Frage der Woche

Wo fühlt ihr euch sicher?

 
  Über die Frage diskutieren.

14. March 2011 - 14:42
von SPIESSER-Autorin Lina.
Noch keine Bewertungen
Lina Offline
Beigetreten: 18.05.2009
 



Über die Frage diskutieren.

Ihr wollt mehr Fragen?                  
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum nachlesen

Wir wollen wissen, wie ihr tickt. Deshalb stellen wir euch jede Woche eine Frage zu einem aktuellen Thema. Diese Woche: Wo fühlt ihr euch sicher?

Nicht genug, dass das Erdbeben und der Tsunami in Japan schon tausende Tote gefordert haben. Jetzt steht das Land auch noch einer atomaren Katastrophe gegenüber. Im Atomkraftwerk Fukushima droht eine Kernschmelze. Das Kraftwerk war auf Erdbeben von einer Stärke bis zu 8,2 auf der Richterskala vorbereitet, das Erdbeben letzter Woche erreichte aber einen Wert von 8,9. Das ist der höchste je in Japan gemessene Wert.
Durch die Erschütterung kann der Reaktor jetzt nicht mehr gekühlt werden und heizt sich auf. Eine Explosion der entstandenen Gase hat bereits der Betonmantel von zwei Reaktor-Komplexen abgesprengt. Sollte nun auch noch der Stahlkern um die Brennstäbe schmelzen, würde in großen Mengen Radioaktivität freigesetzt werden. Klare Informationen, ob das bereits geschehen ist, gibt es nicht. Offiziell haben bisher 22 Menschen eine Strahlenvergiftung erlitten, die japanische Bevölkerung ist verunsichert.

Katastrophenmeldungen gibt es häufig. Wo fühlt ihr euch noch sicher?

Hier geht es zur Diskussion.


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Deine Meinung ist gefragt!
Mehr zum Thema „Frage der Woche