Frage der Woche

Wie viel Wasser verbraucht ihr am Tag?

18. March 2013 - 09:36
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Dieser Beitrag entstand
in Zusammenarbeit mit RWE.

Ihr wollt mehr Fragen?
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum Nachlesen.

Eine Person in Deutschland verbraucht, laut Angaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e. V., an einem normalen Tag ca. 122 Liter Leitungswasser (Stand 2011). Davon gehen im Durchschnitt drei Liter als Durstlöscher oder zum Kochen drauf. Die Körperpflege schlägt mit 20 bis 40 Litern pro Tag zu Buche. Zum Putzen sowie Spülen verbraucht der Deutsche ungefähr sieben Liter täglich. Das meiste Wasser aber spülen wir einfach die Toilette runter – im Durchschnitt ganze 40 Liter am Tag!

Vor fünf Jahren haben wir es sogar zum Europameister im Sparen von Trinkwasser geschafft: Damals lag der Pro-Kopf-Verbrauch noch bei 125 Liter Wasser. Warum der Verbrauch an Wasser weiter abnimmt, ist schnell erklärt: Die Wasserpreise steigen deutlich und deswegen gehen wir mit dem nassen Element lieber sparsamer um als früher.

Im internationalen Vergleich liegen wir Deutschen ziemlich weit vorne – denn wir sind sparsamer als andere Länder. Auch in der EU sind wir in Punkto Wasserverbrauch eines der sparsamsten Länder.

Im Vergleich aller Länder schneidet Dubai am schlechtesten ab: Die Einwohner verbrauchen hier pro Person bis zu 500 Liter Wasser am Tag (Stand 2007)! Mit 314 Millionen Einwohnern und einem Wasserverbrauch von 295 Litern Wasser am Tag belegen die USA den zweiten Platz in der Rangliste der größten Wasserverschwender. Japan kann mit Dubai und den Amerikanern nicht mithalten: Sie belegen mit ihrem Verbrauch von 278 Litern Leitungswasser täglich „nur“ den dritten Platz. Wenn man sich die Tabelle genauer anschaut, fällt einem auf, dass die Inder täglich gerademal 25 Liter vom blauen Gold in Anspruch nehmen. Dagegen können die Einwohner Haitis stolz sein – denn sie verbrauchen mit 16 Litern im Durchschnitt am wenigsten Wasser pro Tag.

Trotzdem: Manche Länder können sich von uns eine Scheibe abschneiden, denn Deutschland steht mit seinen 125 Litern ziemlich gut da im internationalen Vergleich – jedenfalls sind wir weit weg von Dubai und den USA.

Jetzt seid ihr gefragt!

Habt ihr euch eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht, wie viel Wasser ihr am Tag verbraucht? Nein? Dann wird es höchste Zeit!


Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

Ein Kommentar
  • "Wenn man sich die Tabelle genauer anschaut, fällt einem auf, dass die Inder täglich gerademal 25 Liter vom blauen Gold in Anspruch nehmen. Dagegen können die Einwohner Haitis stolz sein – denn sie verbrauchen mit 16 Litern im Durchschnitt am wenigsten Wasser pro Tag."

    Bleibt die Frage, ob diese Länder einfach nur Sparsam mit Wasser umgehen, oder dass Teile der Bevölkerung einfach keinen Zugang zum Wasser haben?!

Mehr zum Thema „Frage der Woche