Frage der Woche

Bringt Spotify die CD zum Aussterben?

01. April 2013 - 12:19
von SPIESSER-Redakteurin Chaosnudel.
Noch keine Bewertungen
Chaosnudel Offline
Beigetreten: 12.04.2011

Ihr wollt mehr Fragen?
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum Nachlesen.

Die derzeit wohl größte Konkurrenz der CD: Spotify! Das 2006 entwickelte und 2008 auf dem Markt gebrachte Programm hat bereits nach einem Jahr eine Mitgliederzahl von 1.000.000 erreicht. Im Gegensatz zu einer im Laden gekauften CD, ist Spotify kostenlos. Wenn man mit einigen Abstrichen leben kann: Musik hören geht nur begrenzt und mit Internetverbindung. Außerdem wird regelmäßig Werbung eingespielt, die man nicht umgehen kann.

Wer das nicht in Kauf nehmen will, muss zahlen. Ob das auf Dauer günstiger und praktischer ist als die altbewährte Mischung aus Radio und CD-Sammlung, ist fragwürdig. Trotzdem sind die CDs schon lange keine Kassenschlager mehr.

Durch welches Medium gebt ihr euch die regelmäßige Dröhnung an Musik?


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Sieben Kommentare
  • Das stimmt wohl, aber ein Künstler hat mal gesagt, dass er, so lange es Fans gibt, die eine CD haben wollen und bereit sind auch mal mehr dafür auszugeben er sein ganzes Herzblut in die Gestaltung eben jener stecken wird, denn Treue soll belohnt werden und ihm selbst bereitet es auch große Freude ein lang ersehntes Album endlich in den Händen zu halten. Ich glaube vorallem dieses etwas in der Hand haben ist der Grund, weshalb man CDs kauft und sich immer jemand finden wird der eine CD kauft. Vielleicht werden nicht mehr alle Bands CDs produzieren und auch nicht mehr jede Single gepresst, wie es heute schon häufig der Fall ist, aber sie wird nicht aussterben genau so wie Platten und Kasseten. Davon bin ich fest überzeugt.

  • Naja bleibt die Frage, ob es sich für die Künster lohnt, eine aufwendige CD zu gestalten, wenn sie kaum noch gekauft wird.
    Für eine CD, die nur 2000x gekauft wird in der Herstellung niemals soviel ausgegeben, wie für eine, die 10000x verkauft wird.

  • Ich glaube nicht, dass Musik irgendwann nur noch online erhältlich sein wird, da es mehr als genug Leute gibt, die etwas in der Hand haben wollen eine CD und ein Booklet in dem man Texte nachlesen kann oder eben auch Autogramme sammeln. Vielleicht werden es weniger, aber es wird sie immer geben. Die Platte hatten viele auch schon abgeschrieben und trotzdem gibt es wieder immer mehr Alben auch als Schallplatten. Ich gehöre übrigens zu den Menschen die gerne eine CD besitzen möchte, weil ich Angst habe meine itunes-Sammlung irgendwie aus Versehen zu löschen. Was die Fragestellung angeht hast du allerdings recht.

  • stimmt. Irgendwie hab ich da mich verdacht. Ich meinte eigentlich "nur online". weiß nicht wie auf kostenlos komme. Thx für den Hinweis.

  • Nein, Musik wird niemals nur kostenlos zur Verfügung stehen.
    Kann man eigentlich recht einfach beantworten. ;)

  • Warum soll den Spotify die CD vernichten? Ich hab noch nie Spotify genutzt, ich kaufe mir die Musik im Play-Store von Google. Auch ohne CD und mit Unterstützung für den Interpreten. Die Frage "Bringt Spotify die CD zum Aussterben?" halte ich (und den schicken Text darunter auch) für falsch.

    Ich würde eher von der CD wegkommen wollen und Fragen "Wird irgendwann Musik nur kostenlos verfügbar sein?"

  • Die meiste Musik hab ich auf dem PC oder höre ich über Youtube.
    Aber die CD kann es trotzdem nicht ersetzen.
    Es geht nichts über darüber das Booklet, der Lieblingsband, durchzublättern und festzustellen, wieviel Herzblut sie darein gesteckt haben!

Mehr zum Thema „Frage der Woche