Nachgefragt

„Wir brauchen den Aufstand der Jungen“

Anna Braam (30) ist Vorsitzende der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen und nebenbei vor allem in den Bereichen Umwelt- und Klimapolitik aktiv. SPIESSER-Autorin Lara hat mit ihr über Jugendprotest und -beteiligung gesprochen.

24. September 2018 - 16:56
SPIESSER-AutorIn lara.sc.
Noch keine Bewertungen
lara.sc Offline
Beigetreten: 23.08.2011

Lara: Unsere Eltern und Großeltern kommen gar nicht mehr aus dem Erzählen raus, wenn es um Protest und Revolution geht. Gleichzeitig wird der Jugend immer wieder vorgeworfen, sich politisch nicht ausreichend zu engagieren. Dabei gäbe es genug, wofür oder wogegen man heute protestieren könnte: Für eine offene Gesellschaft, für bessere Bildung, gegen eine Rentenpolitik, die die jüngere Generation vernachlässigt. Anna, du und deine Stiftung – wofür kämpft ihr?

Anna: Wir kämpfen für all die Dinge, die du schon angesprochen hast: Als Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen setzen wir uns für Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit in Politik und Gesellschaft ein. Viele Bereiche werden also gleichermaßen angegangen: In der Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik ebenso wie bei den Themen Rente, Demokratie und Klimaschutz geht es uns um einen fairen Ausgleich zwischen Alt und Jung, die Berücksichtigung der Interessen zukünftiger Generationen und eine gleichberechtigte Teilhabe Jüngerer an Entscheidungsprozessen.


Pulse of Europe Demonstration in Bremen
Eure Stiftung organisiert Aktionen und schreibt Positionspapiere zu heiß diskutierten Themen, zuvor hast du schon ein Jugendforum gegründet. Wie relevant ist diese Form von Protest heute noch? Sollte man lieber versuchen, über weniger laute Methoden wie Podiumsdiskussionen und Gesprächsrunden Einfluss zu gewinnen und für seine Positionen zu kämpfen? Was bringt es, auf die Straße zu gehen, wenn man selbst am Tisch der Macht nicht vertreten ist?

Ich glaube nicht, dass nur EINE Protestform zum Erfolg führt. Häufig sind es auch soziale Bewegungen, die erstmals gesellschaftliche Probleme und Themen ins öffentliche Bewusstsein tragen – ganz gleich, ob sie mit am Tisch sitzen oder nicht: Die Umweltbewegung in den 1970er Jahren mit ihrem Anti-Atom-Protest hat letztlich zur Gründung von Bündnis 90/Die Grünen geführt. Die Proteste im Rahmen des „Arabischen Frühlings“, wenn auch weniger erfolgreich als erhofft, führten zumindest zu Regimewechseln in Tunesien, Libyen, Ägypten und im Jemen. Soziale Bewegungen und Proteste können sich also auch institutionalisieren.

Podiumsdiskussionen und Gesprächsrunden helfen zunächst über ein Thema vielschichtig aufzuklären und ein Bewusstsein zu schaffen. Das kann in einigen Fällen die Basis dafür schaffen, dass es überhaupt zu Protesten kommt.


Anna bei der UN-Klimakonferenz 2017 in Bonn
Als Jugend-Delegierte besuchst du regelmäßig die UN-Klimakonferenzen, wo es auch jedes Jahr organisierte Protestaktionen gibt. Zeigen die denn Wirkung oder sind es eher Showacts für schöne Pressefotos und ein bisschen Aufmerksamkeit?

Es kommt ganz darauf an, wie die Protestaktion aufgebaut ist: Hilfreich ist etwa, wenn die Presse vor Ort über die Aktion informiert ist, es Unterstützung von anderen Organisationen gibt oder eine Pressekonferenz zu dem Thema abgehalten wird. Beispielsweise haben wir als UN-Jugendvertretung dafür gekämpft, dass Generationengerechtigkeit im Pariser Klimaabkommen verankert wird. Dazu haben wir Verbündete in den verschiedenen Länderdelegationen gesucht – also unter denjenigen, die letztlich entscheiden –, auf UN-Veranstaltungen über den Begriff aufgeklärt, Presse-Statements geschrieben, Interviews geführt und Protestaktionen durchgeführt.

