Ins Netz gegangen

10 kommende Apps,
die es in sich haben

Immer auf den neusten Stand zu bleiben ist gar nicht so leicht. Damit ihr euch in den kommenden Monaten keine Sorgen darüber machen müsst, während des Sommerurlaubs die neuesten Apps und Neuerungen für euer Handy zu verpassen, stellt euch SPIESSER-Praktikantin Stephanie zehn Apps vor, die garantiert einen näheren Blick wert sind.

05. July 2015 - 09:52
SPIESSER-Autorin Kirschblütenrot.
Noch keine Bewertungen
Kirschblütenrot Offline
Beigetreten: 18.06.2015

Cortana

Was kann ich mit dieser App alles machen?

Cortana ist eine neue Spracherkennungsapp, die ältere Versionen ganz schön arm aussehen lässt und eine ernsthafte Konkurrenz zu Apples „Siri“ darstellt. Die App lernt den Nutzer über sein Verhalten kennen. So ist sie zum Beispiel eng mit anderen Windows Geräten verbunden, was es leichter machen soll, Fotos und Musik vom Computer abzurufen. Windows Phone-Nutzer kommen außerdem in den Genuss, Apps per Sprachsteuerung öffnen zu können.


Schick Schick: Schon die Beta Version von Cortana
kann sich wirklich sehen lassen

Die App analysiert Kalendereinträge und bietet Hilfe an, wenn es zu Überschneidungen bei Veranstaltungen kommt. Ihr habt keine Lust, mit einer App zu reden? Keine Sorge, mit dem Allroundgenie kann man sich auch nur per Tastatur unterhalten. Mit der Superapp könnt ihr beispielsweise im gewünschten Restaurant reservieren und als i-Tüpfelchen euch gleich noch die jeweiligen Inhaltsstoffe der ausgewählten Speise einsehen.

Wer kann die App nutzen?

Die bisherige Alpha Version war bis jetzt nur für Windows Geräte (PC und Windows Phone 8.1) zugänglich. Doch demnächst soll sie auch für Android erhältlich sein. Microsofts Konsole Xbox One kommt ebenfalls in den Genuss der Sprach-App.

Wann erscheint die App?

Im Juli dieses Jahres gibt’s die Betaversion, im Herbst wird dann wahrscheinlich die endgültige Version erscheinen.

ShopInBox

Was kann ich mit dieser App alles machen?

Ihr konntet beim aktuellen Online-Angebot nicht widerstehen und habt mal wieder in kurzer Zeit viel zu viel Geld beim Online-Shopping ausgegeben? Kein Problem: Damit am Ende des Monats keine Ebbe im Portemonnaie herrscht, seid ihr mit „ShopInBox“ jederzeit über eure Online-Bestellungen informiert.

Nun müsst ihr euch nicht mehr verzweifelt durch alle E-Mails und Bestellbestätigungen wühlen: Mit der App seht ihr alle Einkäufe auf einen Blick. Somit seid ihr nicht nur jederzeit über voraussichtliche Liefereingänge informiert, sondern könnt mit nur einem Klick die Nummer des Versandhandels ausfindig machen und diesen bei eventuellen Fragen kontaktieren.

Wer kann die App nutzen?

iPhone- und Android-Smartphonebesitzer können sich auf „ShopInBox“ freuen.

Wann erscheint die App?

Die App soll ab dem 15. Juli 2015 erhältlich sein.

UpNext

Was kann ich mit dieser App alles machen?

Ein langer, anstrengender Schultag liegt hinter euch und jetzt wäre Ablenkung genau das Richtige? Mit der „UpNext“-App seid ihr jederzeit darüber informiert, wo in eurer Umgebung und auch in weiter entfernten Städten der nächste Live-Gig stattfindet. Per integrierter Maps-Funktion lässt sich die Location leicht ausfindig machen. Zusätzlich zeigt sie euch die wichtigsten Band-Infos an und ihr könnt direkt in ein paar Songs rein hören.

Wer kann die App nutzen?

UpNext klingt perfekt für euch? Leider wird sie nur für das Windows Phone erscheinen.

Wann erscheint die App?

Ab dem 8. Juli 2015 wird UpNext dann im App Store erhältlich sein.

MV - Mobile Video Reimagined

Was kann ich mit dieser App alles machen?

Videos kreieren und mit anderen teilen war noch nie einfacher: Mit simplen Klicks könnt ihr euer eigenes, persönliches Video erstellen. Zudem könnt ihr direkt aus der App euer Video auf diverse Plattformen hochladen. Die Anwendung eignet sich ideal, um Freunden einen guten Eindruck von euer Umgebung zu geben und um mit anderen in Kontakt treten.


iPhone-Besitzer können sich freuen: Mit MV können
sie ihre Video-Eindrücke ganz easy hochladen.

