Anzeige
VITA COLA
Clubtour 2020

„Wir kommen als 2.0-Version zurück!“

… verspricht die Gewinnerband der VITA COLA Clubtour 2020 Stojanov & The Syndicate. Bei kühlen Getränken und strahlendem Sonnenschein berichten die Musiker von ihrem Wochenend-Coaching beim Steinhaus Bautzen und erzählen, wie sie sich trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht unterkriegen lassen.

07. September 2020 - 09:29
SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Wie waren die zwei, fast drei Tage Bandcoaching?

Kristian: Es war absolut geil. Besonders die Zusammenarbeit mit Torsten vom Steinhaus Bautzen und Johannes von den Ballroom Studios Dresden war intensiv – sie haben unsere Songs zerlegt und wieder zusammengesetzt.

Lenz: Ich fand das Coaching sehr produktiv. Es ging nicht nur darum, wie sich jeder Musiker als Einzelner inszeniert, sondern wie wir als Band ein tolles Gesamtwerk herausbringen.


Stojanov & The Syndicate, v.l.: Lenz (Gitarre), Alina (Bass), Christoph (Saxophon), Kristian (Gesang/Klavier), Niels (Schlagzeug), Sven (Gitarre), Martin (Trompete, nicht auf dem Foto)

Welche Rolle spielt Social Media für euch?

Kristian: Für uns ist Social Media sehr wichtig. Durch die Corona-Zeit habe ich mich intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt, aber auch beim Coaching wurden uns die Augen geöffnet, was die Onlinepräsenz angeht – Wir kommen als 2.0-Version wieder in unsere Heimat zurück.


Besprechung beim Bancoaching beim Steinhaus Bautzen e.V.
Wie war für euch die Zeit als Band während des Corona-Lockdowns?

Kristian: Während der Shutdown-Phase konnten wir zwar nicht proben, das hat uns aber nicht daran gehindert, viel zu machen. Wir konnten viel planen und ich habe mich an einen Livestream gewagt, der uns viel Reichweite gebracht hat.

Lenz: Wir hatten regelmäßig Video-Calls, um über Organisatorisches zu sprechen. Der Vorteil: Unsere Proben werden nicht mehr durch Orga-Themen verkürzt.

Welche Tipps habt ihr an Newcomer-Bands, die die Corona-Situation vor Schwierigkeiten stellt?

Kristian: Gerade in dieser Zeit ist es wichtig, dass man nicht aufgibt. An alle anderen Bewerber für die VITA COLA Clubtour: Probiert es nächstes Jahr einfach nochmal! Für uns war es mega schön, dass wir gewonnen haben. Wir genießen gerade jeden Augenblick.

Lenz: Man sollte radikaler und offener mit sich und seiner Band sein. Wir haben die letzten zwei Tage über viele Dinge geredet. Newcomer-Bands sollten von Anfang an einfach ehrlich miteinander sein.

Niels: Und man sollte sich bewusst machen, was da an Arbeit auf einen zukommt. Es ist eine Art der Selbstverwirklichung auf der Bühne zu stehen, aber es gibt Dinge, die sind einfach nur Arbeit und haben nichts mit Talent oder Inspiration zu tun.

Livestream-Konzert
Am 15. November spielen Stojanov & The Syndicate das VITA COLA Clubtour Livestream-Konzert! Mehr Infos dazu auf SPIESSER.de und auf den Kanälen der Gewinnerband:
Facebook
YouTube
Instagram
Spotify
Da durch Corona dieses Jahr leider keine Tour stattfinden kann, steht für euch ein zweites Coaching und ein Livestream-Konzert an – bereitet ihr das schon vor?

Lenz: Ja, wir haben an diesem Wochenende an neuen Songs gearbeitet und hoffen, dass wir beim nächsten Coaching wieder neue Songs mitbringen können.

Kristian: Wenn wir nach Hause kommen, werden wir uns nochmal als Band zusammensetzen und über viele Sachen sprechen. Die ersten Ideen sind schon im Kopf, aber wir möchten noch gar nicht viel verraten. Ich kann aber schon mal sagen: Der Livestream wird eine von vielen großen Sachen. (grinst)

Was verbindet ihr mit VITA COLA?

Kristian: Oh, jetzt kommt Niels‘ Einsatz! (alle lachen)

Niels: Ich bin schon mit einer großen Flasche VITA COLA hier angereist, ich mag die einfach!

Christoph: In meiner Kindheit habe ich mit meinen Eltern Urlaub an der Ostsee oder Mecklenburgischen Seenplatte gemacht, da gab es immer VITA COLA. Das war das totale Urlaubshighlight! Da habe ich mich so drauf gefreut wie auf den Urlaub selbst. (lacht)


Stojanov & The Syndicate’s aktueller Song „Artificial Light“ live und ungeschönt aus dem Steinhaus Bautzen!

 

Interview: Frieda Rahn
Fotos: Janine Kaufer

 

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sag' uns deine Meinung!
Mehr zum Thema „VITA COLA Clubtour 2020
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    VITA COLA Clubtour 2020

    „Das ist kein Hobby,
    das ist Herzblut“

    Die siebenköpfige Band Stojanov & The Syndicate aus Freiberg hat die SPIESSER-Community und die Jury der VITA COLA Clubtour vom Hocker gehauen und die VITA COLA Clubtour 2020 gewonnen! Herzlichen Glückwunsch! Mit ihrem von Blues, Jazz und Funk beeinflussten Classic Rock freuen sie sich, endlich

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2020

    Worauf achtet
    die Jury?

    Die Top Ten Bands, Musikerinnen und Musiker, die es in das Finale der VITA COLA Clubtour 2020 geschafft haben, werden gerade von unserer Jury unter die Lupe genommen. Doch worauf achten die Profis aus dem Musikbusiness? Was ihnen wichtig ist, verraten sie hier.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2020

    Das ist die
    Top Ten!

    143 Bands und Singer-Songwriter haben sich bei der VITA COLA Clubtour 2020 beworben. Wochenlang haben sie alles gegeben und ihre Fans und Freunde mit ihrer Musik, ihrem Talent und ihrer Einzigartigkeit begeistert und zum Voting motiviert. Diese zehn Bands konnten die meisten Stimmen abstauben und sind

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    VITA COLA Clubtour 2020

    Die Jury der VITA COLA Clubtour 2020

    Am 8. April endete das Voting für die VITA COLA Clubtour 2020. Die Top Ten werden nun ermittelt und kontaktiert. In der Zwischenzeit stellen wir euch die diesjährige Jury vor, die dann ihren Favoriten, Band oder Singer-Songwriter, als Gewinner der VITA COLA Clubtour 2020 küren wird.

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    VITA COLA Clubtour 2020

    Stimmt für
    eure Top 10 der
    VITA COLA Clubtour 2020!

    Das Voting ist eröffnet! Stimmt bis 8. April täglich für eure Favoriten und bringt sie in die Top 10!

  • Anzeige
    gelöschter Nutzer
    VITA COLA Clubtour 2020

    Die VITA COLA Clubtour 2020 – bewerbt euch jetzt!

    Das ist eure Chance, egal ob Band oder Singer-Songwriter – bewerbt euch bei der VITA COLA Clubtour bis zum 08. März 2020.