Dieser zweijährige Prozess hat letztlich zum Erfolg geführt und das Thema Generationengerechtigkeit wurde 2015 im Pariser Klimaabkommen in die Präambel eingefügt. Das bedeutet, dass die einzelnen Staaten dazu angehalten sind, in ihren nationalen Klimaschutzbemühungen nach dem Prinzip der Generationengerechtigkeit zu handeln – damit auch zukünftige Generationen noch gut auf diesem Planeten leben können.


Anna bei Protestaktion gegen Kohlefinanzierung bei
den UN-Klimaverhandlungen 2016 (4. v.l., hintere Reihe)
Sollten junge Menschen also mehr protestieren?

Auf jeden Fall! Deutschland ist das zweitälteste Land der Welt, die Mehrheit der Wähler und Wählerinnen ist über 50 Jahre alt. Für die Parteien und Politiker ist es daher attraktiv, die ältere Wählerschaft zum Beispiel mit teuren Wahlgeschenken für sich zu gewinnen – allein die Mütterrente kostet jedes Jahr mehr als das, was der Staat für Kita-Ausbau, Ganztagsbetreuung und den Digitalpakt zusammen ausgibt. Damit junge Themen, Zukunftsthemen auf die politische Agenda kommen, brauchen wir den Aufstand der Jungen.

Wie könnte der aussehen? Wie könnte man die politisch Verantwortlichen hier zum Umdenken bewegen?

Zunächst hilft es, für das eigene Anliegen Unterstützung zu gewinnen, sich permanent zu dem Thema weiter zu bilden und dann einen Platz am Tisch zu fordern. Sucht das Gespräch mit Entscheidern, engagiert euch in Parteien und Verbänden, besucht Konferenzen, Podiumsdiskussionen und vor allem: Seid laut und schreckt nicht vor Misserfolgen zurück – macht's beim nächsten Mal einfach besser!


Anna bei „Zero by 2050“, einer Protestaktion für Null
Emissionen bis 2050 und 100% Erneuerbare Energien.
Wann hast du das letzte Mal selbst protestiert?

Das letzte Mal habe ich protestiert, indem ich einen offenen Brief gegen die rechten Ausschreitungen in Chemnitz unterstützt habe. Bei den Klimakonferenzen habe ich vor ein paar Monaten für den deutschen Kohleausstieg und gegen den Einfluss der Kohle- und Gasindustrie protestiert. Das letzte Mal „auf der Straße“ war ich mit Pulse of Europe und bei verschiedenen Aktionen des Bremer Bündnis gegen Rassismus und Rechtspopulismus, etwa beim Parteitag der AfD in Bremen oder einer „Bremen ist bunt“-Solidaritätsdemo nach der Bundestagswahl im September letzten Jahres.

Stiftung Generationengerechtigkeit
Die Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen (kurz: Stiftung Generationengerechtigkeit), ist eine Denkfabrik an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Politik und gilt als „bekanntester außerparlamentarischer Thinktank in Sachen Generationengerechtigkeit“ (Wirtschaftswoche). Sie wurde 1997 von einer überparteilichen Allianz junger Menschen im Alter von 18 bis 27 Jahren ins Leben gerufen, wird von einem der jüngsten Stiftungsvorstände Deutschlands geleitet und kämpft seitdem für Generationengerechtigkeit und Nachhaltigkeit in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Anna Braam ist seit 2015 in der Stiftung aktiv und heute deren Sprecherin und Vorstandsvorsitzende.

Text: Lara Schech
Fotos: privat
Teaserbild: Anna bei einer Pressekonferenz der Jugenddelegierten bei der UN-Klimakonferenz

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!
Mehr zum Thema „Nachgefragt
  • Kathi99
    Nachgefragt

    All inclusive? - Schön wär's!

    „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“, heißt es in Artikel 3 unseres Grundgesetzes. Doch wie viel Barrierefreiheit und Inklusion gibt es wirklich im Alltag von Betroffenen? Um das herauszufinden hat sich SPIESSER-Autorin Katharina mit den Freunden Djamal und Fridtjof

  • Noe_SB
    Nachgefragt

    Gründen: Gelten gleiche Chancen für alle?