Wer kann die App nutzen?

Alle iPhone-Besitzer dürfen aufatmen: MV gibt’s exklusiv für euch!

Wann erscheint die App?

Am 13. Juli 2015 ist es soweit – MV kommt in den Apple Store.

 
PlanDo

Was kann ich mit dieser App alles machen?

Manche Aktivitäten sind einfach nicht für einen allein geschaffen. Mit „PlanDo“ könnt ihr andere User schnell kontaktieren und euch mit ihnen zu verschiedenen Aktivitäten verabreden. Dabei müsst ihr nicht darüber diskutieren, in welches Restaurant oder welchen Film ihr gehen wollt: Die App zeigt euch nur die Personen an, die auch eure angegebenen Interessen teilen. Perfekt also, um einen spannenden Nachmittag zu verbringen und schnell neue Bekanntschaften zu machen.

Wer kann die App nutzen?

Alle Besitzer von iPhones und Android-Handys dürfen demnächst losplanen.

Wann erscheint die App?

PlanDo ist seit kurzem in den Stores zum Downloaden zu finden.

Readerly

Readerly ist die App für alle Lesemuffel unter euch.

Was kann ich mit dieser App alles machen?

Ihr verstehst beim aktuellen Schulbuch mal wieder nur Bahnhof? Readerly schafft Abhilfe! Aus vorgeschriebenen Themen sucht ihr euch das passende Buch aus. Während des Lesens gibt es dann zu einigen Situationen bestimmte Fragen, die euch das Textverständnis erleichtern sollen. Tippt ihr eine falsche Antwort an, bekommt ihr einzelne Passagen erneut erklärt und Hinweise darauf, an welchen Stellen die richtige Antwort versteckt liegt.

Wer kann die App nutzen?

Alle iPhone-, iPad- und Android-Benutzer werden diese App demnächst benutzen können.

Wann erscheint die App?

Jetzt nur nicht verzweifeln, Readerly gibt’s erst Anfang 2016.

Hocal

Was kann ich mit dieser App alles machen?

„Hocal“ eignet sich perfekt gegen Langeweile und für schnelles Geld bzw., um lästige Hausarbeiten zu umgehen. Die App zeigt euch Aufgaben in deiner Stadt an, die ihr für eure Mitmenschen erledigen könnt. Dazu gehören zum Beispiel Rasen mähen oder Auto waschen. Beim Anklicken erfahrt ihr mehr über dieses Angebot und könnt per Kommentar eure Preisvorstellungen angeben. Der Anbieter kontaktiert euch anschließend. Natürlich könnt ihr auch eigene Angebote einstellen, dafür solltet ihr aber volljährig sein!

Wer kann die App nutzen?

All diejenigen, die ein iPhone, iPad oder Android-Handy besitzen, können demnächst ihr Taschengeld aufbessern.

Wann erscheint die App?

Seit dem 19. Juni kann man eine Beta Version für sein iOS-System anfordern. Für die anderen Handys erscheint Hocal wahrscheinlich am 25. Juli.

Price Helper

Was kann ich mit dieser App alles machen?

Die Sommerzeit steht an und eure nächste Reise ist schon geplant. Doch andere Länder, andere Preise. Da wird „Price Helper“ zu eurem wichtigsten Reisebegeleiter! Ist der Artikel in der Heimat billiger oder kann ich hier gerade ein super Schnäppchen an Land ziehen? Dann einfach schnell das Preisschild abfotografieren und schon gibt euch „Price Helper“ die Info, wie viel der Artikel in eurem Heimatland kostet.
Besonders cool an der App ist, dass ihr sie auch offline verwenden könnt, solange ihr vorher einmal mit dem Internet verbunden wart.

Wer kann die App nutzen?

Alle iPhones und Android-Smartphones kommen in den Genuss von Price Helper.

Wann erscheint die App?

Price Helper steht für euch im Store zum Herunterladen bereit.

Lazy Diary

Was kann ich mit dieser App alles machen?

Der Name ist Programm: Ihr habt es satt, alle Erlebnisse im Tagebuch festzuhalten? Oder ihr wollt Momente nicht immer mit anderen teilen, tragt euer ganz persönliches Tagebuch trotzdem nicht immer bei euch? Willkommen bei „Lazy Diary“! In einer übersichtlichen Form könnt ihr hier euer ganz individuelles Foto-Tagebuch erstellen.


Tagebuch schreiben leicht gemacht: Mit „Lazy Diary“
könnt ihr eure Erinnerungen digital festhalten.

