Dir droht bei jedem kleinsten Fehlerchen ein Wutausbruch der Extraklasse deines Chefs? Dass das nicht okay ist, wirst du sicher schon ahnen – akzeptieren musst du ein solches Verhalten auch nicht. Damit es gar nicht so weit kommt, gibt die Kampagne kommmitmensch der Unfallkassen und Berufsgenossenschaften wertvolle Tipps zur Kommunikation und dem Umgang mit Fehlern:
11. September 2019 - 12:59 SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Egal ob du gerade im Mitarbeitergespräch mit deinen Vorgesetzten sitzt, ein kreatives Brainstorming leitest oder deine Chefin oder deinen Chef um eine Einschätzung deiner Arbeit gebeten hast: Gespräche und vor allem Feedback sollten stets in einem respektvollen und wertschätzenden Umgang erfolgen. Das gilt für beide Seiten. Wertschätzung ist die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Transparenz
Um schlimme Fehler und gar Unfälle zu vermeiden, ist eine transparente Unternehmenskommunikation wichtig. Regelmäßige Meetings schaffen Raum, in dem ihr im Team Probleme und Unstimmigkeiten ansprechen oder Ideen und Verbesserungsvorschläge anbringen könnt. Das sichert nicht nur die Gesundheit aller am Arbeitsplatz, sondern fördert ganz nebenbei auch den Zusammenhalt untereinander.
Ehrlichkeit & Offenheit
Die Chefetage verhüllt sich in Geheimniskrämerei und drückt die wichtigen Infos nur nach hartnäckigem Nachfragen raus? Solches Verhalten sorgt nicht gerade für einen guten Austausch. Fordere von deinen Vorgesetzten eine offene und ehrliche Kommunikation ein, um gegenseitiges Vertrauen zu schaffen und damit das Betriebsklima zu verbessern. Das trägt auch dazu bei, Missverständnisse und Konflikte zu vermeiden.
Aus Fehlern lernen
Fehler sind dazu da, um daraus zu lernen. Punkt. Das ist eine wichtige Einsicht für alle. Bei deiner Arbeit sollte eine Atmosphäre herrschen, in der du (eigene) Fehler ohne Angst vor Konsequenzen ansprechen kannst. Nur so kann ein gemeinsames Learning erreicht und wirksame Präventionsmaßen umgesetzt werden.
Videos sagen mehr als Tausend Worte
Auf der YouTube-Seite der Kampagne finden sich einige Beispiele für Situationen, in denen die Ziele der Kampagne humorvoll auf den Punkt gebracht werden. Hier zum Thema Kommunikation:
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