    Drei Geschichten, drei Unternehmen, drei Visionen. Simeon, Mary und Alice sind drei junge Gründer, die den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt haben. SPIESSER-Autorin Noelia hat sie in ihren Unternehmen besucht und herausgefunden, wie unterschiedlich die Wege in der Unternehmensgründung sein können.

  • Onlineredaktion
    Nachgefragt

    Zwischen Wissen und Glauben

    Anfang des 17. Jahrhunderts fand Galileo Galilei heraus, dass die Sonne der Mittelpunkt des Universums ist und die Erde sich um sich selbst sowie um den glühend heißen Stern dreht. Die Kirche zwang ihn damals, seine Entdeckung zu widerrufen. Dass sich Religion und Wissenschaft aber nicht immer

  • Kathi99
    Nachgefragt

    Depression: Eine unterschätzte Krankheit?

    Obwohl in Deutschland derzeit 5,3 Millionen Menschen innerhalb eines Jahres an einer Depression erkrankten, gehört sie zu den am häufigsten unterschätzten Erkrankungen. Herr Prof. Ulrich Hegerl, von der Stiftung Deutsche Depressionshilfe, erklärt SPIESSER-Autorin Katharina, was man

  • Kathi99
    1
    Nachgefragt

    Wie wollen wir in Zukunft leben?

    Welche Werte werden unsere Gesellschaft ausmachen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Dr. Karim Fathi im Rahmen des „Zukunftskreises“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Im Interview mit SPIESSER-Autorin Katharina erklärt er, welche Herausforderungen uns in Zukunft

  • Woody
    Nachgefragt

    Die Pandemie
    als mentale Belastungsprobe

    Der Kinder- und Jugendpsychiater Dr. Gottfried Maria Barth erlebt seit dem Herbst 2020 eine deutliche Steigerung der Aufnahmezahl in der Tübinger Kinder- und Jugendpsychiatrie. Er warnt vor den Nachwirkungen der Lockdowns, in denen er eine besondere psychische Belastung für Kinder- und Jugendliche

  • Freigeistgefluester
    5
    Nachgefragt

    Wächst die Mediensucht?

    Die Userzahlen von sozialen Netzwerken wachsen und wachsen. Die Plattformen dienen zur Ablenkung vom (Corona-)Alltag und werden oft zum reinen Zeitvertreib genutzt. Doch wie wirkt sich die Nutzung auf unsere Gesundheit aus? SPIESSER-Autorin Rebecka hat mit der Drogenbeauftragten der Bundesregierung,

  • grünerTee
    Nachgefragt

    „Mathe ist wie ein Kartenhaus“

    Bildungscreator erobern unsere Newsfeeds. Einer von ihnen ist Nicolas Klupack, besser bekannt als mathe.nick. Im Interview mit Redakteurin Tabea hat er verraten, was ihn antreibt, neben seinem eigenen Coaching Institut Videos für Social Media zu machen und welche Rolle soziale Netzwerke seiner

  • grünerTee
    Nachgefragt

    „Ich bin eine Aufklärungsmissionarin“

    Bildungscreator erobern unsere Newsfeeds. Eine von ihnen ist Dr. med. Sheila de Liz, besser bekannt als ein Teil von doktorsex. Im Interview mit Redakteurin Tabea hat sie verraten, was sie antreibt, neben ihrer eigenen Praxis Videos für Social Media zu machen und welche Rolle soziale Netzwerke ihrer

  • grünerTee
    Nachgefragt

    „Sinnfluencer sind die nächsten Influencer“

    Bildungscreator erobern unsere Newsfeeds. Einer von ihnen ist Tobias Jost, besser bekannt als karriereguru. Im Interview mit Redakteurin Tabea hat er verraten, was ihn antreibt, Social Media zu seinem Beruf zu machen und welche Rolle soziale Netzwerken seiner Meinung nach in Zukunft für die Bildung spielen.

  • Dana Marie
    Nachgefragt

    Was, wenn man kein
    richtiges Zuhause hat?

