt mit 3-5mal die Woche Training. Ich hatte kein Training ausfallen lassen und immer normal mitgemacht, aber man hat schon gemerkt das die Ausdauer leicht runtergegangen war. Also wenn du nen Spiel oder so hast, würde ich vorher nicht Blut/Plasma spenden.

  • Ich muss sagen, dass ich vorher viel gegessen und getrunken habe. Während der Blutspende, habe ich mit Cola nachgebessert. Ich hatte keine Probleme mit dem Kreislauf oder ähnlichem. Nach der Blutspende gut essen und trinken und dann geht das schon. Ich würde es jeder Zeit wieder machen! Allerdings habe ich danach keine Hochleistungssport gemacht. Aber nachdem wir aus dem Kino kamen, ging es mir gut. Alkohol trinken sollte man danach nicht. Aber am nächsten Tag (Samstag) war ich wieder unterwegs. Das ging ohne Probleme.

  • Dein Blut, also der halbe Liter, ist nach ungefähr `ner Woche wieder da. Nur deine Werte, zum Beispiel der Eisenwert (Hämoglobinwert=HB Wert), den wir immer messen, der ist nach ner Woche noch nicht wieder so, als das du wieder spenden gehen könntest. ...den WIR immer messen? Ja, stimmt. Ich arbeite beim Blutspendedienst, aber in Chemnitz. Doch das Blut aus Dresden ist genauso rot wie hier in Chemnitz.
    Je nachdem wie du gebaut bist, wie schwer und groß, kannst du am nächsten Tag langsam wieder anfangen Sport zu treiben. Wenn du 52,3 Kilo wiegst solltest du vielleicht 2 oder 3 Tage warten. Du wirst auch selber merken, ob`s klappt oder nicht. Wenn´s nicht klappt, sofort aufhören, das macht ja sonst keinen Sinn. Wenn du 87,9 Kilo wiegst, macht der helbe Liter nicht soooo viel aus, da sollte es auch schneller wieder gehen. Zumindest nicht so viel wie bei knapp über 50.
    4 Wochen sind also ganz schön hoch angesetzt...
    Es kommt auch drauf an, welche Sportart du machst. Wenn du Leistungssport ausübst, dann langsam wieder einsteigen, auf jeden Fall nicht am nächsten Tag gleich los. Mehr Pausen einlegen, langsamer, mehr trinken und so...
    Wenn du allerdings Schach spielst, kannste hinterher gleich wieder anfangen ;)
    Spenden kann man übrigens aller 8 Wochen (aus oben beschriebenem Grund, die Werte) Wir wollen, dass es den Spendern nach der Spende nicht schlechter geht als vorher, das ist ja klar. Also aller 8 Wochen und Männer 6mal in den letzten 365 Tagen (im letzten LAUFENDEM Jahr)(nicht vom 1.1. bis 31.12., sondern 1Jahr zurück) und Frauen nur 4mal.
    Wer rechnen kann, dem ist klar, dass man nur mit Mühe ein 7. Mal schaffen könnte.
    Also, dann überleg dir´s mal ;)

  • Da hab ich mal eine Frage!

    Ich hab auch schon überlegt mal Blutspenden zu gehen, aber wie siehts aus, wenn man regelmäßig Sport macht?!
    Ich hab bisher immer nur recht widersprüchliche Aussagen gefunden, so in die Richtung von nach einem Tag passt wieder alles und es kann bis zu 4 Wochen dauern.

  • ich hab euch gesehen
    XD
    ihr seit nach uns aus dem Kino gekommen.

    Ich durfte leider net spenden, da ich schon regelmäßig Plasma spenden gehe und da hat das wegen dem Zeitabstand net geklappt
    -.-

  • Franka so hab ichs von dir erwartet :D Essen und Trinken bis zum geht nicht mehr :P Allerdings hätte Lien es bei uns besser gehabt: hier gibs auch für Nichtspender noch Essen --> Ich durfte mir vor zehn Minuten auch den Bacuh vollschlagen mit Leckereien und die Milkaschoki ist auch inclusive ;)
    Liebe Grüße Franziska :)

  • Onlineredaktion
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Selbst kreativ werden

    Du hältst dich selbst für total unkreativ? Das können wir uns echt nicht vorstellen. Denn inzwischen sollte uns allen klar sein: In jedem Menschen steckt Kreativität. Um die rauszukitzeln, gibt es verschiedene Techniken. Versuch es doch einfach mal!

  • grünerTee
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Sparen und
    trotzdem gut essen

    Steigende Inflation und Lebensmittelpreise machen auch vielen jungen Menschen zu schaffen. Nur von Toastbrot und Krümeltee leben zu müssen, kann aber nicht die Lösung ein. Wir haben ein paar ganz einfache, aber effektive Tipps für dich, um im Alltag ein wenig Geld für Nahrungsmittel zu sparen.

  • Blütenblatt
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Patrick Salmen: „Ekstase“

    Mit dem Wort „Ekstase“ verbindet SPIESSER-Autorin Naomi einen aufgeregten, glücklichen Zustand. Fans des Kabarettisten Patrick Salmen wohl eher sein gleichnamiges Buch. Ihr war der Autor bis vor kurzem gänzlich unbekannt, umso gespannter ist sie darauf, Zuschauerin bei seiner Lesung zu sein.