Die wichtigsten Schnappschüsse mit coolen Bildunterschriften finden in der App Platz. Nun müsst ihr euch nicht mehr stundenlang durch alle Selfies hindurch scrollen, um in schönen Erinnerungen zu schwelgen. Und wenn ihr eure Fotos doch mal mit der ganzen Welt teilen wollt, könnt ihr euch jederzeit  mit Facebook, Twitter und Co. verknüpfen.

Wer kann die App nutzen?

Lazy Diary wird für alle iPhone-Besitzer erhältlich sein.

Wann erscheint die App?

Am 7. Juli 2015 kommt Lazy Diary auf den Markt.

Combined

Was kann ich mit dieser App alles machen?

Bei den zahlreichen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Instagram und Co. kann man schnell den Überblick verlieren. Mit der neuen „Combined App“ wird zukünftig alles leichter. Die App vereint die sozialen Medienkanäle zusammen in einer Timeline. Wie bei Facebook könnt ihr außerdem uninteressante Beiträge verbergen. Somit könnt ihr selbst bestimmen, was ihr in der App sehen wollt.

Wer kann die App nutzen?

Für alle iPhone-Besitzer wird Combined in den Apple Store kommen.

Wann erscheint die App?

Combined wird wahrscheinlich am 27. Juli veröffentlicht.

Text: Stephanie Schulze
Teaserfoto: Juliana Wiest

Fotos: Flickr-User Bhupinder Nayyar, CC-Lizenz (CC BY 2.0), Flickr-User Luke Ma, CC-Lizenz (CC BY 2.0), Flickr-User CollegeDegrees360, CC-Lizenz (CC BY-SA 2.0)

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Schreib' den ersten Kommentar!
Mehr zum Thema „Ins Netz gegangen
  • Anzeige
    Onlineredaktion
    5
    Ins Netz gegangen

    Europass – das Portal
    für deinen Jobstart

    Im Europass-Portal findest du Jobangebote, Weiterbildungen und Ausbildungsplätze in Europa. Das Online-Tool der Europäischen Kommission ist kostenlos, sicher, werbefrei und mehrsprachig. Informiere dich jetzt und erstelle mit wenigen Klicks ein persönliches Europass-Profil, um dich schnell

  • Dominic
    Ins Netz gegangen

    Klausurvorbereitung mit dem Smartphone

    Automatisch erstellte Unterrichtszusammenfassungen, Karteikarten, Mind-Maps oder Lernpläne, die direkt vom Smartphone oder Tablet abrufbar sind. Hört sich für euch alles nach Zukunftsmusik an? Das muss es nicht! Denn mit der „StudySmarter“-App könnt ihr unkompliziert euren

  • Dominic
    5
    Ins Netz gegangen

    Nicht verzagen – „Corona School“ fragen

    Um Schülerinnen und Schüler mit ihrem Lernstoff während der Corona-Krise nicht allein zu lassen, engagieren sich mehr als 2700 Studierende ehrenamtlich auf dem Onlineportal „Corona School“. Falls auch ihr fragend über euren Aufgabenblättern hängt, findet ihr

  • Mimicry
    3
    Ins Netz gegangen

    OMline: Achtsamkeit im digitalen Zeitalter

    Wie dem stressigen Alltag entfliehen, der sich durch digitale und soziale Medien immer weiter beschleunigt? Zum Glück gibt es für alles eine App!

  • Helen16
    Ins Netz gegangen

    Zu gut für die Tonne

    Die App „Too Good To Go“ will Lebensmittelverschwendung verringern und ermöglicht – so die Eigenwerbung – eine „Win-Win-Win-Situation“. Was an der Idee dran ist und wie gut sie umgesetzt wurde, hat SPIESSER-Autorin Helen für euch in München getestet.

  • mclovin
    Ins Netz gegangen

    App ins EU-Ausland: Ohne Stress durchs Auslandsjahr

    Du willst unbedingt ins Ausland, aber dich quälen immer wieder Fragen rund um deinen Versicherungsschutz, Handyvertrag und Co.? Dann könnte „App ins EU-Ausland“ Abhilfe schaffen. Mit ein paar Klicks aus dem App Store installiert, erweist sie sich als nützlicher Helfer in vielerlei Hinsicht.

  • Helen16
    Ins Netz gegangen

    Workaway – Helfen, Herzlichkeit, Horizont erweitern

    Neugierig auf die Welt und auf andere Kulturen? Auf Reisen wollt ihr mehr als Sightseeing und Pool? Und Geld habt ihr auch nicht gerade zu viel? Dann ist Workaway genau richtig für euch!