    Zuhause – für die meisten von uns ist das etwas, das einfach schon immer irgendwie da war. Das Kinderzimmer, das Elternhaus, das WG-Zimmer oder auch die erste eigene Bude – aber bei Max ist das anders. Max hat kein Zuhause. Max ist obdachlos. SPIESSER-Autorin Dana hat er von seinem Alltag

  • rasolara
    Nachgefragt

    Leben inklusive

    Für viele Menschen mit Behinderung ist es nicht selbstverständlich, ein eigenständiges Leben zu führen. Mittlerweile gibt es in Deutschland zwischen 40 und 50 inklusive Wohngemeinschaften (WGs), in denen Menschen mit und ohne Behinderung zusammenleben. SPIESSER-Autorin Lara hat sich

  • rasolara
    Nachgefragt

    Mieten, wohnen, leben?

    Neben den ersten Schritten und dem Schulabschluss gehört auch die erste eigene Wohnung zu den wichtigsten Meilensteinen in unserem Leben. Viele zieht es dann erstmal in eine Wohngemeinschaft. Das ist günstig und nicht so einsam. Aber was muss man als junger Erstmieter eigentlich alles beachten?

  • Valentina Schott
    Nachgefragt

    Traumjob? Einmal updaten, bitte!

    Ganz selbstverständlich durchleben besonders wir, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Technologisierung unseres Alltags. Doch wenn wir in die Zukunft blicken, klammern wir uns paradoxerweise an verstaubte Berufsbilder: Lehrer, Arzt, Mechaniker … Warum verschließen wir gerade

  • Mitdenkerin
    5
    Nachgefragt

    Zeit ist mehr als Geld

    Die Fraunhofer-Gesellschaft hat eine lange eindrucksvolle Geschichte. An 72 Instituten sind rund 28.000 Mitarbeitende beschäftigt, unter ihnen auch Roda Müller-Wieland, die am Center for Research and Responsible Innovation des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation

  • Der Mann den Sie Pfirsich Nannten
    Nachgefragt

    Ich habe nichts gegen Aberglaube, aber glaube nicht daran

    Das erste Heft des Jahres – das bedeutet, die böllervolle Silvesternacht liegt hinter uns und wir als Nation haben, neben unserem Überfluss und fehlendem Umweltbewusstsein, vor allem eins bewiesen: Der Deutsche aberglaubt gerne. Klopf auf Holz mit vierblättrigen Kleeblättern

  • Valentina Schott
    Nachgefragt

    Religionsunterricht – weg mit dem „Old school“-Fach?

    Laut der Shell-Jugendstudie 2019 hat der Glaube „sowohl für katholische als auch evangelische Jugendliche in den letzten knapp 20 Jahren erheblich an Bedeutung verloren“. Wer das liest, könnte denken, dass meine Eltern hinsichtlich ihres Berufes „Religionslehrer“ zu

  • mclovin
    Nachgefragt

    Dank Papprequisiten und halbwitzigen Gags

    Mit „Lifestyle“ assoziiere ich vor allem Sandstrand und braungebrannte Oberkörper. Dabei ist die eigentliche Wortbedeutung viel breiter gefächert! Grund genug, mein Schubladendenken zu überwinden und mich mit anderen Lebensstilen auseinanderzusetzen. Wie wär’s denn

  • Kevin Groth
    Nachgefragt

    Evolution der Technik – wo stehen wir?

    Katherine G. Johnson, Nikola Tesla, Steve Wozniak, James Watt, Ada Lovelace, Elon Musk – die Zukunftsvisionen der Erfinderinnen und Erfinder, der Ingenieurinnen und Ingenieure sowohl von damals als auch von heute prägen unsere Art zu leben. Was einst Science-Fiction war, ist heute unser ständiger

  • Helen16
    Nachgefragt

    Erwachsensein – Was soll das denn bedeuten?

    Erwachsen ist man mit 18. So steht es zwar in Deutschland im Gesetz, aber so einfach ist es meistens nicht. Was heißt das denn überhaupt: erwachsen sein? Ab wann fühlt man sich erwachsen? SPIESSER-Autorin Helen, 20 Jahre alt und nicht wirklich erwachsen, hat sich mal auf der Straße

  • mclovin
    Nachgefragt

    Frei von Sorgen, aber nicht mehr frei?

