Clubtour 2018
Was sollte man als erstes machen, wenn man als Band professionell erfolgreich werden will?
Zunächst einmal muss man sich bewusstmachen, dass jedes erfolgreich werdende Musikprojekt letztlich ein Produkt ist, mit dem man möglichst viele Menschen erreichen und begeistern möchte um letztendlich auch „monetär“ erfolgreich zu werden. „Everybody is a Manager“ ist die Devise, die jedes Bandmitglied verinnerlichen sollte. Hierzu zählt, eigene Strukturen zu hinterfragen. Zum Beispiel: Wie bewerbe ich mich richtig bei Medien? Welche Strukturen bzw. Aufgabenbereiche innerhalb der Band sind wie aufgeteilt? Und wie strukturiert stelle ich mein Bandprojekt nach außen dar? Mit dieser Grundausrichtung im Kopf, den richtigen Partnern und einer professionellen Kommunikation schafft man die Grundlage, um ins richtige Fahrwasser zu kommen.
Was wird von professionellen Bands heute erwartet?
Zunächst ein professioneller Auftritt im Netz sowie mediengerechte Kommunikation und eine kundenorientierte und entertainende Livepräsentation. Zu guter Letzt natürlich auch professionelle, mediengerechte Bewerbungsmappen.
- Lasst euch Gelegenheiten wie die VITA COLA Clubtour 2018 nicht entgehen.
- Struktur ist das Stichwort: Achtet darauf, dass eure mediale Präsenz einheitlich ist und lasst euch dazu ggf. professionell beraten.
- Glaubt nicht alles, was man euch auf Facebook in einer Privatnachricht verspricht.
- Wenn‘s nicht gleich klappt, stellt euch die Fragen: Was hat das mit uns zu tun? Was können wir ändern?
Gibt es wichtige Hinweise, die man jeder Band mit auf den Weg geben sollte?
Die Grundlage aller erfolgreichen Aufbaukriterien für Bands heißt: Struktur. Bands machen das, wovon sie meinen, dass es richtig wäre. Sie posten auf allen Portalen irgendetwas und richten damit mehr Schaden und Unstrukturiertheit an, als es ihnen nutzt. Alles in der Hoffnung, dass irgendetwas passiert und der Zufall und das Glück ihnen jemanden über Facebook und Co. schickt und zum Durchbruch verhilft.
Wichtige Hinweise sind konkret, dass man auf allen Portalen die gleichen Bilder haben sollte. Man muss sich mehr als Unterhalter anstatt als Mitteiler sehen und kurze Band-TV Blöcke über zwei Minuten maximal posten. Sich richtig bei Redaktionen mit Kontaktdaten, Links und dem Anliegen in drei Sätzen zu bewerben, ist auch sehr wichtig! Medien, die über einen berichten, sollte man auch bewerben und verlinken. Bands müssen sich im Newcomerbereich immer vor Augen halten: Die Bands wollen etwas von den Medien – nicht umgekehrt.
Merken Sie gleich, ob eine Band später mal Erfolg haben wird? Wenn ja, woran?
Es gibt diverse Eckpunkte, die eine Ersteinschätzung möglich machen: Musikstil, der am Markt Erfolg haben könnte, und die Grundausrichtung der inneren Einstellung der Band. Dennoch ist eine Band – oder auch eine Entwicklung eines Künstlers – auch immer ein Prozess der Entwicklung. Es hängt hier in der Ausgangssituation maßgeblich vom Künstler ab, ob dieser bereit ist neue Wege zu gehen, bisherige Wege zu reflektieren oder auch über Bord zu werfen und neu zu strukturieren.
Ein gutes und professionelles Management setzt am Standort des jeweiligen Künstlers und seinen Möglichkeiten an, ohne ihn zu überfordern.
Jochen Ringl, MMM-Artist-Management
Welche unterschiedlichen Sprungbretter oder Wege gibt es, um als Band zu Erfolg zu gelangen?
Sicherlich sind generelle Sprungbretter wie Internetradios, UKW-Radios und Presse ebenso wichtig wie Auftritte. Dennoch gibt es sehr viele Bandcontests, wovon aber nur eine Handvoll seriös und auch zum Bandnutzen ist. Wenn ein Contest darauf abgestimmt ist „Das Geschäft mit der Band“ zu machen, merkt man das an Kartenabnahmeverpflichtungen, nicht transparenten Vorgängen oder einer nichtssagenden Jury und Entscheidungsfindung.
Warum ist die VITA COLA Clubtour besser als Sprungbrett geeignet, als zum Beispiel das Supertalent?
Contests wie DSDS oder das Supertalent sind sicherlich Sprungbretter, die eine kurzfristige mediale Aufmerksamkeit mit sich bringen. Allerdings sind die Vermarktungsverträge dieser Formate in der Hauptsache darauf ausgelegt, den Unterhaltungssektor des Senders zu „pimpen“. Der Künstler gibt meistens sinnbildlich seinen Personalausweis und seine Rechte an der Eingangstür ab.
Die VITA COLA Clubtour hingegen ist ein wirklich gut strukturierter und professionell organisierter Bandcontest, inklusive einer medienwirksamen und nachhaltigen Unterstützung und Förderungsprogramm, den wir im Namen der Agentur „MMM-Artist-Management“ gerne unterstützen und am Markt hervorheben möchten. Jeder kann es selber mit Struktur, guten Contests wie der VITA COLA Clubtour und professionellem Management schaffen!
Der Einsatz des MMM Artist Management-Teams wurde mittlerweile auch mehrmals ausgezeichnet, unter anderem mit:
- dem Dt. Rock und Pop Preis 2013 und 2015 für erfolgreiches Newcomer Management in Deutschland
- beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand für die Projekte Bestes Newcomer Management, Qualitätsmanagement und Online Marketing
- für die Projektarbeit „Management beginnt im Kopf“
www.mmm-artist-management.de
Interview: Paul Hilliger