  • Valentina Schott
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    O’zapft is! auf Kantonesisch

    Oktoberfest in Hong Kong und SPIESSER-Autorin Valentina mittendrin. Doch wie hat sich das bayrische Original eigentlich so weit über die Weltkugel erstrecken können und wie klingt „das rote Pferd“ in Tokyo?

  • lpommeri
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Zu Besuch im Reich von Pompfen, Juggs und Mals

    Als eine Mischung aus Rugby und Fechten, so könnte man den Sport „Jugger“ ungefähr beschreiben. Doch eine Sportart, bei der man von Steinen und „Mals“ redet und man den Gegner mit großen Stäben mit Schaumstoffenden abwehrt, ist sportlich kaum einzuordnen.

  • Helen16
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    100 Jahre Bauhaus – mehr als Lampen und weiße Häuser

    Sich mit einer alten Designschule zu beschäftigen, ist nur was für Rentner mit zu viel Zeit? Ganz im Gegenteil: Zum 100-jährigen Jubiläum ist das Bauhaus mit seinem vorwärtsdenkenden Geist moderner als je zuvor. SPIESSER-Autorin Helen ist überzeugt, dass das Bauhaus mehr

  • Marlene Vol
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Die Männerdomäne Motorrad – und ich

    SPIESSER-Autorin Marlene fährt gerne Motorrad. Und stellt dabei manchmal fest, dass das andere Leute irgendwie besonders finden. Aber wie ist das eigentlich, wenn sich Frauen selbst hinter den Lenker setzen? Hat man irgendwelche Nach- oder Vorteile?

  • VivElla
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Die Geschichte von der knappsten Ressource unserer Epoche

    Ständig müssen wir von einem Termin zum nächsten hetzen, erledigen gefühlt 1000 Dinge auf einmal und haben trotzdem keine Zeit. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, kommt jetzt ein neuer Trend: Entschleunigung.

  • Lil
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Tierparadies oder öffentlicher Schießstand?

    Habt ihr euch schon einmal gefragt, warum es Nationalparks gibt? SPIESSER-Autorin Lilly klärt auf und berichtet über verschiedene Nationalparks und ihre Besonderheiten. 

  • dielotte
    4.2
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Der Unterschied zwischen man und Frau

    Ob unsere Sprache geschlechtergerecht ist und was man daran ändern könnte, wird viel diskutiert. In Jobanzeigen werden (m/w/d) gesucht, es gibt Rabatte für „Studierende“ und Magazine streiten sich über Gendersternchen. Doch manche Leute finden, dass bereits der erste Satz

  • Anni Malter
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Ein Zombie in Paris?

    SPIESSER-Autorin Anna-Lena war letzte Woche in Paris, der Kunstkulturhauptstadt Europas, um über die neue Fotoausstellung von Fotograf und Schauspieler Norman Reedus zu berichten. Am Ende glich der Besuch in der Galerie eher einem Schaulaufen unter Wildtieren, als einem gesitteten Kulturbesuch.

  • mclovin
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Über das postapokalyptische Leben: Ein Interview

    Heute, am 17. Mai, erscheint die 2. Staffel der ersten dänischen Netflix Original Produktion „The Rain“. Vertretend für die SPIESSER-Redaktion habe ich mich vorab nach Kopenhagen begeben, um mit einigen Darstellenden über das reale Leben, die Serie und das menschliche Überleben

  • mclovin
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Mal kurz Zeit für die kurz.film.tour?

    Am vergangenen Freitag, dem 10. Mai machte die kurz.film.tour der AG Kurzfilm einen Halt in Dresden. Diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen und machte mich auf den Weg ins Kino. Im Saal machte ich es mir bequem, bis um 20.30 Uhr der erste Film über die Leinwand flimmerte.

  • mclovin
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Chris Tall „Und jetzt ist Papa dran!“

    „Chris Tall? - Das ist doch der Typ, der mal bei TV Total war“, denke ich mir. Der mit diesem „Darf er das?“ Ich weiß noch, wie die Leute wochenlang nach seinem Auftritt immer noch rumgerannt sind und nach jedem dummen Kommentar gesagt haben „Darf er das?“ Lange

  • mclovin
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Tincon - jung, brutal & digital

    Am 7. Mai machte ich mich früh am Morgen auf den Weg in die Hauptstadt, um die Tincon zu besuchen. Dort angekommen wartete ich auf die ersten Redebeiträge, wobei ironischerweise der Song „Ich will nicht nach Berlin“ der Chemnitzer Kultknaben von Kraftklub ertönte. Ob ich die

  • Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Herr Schröder Live „World Of Lehrkraft“

    Bereits beim Schauen der DVD fühle ich mich total im Trend, weil’s so retro ist. „Wer guckt eigentlich noch DVDs?“, frage ich mich und blickte aus dem Fenster auf das „Zu vermieten“-Schild der alten Videothek. Als ich mich dann frage, wer wohl DVD-Rezension lesen würde,