  • xx_JoPro_xx
    Ins Netz gegangen

    GoStudent: Hausaufgaben einfach meistern

    Du kommst mit den Hausaufgaben nicht mehr weiter? Deine Noten könnten auch mal wieder besser sein? Der Lern- und Hausaufgabenhelfer GoStudent steht Schülern nicht nur beim Hausaufgabenerledigen bei, sondern hilft auch beim Aufbereiten des Unterrichtsstoffs. SPIESSER-Autor Johannes hat sich

  • VeryMary94
    Ins Netz gegangen

    Willkommen in der Schule des globalen Lernens!

    Du bist es leid, den Überkonsum weiter nur zu beobachten? Du hast eine tolle Idee für nachhaltiges Leben und Handeln? Lass es andere wissen, streite dich mit ihnen, diskutiere – all das geht auf dem EineWeltBlaBla-Blog, den SPIESSER-Autorin Marie sich genauer angeschaut hat.

  • Onlineredaktion
    Ins Netz gegangen

    fakeodernews

    Das interaktive Spiel, mit dem die Welt verändert werden kann, ist nun auf dem Markt. Die App fakeodernews will dich zu mehr Wissen bringen und für einen kritischen Umgang mit Informationen sensibilisieren. Mehr davon bitte!

  • PaulausMdorf
    Ins Netz gegangen

    Weniger ist mehr
    – Deine App zur Fastenzeit

    Egal, ob geborener Weltverbesserer, Fastenzeitfaster oder einfach nur, um organisiert ein paar überflüssige Pfunde loszuwerden: Die „Weniger ist mehr“-App hilft euch bewusster zu leben, wenn nicht sogar, euch selbst zu besseren Menschen zu machen!

  • freedy.beedy
    Ins Netz gegangen

    Zapptales

    Damit eure schönsten WhatsApp oder Facebook Messenger Nachrichten nicht für immer verschwunden sind, könnt ihr sie jetzt als Buch drucken lassen. SPIESSER-Redaktionspraktikantin Frieda hat in ihren WhatsApp Chats gestöbert und für euch die Zapptales App getestet.

  • MarlonJungjohann
    Ins Netz gegangen

    Vintage Kollektiv

    Die Menschen auf aktuellste Art und Weise mit Kleidungsstücken der vergangenen Jahrzehnte versorgen - darauf hat sich das Düsseldorfer „Vintage-Kollektiv“ spezialisiert. Mit ein paar Klicks holst du dir deinen Second Hand-Stil nach Hause. SPIESSER-Autor Marlon hat sich schlau gemacht

  • vickypedia
    Ins Netz gegangen

    Shpock

    Ewiges Gesuche auf Flohmärkten, lange Lieferzeiten bei Amazon, eBay und Co – damit ist Schluss! Mit der Flohmarktapp Shpock könnt ihr schnell und einfach gebrauchte Gegenstände in eurer Nähe finden und kaufen. Wie das funktioniert, weiß SPIESSER-Praktikantin Victoria.

  • lea58
    Ins Netz gegangen

    zipstrr

    Ihr und eure Freunde dreht auch ständig kleine Videoclips voneinander? Da wäre es doch genial, wenn ihr aus den Clips ohne viel Aufwand einen Film machen könntet! Genau das verspricht die neue App zipstrr. SPIESSER-Praktikantin Lea hat sie für euch getestet.

  • Marry.Joy.Uher
    Ins Netz gegangen

    Vivaldi

    Es gibt Konkurrenz für Firefox und Co: Jetzt kommt Vivaldi. Der neue Browser bringt frischen Wind in die eingeschlafene Webwelt. SPIESSER-Praktikantin Marry hat sich Vivaldi mal genauer angeschaut und für euch ausprobiert.

  • mia.
    Ins Netz gegangen

    Ins Netz gegangen: Süß, süßer, Zuckerzimtundliebe!

    Ihr mögts süß? Maria auch. Deshalb stattet sie auch regelmäßig ihrem Lieblings-Foodblog Zuckerzimtundliebe einen Besuch ab.

  • josef.mb.2200
    Ins Netz gegangen

    Ditty

    Hast du auch die Nase voll von eintönigen SMS und WhatsApp-Nachrichten? Dann könnte die App Ditty eine Lösung für dich sein! Hier kannst du nämlich mit ein paar Klicks deine Nachricht in ein kleines Lied verwandeln. SPIESSER-Praktikant Josef hat die App näher unter die Lupe genommen.

