Frage der Woche

Cannabis - legalisieren oder nicht?

Über die Frage diskutieren.

23. January 2012 - 08:17
von SPIESSER-Redakteurin Onlineredaktion.
Noch keine Bewertungen
Onlineredaktion Offline
Beigetreten: 25.04.2009

Über die Frage diskutieren.

Ihr wollt mehr Fragen?
Auf unserer Frage-der-Woche-Übersichtsseite findet ihr alle bisherigen Fragen zum Nachlesen.

Es sieht aus wie ein harmloses Farnpflänzchen. Cannabis ist die botanische Bezeichnung für Hanfpflanze und nach Tabak und Alkohol die am häufigsten konsumierte psychoaktive Substanz in Deutschland. Psychoaktiv bedeutet, dass der Konsum das zentrale Nervensystem beeinflusst.

Wenn ihr noch nie Cannabis konsumiert habt, gehört ihr in Deutschland zur klaren Mehrheit: Zehn Prozent der Jugendlichen zwischen 14 und 17 sowie jeder Dritte junge Erwachsene von 18 bis 25 Jahren hat Cannabis schon mindestens einmal probiert.

Forderungen nach einer „neuen Drogenpolitik“ geistern durch die Medien: Die Grünen wollen weg von der staatlich verordneten Abstinenz und hin zur Entkriminalisierung der Konsumenten. Die Linke und die Piratenpartei fordern die Legalisierung der Droge - die Regierung ist dagegen. Der Gesundheitsausschuss setzt sich nächste Woche mit den Folgen einer möglichen Legalisierung von Cannabis auseinander. In der Frage der Woche wollen wir von euch wissen: „Sollte Cannabis legalisiert werden - oder eher nicht?” Ein Freischein fürs Kiffen? Stimmt mit ab!

Kennt ihr Konsumenten, welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Hier gehts zur Diskussion...

Übrigens: Am Donnerstag, 26. Januar, ab 17 Uhr könnt ihr mit Abgeordneten aller Fraktionen auf www.mitmischen.de über eben dieses Thema chatten. Seid dabei!

Dir gefällt dieser Artikel?

Kommentare

14 Kommentare
  • Doch klar in viele Fällen schon.

  • Wenn man Alkohol in Maßen trinkt, dann stirbt man auch nicht dran. o.O

  • Ja ich stimme dir voll und ganz zu. Ausserdem sind menschen die Cannabis konsumieren doch keine schlechten Menschen! Jedem das seine!

  • Ausnahmen bestätigen die Regel?

  • "Ich habe vielmehr das Gefühl, dass sich diese Leute nicht ernsthaft mit der Thematik beschäftigt und auseinandergesetzt haben. "

  • Yes... 85% ist ne stolze Leistung.
    Ich kann zu dem Thema aus eigener Erfahrung nur sagen, dass es aus meiner Sicht sinnvoll ist, Cannabis zu legalisieren, da ich Alkohol als gefährlicher empfinde als Cannabis.
    Ich trinke gerne und rauche auch gerne einen Joint, aber bei diesen Dingen ist es wie mit allem: Das Maß ist entscheidend.
    Und bei Cannabis läuft wenigstens niemand Gefahr, beim ausprobieren dieses Maßes zu verrecken.
    Außerdem: Wieso nur "10% der Jugendlichen zwischen 14 und 17 sowie jeder Dritte junge Erwachsene von 18 bis 25 Jahren hat Cannabis schon mindestens einmal probiert."?
    Was ist mit den ganzen älteren?
    Die Passage "Unsere Eltern kiffen mehr als wir" von Kraftklub kann ich nur bestätigen.

    Ich kann nicht verstehen, warum kiffen hier in einigen Kommentaren so verurteilt wird. Ich habe vielmehr das Gefühl, dass sich diese Leute nicht ernsthaft mit der Thematik beschäftigt und auseinandergesetzt haben. Weder mit realer Erfahrung, noch mit wenigstens theoretischer.

  • NICHT stimmt.

Mehr zum Thema „Frage der Woche