  • Lena B.
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Das war Lenas Leipziger Buchmesse 2019

    Letzten Mittwoch wurde feierlich die Leipziger Buchmesse 2019 eröffnet und Bücherwürmer aus aller Welt strömten herbei, um ihre Lieblingsliteratur zu zelebrieren. Auch SPIESSER-Autorin Lena war auf dem Messegelände unterwegs und hat einige Eindrücke von Europas größtem

  • Lena B.
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Lenas Life-Hacks für die Leipziger Buchmesse 2019

    SPIESSER-Autorin Lena ist passionierte, langjährige Besucherin der Leipziger Buchmesse. Sie weiß, dass nicht nur Neulinge, sondern auch alte Messe-Häsinnen schnell den Überblick verlieren können bei der reichen Fülle der Veranstaltungen und hat deswegen zeit- und nervenrettende

  • VanessaJason
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Auf der vergeblichen Suche nach Ästhetik

    Ein ganz normaler Samstagmittag in der Innenstadt? Warum ein Baby und ein Hund das Süßeste an diesem Mittag waren und wie SPIESSER-Autorin Vanessa der Konsumwahn fast erdrückte.

  • Little Miss Wonder
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Protest in Pixeln

    Es gibt viele Möglichkeiten, um gegen etwas zu protestieren. Dabei muss Protest nicht immer laut und schrill sein: Gerade der stille oder kreative Protest besitzt manchmal eine viel stärkere Aussagekraft. Auf welche Art und Weise in der Fotografie protestiert wird, hat SPIESSER-Autorin Annika herausgefunden.

  • Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Der Postillon live – die beste Bühne bleibt das Internet

    SPIESSER-Autor und kritischer Beobachter aktueller Unterhaltungsformate Christian war live in Berlin zu Gast bei der Bühnentour des beliebtesten Online-Nachrichtentickers: Der Postillon.

  • Pamina96
    1
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Aerialdance: Die Kunst, fliegen zu lernen

    Wie der Name schon erahnen lässt, ist Aerial Dance eine Sportart, der in der Luft nachgegangen wird. Akrobatische Posen am Tuch und in einem Ring sind nicht nur eine Darbietung fürs Auge der Zuschauer, sondern vermitteln auch ein tolles Körpergefühl. SPIESSER-Autorin Fabienne spricht

  • freedy.beedy
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    They see me rollin'

    SPIESSER-Autorin Frieda durfte bei dem Einradhockeyligaturnier (ganz schön langes Wort!) in Leipzig dabei sein und selbst mal aufs Einrad steigen. Zwar ist Einradhockey eine kompliziert-wackelige Angelegenheit, aber es fetzt auch ziemlich!

  • freedy.beedy
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Frust sei Dank!

    Kennt ihr das? Irgendeine Kleinigkeit funktioniert immer und immer wieder nicht und treibt euch schier in den Wahnsinn? Die meisten von uns fügen sich ihrem Schicksal oder ignorieren das Nervige wie ein trotziges Kind. Andere hingegen treibt dieser Frust zu genialem Erfindergeist. Wir haben einige Beispiele herausgesucht.

  • Alaniel
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Stylorama – Top oder Flop?

    Der einmalige Lifestyle-Event für alle jungen Beauty-Addicts, Music-Lovers und Fashionistas. SPIESSERin Annika hat den Besuch in vollen Zügen genossen.

  • freedy.beedy
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Sinne neu erfahren

    Durch Pornografie, schlechte Aufklärung und fehlende Kommunikation fühlen sich vor allem junge Menschen in Bezug auf Sexualität oft unter Druck. Sinnesart® in Dresden bietet einen Raum für Menschen mit solchen Problemen, oder für die, die sich mal verwöhnen lassen wollen.

  • Crocahontas
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Was ist TINCON?

    Zum zweiten Mal in diesem Jahr und zum dritten Mal insgesamt öffnete die TINCON vergangenes Wochenende ihre Türen, um Jugendlichen eine neue Konferenzplattform zu bieten. SPIESSER-Autorin Virginia war vor Ort.

  • Gradl mim Radl
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Lach' doch mal!

    Ihr wolltet schon immer wissen, über was die SPIESSER-Redaktion immer so lacht? Dann aufgepasst! SPIESSER-Praktikantin Franzi hat sich mal umgehört und die besten (oder auch schlechtesten) Witze des SPIESSER-Teams gesammelt.

  • Gradl mim Radl
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    13 Fakten über Freitag den 13.!

    Heute ist es mal wieder so weit. Der Freitag fällt auf den 13. des Monats und versetzt damit viele Leute in Angst und Schrecken. Unglückstag kombiniert mit Unglückszahl = Chaos! Das gilt vor allem für die, die abergläubisch sind. SPIESSERin Franzi hat 13 glaubhafte Fakten für euch.

  • Gradl mim Radl
    SPIESSER Beschäftigungstherapie

    Danke, Internet!

    Zum 25-Jährigen kann man jemandem ja auch mal ein wenig Honig ums Maul schmieren. SPIESSER-Praktikantin Franzi hat gleich 30 Gründe dazu. Denn dank des Internets