  • p.at.ponyhof
    Ins Netz gegangen

    Jodel

    Vorlesungen, Seminare, Tutorien – ihr braucht mal Ablenkung vom Studentenalltag? Dann kommt mit der App „Jodel“ eure Rettung! Hier gibt es regionalen Klatsch & Tratsch von Personen aus der näheren Umgebung. SPIESSER-Praktikantin Pauline stellt euch ihre neue Lieblingsapp vor.

  • nicohaji
    Ins Netz gegangen

    Peach

    Eine App mischt Facebook und Co auf. SPIESSER-Autor Nico hat sich diese Anwendung mit dem fruchtigen Namen „Peach“ angeschaut und weiß, ob diese Allroundapp auf euer Smartphone gehört.

  • AnneEutin
    Ins Netz gegangen

    #howhot

    Schönheit liegt doch eigentlich im Auge des Betrachters, oder? Von wegen! In Zeiten der künstlichen Intelligenz lässt sich sogar Attraktivität statistisch auswerten. So bestimmt ein Algorithmus darüber, ob ihr „Hmm”, „Ok”, „Nice”, „Hot”

  • grünerTee
    Ins Netz gegangen

    Verschlüsselung für Dummies

    Dieser NSA-Skandal kann einem ganz schön Angst machen. Ihr wollt eure Daten ab jetzt besser schützen, wisst aber noch nicht, wie ihr das am besten anstellen sollt? Tabea hat eine Anleitung für euch zusammengestellt.

  • Oriella
    Ins Netz gegangen

    Snapchat

    Fotos, Videos, Nachrichten verschicken: noch nie war das so einfach wie in Zeiten von Snapchat. Das Beste: Ihr müsst euch nie wieder peinliche Nachrichten von früher durchlesen, denn alles was ihr sendet, wird nach spätestens zehn Sekunden gelöscht. SPIESSER-Praktikantin Renée

  • Reiszwecke
    Ins Netz gegangen

    Hass hilft

    Von stichelnden Bemerkungen bis hin zu rassistischen Hass-Äußerungen werden auf verschiedenen Seiten im Netz menschenerniedrigende Kommentare abgelassen. Dagegen will das Zentrum Demokratische Kultur (ZDK) vorgehen – mit einer unfreiwilligen Spendenaktion im Internet. SPIESSER-Praktikantin

  • Nananas
    Ins Netz gegangen

    Perlen aus Freital

    Im Netz häufen sich die Hasskommentare gegen Ausländer, Migranten und Asylsuchende. Viele der Kommentatoren hetzen auch noch ganz offen mit ihrem Namen. Dagegen geht jetzt die Bloggerseite „Perlen aus Freital“ vor. SPIESSER-Autorin Ragna hat sich dort mal durchgeklickt.

  • Wolfanoro
    Ins Netz gegangen

    flightradar24.com

    Auf flightradar24.com kann man ganz einfach Verwandte, Bekannte oder auch Unbekannte auf ihren Flügen begleiten, ohne selber im Flugzeug zu sitzen. Wie das Ganze funktioniert und was ihr noch alles auf der Seite entdecken könnt, erzählt euch SPIESSER-Praktikant Fabian.

  • TherryK
    Ins Netz gegangen

    readpoopfiction.com

    E-Mails checken, Kreuzworträtsel machen oder ein paar Bilder auf Facebook liken: Wie wäre es stattdessen mit ein bisschen, perfekt abgemessenem Lesestoff für den nächsten Toilettengang? SPIESSER-Praktikantin Theresa hat da etwas für euch: Die Webseite readpoopfiction.com.

  • Semjon Novikov
    Ins Netz gegangen

    Cornern.com

    Wenn sich Jugendliche einfach so in der Freizeit treffen und an der frischen Luft chillen, reden oder musizieren, obwohl sie sich eigentlich gar nicht kennen, nennt man das „Cornern“. Cornern.com gibt dem Phänomen eine eigene Plattform. SPIESSER-Praktikant Semjon hat sich die Webseite

  • Nisha
    Ins Netz gegangen

    SelfieJobs

    Stell dir vor, du könntest dich nur mit einem „Like“ für einen Job bewerben! Du brauchst dich nicht von deiner gemütlichen Couch bewegen und dich um nichts weiter zu kümmern. Ein Traum, nicht wahr? Genau dieser Traum soll jetzt wahr werden, mit SelfieJobs. Was hinter dieser

  • Kirschblütenrot
    Ins Netz gegangen

    Share The Meal

    Mit einer App den Welthunger bekämpfen – in nur zwei Klicks? Die App „Share The Meal“ soll es möglich machen. Wie einfach es sein kann, sich zum Superman der Hungerhilfe zu entwickeln, weiß SPIESSER-Praktikantin Stephanie, die sich für euch durchgeklickt hat.