    Was ist Privatsphäre? In Zeiten von Algorithmen und staatlicher Überwachung fällt es schwer, darauf eine Antwort zu finden. Diese Mission führte mich zu Bijan Moini, einem jungen Juristen und aufstrebenden Buchautor.

  • Valentina Schott
    Nachgefragt

    Social Credit System ‒ Datentausch und Punkterausch

    China, 2020. Die Schwester meiner Tandempartnerin Sin möchte ihren Rückflug von Peking nach Hongkong buchen. „Leider steht Ihnen zurzeit unser Service nicht zur Verfügung. Um ein Flugticket für die Businessclass zu kaufen, reduzieren Sie bitte Ihren Konsum an Zigaretten.“

  • nicohaji
    Nachgefragt

    „Blinde Loyalität
    darf auch nicht sein“

    Markus Beckedahl bloggte in einem Internet, das noch keine sozialen Medien kannte. Heute gilt er als Experte in der digitalen Welt. SPIESSER-Autor Nico verrät der Aktivist und Journalist, wem das Internet wirklich gehört und wieso er vor einigen Jahren des Landesverrats angeklagt wurde.

  • Valentina Schott
    Nachgefragt

    Auf dem Trittbrett der Gesellschaft

    „Sie sind wie Blutegel, die sich erst vollsaugen und dann – bevor man sie überhaupt bemerkt – zufrieden abfallen“, umschreibt Dr. Lembcke etwas überspitzt das Verhalten der sogenannten Trittbrettfahrer. Warum man sie trotz ihres schlechten Images in jeder Gruppe findet:

  • Nananas
    Nachgefragt

    Feminist Sex Wars

    Sex ist Krieg. Zumindest, wenn es um Sex und dessen Darstellung im Film geht. Die klassische Pornografie eckt bei vielen Feministinnen und Feministen an. Manche halten auch dagegen und wollen das Genre umkrempeln. „Feministischer Porno“ nennt sich das dann.

  • Laura...
    Nachgefragt

    „Männer, umarmt die Verunsicherung“

    Sophie Passmann ist Satirikerin mit politischer Meinung. Ihr Job: Ironie, ihr Thema: Feminismus. Sie findet, bei dem aktuellen Feminismus geht es zum ersten Mal um „die echten Dinge im Leben“, und spricht darüber mit anderen Feministinnen, alten weißen Männern und SPIESSER-Autorin Laura.

  • Cherilia
    Nachgefragt

    „Es braucht etwas viel Radikaleres als Punk”

    Unter #wirsindmehr fand Anfang September in Chemnitz ein Konzert von Marteria & Casper, Feine Sahne Fischfilet und Co. als Reaktion auf vorangegangene rechtsextreme Proteste statt. Laut dem chilenischen Musiker Daniel Puente Encina, der mit seiner Band „Los Pinochet Boys“ in den 80ern eine

  • Lenee
    Nachgefragt

    „Es geht um etwas Grundlegendes“

    Was ist Rebellion? Was ist Protest? Wie entsteht beides und wie unterscheidet es sich? Lukas Gernand, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Passau, erklärte SPIESSER-Autorin Lisa, wie sich die Bedingungen für Protest verändert haben und wieso man nicht generell von einer „unpolitischen

  • VeryMary94
    Nachgefragt

    Von Tätowierungen
    bis Tunikas

    Mode vs. Kleidung und wo ist da der Unterschied? Wir wollten wissen, wie sich Mode im Laufe der Epochen verändert hat. Was Fashion mit Turmschädeln zu tun hat und wieso Hosen verpönt waren, erklärt Frau Gutsmiedl-Schümann von der FU Berlin SPIESSER-Autorin Marie.

  • PaulausMdorf
    Nachgefragt

    Wie entstehen neue Sportarten?

    Silke Günther ist Projektleiterin der Passion Sports Convention, die nächstes Jahr 10-jähriges Jubiläum feiert. SPIESSER-Autor Paul verriet sie, welche Sporttrends es derzeit gibt und wie sie uns beeinflussen.