Schwerpunkt

Wortwahl

Vor Kurzem hat die Jugendwort-Jury in München getagt. Die große Frage: Was wird das Jugendwort 2009?

24. October 2009 - 14:32
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Zur Auswahl standen die 15 Ausdrücke, die beim großen Voting auf jugendwort.de und SPIESSER.de die meisten Stimmen bekommen haben.

Hier könnt ihr euch noch mal die Wörter anschauen... 

Dann hieß es diskutieren: Welches Wort verdient den Titel?

 

Übrigens, wenn ihr ein Wort kennt, das ihr für das Jugendwort 2010 vorschlagen möchtet, dann könnt ihr das hier tun...

Und was verkündet die Jury? Da müsst ihr euch noch eine Weile gedulden...und zwar bis zum 1. Dezember.

 

Wer war eigentlich in der Jury?

Erste Reihe von rechts nach links: Margarethe Grambow (Redaktionsleiterin beim SPIESSER), Julia Vogel (Auszubildende zur Medienkauffrau digital und Print bei der Langenscheidt KG), Mohaman (14 Jahre alt, besucht die achte Klasse einer Münchner Hauptschule), Domenico (14 Jahre alt, kommt aus Italien, ist Hauptschüler der sechsten Klasse).

Zweite Reihe von rechts nach links: Wilhelm (22 jahre alt, hat sich erfolgreich bei der Jurymitglied-Aktion vom SPIESSER beworben), Henrik Holtum (auch bekannt als „Textor“, ist Musiker,Texter, MC und Produzent von Kinderzimmer Productions), Jürgen Schmieder (schreibt bei der Süddeutschen Zeitung und sueddeutsche.de über Sport und Gesellschaftsthemen), Hendrik Werner (freier Autor von "Die Welt", Juror der KrimiWELT von Arte).

 

Dir gefällt dieser Artikel?

Mehr zum Thema „Jugendwort
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Voll pyro: Wählt euer Jugendwort 2012!

    Es ist wieder so weit: Zusammen mit dem Langenscheidt Verlag und der Jugendmesse YOU feiert SPIESSER eine cranke Laseria. Wir suchen das Jugendwort 2012 und brauchen euch dafür, weil ihr einfach awesome seid!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Runter mit der Latte: Das Jugendwort des Jahres 2010 steht fest

    Eine Jury aus Jugendlichen und Sprachprofis hat entschieden. Erfahrt hier, welches Wort gewonnen hat.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Jugendwort des Jahres 2010: Das Voting-Ergebnis

    Langenscheidt und SPIESSER hatten 30 Wörter vorgestellt, aus denen ihr euer Lieblingswort gewählt habt.

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Das Jugendwort 2009 ist gewählt!

    Für welchen Begriff sich die Jury wohl entscheiden hat? Es ist schon mal nicht Gesichtszirkus!

  • Anzeige
    Onlineredaktion
    Schwerpunkt

    Jugendwort des Jahres: Gammelfleischparty

    Was ist eine Gammelfleischparty? Verraten wir hier noch nicht. Jedenfalls wurde der Begriff zum Jugendwort des Jahres gewählt. SPIESSER-Autor Hannes und Redaktionsleiterin Julia saßen mit in der Jury und haben diese Anstiftung zum Generationenstreit also mit zu verantworten. Welche Wörter